Wakü für neues System im Silverstone TJ07

nukey

Kabelverknoter(in)
Wakü für neues System im Silverstone TJ07

Guten Abend,

habe mich schon im Guide eingelesen und bei Aquatuning geschaut, blicke jedoch noch nicht so ganz durch, was die ganzen Marken und Qualitätsunterschiede angeht - quasi was gut oder eher nicht so gut ist.

Das neue System wird wie folgt aussehen:

CPU
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed Mainboard
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) RAM
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 Grafikkarte
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC Laufwerk
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk Festplatte
ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-60GM-C) Gehäuse
SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster Netzteil
Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3

Ich würde gerne CPU und GPU mit einer Wakü kühlen. Habe auch schon mal etwas zusammengestelt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7de1ad3faf67c5d16c5de48041a78eb9

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge dazu geben würde. Was kann/muss man ändern, was fehlt noch...
Preislich würde ich ungern weit mehr als 400 € ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!

Nukey

AW: Wakü für neues System im Silverstone TJ07

1. Ein CPU-Kühler reicht aus ;)
Also den HK streichen.
2. Pumpenentkopplung rein oder selber bauen (-> Shoggy-Sandwich)
3. Entweder nimmst du eine Aquastream Ultra oder eine andere Pumpe. Die Standard ist imo nur eine teure eheim 1046 mit ein paar Funktionen mehr auf die man verzichten kann.
4. Den 420er Radiator würde ich auch mit 140mm Lüftern anströmen. Sonst zahlst du einen 420er, hast im Endeffekt aber nur einen etwas besseren 360er.
5. Das Anschlussset würde ich streichen und einzelne Anschlüsse kaufen. Das ist billiger und du zahlst nicht so viele Winkel, die du nicht brauchst.
6. Platinenlayout deiner Karte gecheckt?

Eigener Kommentar:
Wenn es dir nicht um die Optik des Röhren-AGBs geht, würde ich Pumpe+AGB gegen eine XSPC-Tauchpumpe tauschen und eine AE5 lt dazupacken.

Werd heute nachmittag mal was zusammenstellen und hier reineditieren (wenn sich noch niemand sonst gemeldet hat).

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :daumen:

Habe nun mal ein wenig den Warenkorb editiert:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/828b4dd1a65091c10470e0c03c1b0ba3

Kommentare dazu:

-CPU Kühler getauscht
-Pumpenentkopplung hinzugefügt
-Pumpe ausgetauscht
-Lüfter ausgetauscht

Das Anschlusskit habe ich noch nicht getauscht, da ich nicht genau weiß, wieviele ich wovon genau brauche.

AGB würde ich, aus rein optischen Gründen, verbauen.

Fragen:

1.) Wie checke ich das Layout der Grafikkarte? Eigentlich muss es nun nicht genau die Karte sein, jedoch sollt es eine (gute) GTX 570 sein.
2.) Würde gerne noch die Schlauchdicke ersetzen, weißt Du, um welche Größe es sich bei diesen Schläuchen handelt?

http://pics.computerbase.de/1/8/1/8/7/17.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/09/Wak__PCGH_Extreme_33.jpg

Vielen Dank im Voraus schonmal! :)

Schau dir mal den Warenkorb an:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Damit hast du imo das Optimum (an Komfort/Kühlleistung/Lautstärke), was du für ~400€ bekommen kannst.

Deine neue Pumpe läuft mit 230V; ist möglich, nur meiner Meinung nach etwas umständlich (du musst immer drauf achten, dass du die Pumpe mit anmachst -> Master/Slave-Steckdosenleiste oder Steckdosenleiste, die du komplett schaltest).
Lieber eine 12V-Pumpe nehmen.

Auf den Bildern sieht es nach 16/10 aus. Wenn dir die Optik gefällt, musst du tauschen. Dann würde ich zu Tüllen greifen (Perfect Seal). Da ist aber die Verarbeitung (gerade als Neuling) etwas komplizierter als mit dünneren, weicheren Schläuchen und Schraubanschlüssen.
Also entweder 11/8 mit Schraubanschlüssen oder 16/10 mit PS-Tüllen.

Bei der Grafikkarte musst du mal im Netz suchen, ob die Twin-Frozors im Referenz-Design sind. Aber warum für einen Custom-Kühler zahlen, den du dann eh nicht nutzt?
Ich würde an deiner Stelle zu einer EVGA GTX570 greifen (GeForce GTX570 SuperClocked?).
Da bleibt dir die Garantie nach Kühlerwechsel (sofern keine mechanischen Beschädigungen vorliegen) soweit ich weiß erhalten.

Sparen kannst du bei meinem Warenkorb noch:
1. Lüfter tauschen; zum Beispiel gegen Enermax TB Silence oder Phobyas. Das bringt dir ein paar €, wird aber vllt. etwas lauter (Phobyas) oder nach oben hin fehlt dir etwas Kühlleistung aufgrund niedrigerer Maximal-Drehzahl (Enermax).
2. Auf die Steuerung verzichten; das bringt dir ~80€. Ich finde aber, dass eine Wasserkühlung (sofern man nicht nur auf die Optik Wert legt) erst mit einer potenten Steuerung richtig Sinn macht.
3. Den Radiator gegen einen Magicool Slim 420 tauschen. Der kostet 15€ weniger, bringt in langsamen Drehzahlbereichen fast die gleiche Leistung und fällt erst in den höheren Drehzahlbereichen etwas ab.
Als Spar-Variante kannst du Radi und Lüfter gegen das Magicool-Slim-Bundle tauschen (-30€).

EDIT:
Wegen der Anschlüsse... du brauchst für deine Komponenten (CPU+GPU+AGB+Pumpe+Radi) 10 Anschlüsse. Also packst du 10 gerade Anschlüsse ein und legst dir zwei 90°-Winkel für knifflige Ecken dazu. Damit sollte man eigentlich gut hinkommen.
Wenn du gut planst, brauchst du keine zusätzlichen Anschlüsse. Aber lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nich haben ;)

EDIT²:
Du brauchst dann noch dest. Wasser und G48 aus dem Baumarkt. Wasserzusatz muss zwar nicht sein, schaden wird aber in den seltensten Fällen :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Deine Bemühungen in Sachen Warenkorb und Erklärungen!

Habe den Warenkorb nochmal ein bisschen angepasst in Sachen Schlauch und Anschlüsse. Sollte so passen?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f2c11fcb8c10291a44ff91fbfd2ade1a

Der ausgewählte GPU Kühler sollte passen, wenn ich die EVGA 570 nehme, oder?

Nochmal eine Frage zu den drei Komponenten für die Steuerung:

Steuert diese dann quasi die Lüfter im Radi oder wozu genau dient diese?

Vielen Dank! :)

Steuerung:
Damit kannst du per Software einstellen, wie die Steuerung sich zu verhalten hat.
Einmal eingestellt, regelt die Steuerung deine Lüfter dann immer so wie du es gerne hast.
Zum Beispiel:
Keine Last (IDLE) -> Lüfter drehen auf dem Minimum (dadurch wirst deinen Rechner so gut wie nicht mehr hören)
Last -> Steuerung wertet die Wassertemperatur aus und regelt die Lüfter so, dass die Wassertemperatur nicht über einen bestimmten Wert geht

Die Lüfter drehen also so langsam wie möglich und so schnell wie nötig :)

Schlauch:
13/10 würde ich nicht nehmen. Der knickt relativ schnell weg (habe selber Erfahrungen damit gemacht und kann nur abraten). Die Optik gefiel mir zwar am besten, die Verlegbarkeit machts aber kaputt.
Nimm entweder 11/8 mit Schraubis (gibts ja auch in black nickel, aber nicht lieferbar) oder 16/10 mit Tüllen.
Alternativ könntest du auch 14/10 mit Tüllen nehmen. Da gibts aber bei AT nur welchen von Tygon; der ist recht teuer. Das ist ein Kompromiss aus Dicke und Verlegbarkeit (allerdings gibts keine Schraubanschlüsse).

Graka:
Die EVGA ist im Referenzdesign; da sollte der Kühler eigentlich passen :)

Zusammenstellung allgemeint:
Mir ist noch eingefallen, dass ein Lüfteradapter Sinn macht (1*3Pin -> 3*3Pin).
Ich würde an deiner Stelle bei der ersten Zusammenstellung bleiben (11/8 Schlauch und Airplex). Da bekommst du für etwas weniger Geld mehr Leistung.
Gegen Optik kann man halt nichts sagen... im Fall von 13/10 nur davon abraten :)

Würde ich so bestellen :)

Allerdings:
Warum nicht den Adapter direkt mitbestellen?
Destilliertes Wasser und G48 bekommste im Baumarkt. Und nur wegen einem Adapter nochmal Versand zahlen?!

Erstmal nochmal ein dickes Dankeschön für Deine Bemühungen!

Werde natürlich nicht extra Versand für einen Adapter bezahlen, aber ich bestelle ja sämtliche Komponenten für den neuen Computer auch erst noch und teile das Ganze dann in zwei Bestellungen (Hadware + Kabel etc und Wasserkühlung) auf :)

Ich habe nochmal eine kleine Frage:

Benötige ich für die Wakü bzw. Zusammenstellung meiner Komponenten noch Montagewerkzeug bzw. Wärmeleitpaste o.ä.?

Danke nochmals! :)

1. Backplate für die Graka muss nicht sein. Bei CPUs macht es Sinn, weil es die Montage vereinfacht, für Grakas dient es nur der Optik.

2. Montagematerial wie Schrauben sind normalerweise bei den Radis (oder den Lüftern dabei). Du musst nur bei Lüfter-Schrauben aufpassen, dass das Gewinde passt und du die Schrauben nicht zu weit eindrehst.

3. WLP solltest du dazubestellen, wenn du keine auf Vorrat hast. Die gute alte MX-2 ist günstig und leistet immernoch gute Dienste ;)
Alternativ eine von Gelid oder die MX-4; große Unterschiede macht das aber nicht :)

Habe gerade nochmal die Artikelbeschreibung durchgelesen und zwar steht bei dem GPU Kühler:

Lieferumfang:
"Wärmeleitpaste"

und bei dem CPU Kühler:

Lieferumfang:
Wärmeleitpaste Prolimatech PK-1, ca. 1 Gramm in Folienverpackung

Sollte also eigtl. alles dabei sein oder sind die Standartpasten nicht so wirklich gut?

LG :)

Die WLP wird reichen und wie gesagt... große Unterschiede gibt es eh nicht. Einzig die Verarbeitung (Zäh, zu flüssig, etc.) macht Unterschiede; die PK-1 von Prolimatech wird aber auch oft empfohlen.

Wenn du noch nicht bestellt hast, pack dir einfach eine Tube MX-2 dazu, die kostet nicht die Welt und lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)

Meine Frage war eher nur daher, weil alle Bestellungen nun schon raus sind und es ärgerlich gewesen wäre, extra Versand für ein Tübchen WLP zu zahlen.

Wenn ich in der Stadt bin und vor Ort WLP sehe, werde ich aber auf Nummer sicher nochmal etwas mitnehmen :)

Oder kurz bei AT anrufen und nachfragen, ob man nicht ein kleines Gratispröbchen bekommen kann (oder noch dazubestellen kann; oder als Briefversand bestellen kann).

Einfach mal nett nachfragen, wenn das Paket noch nicht unterwegs ist und dann wird das schon; bei AT sind viele nette Menschen :daumen:

Bevor ich bei Aquatuning anrufe:

Gibt es eigtl. eine Alternative, die etwa im gleichen Preisrahmen liegt, zur aquaero 5?
(Beide Liefertermine wurden laut Homepage überschritten)

Für die LT-Version könnte man ansonsten den Heatmaster nehmen.
Dieser hat 4 Lüfteranschlüsse, 4 Tempanschlüsse und einen Durchflussmesseranschluss.
Nach der Einstellung des Heatmasters kann das USB-Kabel entfernt werden.
Und er kostet nur 40€.
Über Software-Probleme habe ich schon einiges gelesen, jedoch noch nicht selber eines gehabt.

Es gibt ein Problem:

Der Alphacool Gtx 480/570 Kühler passt nicht auf die EVGA 570?!

Was mach ich nun?

Beten, das irgend jemand schon einen Kühler für MSIs Custom-Layout fertigt, bei Liquid Extasy eine Einzelanfertigung bestellen oder auf eine Referenzkarte umsteigen.

Zurück