WaKü für PhenomII und HD 4870 1GB

netheral

Software-Overclocker(in)
WaKü für PhenomII und HD 4870 1GB

Da ich für einen Bekannten derzeit einen PC zusammenstelle, der leider selber kein Internet hat, weil irgendwas an seinem Anschluss defekt ist, eröffne ich mal den Thread für ihn. :)

Er sucht eine WaKü die er - jetzt kommts - möglichst intern ins Lian Li PC-A05NB pflanzen kann. Ich habe bereits Bilder von einem Dual Radi intern im Deckel und dabei installiertem DVD Brenner gesehen, also dürfte das theoretisch keine Probleme mit dem Board geben, da oben ja eh nur die Frontanschlüsse sind.
Erweiterungskarten neben der GraKa hat er keine, Sound und Lan benutzt er onboard.

Da habe ich schon die 1. Frage:
- Kann man im Deckel einen Tripple verbauen, oder wirds eng mit der Länge oder den Laufwerken? In den Pics die ich vom Dual gesehen habe, war der auch schon auf dem horizontalen Niveau der Laufwerke und es hat gepasst. Also ist wohl die Länge meine größte Sorge, da ich nicht weiss, ob vorne irgendetwas den Radi behindert.

Und dann auch schon die 2. Frage:
- Reicht ein Trippe aus, um einen Phenom II 810 und eine HD 4870 1 GB kalt zu stellen? Ich bin der meinung ja, aber ich habe noch niemals eine WaKü installiert.

Und noch eine :fresse: :
Wieviel Schlauch sollte man so einplanen?

Hier mal eine mögliche Aufstellung von mir:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26154f0365f9c26bb18526e1c07964ee

- Den Radi habe ich genommen, weil er laut Testberichten trotz des Preises i.O. sein soll und dazu flach ist.
- Die Laing muss rein, da hat er Präferenzen, außer ich empfehle ihm etwas, was ihm auch zusagt (keine Enheim oder AC).
- Bei allen anderen Teilen darf kritisiert und etwas anderes empfohlen werden, auch beim AGB Teil, den ich als Laing Deckel habe, um im Case platz zu sparen.

Vielen dank im Vorraus, falls jemand sich dazu äußert. :)

Mfg
netheral

AW: WaKü für PhenomII und HD 4870 1GB

hm um Geld zu sparen kannt du bei der GPU den Watercool Lt nehmen,der ist 5 € billiger
wenn es der Aufsatz AGB sein soll, dann aber mit kleinem Filterschwämchen
die Tüllen passen nicht zu dem schlauch, ich wwürde da eher 16/10er Danger Den oder 13/10er Masterkleer nehmen mit Perfect Seal Tüllen (10mm) oder Schraubanschlüsse
der Radi reicht voll aus

allerdings würde ich im Moment hier bestellen Willkommen im A-C-Shop da gibts 10% Rabatt bei Vorkasse
außerdem würde ich die Pumpe entkoppeltn...Shoggy Sandwich

Da habe ich schon die 1. Frage:
- Kann man im Deckel einen Tripple verbauen, oder wirds eng mit der Länge oder den Laufwerken? In den Pics die ich vom Dual gesehen habe, war der auch schon auf dem horizontalen Niveau der Laufwerke und es hat gepasst. Also ist wohl die Länge meine größte Sorge, da ich nicht weiss, ob vorne irgendetwas den Radi behindert.

Also um nen Triple hinter den Laufwerken unterzubringen, ist das Gehäuse zu kurz. Aber es scheint mir hoch genug zu sein, um einen flachen Triple+Lüfter über den Laufwerken unterzubringen, wenn man den oberen 5,25" Schacht opfert und hinter den Anschlüssen im Deckel müsste ganz knapp genug Platz bleiben (geraten anhand der Bilder bei Caseking)
Sonst bleibt nur die Möglichkeit "auf dem Deckel" (zumindest den Radiator, Lüfter können intern bleiben)

Und dann auch schon die 2. Frage:
- Reicht ein Trippe aus, um einen Phenom II 810 und eine HD 4870 1 GB kalt zu stellen? Ich bin der meinung ja, aber ich habe noch niemals eine WaKü installiert.

Klar reicht das. Wenns nicht extrem leise sein soll (aber immer noch leiser, als eine Referenz-4870) reicht auch ein Dual.

Wieviel Schlauch sollte man so einplanen?

3m sind schon ein guter Ansatz, wenn du vor dem schneiden zweimal nachdenkst. Ein weiterer Meter auf Reserve kann aber auch nie schaden.

Hier mal eine mögliche Aufstellung von mir:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26154f0365f9c26bb18526e1c07964ee

- Den Radi habe ich genommen, weil er laut Testberichten trotz des Preises i.O. sein soll und dazu flach ist.
- Die Laing muss rein, da hat er Präferenzen, außer ich empfehle ihm etwas, was ihm auch zusagt (keine Enheim oder AC).
- Bei allen anderen Teilen darf kritisiert und etwas anderes empfohlen werden, auch beim AGB Teil, den ich als Laing Deckel habe, um im Case platz zu sparen.

Vielen dank im Vorraus, falls jemand sich dazu äußert. :)

- 13mm Schlauch auf 12mm Tülle dürfte nicht dicht sein
- In dem Gehäuse hast du oberhalb der Grafikkarte und unten vor dem CPU Bereich zwei längliche Freiräume.
Aber in der Höhe hast du kaum irgendwo Platz - ist das mit dem AGB durchdacht?
- Fillport - wohin?
- Hd4870 im Referenzdesign/passt der Kühler?

Zum AGB noch eine sache:
Hier eine kleine Review zu Laing AGBs.

Da hat dein favourisierter als schlechtester abgeschnitten ;)

gruß z3rb

Ist ja nicht mein Favourisierter, sondern der von meinem Bekannten. :)
Ansonsten lese ich nur gutes von der Laing. Und die dortige ist mit einem anderen AGB, der in einem anderen Dexgo Review schlecht abschneidet. Also kein Vergleich zur Pumpe mit nem gescheiten Deckel / Deckel-AGB. Hoffe ich jedenfalls. ;)
Gibts die Laing in einem besseren Modell als die von mir genommene?

Das mit den Schläuchen ist natürlich Epic Fail, dass ich den Innendurchmesser vom Schlauch größer ausgesucht habe, als die Tüllen... Ist wohl auf meine heutige Verplantheut zurückzuführen.

Leise soll es eigentlich schon sein, daher auf jeden Fall ein Tripple. Habe ihm ja auch einen externen MoRa empfohlen, aber der ist höher als das Case. :fresse:
Mit dem AGB müsste man wohl messen, wie weit es vom untersten Slot bis zum Boden ist und dann noch das Shoggy einplanen. Habe auch die Ansgt, dass es eng wird. Ansonsten vielleicht ein seperater am Caseboden. Wo anders wirds ja fast nicht möglich sein. Vielleicht auch einfach hinterm Case extern, wenn mein Bekannter zustimmt.

Werde gleich mal umkonfigurieren und dann nochmal posten. Ich habe ihm jetzt auch die Alphacool Enheim Station II empfohlen. Die reicht eh locker für das Case, einen Radi und 2 Kühler. Da hat er den AGB und Pumpe für unter 50 Euro und zugleich ist sie noch leiser.

Btw: Die GraKa ist eine XFX: http://geizhals.at/deutschland/a393495.html
Ich habe leider absolut keine Ahnung, was für ein Layout die hat, sieht aber nach Referenz aus (für mich).

Edit: So, ich habe nochmal mit ihm telefoniert und er meint, dass die Enheim Station II auch für ihn in Ordnung ginge, wenn sie leise ist und die geringere Förderleistung reicht. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass die Förderleistung max. 1 - 2° ausmachen kann und es selten wirklich tut, hat er eingewilligt. Da spielt halt doch die P/L die Musik.

Neue Liste (um GraKa Kühler informiere ich mich noch genauer):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8a7d83e46033ca980a86cdb85347be97
Diesmal kleinere Schläuche, Enheim Station statt Laing mit AGB und ein anderer CPU Kühler.
Habe gemerkt, dass die Meisten nicht AM3 kompatibel sind. Besagte gehen so ab 60 Euro los. Jedenfalls laut dem, was bei den Kühlern als Information angegeben ist steht meistens nix von AM3.

Edit: Ich bin immernoch über einem Problem am Grübeln: Mein Bekannter möchte auf Biegen und Brechen ein MSI 790FX-GD70 Mainboard. Dieses ist ja im Case gedreht montiert. Er meint, da passiert schon nix, aber bei mir Leuchten alle Alarmglocken, dass die Hitze nicht mehr richtig abgeführt wird und am Ende die Southbridge abraucht.
Habe hier schon ein Thema dazu erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/l...d70-heatpipe-auch-180-gedreht-funktional.html

Wenn es Probleme geben sollte, muss das Board ja auch unter Wasser. Reicht da noch der Tripple? Ich würde persönlich aus meinem Bauchgefühl nein sagen. Muss wohl noch ein Single ans Heck. :/ Und das läge alles wieder über seinem finanziellen Spielraum. Habe ihm ja ein etwas günstigeres Asus Mainboard empfohlen, das ohne Heatpipe auskommt und somit locker reichen würde, da er kein Extremoverclocker ist. Naja, mal sehen was er dazu noch sagt. ^^

Zuletzt bearbeitet:

AM2(+) und AM3 sind baugleich von der halterung. den vorherigen heatkiller hätte ich mehr empfohlen. die heatpipes dürften auch anders herum funktionieren, wenn man dem prinzip auf wiki glaubt;). in den heatpipes ist ja eine flüssigkeit drin, und der isses eig. egal wo sie kondensiert und abläuft. und ob der triple reicht muss man einfach schauen, wenns zu warm ist, einfach noch einen kleineren dual o.Ä. dazu kaufen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

hm also ich würde den GPU und den CPU Kühler gegen Watercool Modelle tauschen, die sind besser und günstiger

Ok, wenn AM2 und AM3 baugleich sind, ist AM2 wohl einfach nicht erwähnt, weil AM3 zum Erscheinen der "älteren" Kühler nicht bekannt war. Erwähnt ja auch keiner, dass ein Luftfilter in den Golf 8 passt, obwohl der noch nichtmal geplant ist. Eigentlich irgendwo logisch.

Ich stelle nachher die WaKü dann wieder um.

Mit den Heatpipes liest man leider ständig was anderes: Asus hat mal herausgegeben, dass deren Heatpipes gedreht nicht funktionieren. Dennoch sehe ich überall Formulas und Rampages gedreht trotz felender MB-WaKü. Die scheinen sich auch nicht in Rauch aufzulösen.

Bin jetzt mal auf eine Antwort von MSI gespannt. Eigentlich will mein Bekannter genau das Board haben. Der Optik wegen, was ich durchaus verstehen kann, die Platine sieht übelst geil aus mit dem mächtigen Kühler und der wunderbar schlichten Farbgebung.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

Hier nochmal ein Warenkorb, der die Konfiguration aufzeigt. Die Schläuche sind DangerDen gewichen und die Anschlüsse sind die Perfect Seals. Ich habe hier mal gelesen, dass diese Kombi sehr gut funktionieren soll.
Der Radi wirkt mir, verglichen mit den Beispielkonfigs im Forum, aber noch sehr billig. Ich frage mich, ob er auch gut performen kann, wenn die Lüfter mit 5V laufen. Aber das Problem ist halt die Dicke, wenn man noch etwas vom Board nutzen will. :fresse:

Habe jetzt die Lüfter vergessen: Es werden 3x Scythe S-Flex 1200.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück