WaKü für i7-2600K (GTX 770 folgt später)

boombudder

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für i7-2600K (GTX 770 folgt später)

Hallo erstmal,

Ich möchte mir eine WaKü für meinen PC zusammenstellen (wer hätte es gedacht) und habe eigentlich alle Teile beisammen und möchte nur um eine Absegnung der Teile bitten.

Radiator: Black Ice GTX 280 (55mm Dicke) (~30€ max.)
CPU-Kühler: EKWB Supreme HF (schon gekauft)
Rest hier: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b3ff5e0593d15f7f3f7fa720bc9bcde

Problem sind eigentlich nur passende Lüfter. Ich kaufe mir dazu das NZXT Switch 810 (und daran gibt es auch nichts zu rütteln) in weiß (meine Grafikkarte möchte ich dann auch weiß lackieren bis ich genug Geld für nen Fullcoverblock habe). Kennt jemand gute passende Lüfter (d.h. weiße) die sowohlll leise als auch effizient sind? Mir gefielen auch die Corsair SP120 Quiet Edition, die haben zwar einen hohen Anpressdruck aber keine 140mm Edition. Mein RAM ist blau, wenn was kleines blaues dazwischen ist umso besser. Kostenpunkt für 3/4 Lüfter ca. 40€ (Die Farbe ist mir wichtig da man das alles durch das Window gut sehen kann und dann soll es ja auch gut aussehen (Hier sollte ein zwinkender Smiley stehen aber meine Hackbrett hat sich aus den Nichts auf QWERTY umgestellt)).

Oh, ein untergegangener thread

Fangen wir mal an: die phobya pumpe ist relativ laut, daher ist eine laing ddc (mit schwerem aufsatz) oder eine eheim 1046 (aquastream standart basiert darauf) empfehlenswert. Auch ein shoggy sandwich sollte zur entkopplung der pumpe gekauft werden. 11/8 schlauch sieht in einem so grossen case wie dem switch 810 verloren aus, ich würde daher 13/10 oder 16/10 nehmen. Als lüfter zu empfehlen sind die blacksilent pk-2 (13€) oder nanoxia ifc 1500 (12€)

AW: WaKü für i7-2600K (GTX 770 folgt später)

In einem Usertest war die Phobya die leiseste (die 260er). Der Vergleich beinhaltete auch die Laing und die Eheim. Und für den Preis...

Solche Usertests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne keine seriöse Quelle, die eine Phobya 260 als leiser als eine EHEIM 1046 oder Laing DDC-1T einstuft. Bei einer Laing DDC-1T+ oder einer EHEIM 1048 kann das natürlich ganz anders aussehen. ;)

Generell beruhen Usertests leider fast immer auf dem subjektiven Gehör eines Testers und ein gewisser Einfluss der Firmen/Händler ist nicht auszuschließen.

Er hatte ein Messgerät und hat es bei offenem und geschlossenem Gehäuse gemessen. Ich weiß nicht mehr die Entfernung, aber bei geschlossenem war es unörbar und bei offenem 22dB. Reviews bei Aquatuning sagen auch dass sie leise laufen. Es können sich ja nicht so viele Leute irren.

Reviews, die der Hersteller selbst veröffentlicht, besagen quasi immer, dass die Produkte des Herstellers gut sind :schief:
Fakt ist jedenfalls, dass andere Tester und viele Nutzer zum gegenteiligen Ergebnis gekommen sind. Ob das nun an denen oder an den Testmethoden deines Usertests liegt, ist schwer zu beurteilen, solange du diesen nicht einmal verlinkst.

Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden da ich momentan nicht an meinen PC kann.

Mit Reviews bei AT meinte ich von Kunden geschriebene Rezensionen :ugly:

Zurück