Wakü für R9 390 und Intel i5-4670k

AW: Wakü für R9 390 und Intel i5-4670k

Glückwunsch.
Das Basteln geht weiter. Mann wird nie fertig.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

So gestern jetzt spontan doch noch was für die graka dazu bestellt.

Ich schau einfach mal wie leise ich das mit nem 240 und 280 radi gekühlt bekomme.. Falls ich den 280er in das Gehäuse bekomme :D

Aber lt den Maßen von alphacool sollte nen nexxox St vorne super passen.. Und zur Not geht der auch oben noch über das mb.. Grob geschätzt.

Dazu nur noch die Frage sollte man vorne und oben rein pusten lassen ins Gehäuse? Hätte dann nur noch einen 140er der hinten rausbläst, würde dann im Gehäuse die ganze warme Luft fest sitzen oder reicht das aus Erfahrung?

Oder lieber oben den radi mit angewärmter Luft kühlen?

Viele grüße

Edit:

Grad einen thread gefunden das alle rausblasen sollen oO.. Zieht man sich damit nicht den ganzen Staub in den PC?

Gibt's da evtl einen test zu? Hab nur den Sandwich Vergleich gefunden der behandelt ja aber eher andere Themen :)

Zuletzt bearbeitet:

So gestern jetzt spontan doch noch was für die graka dazu bestellt.

Ich schau einfach mal wie leise ich das mit nem 240 und 280 radi gekühlt bekomme.. Falls ich den 280er in das Gehäuse bekomme :D

Aber lt den Maßen von alphacool sollte nen nexxox St vorne super passen.. Und zur Not geht der auch oben noch über das mb.. Grob geschätzt.

Dazu nur noch die Frage sollte man vorne und oben rein pusten lassen ins Gehäuse? Hätte dann nur noch einen 140er der hinten rausbläst, würde dann im Gehäuse die ganze warme Luft fest sitzen oder reicht das aus Erfahrung?

Oder lieber oben den radi mit angewärmter Luft kühlen?

Viele grüße

Edit:

Grad einen thread gefunden das alle rausblasen sollen oO.. Zieht man sich damit nicht den ganzen Staub in den PC?

Gibt's da evtl einen test zu? Hab nur den Sandwich Vergleich gefunden der behandelt ja aber eher andere Themen :)

Moin
Das Problem liegt nicht in der Gesamtlänge, sondern der Abstand von der obersten Lüftergewinde bis Ende des Radiators. Soweit ich mich Erinnere darf das maximal 35mm sein.
Der 30mm Radiator ist für langsamme Drehzahlen ausgelegt ca. 500RPM, da ist der richtig gut. Bei der Abwärme ist ein dicker Radiator besser. Du wirst ja sehr wahrscheinlich hohe Drehzahlen haben und da sind die mit 60mm besser.

Die Idee an dem radi liegt eher dran das ich mir im Dezember eh ein neues Gehäuse holen wollt und da dann lieber was haben wollte das ich mit niedriger Drehzahl betreiben kann.

Die paar Monate müssen die temps dann mal bissl höher bleiben :)

Kann man den zu der Ausrichtung der Lüfter generell sagen was besser ist, also raus-raus oder beide rein, oder kann man das am besten einfach ausprobieren?

Edit:
Zu dem radi hab ich jetzt den Abstand der Lüfter Bohrungen zum unteren und oberen Ende im Gehäuse ausgemessen und wenn die Skizzen auf der HP von alphacool Stimmen sollte an beiden Seiten genug Platz sein.

Hab allerdings auch alles an Laufwerk Käfigen und die Halterungen davon abgeschraubt dafür

In der Front kannst du nur rein blasend, da du für ausblasend Push/pull wegen der Abdeckung vorne nehmen musst.
Alles rein hat halt den Vorteil, das die Radiatoren immer Frischluft bekommen und dadurch besser kühlen. So wird im Gehäuse ein Überdruck erzeugt und der Staub bleib fast ganz draußen.
Bei ausblasend ziehst du halt durch jede Öffnung Luft und Staub(hab ich wegen der Optik)

Ok dann probier ich erst mal vorne und oben rein und hinten dann einen einzelnen Lüfter noch raus.

Hoffentlich staut sich dann nur nicht die ganze warme Luft über dem MB :/

An die Abdeckung hat ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis :)

Kleine Info für arc Midi R2 Besitzer, der nexxos 280 mm passt wunderbar in die Front, nur leicht frickelig einzubauen :)

Dummerweise ist einer von den 90 Grad Winkeln für die graka undicht :/

Naja Wetter ist eh zu gut zum zocken.

Schönes we allen

Kannst du das abschätzen, ob auch ein 60er passt?

War zu geizig direkt welche auf Vorrat zu nehmen.. Naja wieder was gelernt ^^

60er sollte ja die gleichen Maße haben also sollte das gehen, sieht allerdings so aus als ob man evtl den hdd cage nicht mehr rein bekommt dann.. Wird sehr knapp ^^
Ohne sollte das gehen. Man muss außerdem auch die komischen schwarzen Kunststoff Halter ausbauen sonst passt die höhe nicht.

Viele grüße

DSC_0521.jpg
DSC_0523.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sooo endlich läuft der PC wieder.

Heute neuen Winkel bekommen, der zum Glück dicht ist jetzt. Also alles zusammengebaut und PC starten. GPU Idle 53 Grad ... Ok seltsam, also Benchmark an -> Gpu auf 120 Grad und PC Notaus.

Erste Erkenntnis : Die Notabschaltung von der GPU funktioniert hervorragend.
Zweite Erkenntnis : Man darf bei den Nexxos GPX Kühlern ( oder bei GPU Kühlern allgemein ? ) ruhig etwas großzügiger mit der WLP umgehen.

Also Wasser raus, Karte raus, Kühler ab, mehr WLP, Kühler drauf, Karte rein, Wasser rein und das Ganze nochmal.

Temperaturen jetzt:

Idle Last
Cpu 33 54
Gpu 37 66
Wasser 31 43
Vram 33 76

Last ist dabei unter Furmark und Gpu Stress Test und Cpu Burner nach ca. 20 Minuten. Der 280er vorne pustet dabei rein und der 240er oben raus, bekommt allerdings noch Frischluft vom Lüfter hinten, der bei Zeiten daher definitiv einen Staubschutz spendiert bekommt :)

Denke die Temperaturen gehen für 240 & 280 er Radi soweit in Ordnung, oder ist die Wasser Temperatur bereits kritisch?

Viele Grüße an alle

Hi
Das sieht ja nicht schlecht aus.
Wassertemperatur solltest du die 40Grad an peilen. Aber Zocken ist ja auch kein Stresstest und dann sollte das passen.
Wie schnell drehen den die Lüfter und wie warm (ungefähr) ist das Zimmer?

Lüfter Drehzahl weiß ich nicht genau hab allerdings zwischen 7v und 12v kein Unterschied bei der Temperatur sehen können. Zimmer ist momentan ca 25 Grad. Jedenfalls sind draußen 30 und drinnen ist gefühlt bissl kühler ^^

Dann sind die Temps in Ordnung. Hätte ich nicht gedacht, bei der Grafikkarte.

Hab die 40mv undervolted vllt hilft das mehr als gedacht beim Stromverbrauch und Hitze Entwicklung?

Ich werd am Wochenende noch mal längere Stress Tests machen und evtl mal Spannung anheben und das beobachten

So heute schon etwas Zeit gehabt.

Spannung auf +-0mV macht keinen sichtbaren Unterschied. Evtl. 1 Grad wärmere Wasser Temperatur, aber das kann auch an der Raumtemperatur liegen.

Hab dann noch ein paar Veränderungen gemacht.

Hinten pustet jetzt ein größerer 140er Lüfter Luft rein.
Der 240er Radi ist weiterhin oben und pustet raus.
Der 280er pustet in der Front jetzt auch nach draußen, die Lüfter saugen dabei, eine andere Anordnung ist in dem Gehäuse ohne Abstandshalter leider nicht realisierbar und zusätzlich ist die obere Hälfte des 280er Radi jetzt push/pull, weil ich noch 140er Lüfter über hatte. Unten auch Push/Pull geht leider nicht wegen dem HDD Cage.
Vorne und Oben Staubfilter raus und hinten einen dran.

Temperaturen unter Last (Furmark Gpu + Cpu Stresstest, Cpu nur 3 Threads da sonst die Graka immer runter taktet. Ergebnisse nach 20 Minuten):

Cpu 58
Gpu 56 (Vram 64 und 71)
Wasser 39
Raum 24 (lt. meinem 1,50€ Thermometer)

Idle : Alles bei ca. 32 Grad

Sobald ich ein externes Gehäuse für das verbleibende Datengrab gefunden hab kommt entweder unten noch ein Lüfter für Push/Pull , oder vermutlich eher unten ein Lüfter der kalte Luft einsaugt und der Push/Pull Kram kommt wieder weg, da das bei einem slim Radi vermutlich ja eh nicht viel bringt.

Ist jetzt wegen den zusätzlichen Lüftern zwar etwas lauter, aber damit überstehe ich den Sommer denke ich ganz gut :)

Damit schließ ich diesen Thread auch ab, möchte aber festhalten das das Arc Midi mmn. mit leichten Modifikationen erstaunlich Wakü geeignet erscheint, zumindest einem Anfänger ;). Falls jmd. an Bildern oder weiteren Benchmarks interessiert ist, weil er das gleiche Gehäuse hat, meldet euch einfach :)

Ich finde das Gehäuse mittlerweile auch richtig gut.
Ich werde später oben noch einen 420er rein prügeln.

So hab doch jetzt schon die Hdd rausgeworfen .. konnte nicht anders :D

Jetzt unten ein Lüfter drin der kalte Luft rein pustet und die Radiatoren wie gehabt, nur das Push/Pull vom 280er wieder weg. Die Lüfter vom 240er und die beiden Gehäuse Lüfter sind an der Lüftersteuerung vom Case und die vom Front Radi laufen eh nur mit 800Rpm über das Mobo.

Temperaturen alle nochmals 2 Grad kälter, Wasser nur noch 38 Grad und das bei 7V :). Bei 12V kommt Wasser nicht über 35 Grad und das unter Gpu und Cpu Volllast. Vram beide nur noch bei 65 Grad.

Bin tatsächlich auch am Überlegen mir später kein neues Case zu holen, sondern den Agb zu tauschen gegen Röhre, oben dann 360er oder 420er Radi rein, muss man mal ausmessen und in den zweiten Laufwerksschacht evtl noch eine 2,5 Zoll Hdd oder Lüftersteuerung mit rein :P

Gefällt mir jedenfalls grade ziemlich gut alles :)

Zurück