WaKü für i7 930 + GTX 480. Verbesserungsvorschläge erwünscht

HolGORE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für i7 930 + GTX 480. Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hey,

ich möchte jetzt endlich auf eine WaKü umsteigen und hoffe, dass ich hier noch etwas Hilfe finde, ob diese Zusammenstellung so ok ist.

Hier mal mein System:
sysProfile: ID: 16705 - HoLGORE

Hier die WaKü Zusammenstellung:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Hoffe jemand kann mir nen Feedback zur Zusammenstellung geben ;)

Gruß
HolGORE

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich würde folgendes ändern:
Die 45°-Winkel gegen nicht-kompakte tauschen, damit es der Optik wegen zusammen passen ;)
Die eheim-Adapter gegen die Sechseck-Variante tauschen. Die anderen neigen dazu, ab und zu undicht zu sein.
Die Schnellkupplungen sollen wahre Durchflusskiller sein. Nimm entweder die VL3N (oder wie die heißen) von Koolance oder welche von CPC (ich habe selber welche von CPC und bin zufrieden).
Ich würde noch den passiven Kühler für die Aquaero einpacken... sicher ist sicher ;)

- den Poweramp braucht man normalerweise nicht, der AE5 hat ziemlich viel Power.
- der Schlauch ist vergleichsweise teuer. Ich bin kein Experte für PVC-Derivate, aber gibt es irgendwelche klaren Anzeichen dafür, dass er seinen Preis wert ist?
- Wenn der Radiator seperat aufgestellt wird (und die Füße weisen darauf hin), würde ich mehr Schlauch nehmen. Du brauchst die Strecke Rechner-Radiator doppelt und ich würde da auch 0,5 - 1 m Spiel lassen, damit du das Gehäuse vorziehen kannst.

Da er den Nova über einen einzigen Kanal der AE betreiben will ist ein Poweramp nicht die schlechteste Wahl.
Ein Kanal kann mit 1,65A belastet werden, die 9 Lüfter ziehen aber schonmal 1,44A. Damit sind wir schon sehr dicht an der Leistunggrenze.
Und mit dem Witz von Kühlkörper bei der LT dürfte die Endstufe je nach drosselung der Lüfter schon gut und gerne an die Temperaturgrenzen kommen und aufmachen.

0,2 A sind, verglichen mit dem Betrieb einiger Aquastream XT, eigentlich sogar recht viel Reserve. Und bislang hat er nicht geschrieben, dass er alle an einen anschließen muss.

Hey,
dann meld ich mich mal zu Wort XD
(Ich habe die Wakü so zusammen gestellt.)

Ich würde folgendes ändern:
Die 45°-Winkel gegen nicht-kompakte tauschen, damit es der Optik wegen zusammen passen ;)
Die eheim-Adapter gegen die Sechseck-Variante tauschen. Die anderen neigen dazu, ab und zu undicht zu sein.
Die Schnellkupplungen sollen wahre Durchflusskiller sein. Nimm entweder die VL3N (oder wie die heißen) von Koolance oder welche von CPC (ich habe selber welche von CPC und bin zufrieden).
Ich würde noch den passiven Kühler für die Aquaero einpacken... sicher ist sicher ;)

Die 45° Winkel sind nicht-kompakte soweit ich das sehe, außerdem spielt die Optik eine untergeordnete Rolle, da es alles in einem PC ohne Seitenfenster platz nimmt.
Die eheim-Adapter habe ich selbst und bin zufrieden -> kein Leck.
Wie stabil sind den die CPC? Ich vertraue Plastik nicht XD ich hab da ein Talent dafür so Dinger abzubrechen.
Wobei der Preis für die CPC spricht.

- den Poweramp braucht man normalerweise nicht, der AE5 hat ziemlich viel Power.
- der Schlauch ist vergleichsweise teuer. Ich bin kein Experte für PVC-Derivate, aber gibt es irgendwelche klaren Anzeichen dafür, dass er seinen Preis wert ist?
- Wenn der Radiator seperat aufgestellt wird (und die Füße weisen darauf hin), würde ich mehr Schlauch nehmen. Du brauchst die Strecke Rechner-Radiator doppelt und ich würde da auch 0,5 - 1 m Spiel lassen, damit du das Gehäuse vorziehen kannst.

Der Poweramp ist nötig da das AE5 raus geflogen ist und alles über eine Ultra geregelt werden soll, also alle 9 Lüfter an einem Ausgang. Wobei ich den Poweramp auch bei einem AE5 nutzen würde,
da hier eine recht teure Lüftersteuerung durchbrennen würde ^^
Den Schlauch habe ich gewählt, da er nicht eintrüben soll, bin aber gerne offen für Gegenvorschläge, welche aber unbedingt klar bleiben sollen!
Danke für den Tip, habe noch n Meter drauf gelegt.

Gruß
Dark

Der Poweramp ist nötig da das AE5 raus geflogen ist und alles über eine Ultra geregelt werden soll, also alle 9 Lüfter an einem Ausgang. Wobei ich den Poweramp auch bei einem AE5 nutzen würde, da hier eine recht teure Lüftersteuerung durchbrennen würde ^^

Durchgebrannt wäre die nicht da die AE5 einen Überlasungsschutz hat, welcher die drosselung der Lüfter aufhebt wenn die Endstufen 90°C ereichen.

0,2 A sind, verglichen mit dem Betrieb einiger Aquastream XT, eigentlich sogar recht viel Reserve. Und bislang hat er nicht geschrieben, dass er alle an einen anschließen muss.

Ach die Füße für den Radi hast du gesehn, aber den 9er Y-Stecker nicht.:D

AW: WaKü für i7 930 + GTX 480. Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hey,

schonmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen beiträge :D

wie Dark-Blood bereits gesagt hat haben wir uns überlegt dass wir die Lüftersteuerung rauswerfen und die lüfter über die Aquastream XT Ultra steuern.

das hier wäre die neue zusammenstellung

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Hierzu irgendwelche Verbesserungsvorschläge :D

Gruß

Es fehlen die Schrauben um die Pumpe auf der Phobya Entkopplung zu befestigen.
Desweiteren wie schon erwähnt die Pumpenadapter tauschen. Hatte bei meinem Zusammenbau damals auch das Problem der Undichtheit des Ausgangsadapters.
3. Nehm die 7,9mm Schnellkupplungen und befestige den Schlauch mit Kabelbinder o.ä.

AW: WaKü für i7 930 + GTX 480. Verbesserungsvorschläge erwünscht

die anschlüsse gibt es auch als sog. kits, was meist günstiger als der einzelpreis ist.

die lüfter sind super, aber auch teuer. die gleiche leistung erhältst du aber auch mit günstigeren, da sie meist eh herunter geregelt werden.

für welche graka soll der kühler sein? hast du gecheckt, ob der tatsächlich passt?

Zurück