Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Meinst du wegen der Blende? Da spielt die Reihenfolge keine Rolle, die Abmessungen ändern sich ja nicht wenn du den Radi zuerst einbaust.
Ja, dachte wegen der Blende. In diesem Fall wird sie wahrscheinlich entfernt.

Wegen der Problematik mit dem Befüllen und Leeren der Wasserkühlung, dachte ich an folgendes:
1x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
1x Koolance Schnellverschluss 19/13mm (ID 1/2" OD 3/4") Kupplung (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
1x Masterkleer Schlauch PVC 19/13mm (1/2"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dann wäre es das Befüllen und Leeren der Wasserkühlung relativ einfach. Was meint ihr, zu viel des Guten?
Ein Problem gäbe es dann noch, der Staubfilter würde nicht mir passen weil die Schnellkupplung im Weg wäre.

Den Durchflussmesser könnte man mit einem Doppelnippel direkt an die Pumpe befestigen.
 

Anhänge

  • Planung.png
    Planung.png
    61,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Also als Laie im Bereich Wasserkühlung scheint mir das mit den Schnellkupplungen zum Befüllen eine gute Idee zu sein. :)

Ich weiß aber nicht, ob du im Gehäuse vorne einen Ausgang für die Schnellkupplung hast. So wie ich die Zeichnung verstehe sitzt das Netzteil ja gewohnt auf der Rückseite und der AGB vorne, wo die Festplattenkäfige wären. An der Front-Seite hat das Gehäuse einen direkten Ausgang? Wenn da ein 5,25" Schacht wäre (nur die sind ja auch oben, oder?) könnte es imho gehen.
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Also als Laie im Bereich Wasserkühlung scheint mir das mit den Schnellkupplungen zum Befüllen eine gute Idee zu sein. :)

Ich weiß aber nicht, ob du im Gehäuse vorne einen Ausgang für die Schnellkupplung hast. So wie ich die Zeichnung verstehe sitzt das Netzteil ja gewohnt auf der Rückseite und der AGB vorne, wo die Festplattenkäfige wären. An der Front-Seite hat das Gehäuse einen direkten Ausgang? Wenn da ein 5,25" Schacht wäre (nur die sind ja auch oben, oder?) könnte es imho gehen.

Das Gehäuse besitzt keine 5,25" Schächte, lediglich einen Staubfilter in der Front und eine Blende mit ca. 3-4cm Freiraum.
Für die Schnellkupplung würde ein kleines Loch im Staubfilter genügen.
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Ich hab zwar den Radi, aber meiner liegt mit dem Befüll-Ding oben. Deshalb kann ich nicht wirklich nachprüfen ob das funktioniert. Sorry.
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Ich hab zwar den Radi, aber meiner liegt mit dem Befüll-Ding oben. Deshalb kann ich nicht wirklich nachprüfen ob das funktioniert. Sorry.

Ich werde es ausprobieren.

Der aktuelle Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
Die Radiator-Pumpe-AGB Kombination wird direkt bei aquacomputer gekauft: Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe mit USB/aquabus, Edelstahl-Seitenteile 33058

Ich werde noch zwei zusätzliche Lüfter nehmen, um möglicherweise ein Push und Pull Betrieb in der Front realisieren zu können.
Es sind zu viele Anschraubtüllen im Warenkorb, ich bin mir einfach noch nicht sicher welche am Besten verwendet werden. Das wird dann beim Einbau entschieden.

Fällt Euch sonst noch etwas ein?
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Da es bei dir ja auch nicht auf die Optik ankommt, würde ich einfach die günstigen, silbernen Tüllen nehmen. Die Kosten nur die Hälfte.
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Es ist alles bestellt. Jetzt müssen nur die Pakete von Aquatuning, Aqua Computer und Hardware Versand ankommen.

Es fehlt noch die Grafikkarte und alle Wakü Komponenten. Der Rest ist heute eingetroffen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update. Das Paket von Aquatuning ist eingetroffen und die ersten Teile konnten ins Gehäuse eingebaut werden.

Leider fehlt immer noch die Grafikkarte und die AGB-Radi-Pumpen Kombination. Letzteres soll Ende des Monats versandt werden, die Grafikkarte hat keinen Liefertermin :(

Grüße
 

Anhänge

  • 20150717_174516[1].jpg
    20150717_174516[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 218
  • 20150717_174543[1].jpg
    20150717_174543[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 159
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Welche 980Ti genau? Hersteller? Genaue Bezeichnung/Modellnummer?

Es gibt welche mit Custom Kühler die sind im Referenzdesign und andere eben nicht.
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Hi Leute,

heute ist das Paket von aquacomputer eingetroffen. Die Hardware (Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe mit USB/aquabus, Edelstahl-Seitenteile 33058) wurde auch direkt verbaut.

Leider war es nicht möglich die AGB-Pumpen-Radiator-Kombination im Gehäuse zu verbauen, da ein paar Zentimeter gefehlt haben :( (siehe Bild)
Wegen dem Problem mit dem Befüllen, dachte ich mir, dass der PC einfach um 90° nach links gedreht wird (wie auf dem Bild)

Mir ist noch aufgefallen, dass es keine Stelle im Wasserkreislauf gibt an der sich der Druck ausgleicht. Normalerweise würde dies doch im AGB stattfinden?
Sollte vielleicht noch ein zusätzlicher AGB im Gehäuseinneren verbaut werden? Jetzt ist ja genügend Platz vorhanden :)

Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich stornieren und auf ein verfügbares Modell umschwenken (WaKü-Kühler wird dann selbst montiert).

Grüße
 

Anhänge

  • 20150725_181149.jpg
    20150725_181149.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • gedreht.jpg
    gedreht.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 151
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Druckausgleich?
Deine Wakü ist geschlossen, da gibt es keinen Druckausgleich (Wie in allen anderen geschlossenen Kreisläufen). Merkt man dann beim öffnen^^
Mir gefällt der Radi auf Dach :-)
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Hi Leute,

mal wieder ein kleines Update, leider kein erfreuliches :(
Nachdem die Grafikkarte nicht lieferbar ist und ich alles bei Hardwareversand per Vorkasse bezahlt habe .... haben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit 831€ in Rauch aufgelöst.
Mal schauen wieviel Geld ich noch durch die Forderung an den Insolvenzverwalter zurückbekomme.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine Grafikkarte + Kühler bei Caseking geordert. Hoffentlich kommt das Paket diese Woche noch :)

@HisN
Sehr gut, dann werde ich keinen zusätzlich AGB benötigen und einfach alles komplett geschlossen verbinden.

Grüße
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Lol, ich dachte auch grad hä Druckausgleich? Hab ich was verpasst? :D

Ja shit, echt super ärgerlich das mit Hardwareversandt, da haste ja mal richtig schön Händchen bewiesen.
Kann man nur hoffen, dass es eine verschleppte Insolvenz ist und die Betreiber nen Denkzettel bekommen.

Ich denke bei Caseking brauchst du dir da keine Sorgen machen :)
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Es entsteht mit der Zeit im Betrieb tatsächlich ein kleiner Unterdruck im System. Extra dafür Maßnahmen ergreifen? Eigentlich nicht nötig.
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Gibts was neues wegen derin Graka? Ich hoffe du hast dein Geld wieder?
 
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Hi,

ich habe mir eine neue Grafikkarte (EVGA 980 Ti) gekauft. Das Insolvenzverfahren beginnt erst am 01.10.2015, dann ist es mir möglich meinen Antrag zu stellen.

Das Installieren des Wasserkühlers auf der Grafikkarte hat mich sehr viel Zeit gekostet. Sobald der Wasserkühler von Aquatuning installiert wurde, ist der PC nicht mehr hochgefahren.
Ich habe sehr viel herum experimentiert und musste feststellen, dass wenn nur eine einzige Schraube angezogen wurde, die Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Letztendlich habe ich mir dann einen Wasserkühler von EKBW gekauft, dieser funktioniert ohne Probleme.

Leider kann ich nicht genau sagen was das Problem ist. Mir ist aufgefallen, dass ein RAM-Baustein einen sehr geringen Kontakt zum Kühler aufweiste (die Wärmeleitpaste hat den RAM-Baustein nur teilweise berührt). Vielleicht habe ich einen fehl konstruierten Wasserkühler erwischt oder es sind Haarrisse auf der Platine vorhanden.

Jetzt läuft der PC :) Es gibt aber immer noch ein paar Sachen mit denen ich noch nicht zufrieden bin. Es ist noch Luft im Kreislauf vorhanden, dass ich nicht heraus bekomme. Jetzt wird noch ein Ausgleichsbehälter installiert und hoffe das Problem so unter Kontrolle zu bekommen.
Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem PC. Die Kühlleistung ist trotz der Luft schon sehr gut. Die Lautstärke der Pumpe und der sieben Lüfter ist sehr gering.

Ah jetzt fällt mir gerade noch etwas ein. Beim Einbau des neuen Graka-Wasserkühlers sind mir sehr starke Ablagerungen in den Schläuchen aufgefallen. Als das Wasser abgelassen war, konnte ich jedoch keine Ablagerungen im Wasser erkennen, das war so klar wie beim Befüllen.
Wisst Ihr was das sein könnte?

Grüße
 

Anhänge

  • 20150830_113323.jpg
    20150830_113323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • 20150830_113433.jpg
    20150830_113433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
AW: Wakü für i7-5820K + GTX 980 Ti

Hast du einen Masterkleerschlauch verwendet? Wenn ja, dann sind hier im Forum genügend Beiträge, dass der nach einiger Zeit so aussieht wie deiner...
 
Zurück