• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ML und gelegentliches Gaming

hey zusammen, also die Bestellung ist eigentlich schon raus, aber ggf. kann ich auch nochmal stornieren und das Netzteil abändern. Oder ich bestelle noch ein anderes und schicke das Bestellte dann wieder zurück.

Ob ich da jetzt 20€ mehr ausgebe ist mir auch egal, welches soll ich nehmen?
Funktioniert das bestellte mit meiner gewählten Grafikkarte (MSI Ventus)?

Ich hoffe das die übrige Konfiguration passt? Oder ist da auch etwas falsch.

Was das upgraden der Grafikkarte angeht, habe ich zumindest die letzten 11 Jahre nichts gemacht. Aber gut, man weiß ja nie. Die nächste Karte dürfte dann auch eine AMD sein, Nvidia benötige ich eben aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, nachdem er eine Nvidia Karte benötigt/bevorzugt. Ansonst bleibt nur AMD übrig.
Bei Nvidia geht das auch mit 2 x 8pin Adapter liegt bei der Karte bei. Es gibt Modele mit 2-3 x 8 PIN.
Und bei der Karte reicht auch ein 650 Watt NT aus .

1745620650986.png

hey zusammen, also die Bestellung ist eigentlich schon raus, aber ggf. kann ich auch nochmal stornieren und das Netzteil abändern. Oder ich bestelle noch ein anderes und schicke das Bestellte dann wieder zurück.

Ob ich da jetzt 20€ mehr ausgebe ist mir auch egal, welches soll ich nehmen?
Funktioniert das bestellte mit meiner gewählten Grafikkarte (MSI Ventus)?

Ich hoffe das die übrige Konfiguration passt? Oder ist da auch etwas falsch.

Was das upgraden der Grafikkarte angeht, habe ich zumindest die letzten 11 Jahre nichts gemacht. Aber gut, man weiß ja nie. Die nächste Karte dürfte dann auch eine AMD sein, Nvidia benötige ich eben aktuell.
Alles ist gut, es kann, aber muss nicht.:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, der PC läuft, RAM ebenfalls auf XMP1 mit 7000 Mhz.

Ich habe nur super schlechten WLAN Empfang und keinen Bluetooth Empfang, trotz aktueller Treiber mit dem BE202.

Kann es sein, dass ich dafür noch eine bzw 2 Antennen brauche? Wo bekomme ich die her?

Viele Grüße,
Getfreezed

Heyho, der PC läuft, RAM ebenfalls auf XMP1 mit 7000 Mhz.

Ich habe nur super schlechten WLAN Empfang und keinen Bluetooth Empfang, trotz aktueller Treiber mit dem BE202.

Kann es sein, dass ich dafür noch eine bzw 2 Antennen brauche? Wo bekomme ich die her?

Viele Grüße,
Getfreezed
7000 läuft, ist doch super, danke für die Mitteilung.
WLAN? In post 2–3 steht doch alles, hast du dir doch die M2 E Key Karte gekauft? Wenn da keine Antennen beiwaren, dann brauchst du welche? Das Brett hat Anschlüsse dafür.
1747587443881.png

Das ist doch das Brett, oder? Das hat Standard mäßig, kein Wi-Fi, kann aber nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier liegst du bei ~ 1200 € und wäre ideal für dein Vorhaben, mit CUDA-Unterstützung, die für TensorFlow und PyTorch wichtig ist. Und des Weiteren machen die 14 Kerne ihren Job. :D
Das RGB kann man abklemmen. ;)

Wi-Fi 7 kann man nachrüsten, falls nötig?
wirklich gute teilewahl fürs gegebene szenario. würde je nach aktuellen preisen noch die 265k in erwägung ziehen

Der hier wurde damals empfohlen, hat auch Anschlüsse für eine Antenne wenn ich es richtig verstehe. Passt perfekt aufs Mainboard an einem dedizierten M2 Port speziell fürs WLAN. Nur der Empfang ist eben nicht vorhanden, ich vermute wegen der fehlenden Antenne.

Die übrigen Komponenten sind der 245K, 32GB @ 7000, RTX5060TI, Artic Kühler, das Montec 1000 Premium Gehäuse und eine 2TB M2 PCIE SSD. Das Board ist das ASRock B860 Pro A.

Hi, danke schonmal!

Also WIFI brauche ich nicht, aber ist gut zu wissen, dass es das gibt, falls man es dann doch mal brauchen sollte.
Ich dachte, du brauchst es nicht? Damit war das Thema für mich durch.
Der hier wurde damals empfohlen, hat auch Anschlüsse für eine Antenne wenn ich es richtig verstehe. Passt perfekt aufs Mainboard an einem dedizierten M2 Port speziell fürs WLAN. Nur der Empfang ist eben nicht vorhanden, ich vermute wegen der fehlenden Antenne.
Ja, das stimmt, du brauchst noch dazu die Antennen mit Kabel-RP-SMA-Stecker mini PCI- E Card.

15 cm Kabel müssten reichen, besser nachmessen.​

1747629542752.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja sorry für die Verwirrung. Dachte mir, besser WLAN/Bluetooth haben als nicht haben, und war ja nicht teuer.

Bei dem Link von dir bin ich nur etwas durcheinander, der Intel BE202 ist doch ein M2 Modul? Also es sieht eher aus wie auf dem unteren Bild in deinem Screenshot.

Hi, ja sorry für die Verwirrung. Dachte mir, besser WLAN/Bluetooth haben als nicht haben, und war ja nicht teuer.

Bei dem Link von dir bin ich nur etwas durcheinander, der Intel BE202 ist doch ein M2 Modul? Also es sieht eher aus wie auf dem unteren Bild in deinem Screenshot.
Das unten hat eine andere Pinbelegung mit 2 Einsparungen, hat das deine M"2 ? Nein! Da steht auch ganz klar PCI E Card. Schau mal.
1747647029251.png
1747646939580.png

Zurück