Wakü für Motherboard Gigabyte GA-X48-DQ6

nemetona

Volt-Modder(in)
Wakü für Motherboard Gigabyte GA-X48-DQ6

Hallo Leute,

ich bin auf ein Gigabyte X48-DQ6 umgestiegen, und wollte den Chipsatz und die Spannungswandler mit in die Wakü einbinden.
Für die NB & SB habe ich folgendes gefunden:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE 965 / IP35 / X38 / X48 NB Freezer Nickel MIPS GIGABYTE 965 / IP35 / X38 / X48 NB Freezer Nickel 14135

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS Gigabyte 965/IP35 Southbridge Freezer Nickel MIPS GIGABYTE/DFI 965 / IP35 / X38 / X48 SB Freezer Nickel 14136

Fragen:
1. Ist der SB Kühler für das Board geignet, da es nicht in der Liste mit aufgeführt ist?
2. Welchen Kühler sollte ich für die Spannungswandler nehmen? Dafür habe ich gar nichts gefunden :daumen2:
3. Wenn möglich, sollten alle MoBo Wakükomponenten von den gleichen Hersteller sein, für eine einheitliche Optik.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, nemetona

AW: Wakü für Motherboard Gigabyte GA-X48-DQ6

Ich würde dir ja zu Kühlern von Watercool raten. Die besitzen eine modulare Bodenplatte und können so auch nach einem Board-Wechsel noch verwendet werden.

Wenn du noch etwas sparen willst, dann vergiss die Rabattaktion von MK und Aquatuning nicht ;) Ob du auch einen zweiten Mosfet-Kühler brauchst kann ich dir leider imo nicht sagen.

€: Ich habe dir noch die Kompatibilitätsliste von Watercool angehängt :)

attachment.php

MfG
GoZoU

Da werde ich die von Watercool nehmen, ist halt alles eine Optik :D
Benötige ich dafür noch Befestigungsmaterial, oder gehört dies zu Lieferumfang?
Auf dem Bild seht ihr Rechts neben dem CPU Sockel noch nen kleinen Passivkühlkörper, dies müssten doch auch noch Spannungswandler sein! Oder? Gibt es dafür noch etwas, in der Watercool Kompatibilitätsliste ist dafür auch nichts vorgesehen!?!?

attachment.php

Da werde ich die von Watercool nehmen, ist halt alles eine Optik :D
Benötige ich dafür noch Befestigungsmaterial, oder gehört dies zu Lieferumfang?
Auf dem Bild seht ihr Rechts neben dem CPU Sockel noch nen kleinen Passivkühlkörper, dies müssten doch auch noch Spannungswandler sein! Oder? Gibt es dafür noch etwas, in der Watercool Kompatibilitätsliste ist dafür auch nichts vorgesehen!?!?

Die Spawa's sind unter dem großen Kupferblock mit dem "Gigabyte"-Logo.;)

Erst einmal vielen Dank!
Kann mir jemand sagen, was unter den kleinen Kühlkörper ist?
Habe gerade noch ne ander Möglichkeit entdeckt:
Dies würde doch optisch gut zum EK Supreme passen, laut EK Komp. Liste sollten die Teile auf das Board passen.
Gibt es da Leistungsunterschiede zu Watercool?

attachment.php

Die Leistungsunterschiede bei Mobo-Kühlern kannst du getrost unter den Tisch fallen lassen...hier zählt nur Optik ;)

MfG
GoZoU

Du Kannst ruhig die Watercool Kühler nehmen. Für die Southbridge würde ich Dir aber Mips empfehlen da der Nsb-1 schräg auf der Grundplatte sitzt und Du
schwierigkeiten mit der Graka bekommst.

Anhang anzeigen 44468

Wie Du sehen kannst ist Dein Bordlayout mit meinem x38 identisch.
Den kleinen Kühler neben der Cpu kannste so lassen wird nicht so warm.

Ja, die Boards sind fast gleich.
Die Mips sitzen dann aber gerade auf dem Chip!?!?!?!
Werde also folgendes Bestellen:

attachment.php

Die Beiden Mips Kühler gibt es ja jeweils in vernickelter Ausführung oder Kupferfarben! Bis auf die Farbe müssten sie ja identisch sein, und auf die selben Chips passen! Oder ? Bei den Kupferfarbenen sind halt nur 965 Boards erwähnt und DFI X38/X48 Boards.
Ist ein wenig verwirrend, will aber auch nichts bestellen, was dann net passt.

Auf deiner Tabelle schwer zu sehen aber das müsste passen.
Für die SB kannste auch die Bestnr. 14039 versuchen.
Für den Rest kannste ja die Watercool nehmen die sind günstiger.

OK, dann nehme ich beide in der Kupferfarbenen Ausführung, die sind sowiso z.Zt. im Angebot und passen farblich besser zum Spawa-Kühler.
Vielen Dank für die Beratung,:daumen:
Gruß, Nemetona

Eine Frage hätte ich noch, bei dem Kühler für die Spawa´s, WLPaste nehmen oder wär es besser ein Wärmeleitpad zu nutzen welches über den gesamten Kühlerboden geht?
Gruß, nemetona

Zurück