AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070
Versuche es... ich habe es noch nie gemacht, aber ich habe es als Ratschlag schon oft in Foren gelesen.
EDIT:
Meine Grafikkarte ist schon von Werk aus mit einem Wasserkühler ausgestattet.
Gekauft habe ich die Grafikkarte im Dezember kurz vor Weihnachten.
Ende Januar glaube um den 24em hatte ich meine Grafikkarte zerlegt, denn anfangs lag die Temperatur um die 40-43°C aber nun bewegte sich die Temperatur im Bereich 48-50°C. Natürlich für eine Grafikkarte unbedenklich, aber wenn sich die Temperaturen verändert macht es mich stutzig wenn die Wassertemperatur hierbei sich nicht verändert hat. Der Grafikkarte lag auch eine Tube EK-TIM WLP im Lieferumfang mit bei und von der Konsistenz her muss auch die selbe WLP original bereits drauf gewesen sein.
Nachdem ich die WLP mit der EK-TIM neu versehen hatte, hatte ich wieder meine 40-43°C. Aber vor einiger Zeit ist mir auch schon aufgefallen das die Temperaturen sich wieder in diesem Bereich bewegten und vorgestern hatte ich innerhalb eines Spiels mit einem OC von 2070/7500 MHz die 50°C wieder erreicht. Daher zerlegte ich gestern erneut meine Grafikkarte.
Möchte aber nochmals erwähnen das es mir eher um das Basteln ging, da diese Temperaturen für eine Grafikkarte unbedenklich sind. Wollte auch schauen wie das ganze nun aussah mit der WLP was ich drauf machte. Denn original war eine ganze Tube drauf gespritzt worden und das meiste lang ehe daneben was eine große Sauerei war.
Anhang anzeigen 1036340 Anhang anzeigen 1036341
Eines der Bilder ist leider nicht gut geworden und ich habe es erst nach dem zusammenbauen als mein Rechner wieder lief gesehen, daher habe ich es etwas bearbeiten müssen damit man es besser sehen kann. Die WLP war auch etwas ausgetrocknet und das nach so kurzer Zeit. Habe gestern meine gute MX-4 verwendet womit ich gute Langzeiterfahrung habe. Natürlich wäre Thermal Grizzly Kryonaut bestimmt besser geeignet, aber die habe ich momentan nicht da und so schlimm waren die Temperaturen jetzt auch nicht, so das ich meine MX-4 die nächsten Monate mal testen möchte.
Das Ergebnis ist wieder sehr gut.
Mit Untervolt 2025/7000 MHz an die 40-41°C und mit OC auf 2070/7500 MHz kam ich nicht über 43°C.
Würde ich jetzt Pads drauf haben was den Abstand etwas vergrößert würden sich die Temperaturen auch verschlechtern und ich kann es zwar jetzt nicht genau sagen, aber ich vermute bei dir das du Pads irgendwo drauf hast wo sie nicht hin gehören oder manchmal sind auch unterschiedliche Pads dabei die sich mit der dicke ändern. In einem Fall hier im Forum hatte jemand auch ähnliche Temperaturen wie deine Grafikkarte und er hatte die Pads falsch verbaut und das ganze passte dann wieder als er das ganze nochmals zerlegte und die Pads erneut überprüfte.
Aber ohne die Wassertemperatur zu kennen kann das ganze nicht gut abgeschätzt werden, denn in meinem Fall wäre es wieder normal gewesen hätte sich die Wassertemperatur um den selben Wert mit erhöht.
Ach so so sind meine Wärmeleitpads drauf.
Anhang anzeigen 1036343
Also nur an den Positionen VRam und Spannungswandler.
(Einer der Pads ist auf dem Bild verrutscht, musst dir an die obere freie Stelle vorstellen.)