• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ML und gelegentliches Gaming

GetFreezed

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 4790k, Sapphire R9 390 Nitro, 16GB DDR3, und weitere 10-12 Jahre alte Hardware...
Mein PC sollte lauffähig bleiben, damit ich ohne Drama meine Daten auf den neuen PC übertragen kann.
Monitor(e)
2x DELL UH2414H (Full HD 1920x1080)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Da ich aus bequemlichkeitsgründen via Windows gängige ML-Bibliotheken wie pytorch und tensorflow nutzen muss/möchte, kommt eigentlich nur eine Nvidia Grafikkarte in Frage. Tut mir selbst im Herzen weh, aber viele Optionen gibts ja nicht...
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC. Mit meinem jetzigen komme ich einfach nicht weiter - insbesondere im Studium (Implementierung und Training verschiedener ML-Ansätze, insbesondere CNNs und RNNs sowohl in Tensorflow als auch Pytorch). Die genutzten Bibliotheken setzen eigentlich ja schon eine Nvidia-Grafikkarte voraus, macht mich nicht glücklich, ist aber vermutlich einfach so. Wenn die Karte dann noch ne adäquate Menge an Grafikspeicher hat, wäre das natürlich optimal. Ich habe gesehen, dass die neue RTX5060TI 16 GB hat, das hört sich für mich erstmal nicht verkehrt an.

Ich will kein Vermögen ausgeben, aber das ganze sollte am Ende schon ein schlüssiges Paket sein. Auf 100€ hin oder her kommts im begründeten Fall nicht an. Peripherie & co. habe ich, Windows kann ich selbst installieren und muss nicht eingepreist werden.

Falls ich mal wieder Zeit für Spiele habe, handelt es sich eher um ältere Klassiker wie CSGO, die Battlefield Serie oder Aufbaustrategiespiele. Das wohl fordernste Spiel wäre wohl der MSFS, aber der läuft ja auch auf meine R9 390. Da mache ich mir wenig sorgen.

Ansonsten lasse ich mich überraschen, da vertraue ich euch. Habe schon erfolgreich einige PCs mit eurer Hilfe konfiguriert und zusammengebaut.

Vielen Dank bereits im voraus :)

Hi, hier liegst du bei ~ 1200 € und wäre ideal für dein Vorhaben, mit CUDA-Unterstützung, die für TensorFlow und PyTorch wichtig ist. Und des Weiteren machen die 14 Kerne ihren Job. :D
Das RGB kann man abklemmen. ;)

Wi-Fi 7 kann man nachrüsten, falls nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal!

Also WIFI brauche ich nicht, aber ist gut zu wissen, dass es das gibt, falls man es dann doch mal brauchen sollte.

Die Intel-Variante ist dann zurzeit empfehlenswerter, nehme ich an? Die letzten PC's die ich gebaut habe hatten alle auf der neuen Ryzen-Reihe von AMD basiert. Präferenzen habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße!

Die Intel-Variante ist dann zurzeit empfehlenswerter, nehme ich an? Die letzten PC's die ich gebaut habe hatten alle auf der neuen Ryzen-Reihe von AMD basiert. Präferenzen habe ich allerdings nicht.
Von der PL ist das schon sehr gut und im Stromverbrauch hat sich einiges getan, die sind schon sehr sparsam auch im Gaming.
Man muss aber das neue BIOS einspielen, da stecken die ganzen Optimierungen drin.
Der 245er hat mehr als genug Leistung, dass du später auch dicke Karten fahren kannst.
Aufgaben wie Datentransformationen, Parsing und Augmentierungen können CPU-lastig sein. Hier profitieren Programme von mehr Kernen und einer hohen Taktrate. Mit einem 6 Kerner würde ich da nicht anfangen, das kann schnell eng werden bei intensiven arbeiten.
Nutzen sich deine geplanten Aufgaben eher GPU- als CPU-lastig aus? Dann könnte man die Prioritäten überdenken!
Man schaue auch auf die Systemanforderung. Klick. Zitat: Modern multi-core processor (Intel/AMD) with AVX support.

5060TI hat ein sehr gutes PL – Verhältnis mit geringen verbrauch.
1745478138071.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze "AI Geraffel" läuft ja eh über die GPU. Von daher wäre die CPU nur sekundär zu betrachten. Eine 5060TI mit 16gig wirkt auf den ersten Blick nett. Hat aber nun mal deutlich weniger Tensor und auch CUDA Cores gegenüber einer 5070 oder 5070 Ti. Was einen entsprechenden "Performanceverlust" mit sich bringt.

Wenn Du die Möhre beruflich benötigst würde ich mir überlegen das Budget nach oben anzupassen. Kommt halt auch darauf an wie groß die ML Modelle sind die verwendet werden. Und wie viel Wert auf die Performance gelegt wird.

Hi, hier liegst du bei ~ 1200 € und wäre ideal für dein Vorhaben, mit CUDA-Unterstützung, die für TensorFlow und PyTorch wichtig ist. Und des Weiteren machen die 14 Kerne ihren Job. :D
Das RGB kann man abklemmen. ;)

Hallo nochmal,

für mich stellt sich eben nochmal folgende Frage:
Der RAM in der Übersicht hat ja 7000 MHz. Laut Web ist die CPU allerdings nur bis 6400 MHz kompatibel. In den Specs des Mainboards kann ich 7000MHz auch nicht finden.
Funktioniert das trotzdem?

Zum Kommentar von Shinna: Grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings sträube ich mich dagegen, ein Vermögen für Hardware auszugeben, welche ich nach einem Jahr Nutzung für KI und co. nur noch mehr fürs gelegentliche Spielen oder das ein oder andere private Projekt nutzen werde.
Ich würde ungerne über 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, da ist der Mehrwert dann einfach doch etwas zu gering. Oder täusche ich mich da komplett?

Natürlich könnte ich auch mehr Geld ausgeben, aber ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
~getfreezed

Hallo nochmal,

für mich stellt sich eben nochmal folgende Frage:
Der RAM in der Übersicht hat ja 7000 MHz. Laut Web ist die CPU allerdings nur bis 6400 MHz kompatibel. In den Specs des Mainboards kann ich 7000MHz auch nicht finden.
Funktioniert das trotzdem?
Das Brett kann eine RAM-Taktfrequenz max. DDR5-8666. Des Weiteren funktioniert das ganz gut mit dem 7000 MT/s, das haben schon sehr viele bestätigt. Es wurde auch schon die 8200er bestätigt.;). RAM-Slot 2–4 benutzen sowie das XMP laden und das bios up nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
, welche ich nach einem Jahr Nutzung für KI und co. nur noch mehr fürs gelegentliche Spielen oder das ein oder andere private Projekt nutzen werde.
In deinem Eingangspost nennst Du keinen Nutzungszeitraum. Da war nur die Rede von "beruflich". Den Hinweis auf ein Studium hast doch nachträglich editiert. Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?
da ist der Mehrwert dann einfach doch etwas zu gering. Oder täusche ich mich da komplett?
Eine 5070 TI erreicht rund die doppelte Performance im Vergleich zu einer 5060 TI. Was dir das wert ist kann keiner von uns wissen. Das musst Du selber beurteilen. Das hängt aber wie bereits auch erwähnt von der Größe der verwendeten Modelle ab.
insbesondere im Studium
Ansonsten spreche deinen Prof auf das Thema an. Frag ihn nach seiner Meinung dazu.
Natürlich könnte ich auch mehr Geld ausgeben, aber ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann ist ein anderes Thema.
Sorry aber das halte ich persönlich für ziemlichen BS. Entweder Du möchtest eine entsprechende Performance und Du bezahlst dafür das was NVidia bzw. deren AIBs dafür verlangen. Oder eben nicht. Und Du gibst dich mit dem zufrieden was sich in deinem "Preisbereich" befindet. Das muss man nicht "künstlich" komplizierter machen als es ist. Oder gar zu einer "Gewissensfrage" aufbauschen.

In deinem Eingangspost nennst Du keinen Nutzungszeitraum. Da war nur die Rede von "beruflich". Den Hinweis auf ein Studium hast doch nachträglich editiert. Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

Eine 5070 TI erreicht rund die doppelte Performance im Vergleich zu einer 5060 TI. Was dir das wert ist kann keiner von uns wissen. Das musst Du selber beurteilen. Das hängt aber wie bereits auch erwähnt von der Größe der verwendeten Modelle ab.

Ansonsten spreche deinen Prof auf das Thema an. Frag ihn nach seiner Meinung dazu.

Sorry aber das halte ich persönlich für ziemlichen BS. Entweder Du möchtest eine entsprechende Performance und Du bezahlst dafür das was NVidia bzw. deren AIBs dafür verlangen. Oder eben nicht. Und Du gibst dich mit dem zufrieden was sich in deinem "Preisbereich" befindet. Das muss man nicht "künstlich" komplizierter machen als es ist. Oder gar zu einer "Gewissensfrage" aufbauschen.

Sorry - ich wollte mit den Kommentaren jetzt nicht große Wellen schlagen.
Also das mit dem Studium steht da schon von Anfang an - beim Rest habe ich vielleicht etwas zu viel hätte/wäre/wenn geäußert.

Ich suche im angegebenen Preisrahmen von 1200€+/-100€ und möchte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben. Wenn das vorgeschlagene Build das Optimum von dem ist, was bei diesem Budget in Frage kommt, dann passt das. Die Mehrperformance gegen meiner jetzigen Konfiguration wird deutlich spürbar sein. Für noch größere Modelle stehen auch A100 & co. zu Verfügung, für "einfache" Hausarbeiten (~20Mio Parameter) ist dies aber eben nicht der Fall.

Viele Grüße

Was soll denn der Kommentar? :huh: Was ist falsch daran zu sagen, dass man Budget XY habe und man es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, das doppelte auszugeben. Gibt ja nun mal um Welten wichtigeres als einen Computer - ob notwendig für die Arbeit oder nicht.
Da darf ja wohl noch jeder selbst entscheiden, was er kauft bzw wie viel man dafür ausgeben möchte.

Edit: Sry für off-topic

Was soll denn der Kommentar?
Du solltest schon lesen was ich schreibe. Es geht mir dabei um die Performance die man haben möchte/benötigt. Und das hat nun mal IMO nichts mit dem "Gewissen" zu tun. Das sind AFAIK ganz nüchterne, sachliche Abwägungen. Wir reden hier ja nicht vom "Dienst an der Waffe". Was eine durchaus sehr berechtigte "Gewissensfrage" ist. Wir reden aber von der Anschaffung von Hardware. Um eine "gestellte Aufgabe" zu lösen.

Brauche/benötige ich X dann kostet das nun mal Y. Komme ich mit weniger Performance aus, dann reicht es auch Z auszugeben. Daher habe ich ja auch nach der Größe der geplanten Modelle gefragt. ;)

Hallo,

ich hätte nochmal eine Rückfrage zur gewählten Grafikkarte. Beim Preisvergleich habe ich gesehen, dass folgende "
MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G VENTUS 2X OC PLUS" Karte beim gleichen Preis eine höhere Taktfrequenz hat. Gibt es einen Grund für die Wahl der "Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 16GB" oder macht es am Ende keinen Unterschied? Wie trifft man am besten die Wahl zum jeweiligen Board-Partner?

Außerdem ist das Gehäuse gerade nicht erhältlich, der CPU Kühler ebenfalls nicht bei vielen Shops. Gibt es hier sinnvolle alternativen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte nochmal eine Rückfrage zur gewählten Grafikkarte. Beim Preisvergleich habe ich gesehen, dass folgende "
MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G VENTUS 2X OC PLUS" Karte beim gleichen Preis eine höhere Taktfrequenz hat. Gibt es einen Grund für die Wahl der "Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 16GB" oder macht es am Ende keinen Unterschied? Wie trifft man am besten die Wahl zum jeweiligen Board-Partner?

Außerdem ist das Gehäuse gerade nicht erhältlich, der CPU Kühler ebenfalls nicht bei vielen Shops. Gibt es hier sinnvolle alternativen?

Viele Grüße
Die Ventus geht auch u beim Kühler geht der Freezer 36.
Es gibt keinen bestimmten Grund, ich richte mich an Tagespreise.

Das "Montech AIR 1000 Premium" wäre eine passende Alternative? Kann man dort das RGB auch "abklemmen", wie du erwähnt hast?
Bedeutet dass, dass ich den Lüftern ne Leitung kappen muss oder geht das einfacher?

Das "Montech AIR 1000 Premium" wäre eine passende Alternative? Kann man dort das RGB auch "abklemmen", wie du erwähnt hast?
Bedeutet dass, dass ich den Lüftern ne Leitung kappen muss oder geht das einfacher?
Da achte aber auf das Grafikkarten max am GH. Länge mit der Karte abgleichen, RGB kannst du abstellen oder abklemmen.
Die müssten 2 Stecker haben, eins für die Lüfter und eins fürs RGB.

Gut dass du es sagst - das Gehäuse erlaubt eine Grafikkartenlänge von 340mm. Die Palit hätte 292mm, die MSI Karte ist nur 230mm lang. Sollte also sogar bei beiden Grafikkartenoptionen passen.

Die übrigen Leitungen aus dem Netzteil packt man dann einfach an die Gehäuserückseite? Mein letzten Netzteil hatte abnehmbare Kabel, das habe ich bei diesem jetzt nicht gesehen gehabt.

Gut dass du es sagst - das Gehäuse erlaubt eine Grafikkartenlänge von 340mm. Die Palit hätte 292mm, die MSI Karte ist nur 230mm lang. Sollte also sogar bei beiden Grafikkartenoptionen passen.
Ja, das sieht gut aus.
Die übrigen Leitungen aus dem Netzteil packt man dann einfach an die Gehäuserückseite? Mein letzten Netzteil hatte abnehmbare Kabel, das habe ich bei diesem jetzt nicht gesehen gehabt.
Die restlichen Kabel bleiben unten liegen, nicht einsehbar, die Verbauten gehen einfach an die Gehäuserückseite entlang.

1745606401464.jpeg

Hier sind noch alternative Netzteile, WATT stärke wählbar ~ 650Watt sind aber ausreichend 750 für zukünftiges.
Ist auch eine Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Netzteil so belassen
Welches hast du genommen? Dieses hier?

Ändere das wenn die Möglichkeit besteht. In Bezug auf evtl. mal eine andere Grafikkarte sparst du wegen 20 Euro komplett verkehrt. Beim Netzteil spart man nicht, es ist die wichtigste Komponente im Pc. Deines hat nur 2 Pcie Anschlüsse. Drei sollte es mindestens haben, dann kannst du die Nvidiakarten zumindest via Adapter anstecken. Zugleich auf 750 Watt gehen. Die 5060ti ist da eine "Ausnahme" punkto Stromanschluss.

Es gibt viele Karte mit 2 Stromanschlüssen zur Auswahl, ist also kein Kriterium. Das NT ist gut und günstig, 750-850 Watt nur für die Zukunft? Aber wenn man sparen will, ist das NT wirklich gut.
1745617993227.png
1745618410100.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück