Wakü für i7 3930K

AW: Wakü für i7 3930K

Oben wurde Vorgeschlagen einen größeren Radi zu verwenden, dieser läge aber nicht in meinem Budget.

Kühlkörper benötige ich nur für die CPU, Graka Wakü kommt erst mit den neuen 600er von Nvidia.

Mir gefällt allgemein das aussehen noch nicht so ganz. Wie schon geschrieben, Platz habe ich genug das Budget liegt bei 1000€, aber bitte was wirklich gutes. Möchte da wegen den 3 Grakas später bzw noch na neuen CPU keinen neuen Radi kaufen. Das wäre Geldverschwendung. Zudem muss es ebend auch was her machen. Die Lautstärke ist wohl eh wurscht, da ich bisher immer Lukü hatte und die mir nie zu laut war :P

Der Radi auf dem Board ist auch abgeschaltet, somit surrt nur der NH-D14, der leider zu schwach ist, weswegen ich gern eine wakü hätte, die den Prozi auch bei evtl. 5,5 - 6 Ghz + 3 neue 600er gtx kühlen kann. Und dies hoffentlich in einem annehmbaren Bereich. Denke da unter Last an unter 60°!

Wie genau die Leistung von so einer Wakü ist, etc Habe ich kein Plan, deswegen brauche ich ja hier so eine Beratung, was für mich das Beste wäre. Wie genau ich vorgehen muss. Denke niemand hat so genau einen Plan was die neuen Grakas für eine Wärmeentwicklung haben werden.

Soll der i7 bei den Settings im 24/7 betrieben werden?
Wenn ja würde ich gerne vorbeikommen und dir den vorher wegnehmen.
Ne Scherz beiseite, die Settings werden für den Dauerbetrieb nicht einsetzbar sein.
4-4,5 Ghz sind da realistischer.

Sind die 1000€ mit den später dazukommenden GPU-Kühlern zu berechnen?

Ich glaube wirklch, dass du das Kühlpotential einer WaKü überschätzt, bzw. die zusätzlichen Reserven beim übertakten.
Selbst mit einer 1000€ WaKü springen am Ende vieleicht 100-200MHz mehr heraus, bevor die ersten Fehler auftreten.

Die Leistung einer Wasserkühlung liegt vorallem in der verringerten Geräuschemission. Zum Benchen nutzt man DIce und LN2.

Nen Link zu deinem mora3 System (bilder) wären cool :D
Hier wie versprochen die Bilder vom Mora mit 4x 180mm. IMAG0055.jpg IMAG0058.jpg IMAG0059.jpg IMAG0060.jpg
Sry für die miese Qualität, ist nur Handycam.
Sind allerdings zwei Blenden drauf, gefällt mir besser;)
Lüfter immer 2 auf 1 zusammengelötet und gemeinsam geregelt am Aquaero.

Für 3xSLI wäre der 9x140er aber wirklich in Erwägung zu ziehen

Die 1000€ sollen ohne die Kühlkörper für die GPU sien, erstmal eine Wakü für die CPu mit genügten Kühlleistung für später 3 grakas mit zu kühlen.

Der CPU läuft aktuell schon bei 4,7Ghz bei nem festen Vcore von 1,305V

Speedstep disabled etc...

Bis zu nem VCore von 1,4 werde ich gehen, da wird meine Schmerzgrenze sein.
Aktuell ist der CPU mit dem Nocuta bei 50° (1-2% Auslastung) Bei 70 Schalte ich Ihn ab, somit sind 5 STunden prime o.ä. nicht möglich. Daher verspreche ich mri von einer Wakü mehr!

Wenn eine Wakü für 700 schon dicke reicht, dann ebend eine für 700, aber bitte was gutes. Ich möchte später nur erweitern und nicht noch 10 kühlkörper dran hängen....

@Morote, danke für die Bilder ich sehe dir mir gleich nochmal an, sehen klasse aus :D

Den CPU auf 5,5 Ghz in 24/7 kann ich mir gut vorstellen. Einzige was da blockiert ist die Kühlleistung, diese sollte doch bedeutend besser sein, als beim NH-D14

Lieben Dnak nochmal, auch wenn hier teilweise auf die 1000€ unqualifizierte Beiträge kamen, wie z.b. das nur 4ghz im 24/7 Betrieb möglich wären, wenn er bei lukü schon auf 4,7Ghz läuft.
Ist jetzt kein Angriff, aber vom übertakten habe ich da schon ein wenig mehr Ahnung.

Bei Kühlung brauch ich ebend hilfe...

Liebe Grüße, hoffe auf weitere Wertvolle und nützliche Beiträge

Ich zitiere einfach noch mal Malkom
Ich glaube wirklch, dass du das Kühlpotential einer WaKü überschätzt, bzw. die zusätzlichen Reserven beim übertakten.
Selbst mit einer 1000€ WaKü springen am Ende vieleicht 100-200MHz mehr heraus, bevor die ersten Fehler auftreten.

Die Leistung einer Wasserkühlung liegt vorallem in der verringerten Geräuschemission. Zum Benchen nutzt man DIce und LN2.

Ansonsten kann sicherlich auch noch jemand wie TrueMonkey seine Meinung dazu sagen oder du fragst ihn selber ;)

Ich hatte den CPU hier zum Benchen schon auf 5,6 Ghz, dies würde ich ganz gerne als 24/7 nutzen. Der Vcore ist auch völlig ok. Stabil scheint er auch dabei zu sein, daher benötige ich dazu nur noch die passende Kühlung, das das Gerät mir ansonsten vollkommen zuw ram wird.

5,6GHz aber sicher nicht mit 1,3V?
Mehr als 1,4V (ich persönlich würde sogar nur bis max. 1,35V gehen) würde ich keiner CPU 24/7 zumuten. Realistisch sind damit bei deinem Exemplar wohl die 5GHz game-stable, sofern du mit den 4,7@1,305V nicht übertrieben hast. Mit einer WaKü erreicht man evtl. auch 5,2GHz@1,4V game-stable, für alles weitere muss die dicke Spannungskeule herhalten. 5,5GHz erfordern gamestable schon 1,5V oder gar noch mehr, definitiv aber zuviel um die CPU 24/7 damit laufen zu lassen. Problematisch sind da nicht in erster Linie die Temperaturen, sondern viel eher Lastschwankungen und damit auftretende Spannungsspitzen, die bei einer solch hohen Kernspannung nach und nach deine CPU grillen.

Aber anders gefragt: Wozu braucht man 5,6GHz im 24/7 Betrieb? Mir wäre das orbitant gestiegene Ausfallrisiko die paar Sekunden in der ein Video schneller fertig gerendert ist nicht wert. Falls du damit vorhast Crowd-Computing zu machen (F@H, Boinc etc.) bedeuten solche Taktraten und Spannungen im 24/7 100% Last Betrieb den sicheren Tod der Hardware in wenigen Wochen.

Aber was anderes, was mich irritiert: Du schreibst, dass deine Temperaturen mit deinen aktuell eingestellten 4,7GHZ@1,305V im Dauerlastbetrieb nach einigen Stunden deine Schmerzgrenze überschreiten.
Für mich sieht das so aus, als hätte dein System ein Frischluftproblem. Langsam steigenden Temperaturen kann man meist mit einer besseren Gehäusebelüftung entgegentreten.
Normalerweise sollte ein D14 in der Lage sein solche Settings mehr oder weniger problemlos zu kühlen.

Frischluft sollte der Tower genug bekommen, die Grakas haben ja auch kein problem

Die 5,6 Ghz hatte ich bisher bei 1,46 VCore. Weiter optimiert habe ich nicht, da die Temps zu hoch steigen. Meine Grenze liegt ganz klar bei 1,4.
Die 70° sind eigendlich recht schnell erreicht und was ich mti mehreren Stunden meinte. Ich würde keine mehreren Stunden prime auf 100% laufen lassen, da die temps zu hoch gehen.

Mit Cinema4D kann ich bei den Temps auch nicht immer ganz so lange arbeiten wie ich s gerne hätte. Eine Sichere kühlung ist mir da lieber als 70 und mehr °.

Bei 1,5 oder gar mehr VCore hatte ich die CPU noch nicht. Sie nutze ich eigendlich mehr zum arbeiten als zum spielen. Dies tut hier aber auch nichts zu Sache.

Wenn ichs nur bis 5,2 Ghz schaffe wäre das auch kein Problem. Da die Geräte nur immer wärmer werden( Vorallem bei SLI ) möchte ich in naher Zukunft auf Wakü umsteigen. SO mein Gedanke bisher. Nun habe ich den CPu aufgerüstet und merke schon mit dem Nocuta bringt mich da nichts. Die Temps werden einfach zu hoch.

Mein Wusch, bzw was ich von der Wakü wünsche nocheinmal kurz gelistet:

Vorerst den CPU
Später den CPU + 3 kommende Grakas (werden wohl im sommer kommen von Nvidida mit den Monster CUDA Prozessoren)

Der CPU sollte da unter Volllast incl. Grakas nicht über 50° kommen. Die Lautsärke spielt bei mir eher keine Rolle.
Die Optik soll natürlich auch stimmen und scheint edler als bei einer Lukü.

WO ist denn nun genau das Problem? Ist eine Wakü nicht in der Lage dies zu halten? Was sollte ich mir dann anschaffen?
700 waren erst als maximum angesiedelt. Optik soll auch stimmen, dann laut eurer Empfehlung auf nen größeren Radi auf 1000. Und nun kommen die Beiträge das ich zu hohe Anforderungen habe.

Dann erklärt doch bitte, wozu ist eine gute Wakü in stande und was wäre bitte noch besser, was für mich möglich wäre.

Lieben Dank :D

Bei 5,2GHz@1,4V beträgt der Unterschied zwischen CPU-Temp und Wasser-Temp erfahrungsgemäß 25-30K.
Für die angestrebten 50°C CPU-Temp bedeutet das eine maximale Wassertemp von 20-25°C. Angenommen du schaffst es auch im Hochsommer deine Zimmertemp auf ~16°C zu halten, so ist das Ziel mit entsprechender Radifläche schon zu erreichen, ansonsten landet man eben bei entsprechend höheren Temperaturen (bspw. 25°C Zimmertemp -> ~60°C CPU-Temp)

Rechnet man mit zusätzlichen 3x300W durch die GPUs würde ich zwei 1080er empfehlen.

Aber nocheinmal: Das hauptsächliche Leistungsmerkmal ist es, dass das Ganze leise geschehen kann. Eine wesentlich bessere Übertaktbarkeit erreichst du durch eine WaKü nicht.

Das Problem ist das du ab einer gewissen Spannung die Hitze nicht schnell genug weg bekommst, da gibts auch bei Wakü Grenzen denn die Physik kann nix beeinflussen.
Ob das machbar ist, mit deiner übertakteten CPU, kann dir wohl nur einer sagen der den Prozi hat und ne Wakü.
Bessere Temps als bei ner Lukü solltest du hinbekommen grad wenn nur die CPU gekühlt wird, da du ja viel mehr Kühlfläche hast als bei ner Lukü durch den großen Radi, wobei man wieder nicht sagen kann was die zukünftigen Grakas an Hitze bringen denn dadurch wird die Wassertemp wieder steigen und somit auch die Temp der CPU und dann könnts wieder nicht reichen.
Wenn ich überleg das mein Q6600 und 2 GTX460 übertaktet 580Watt ziehen, wovon ja bekanntermaßen ein sehr großer Teil in Hitze umgewandelt wird, wirst du wohl die 1000Watt locker überschreiten.
Überleg mal wieviel Hitze das ist.
Du könntest auch erstmal nur einen großen Radi nehmen und dann wenn die Grakas eingebunden werden Testen wie es aussieht und eventuell dann nochmal nen 2ten holen wenns nicht reicht.

Ok,

wenn ich also bei 4,7@1,3V bleibe und später 3 GPUS dazu nehme (im sommer ca 20° im zimmer) würde 1 Mora 3 also reichen? Bei annehmbaren Temperaturen?

Denke eine eindeutige Leistungssteigerung der Wakü sollte ich zur Luft doch merken?

Mit dem bleibe ich also bei meinen 24/7 und kann im idle bei meinem CPU auf xx° kommen? xx bitte ersetzen :P

Mir ist esc schon wichtig, das meine Geräte kühl bleiben, gerade im sommer, sonst nützt eine kleine Heizung und Klima in einem Raum nichts...

Tut mir leid, das wird so nicht klappen!
Ich hab einen 2600K und eine GTX 480 bei 720er Radifläche! Die CPU auf 4,5 GHz mit 1.301V (weniger geht leider nicht) geht da schon gegen 60 Grad! Da wirst du mit 3 Grakas im Kreislauf niemals die angepeilten 50 Grad für die CPU schaffen! Auch mit 3 Moras nicht! Die Delta K bei deinem OC beträgt nicht 25 -30 Grad, sondern mehr als 40! Wollen wir Wetten?

@mmayr

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, da ist Deine Wakü ja schlechter als nen Luftkühler...

@ Thread

Also wäre es kein Problem später an die andere Seite den gehäsues noch einen Mora zu befästigen? Da brauch ich dann keine bessere Pumpe o.ä?

LG

Nix gerücht die Frage ist dabei auch wie schnell seine Lüfter laufen;)

Meine Wassertemp steigt unter Vollast auf 45-50° und das mit 2xMora2;) Warum siehst du unten im Bild denn ich habe 0 Lüfter drann.

Ich habe EK-Suprem + 2x GTX460 Fullcoverkühler + 2 Mora2 und betreibe dies mit einer Standart Eheim1046 eine der leistungsschwächsten Pumpen also sollte die Aquastream die zu einen der Stärksten gehört locker reichen.

Ich habe beide Moras an mein Gehäuse geschraubt aber ich würde es an deiner stelle mit Füßen machen das erleichter einiges;)
DSCF0885.JPG

Ich sage ja, wenn die Lüfter auf voller LEistung laufen, dann ahbe ich kein problem damit.

Würde dann wohl erstmal 1 Mora3 holen und später noch einen zweiten?

Denke das reicht an kühlleistung für 3gpus und 1 cpu.

Ansonsten wären für mich auch 2 einzelne systeme machbar? 1 sys für die GPUs und 1 sys für den CPU? Also jeweils 1 mora 3 set?

Oder ist es kombiniert doch besser?

übrigends, geiles PIC :P

Nur der Tower ist im Gegensatz zu meinem echt klein^^

Kannst du machen wie du willst, wobei 2 Systeme den Mehrpreis nicht Wert sind.
Vorallem bekommst dann für den Preis der zusätzlichen Pumpe und AGB wieder fast nen Mora der dann mehr bringt;)
Dein System ist sehr selten grad mit den 3 Highend GPUs darum wirst du wohl selber rausfinden müssen ob das dann reicht oder nicht.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wies ollte ich diesen Warenkorb dann abändern?

Gibt es gute Lüfter in der größe mit roten LED´s ? Würde dann auch optisch passen.

Die Halterung gibts auch in mehreren Variationen? 4 Pinner wären mir lieber als 2 große Elemente. Gibt es da was? habe sowas mal auf Youtube gesehen.

Nix gerücht die Frage ist dabei auch wie schnell seine Lüfter laufen;)

Meine Wassertemp steigt unter Vollast auf 45-50° und das mit 2xMora2;) Warum siehst du unten im Bild denn ich habe 0 Lüfter drann.

Ich habe EK-Suprem + 2x GTX460 Fullcoverkühler + 2 Mora2 und betreibe dies mit einer Standart Eheim1046 eine der leistungsschwächsten Pumpen also sollte die Aquastream die zu einen der Stärksten gehört locker reichen.

Ich habe beide Moras an mein Gehäuse geschraubt aber ich würde es an deiner stelle mit Füßen machen das erleichter einiges;)
Anhang anzeigen 525107

50° Wasser? Welche Temperatur hat dann deine CPU bzw. die Grakas?

@Pexies:
Schau dir mal die Previews und Roundups von aktuellen Wasserkühlern an! Da ist ein Temperaturunterschied bei OC von 25 - 30K zwischen Wasser und den Cores keine Seltenheit. Dann bedenke, dass die Wassertemperatur immer über Raumtemperatur sein wird --> Wasser hat bei dir MINDESTENS 25 - 30 Grad --> Und schwupps, haben wir wieder meine Werte!

Unter Furmark und Prime wird mein Wasser bei maximaler Drehzahl der Lüfter nicht über 30° - 32°! Minimale Lüfterdrehzahl können schon an die 40° bewirken.
Als CPU-Kühler verwende ich den HK3 und hatte vorher den EK Supreme Plexi. Werte unterscheiden sich bei beiden kaum. WLP ist das Liquidmetall, welches auch gute Werte erziehlt. Die Graka wird von einem AquagraFX gekühlt, Pumpe ist eine XT Ultra. Wie du siehst, keine schlechten Komponenten!

4Pinner?
Lüfter mit Leds sind meist eher schlechter da die mehr auf Optik aus sind ebenso gibts bei den 180ern zu wenig auswahl ich würde eher den mit 120er oder 140er nehmen.

Zurück