WaKü für mein HTPC

gismo

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für mein HTPC

Hallo Zusammen

ich steh mit meinem Rechner vor einem großen Problem, er wird zu laut und heiß. leider ...
ist es überhaut möglich mit einem Radiator 120mm CPU, Grafik und die 3 Passiv Elemente vernünftig zu kühlen?
Wenn ja, was würdet ihr mir vorschlagen :? Ich hab was WaKü betrifft null Plan.

So sieht das innenleben aus (oben rechts ist das Netzteil)
http://www.meinpaket.de/medias/sys_master/public/l/e/cf/10023746338846.jpg
an den Stellen wo die Festplattenhalter sind hab ich Platz wenn ich Umbaue. Die SSD sind im DVD Schacht.

mfg

gIsMo

i7 950 - P6X58D-E - 3x4 GB 1333Mhz - 3 x 128 SSD OSZ - XFX HD6970 - 580W - Antec VERIS Fusion Remote Max

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für mein HTPC

Willkommen im Forum.

Wie sollen wir dich beraten wenn wir nicht wissen was du für Hardware hast? ;)
Was meinst du mit "3 Passiv Elemente"?

ich hab die Konfiguration oben reingeschrieben.

Nach dem lesen ist es doch recht herausfordernd das überhaupt zu bewerkstelligen

Ich meine die 3 Passivkühler um den Prozessor

Zuletzt bearbeitet:

Also mit nem 120er kannst du das nicht kühlen. Das wär ja kleiner als der Kühler der Graka und der CPU. Ein 420er wär sinnvoll...

Wie viel willst du ausgeben?

Wenn das ganze tatsächlich intern laufen soll (wie gesagt: Mit der Konfig sicherlich kein großer Zugewinn), dann bräuchte man ein Foto vom bestückten System. Das Gehäuse bietet zwar ~die Größe eines normalen Mini-ATX-Towers, aber da kommt es extrem auf die Länge von Laufwerken, Position von Karten, Größe von Netzteilen, z.T. auf die Höhe von Mainboardkühlern,... an, wenn eine mögliche Radiatorposition gesucht wird. Eine größere Bastelei wird es auf alle Fälle, Kaufmodden is nicht.

Hi,

also ich hätte da folgende idee:

in dem Bild hab ich mal alles ausgebaut was ich nicht mehr brauche.
http://imageshack.us/photo/my-images/694/imgp1530b.jpg/
und so will ich es verbinden
http://img708.imageshack.us/img708/1674/derplan.th.jpg
http://img708.imageshack.us/img708/1674/derplan.jpg
bei 1 hab ich theoretisch Platz für 2 Radis 1x120 und 1x140 (Lüfter aussen)
bei 3 soll der G-Changer 120 hin
bei 2 soll Pumpe und Ausgleichsbehälter hin

das hab ich mir bis jetzt zusammengesucht
ich find nur nich bei AC den EK Water Blocks EK-FB ASUS X58 (caseking)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4a685e564fb7c219c1254341b12e03fd

das Gehäuse muss noch bearbeitet werden
die meisten Stromstecker muss ich neu krimmen sonst fliegen zuviel Kabel durch die gegend

Zuletzt bearbeitet:

Mit Lüftern außen könnte das klappen (auch wenn ich mich frage, was für einen Sinn ein hübsches Gehäuse macht, wenn man die Lüfter außen dranhängt), auch wenn deine Schlauchverlegung stellenweise eng werden könnte (ggf. lieber Radi außen - dann ragen die Anschlüsse nicht soweit rein). Was ich noch vermisse, ist eine Möglichkeit für Luft ins Gehäuse zu kommen, insbesondere in Kammer beim Netzteil. Gibts da Öffnungen im Deckel?

Zur Zusammenstellung:
- sicher, dass die Kombination aus AGB und Pumpe nicht zu hoch wird?
- Northbridgekühler fehlt. (Kleinkram sowieso)

Die Luft kommt passiv ins Gehäuse über die Bodenöffnungen bei 2 und 3
Damit der Radiator bei 3 Luft ansagen kann muss die Trennwand an der Stelle weg und ein Hexagon in die Außenwand.
Das Netzteil bringt auch minimal Luft in den Bereich

AGB Höhe +/-155mm Gehäuse innen 169mm sollte passen

Was ich noch nicht gefunden hab ist eine Steuerung für intern
Lüfter/Pumpe laut Forum ist die ja nicht grad leise bei Volllast

istz das nicht der NB Kühler EK Water Blocks EK-FB ASUS X58 oO?

EK Water Blocks EK Water Blocks EK-FB ASUS X58 ist ein komplette Kühler für das ASUS P6T Deluxe v.1 / v.2, P6TX58D und P6TD. Es werden die Northbridge und die Southbridge mitgekühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey, an deiner Stelle würde ich mir eine Externe Wakü bauen, stell dir einen Mora hin, dann sollte das Problem gelöst sein und du musst nicht in deinem Gehäuse alles reinquetschen und Lüfter außen sieht doch auch shice aus.

der PC steht neben dem LCD in der Anbauwand un da passt kein MO-RA nebenran drum ins Gehäuse :ugly:
Basteln macht Spaaaaaaaß!

AGB Höhe +/-155mm Gehäuse innen 169mm sollte passen

Das müssten 155 mm zuzüglich iirc 30 mm Pumpe sein - frag auf alle Fälle vor der Bestellung bei AT nach.

Was ich noch nicht gefunden hab ist eine Steuerung für intern
Lüfter/Pumpe laut Forum ist die ja nicht grad leise bei Volllast

Wenn du genug steuerbare Ausgänge auf deinem Board frei hast, kannst du die Laing über einen poweramp damit regeln, alternativ arbeitet das poweradjust komplett Autonom. Dann ist man preislich aber auch nicht mehr weit vom Aquaero 5 LT entfernt, der einem gleich noch die Lüfter automatisch mitregelt.

istz das nicht der NB Kühler EK Water Blocks EK-FB ASUS X58 oO?

Ist er. Aber ist der auch in deinem Warenkorb? ;)

der PC steht neben dem LCD in der Anbauwand un da passt kein MO-RA nebenran drum ins Gehäuse :ugly:
Basteln macht Spaaaaaaaß!

Entweder ist hinter dem LCD genug Platz für einen Mora, oder du solltest an Stelle einer Wakü eine Lupe bestellen ;)
Baaaaasteln kann man auch an Möbeln, externe Radis am Case sind eh langweilig :)

Naja ist dein Ding ob es "dicke" Schläuche sein sollen oder doch lieber "etwas dünnere".

Zurück