Wakü für i7-3820 und GTX 680

MaaXXaaM

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für i7-3820 und GTX 680

Hallo Community

Da ich auf Wakü umsteigen will und ehrlich gesagt kein Plan davon habe , aber wissbegierig nach das wie bin....Wollte ich mal Fachleute nach Rat fragen ob ich aufen Richtigen weg bin.
Wäre echt nett wenn ihr da mal ein Blick drauf werfen könnt und eure Meinung dazu sagt!!

CPU:

Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF (Artiekelnummer:44647 )
aqua computer Cuplex Kryos XT - Sockel 2011 ( Artikelnummer: 8424949 )

------------------------------------------------------------------------------

Festplatte:

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Danger Den HDD-Cooler aqua drive 2 ( Artikelnummer: 8293456 )
( Artikelnummer: 8411196 )

Mainboard:

Asus Rampage IV Gene Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 mATX Retail
EK Water Blocks EK-FB KIT RE4 Asus Rampage 4 Extreme - EN ( Artikelnummer: 8424930 )
( Artikelnummer: 8418331 )
/?/?/ aqua computer twinConnect 5-Slot ( Artikelnummer: 8418886 ) /?/?/

Arbeitsspeicher:

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL7 Quad Kit

EK Water Blocks EK-RAM Dominator X4 – Acetal ( Artikelnummer: 8406121 )
( Artikelnummer: 8419047 )
Da ich ein Set besitze mit 4 Ram leigt es da Nahe das ich das x4 brauche??

------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte:

2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
( Artikelnummer: 46085 )
Front: EK Water Blocks EK-FC680 GTX - Acetal+EN (Nickel)
Back: EK Water Blocks EK-FC680 GTX Backplate - Black

Radiator:

Watercool Radiator MO-RA3 18x140 PRO - black ( Artikelnummer: 8327205 )

Ausgleichsbehälter:

EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal ( Artikelnummer: 8377966 )

Aqua-Steuerung:

-Aqua Computer Aquaero 5 XT ( Artikelnummer: 45556 )

-Aqua computer Temperatursensor mit Innen-/Außengewinde ( Artikelnummer: 8293608 )

-Frontblende für Aquacomputer Aquaero 5 XT ( Artikelnummer: 43525 )

Pumpe:

Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version ( Artikelnummer: 43567 )

Habe alles bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de gesucht da ich da auch mein Rechner zusammen bauen lassen habe, daher die Artikelnummer!!

Zuletzt bearbeitet:
<BaSh> schrieb:

Und ließ dir außerdem noch den Wasserkühlungsguide durch und ändere den Threadnamen.

Ich komme zwar nicht von "hier" (sondern eher von "komplette Rechner Zusammenstellungen" :ugly: ), aber ich weiß, dass sie dich wesentlich lieber behandeln, wenn du dich an alles hältst. :daumen:

AW: Hilfe bei den richtigen Teilen

ohhh Verzeih das ich das nicht gesehen habe!!! wie kann ich nur fragen

war auch nicht an dich gerichtet Sky. Sry wohl gleichzeitig gepostet

jo wird schon aber wegen so Antworten mancher Leute verliert man echt die Lust ans Forum!! Bin neu hier und versuche nur paar infos zu bekommen aber sehe ja was manche Leute gleich für dinger raus hauen...
Naja dir noch ein schönen Abend Sky

1. Hier will dir keiner etwas böses. Allerdings müssen wir wissen was du haben möchstest etc.
2. Wie soll auf eine GTX 680 ein HD6970 Kühler passen?
3. Fehlen die Lüfter, Schläuche, Anschlüsse und noch einiges mehr.
4. Nicht sofort gereizt sein nur weil ich einfach einen Link schicke. Wenn du alles ausarbeitest ist es für uns und dich einfacher...

<BaSh> schrieb:
1. Hier will dir keiner etwas böses. Allerdings müssen wir wissen was du haben möchstest etc.
2. Wie soll auf eine GTX 680 ein HD6970 Kühler passen?
3. Fehlen die Lüfter, Schläuche, Anschlüsse und noch einiges mehr.
4. Nicht sofort gereizt sein nur weil ich einfach einen Link schicke. Wenn du alles ausarbeitest ist es für uns und dich einfacher...

War auch nicht böse gegen euch gemeint, nur solltet ihr vllt manchmal etwas weniger auf euren Regeln beharren und ein "bitte lies dir das und das durch" wäre angemessener.

Nur für ein friedliches Miteinander! :daumen:

jo denke ich auch Sky.
Dachte das ist genau und genug was ich da gepostet hab. Halt meine Hartware und darunter gleich was ich als WaKü mir raus gesucht habe.Daher Verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst (Wie soll auf eine GTX 680 ein HD6970 Kühler passen?) Sry für den fehler..... Studiere erst einmal eure Regeln bevor ich noch mal was Poste.
Danke Trotzdem

Vielleicht mal kurz und schmerzlos ein paar wichtige Punkte zu den Hardware-Wakü-Kombinationen:

CPU:
Kühler passt und ist soweit ein gute Wahl

Festplatte:
Festplatten brauchen keine Wasserkühlung - schon gar nicht, wenn der Kühler nicht gleichzeitig ausgezeichnet Schall dämmt. Das ist hier nicht gegeben, was den Kühler ziemlich nutzlos macht - insbesondere wenn´s nur um eine einzelne Standard-Festplatte geht. Kauf dir lieber ne SSD für deutlich verbesserte System-Performance und ne langsam drehende leise Storrage-Platte im 2,5"-Format. Das ist zusammen deutlich leiser, sparsamer und insgesamt wesentlich schneller. Wakü ist da in keinem Fall nötig.

Mainboard:
Das ausgewählte Kühlerset passt nicht auf das Mainboard! Achte auf genaue Übereinstimmung der Bezeichnungen. Dein µATX-Board hat ein ganz anderes Layout als die Full-ATX-Version, für die das Kühlerset ausgelegt ist. Das ist also inkompatibel zum Board. Wakü ist hier im Übrigen nicht nötig und bringt auch keine messbaren Vorteile. Das ist hier eher was für die Optik, aber für das von dir gewählte Board passt das Set wie gesagt sowieso nicht.

Arbeitsspeicher:
Gleiches Spiel wie beim Mainboard - der Kühler passt nicht auf die Riegel. Kühler für die Corsair Dominator-Serie sind nur mit RAM aus exakt dieser Serie nutzbar. Die Heatspreader der Corsair Vengeance LP Black haben weder Gewinde noch glatte Auflageflächen und können daher nicht mit dem ausgewählten Wasserkühler kombiniert werden. Hinzu kommt: RAM braucht genau wie Festplatten keine Wasserkühlung. Das ist Spielerei ohne Effekt.

Grafikkarte:
Auch hier dasselbe Problem. Du kannst nicht eine Grafikkarte mit irgendeinem beliebigen Wasserkühler kombinieren - schon gar nicht eine nVidia-Karte mit einem Kühler für eine AMD-Karte. Auf eine GTX680 passt nur ein Kühler der explizit für die GTX680 gemacht ist. Hinzu kommt bei Grafikkarten, dass die Karte im sog. Referenzlayout aufgebaut sein muss, damit ein passender Serien-Wasserkühler darauf verbaut werden kann. Da die ausgewählte Karte nicht im Referenzlayout gefertigt ist, gibt es dafür auch keine Fullcover-Wasserkühler. Aufgrund der Verlustleistung einer GTX680 kommt auch GPU-only Kühlung mit einem Universalkühler nicht in Frage - obwohl die Karte etwas sparsamer ist als ihre Vorgängerin. Zumindest ist so etwas nichts für einen Wakü-Anfänger, denn wenn man hier mit GPU-only arbeiten wollte, ist defintiv Bastelarbeit und evtl. Eigenbau notwendig, um die Spannungswandler und evtl. den VRAM zu kühlen. Wenn du also bei dieser Grafikkarte bleibst, kannst du dir eine Einbindung in ein Wakü-System eigentlich von vorn herein abschminken. Müsstest schon großes Glück haben, wenn sich irgendwann ein Wakü-Hersteller exakt dieser Karte mit einer Sonderedition eines passenden Kühlers annehmen würde und eine individuelle Sonderanfertigung bei einer der Garagenfirma käme vermutlich schon fast in Preisregionen der Karte selbst, wenn du keine Mitstreiter auftreiben kannst.

Zum zum Rest der Wakükomponenten:

Radiator:
Der MoRa3 ist prinzipiell eine gute Wahl für viel Verlustleistung - hier aber bereits deutlich überdimensioniert. Das Setup ist kein extremer Stromfresser, da die GTX680 nach langer Zeit eine der ersten Karten von nVidia ist, die gegenüber ihrer Vorgängerin deutlich sparsamer zu Werke geht. Die CPU ist verlustleistungsmäßig sowieso keine große Herausforderung. Ein kleinerer Radiator, der sich dann vllt. sogar im Gehäuse unterbringen ließe, statt extern verstaut zu werden, würde hier ausreichen.

Ausgleichsbehälter:
Das EK Spin-Reservoir ist bekannt dafür, dass das Durchflussanzeiger-Rädchen gerne blockiert. Ansonsten ist der AB brauchbar. Anfängern würde ich aber tendeziell zu einem Röhren-AB raten.

Steuerung:
Ein Aquaero ist ne feine Sache aber viele der Funktionen könnte auch die Aquastream-XT Pumpe übernehmen.

Pumpe:
Die Aquastream-XT in der Ultra-Variante kann, wie gesagt, einige Aufgaben des Aquaeros übernehmen. Allerdings reicht die Power der in der Pumpenelektronik verbauten Lüftersteuerung nicht für mehr als drei einigermaßen sparsame Lüfter aus. Das Aquaero wäre also nicht gänzlich nutzlos, wenn mehr Lüfter zu steuern sind.

Was noch fehlt:

Lüfter für den Radiator:
Trotz seiner Größe und der verhältnismäßig überschaubaren Verlustleistung der Hardware ist ein MoRa kein passiv-Radiator uns sollte daher mit Lüftern versorgt werden, Für kleinere Radiatoren gilt das natürlich ebenso.

Fazit:
Dir fehlt ganz offensichtlich massiv der Überblick. Schon die Hardware-Kombination macht nicht den durchdachtesten Eindruck, aber die Auswahl der Wakü-Komponenten geht nicht nur am Ziel vorbei sondern ist leider kompletter Unsinn.
Von daher wäre es sicherlich am sinnvollsten, wenn du sich zunächst intensiv in das Thema Wakü einließt und dann gezielte Fragen stellst. Was die Form des Kaufberatungs-Threads angeht wurden die wichtigsten Hinweise ja schon gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Bin neu hier und versuche nur paar infos zu bekommen

Und damit jeder neuling erstmal einpaar Infos bekommen kann gibts eben die FAQs usw. wo er sich dann die Infos erlesen kann.
Nach dem 500ten Thread wo man jedesmal immer und immer wieder das selbe schreibt weil das Grundwissen fehlt hat man halt auch keinen Bock mehr, vorallem wenn in kürzester Zeit 20mal die gleichen Fragen gestellt werden nur eben immer in einem anderen Thread.
Darum gibts eben die FAQs wo jeder der neu ist sich erstmal das Grundwissen aneignen kann.
Du hast zwar schön deine Artikel mit Nr. usw. aufgeschrieben aber wenn ich nicht alle Produkte im Waküsortiment auswendig weiß muss ich jeden Artikel suchen.
Bei einem Warenkorb bei Aquatuning seh ich sofort alle Produkte und kann deinen Warenkorb auch ganz einfach Verbessern ohne jedesmal ein Sammelsorium an Artikelnummern und Bezeichnungen hier schreiben zu müssen.
Ziel ist es den neuen und den Beratung alles leichter zu machen.
Das steht aber alles genau im verlinkten Thread.

hab die gleiche CPU wie du und das gleiche Board...
Bin auch schon am Grübeln.....
Muss mich aber noch mächtig in die Materie einlesen...:(

AW: Wakü für i7-3820 und GTX 680

Die Leute meinen nichts böses wenn sie ihre Antworten hier posten.:daumen:
Sie lesen einfach jeden Tag dad gleiche und sind genervt das sie Leute es nie schaffen sich gescheit zu informieren.:daumen:

Also Zack Zack her mit dem AT Warenkorb und schon wird es hier von Hinweisen, Erklärungen und Tipps nur so wimmeln ;)

Zurück