Wakü für meinen PC

freaktonx

Kabelverknoter(in)
Wakü für meinen PC

Hey Leute,

nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir eine Wasserkühlung für meinen Rechner zulegen möchte. Jetzt habe ich bloß noch das Problem, dass ich mich in diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, um genau zu sein eigentlich garnicht. :D

Dann kommen wir ml zu den Fackten.

Mein PC:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: 4x 2GB G.Skill 1333 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 275
HDD: 500GB Western Digital
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Ich habe vor meine Grafikkarte und meinen Prozessor zu kühlen. Mein Budget liegt bei ca. 300€. Natürlich sollte die Wasserkühlung für mein Gehäuse angepasst sein.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß freaktonx

AW: Wakü für meinen PC

öah das ist hier der falsche bereich.
gibt einen extra wakü bereich.
und wieso willst du denn eine Wakü, da man zurzeit auch sehr gut mit luft leise kühlen kann.
dann könntest du ca 45 für leisen Cpu kühler ausgeben, und die 250 für ne neuere und bessere Graka :D

Hallo freaktonx !

Würde dir zum Anfang einer Wasserkühlung und bei dem Budget, zu einem Set System von Aquatunnnig raten.Der Dual Radi paßt in dein Midgard (Klasse Gehäuse:daumen:) und als VGA Kühler den von Aquacomputer aquagraFX.
Set und VGA Kühler zusammen 274 Euro.Pumpe würde ich weckseln zur einer Laing, habe bei meiner ersten Wasserkühlung auch ein Set gehabt.Habe es dann nach und nach erweitert, du hast ja auch noch die möglichkeit bei deinem Midgard einen größeren Radi nach außen zu verlegen.Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen :D

Achso, den Bereich habe ich garnicht gesehen. Ich habe mich schon gewundert das es dafür garkeinen eigenen Bereich gibt.
Ich will nicht nur das mein System leiser wird, sondern ich will auch etwas fürs Auge und natürlich spielt OC auch einen kleine Rolle.;)

Gruß freaktonx

1. FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen
2. Warenkorb zusammenstellen
3. Warenkorb posten und ggf verbessern lassen

Ein neuer Kühler lohnt sich für die Graka nicht mehr. Ein günstiger Gebrauchter schon eher.

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

EDIT:
und natürlich spielt OC auch einen kleine Rolle.
Ne Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung und auch kein Garant für besseres OC.

Ne Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung und auch kein Garant für besseres OC.
Ja das ist mir klar aber evtl. lässt sich ja noch was rausholen.

Okay dann werde ich mich mal daransetzen und mir mal ein Sys zusammenstellen. Ich melde mich dann nochmal wenn ich eins habe.

8/6 ist nicht empfehlenswert. Ich würde zu 11/8 oder 16/10 greifen. Den Radiator würde ich wenn möglich gegen einen 420iger austauschen. Desweiteren fehlen noch einigr Winkel, Pumpenentkopplung und ein Wasserzusatz.

Willst du den Radi intern oder extern verbauen?

Ein neuer Kühler für deine Karte lohnt nicht. Schau bei ebay, da hab ich für meinen 275er Kühler keine 35 € gezahlt.
Wichtig ist aich zu wissen ob du dann ein Refernzlayout bei deiner Karte hast.

Mein Vorschlag:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/881f429065a660c1cfaa0c3f941ec8bf

FÜr nen 10er mehr, kann die Pumpe auch deutlich mehr -> später dfm eingebauter Tempsensor. Ansonsten kannste 20 € mit der Std-Version sparen
11/8er Schläuche alternativ 16/10er mit PS-Tüllen

Kannst nen kleineren Radiator nehmen nen 280er z.b. oder den magicool Slim Tripple.

GPU-Kühler wie gesagt ebay etc.
Dann Pumpenentkopplung kannst du dir auch selbst bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Resax schrieb:
öah das ist hier der falsche bereich.
gibt einen extra wakü bereich.
und wieso willst du denn eine Wakü, da man zurzeit auch sehr gut mit luft leise kühlen kann.
dann könntest du ca 45 für leisen Cpu kühler ausgeben, und die 250 für ne neuere und bessere Graka :D

So etwas ist doch unnötig:-( Er will eine Wakü und du willst ihm ne Lukü aufquatschen:daumen2:

@Fusion Was soll er mit G1/8 Schraubis?

Arg vertan sorry ^^ so korrigiert.

Pumpe kannst du nochmal was sparne in dem du eine mit integriertem AGB nimmst
Bsp.: XSPC H2O 450. Oder ne eheim Station. Etwas weniger Leistung, dafür aber günstig.

Also als erstes muss ich mal ein Lob loswerden. Das Form ist echt Top! :daumen:
Willst du den Radi intern oder extern verbauen?

Ja also prinzipiell soll der Radi integriert werden. Bei meinem Gehäuse kann man den Radi oben einbauen, da müsst ihr euch blos mal ein Bild von dem Gehäuse angucken.

FÜr nen 10er mehr, kann die Pumpe auch deutlich mehr -> später dfm eingebauter Tempsensor.

Damit habe ich auch schon spekuliert mir die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V zu holen.

PS: Den Grakakühler würde ich gebraucht kaufen.

mir gehts hauptsächlich um die Graka, da die am lautesten ist und auch sehr heiß wird.

Welche Schläuche bzw Anschlüsse ich kaufen muss weis ich nicht, da müsst ihr helfen.

Was Schlauch und Anschlüsse angeht bevorzuge ich persönlich 11/8er PVC Schlauch und Anschraubtüllen.

watercooled schrieb:
Also ich wäre ja für 16/10er Schlauch, Göttlich zu verlegen :)

11/8er ist noch etwas leichter, da die Schraubi's aufjedenfall ohne Winkel auf die Kühlkörper passen. Zudem ist 16/10er zwar auch gut aber doch schon RELATIV hart.

watercooled schrieb:
Nope eigentlich garnicht. Wenn man guten Schlauch kauft, dann lässt sich der schon gut biegen!

Ich mein im Vergleich zu 11/8er. 16/10er ist auch mit die beste Schlauchgröße, aber bedingt der Wandstärke etwas schwerer zu biegen.(ich sage nicht "schwer" sondern lediglich "schwerer":lol:

Zurück