Wakü für mein System!

TheWiXXer

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für mein System!

Hey Leute ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das es hier ein paar Profis gibt.

Also in kurzer Zeit wird mein Pc umgebaut (also neuer Prozi, Board, Graka, ...). Und weil mich eine Wakü schon fasziniert dachte ich das wird auch gleich mit "rangebastelt".

Von einer Wakü verspreche ich mir das sie sehr leise ist und das sie mein System besser und kühler kühlt.

Mein kommendes Pc-System besteht aus AMD FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) | Geizhals Preisvergleich Deutschland , EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals Preisvergleich Deutschland , ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals Preisvergleich Deutschland und das andere ist ja nicht so wichtig.

Und hier ist meine Zusammenstellung: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter (Schläuche und Anschlüsse nicht dabei) .
Meine Frage: passt das alles zusammen? Oder gibt es bessers?

Dann ist es sinnvoll die Komponenten des Boards mit zu kühlen, also auch RAM? und lohnt es sich die HDD zu kühlen.

Und ich habe dieses Gehäuse T9 Value | SHARKOON Technologies GmbH wo bring ich da den Radiator unter? Geht es vorne bei den 2 Lüftern oder reicht das nicht? Oder ist es doch sinnvoller sowas Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180 hinten an meinen Schreibtisch zu schrauben?

Das waren erstmal alle Fragen, sollte ich noch welche haben, frage ich später :D

Achja mein Budget für ALLES was mit der Wakü zu tun hat ist max. 500€.

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt.

MfG TheWiXXer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für mein System!

1. Dein Warenkorb bei AT ist leer.
2. RAM und Board zu kühlen ist unnötig. Höchstes der Optik wegen. HDD zu kühlen bring auch nichts, außer du willst ein silent System. Dann kann man die HDD-Kühler nehmen, da sie gut dämmen.
3. Ein 240er Radi ist machbar aber grenzwertig. Kommt immer darauf an was für Ansprüche du hast. Soll es silent werden? Welche Wassertemperatur willst du maximal zulassen? usw.
Ich würde bei CPU und GPU auf mindestens ein 480er Radiator bauen. Mit dem NOVA hattest auf jeden Fall genug Kühlfläche.

Hab ich mir auch grad gedacht? In wie fern zuviel? Das gibts eigentlich nicht das etwas zuviel Kühlt ^^

Naja halt das dieser Radiator soviel Kühlleistung hat, das dann Eiszeit ist :D

Aber egal, ist meine Zusammenstellung sonst okay?

Egal wie groß der Radiator ist - die Wassertemperatur lässt sich nur der Raumtemperatur annähern in der der Radiator arbeitet. Das ist der Grenzwert.

Gefällt dir dieses komische Kringel-Design von EK wirklich?

Zuletzt bearbeitet:

Diese wäre mein Vorschlag an dich (AT-Warenkorb)

1. Der AC Cryos ist günstiger und hat eine sehr gute Kühlleistung.
2. Der schwerer Aufsatz der Laing hält diese noch ruhiger.

Anschlüsse und Schlauch sind Geschmakssache. Ich verwnde 10/13er Schlauch. Viele sagen das diese schnell knicken. Ich persönlich hatte keine Probleme damit in meinen Raven 2 gehäuse damit. OK ich habe auch alles mit Knickschutz eingepackt. Aber auch nur weil ich die Optik mag. Hatte aber auch ohne Knickschutz keine Probleme.
Jetzt bleibt nur noch die Frage wie und ob du die Lüfter Steuern willst.

Vielleicht lieber auf die 4x180mm Variante setzen? Ist leiser und zudem bedeutend günstiger. ;)

Backplate ist nicht notwendig, sieht aber schicker aus. Die Kringel finde ich selbst ja auch grausig aber wenn es Dir gefällt ... - kann man schon machen.

Edit:
16\10 knickt natürlich später und ermöglicht bessere Radien. Ich würde da evtl. nach Gehäusegröße entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte jetzt auch an 4x180mm gedacht, vlt. Beleuchtet weil besser aussieht.

Naja an sich ist der Warenkorb ja nicht sehr anders.
Mir gefällt ja das Design von EK.

Ja dann der Aufsatz, aber außer dem Gewicht ist nix anders, oder?

Könntet ihr mir den Unterschied der Schläuche mal sagen?

Also steuern will ich sie schon, ich hatte dran gedacht mir eine Lüftersteuerung auf den Tisch zu stellen.
Oder ist es besser die Pumpe zu regeln?

Erstmal Danke Leute.

Könntet ihr mir den Unterschied der Schläuche mal sagen?

Unterschiede bei Schläuchen bestehen beim Innen sowie Außendurchmesser, bei der Farbe, der Konzentration der Weichmacher bzw. des Herstellers.

11/8 ist der vernünftigste Schlauch, die Anschlüsse sind günstig, die Biegeradien erstklassig.

13/10 ist für die, denen 11/8 zu dünn ist, dafür sind die Anschlüsse teurer und die Biegeradien nicht so optimal wie bei 11/8.

16/10 ist noch dicker und auch hier steigt der Preis der Anschlüsse aber der Biegeradius ist besser als bei 13/10.

Ich persönlich favorisiere 13/10.

19\13 gibt es auch noch und ist ja mittlerweile sehr beliebt. :D Ebenfalls sehr gute Biegeradien.

Wenn man auf Tüllen setzt, sind die Preise absolut im Rahmen. Für Anfänger sind Schraubanschlüsse aber wohl etwas einfacher in der Handhabung.

Ich habe auf 16\10 gesetzt. Für größere Gehäuse imho einfach schicker.

Naja so groß muss es dann auch nicht sein :D

Naja die Anschlüsse kriegt mein Vater schon hin :D

Naja ich habe ja keinen Big Tower und weiß auch nicht ob ich mir einen kaufen soll.

TheWiXXer schrieb:
Also steuern will ich sie schon, ich hatte dran gedacht mir eine Lüftersteuerung auf den Tisch zu stellen.
Oder ist es besser die Pumpe zu regeln?
Die Pumpe runter regeln bringt nur dann etwas, wenn sie zu laut ist - auf die Kühlleistung hat sie ohnehin nur wenig Einfluss, sofern man sich nicht gerade schon bei voller Drehzahl sehr niedrigen Durchfluss hat.
Die Lüfter zu regeln ist bedeutend sinnvoller ;)

19\13 gibt es auch noch und ist ja mittlerweile sehr beliebt. :D Ebenfalls sehr gute Biegeradien.
Naja - das sind halt Wurstschläuche und die Biegeradien sind nicht besser als bei 13/10er - also eher mau. Außer Wurstoptik bringt das auch nichts :D. Wem´s gefällt kann´s machen, aber eine besonders gute Option ist das eigentlich nicht.

Dann doch die 4 Lüfter :D

Naja ich will mir keine Würste in den PC hängen, also 13/10.

Hm, also die Biegeradien von 19/13 finde ich schon etwas besser als bei 13/10. Die Optik gefällt mir allerdings auch nicht.

Ach ja, 16/13 u.s.w. gibt es natürlich auch noch. :D Biegeradien sind aber auch eher bescheiden.

Meine persönliche Meinung:
Kleinste Gehäuse (bspw. HTPCs): 10/8 oder auch 11/8
Kleinere Gehäuse (bspw. normale Midi-Tower): 13/10
Größere Gehäuse (bspw. Big-Tower wie das 800D): 16/10

^^So passt es imho am besten. Das kann jedoch jeder anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn ich noch nicht weiß ob ich von einem Midi auf einen Big-Tower umsteigen will, was würdet ihr da nehmen??

Zurück