Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Nacho88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen neu erworbenen Fertig-PC mit einer Wasserkühlung für CPU und GPU ausstatten. Ich möchte den PC insbesondere leiser machen, der erhöhte Kühlungseffekt ist mir dabei natürlich sehr willkommen. Aktuell ist mir der PC sowohl im Idle als auch unter Last definitiv zu laut, die Grafikkarte wird bis ca. 81° warm. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht, aber das soll keine Hürde darstellen.

Es handelt sich um folgenden PC: Captiva g19ig 20v3 Link zum Produkt: https://www.captiva-power.de/produkte/gaming-pc/all/g19ig-20v3

Verbaut ist folgendes:

Gehäuse: LC Power Gaming 702B "Skyscraper_X" Link: https://www.lc-power.com/produkte/pc-gehaeuse/atx-gaming-gehaeuse/gaming-702b-skyscraper-x/

CPU: Intel Core i7-10700KF Comet Lake Sockel 1200

VGA: Palit Nvidia GeForce RTX 3080 im Reference Design

Mainboard: MSI Z490-A PRO

RAM: Corsair Ballistix 16GB 3.000 MHZ (entgegen Verkäuferangabe von nur 2666MHZ)

Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 600


Aktuell sind im Gehäuse werksseitig hinten ein 120er Lüfter verbaut und an der Front zwei 120er Lüfter verbaut.
Ich lege keinen gesteigerten Wert auf RGB, auch wenn das Gehäuse und das PC Setup dies bisher vielleicht vermuten lässt. Kaufgrund war weniger die Beleuchtung, sondern nur der (verhältnismäßig) sehr günstige Preis für die Hardware (insbesondere für die RTX 3080). Im Zweifel hätte ich auch nix dagegen den Radiator außen aufs/ans Gehäuse zu packen. Preislich würde ich gern dreistellig bleiben insgesamt. Besonders wichtig ist mir eine geringe Lautstärke, auch unter Last bei diversen Spielen.

ich danke für eure Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass dadurch die Garantie erlischt? und wenn du irgend einen Fehler machst die Arschkarte hast.
Anbei ist das Netzteil ziemlich grenzwertig genauso der lahme Ram.

Bevor du irgendwas rumbasteln willst, versuchs doch mal mit Undervolting, da kann man schon ordentlich Wärme, Lautstärke und Stromverbrauch senken.
 
Verbaut ist tatsächlich 3000er RAM , ich habe nochmal nachgesehen.
Das mit der Garantie ist nicht so das Thema für mich, da bin ich recht unerschrocken. Mir ist wichtiger dass die 3080 leise wird, neben einem startenden Jet zu sitzen macht nicht so viel Spaß ?

Netzteil… ja das ist so ein Thema, da hatte ich die Hoffnung das es genügt. Undervolting wollte ich eigentlich zunächst vermeiden, das drosselt ja auch die Hardware, oder liege ich da falsch?
 
Danke, anschauen werde ich es auf jeden Fall. Momentan habe ich zb bei Watchdogs Legion mit RT Ultra ca. 55FPS. Da würde ich ungern noch deutlich tiefer gehen. Aber natürlich wäre es bei anderen Spielen, die nicht das volle Potential benötigen, nicht so das Problem.
 
Du kaufst dir nen Fertig-PC (ok, ja, der Preis), und willst da ne custom Wakü einbauen? Echt jetzt? Btw sieht mir das Netzteil irgendwie gar nicht so pralle aus, aber das können andere besser beurteilen.
Ich frage mal gleich drauflos, weißt du, wie man Wasserkühlungen baut oder erstmal überhaupt, wie man einen PC zusammenbaut? Du wirst reichlich schrauben müssen. Das ist zwar an und für sich nicht schwer, aber wenn man ne Grafikkarte zerlegt, hat man beim ersten mal doch seinen gewissen Respekt davor, um nicht E*erflattern zu sagen. Wenn du noch nie wirklich am PC rumgeschraubt hast, kann ich von Wakü selber bauen nur abraten, das wird 50:50 in die Hose gehen.
 
Ich habe meinen ersten pc in 2002 zusammengebaut. Die letzten 10 Jahre hatte ich einen i5 2500k und eine xfx 7870 mit selbst nachgerüstetem Drittanbieter-Luftkühler. Also Schrauben an sich ist nicht das Problem. Habe jetzt den Fertig-PC gekauft, da es die einzige verfügbare 3080 im Umkreis zu einem absoluten Spitzenpreis war.
Natürlich könnte man auch sagen, „ich kaufe ein neues Gehäuse.“ Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass es mit bestehendem Gehäuse auch möglich sei.
 
Um das Gehäuse ging es gar nicht, nur um deine Fähigkeit. Die scheint ja ausreichend gegeben zu sein. Irgendwelche optischen Präferenzen?
 
Sorry wenn ich da ein wenig überheblich rübergekommen bin, das war nicht meine Absicht.
Schrauberfähigkeit und Mut ist (hoffentlich) ausreichend gegeben ?

Optik ist mir gar nicht mal so wichtig. Heutzutage ist ja gefühlt alles mit RGB zugetackert, ich bin irgendwie noch nicht so warm damit geworden. Habe zwar nix dagegen, lege aber keinen gesteigerten Wert darauf. Mir geht in dem Fall eher Funktion über Form. Im Zweifel dann eher ohne Bling-Bling, aber dafür mit weniger dB bei Volllast.
Ansonsten habe ich mich da eigentlich nicht auf etwas bestimmtes eingeschossen, muss keine Show-Preise gewinnen. Im Zweifel lieber etwas günstiger. ZB kämen für mich auch die flexiblen Schläuche eher in Frage als Hardtubes. Leider habe ich ansonsten nicht so den Überblick auf dem Markt was sinnvoll und notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überheblich nicht, keine Sorge. Nur taucht hin und wieder einer auf, der gleich das volle Programm will, aber den Schraubenzieher nicht richtig rum halten kann.
Sicher, dass die Karte Referenz ist? Das bitte mal anhand der Liste oder einer anderen prüfen.
Dann würde ich es ganz einfach machen:
CPU-Kühler
Graka-Kühler
Radis sind schwierig. Der Hersteller gibt nur Angaben zu Lüftern, aber nicht, was an Radifläche passt. Das ist echt schwer zu sagen. Eigentlich wäre ja ein externer Radiator am besten, da wirst du mit Abstand am meisten Freude dran haben.
Lüfter
Pumpe
Agb
Anschlüsse (6x)
Schlauch
Brühe
Steuerung
Sensor
 
Danke für deine Auflistung, ich gehe sie mal in Ruhe durch. Die Palit ist sehr sicher im Referenz-Design, das habe ich bei den Kompatibilitätslisten vom Alphacool GPU Block schon überprüft. Ich war mir nur nicht sicher wie man alles drumherum aufbauen sollte. Bei den Marken bin ich aber nicht festgelegt. Alphacool war jetzt nur beispielhaft.

Ein externer Radiator käme für mich auch in Frage. Entweder seitlich an der Metallseitenwand oder direkt obendrauf? Oder stellt man die Teile komplett entfernt vom/neben den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen ist das Gehäuse nicht gut belüftet, denn auch eine Wasserkühlung muss mit Luft heruntergekühlt werden. Die geschlossene Front gibt mir hier zu denken, denn durch die paar Schlitze wird schwer Luft einströmen können und so bekommen Radiatoren schwer Luft. Dieses Problem wirst du jetzt auch schon mit Luftkühlung haben. Bestimmt sind deine Temperaturen mit offenem Gehäuse besser, was jetzt schon zeigt, dass dein Airflow nicht gut ist.

Der zweite Punkt sind die geringen Angaben zu den Radiatoren die verbaut werden können. Denn Radiatoren sind etwas größer als die Lüfter selbst, daher reicht es nicht aus die Abmaße der Lüfter zu kennen.

Und dann kommt noch die Anzahl der Radiatoren die verbaut werden können dazu, denn mit nur einem Radiator wirst du nicht glücklich werden. Als Beispiel hat sich mein Sohn für ein 3900X und einer 2080S einen 240 + 360er Radiator verbaut und die Temperaturen sind zwar besser als mit Luftkühlung und ein klein wenig leiser, aber in diesem Sinn nur bezogen auf die verbaute Fläche gut. Manchen werden aber um die 1300-1500 U/min der Lüfter und bis zu 42°C für eine Wasserkühlung zu viel sein. Das lässt sich aber nur mit mehr Fläche verbesser.
 
Wow, das klingt ja dann doch eher etwas ernüchternd. Aber ich kann deiner Argumentation gut folgen und empfinde sie als sehr logisch. Die Lüftungsschlitze vorn seitlich sind eher überschaubar.

Dann käme wohl ausschließlich eine externe Radiatorlösung in Frage und eventuell innen noch ein 240er? Macht das in Kombination Sinn?

Übrigens IICARUS, ich wollte dich anfangs auch nur privat anschreiben und nach deiner Meinung fragen, aber als neuer Nutzer ist einem das leider nicht gestattet.
 
Dann käme wohl ausschließlich eine externe Radiatorlösung in Frage und eventuell innen noch ein 240er? Macht das in Kombination Sinn?
Du könntest als Notlösung ein 240er intern verbauen, aber solch ein Mora reicht sogar ohne intern verbaute Radiatoren aus und wäre bezogen auf dein jetzigem Gehäuse im Grunde die beste Lösung.

Übrigens IICARUS, ich wollte dich anfangs auch nur privat anschreiben und nach deiner Meinung fragen, aber als neuer Nutzer ist einem das leider nicht gestattet.
Themen sind besser, denn ich helfe dort auch schnell und Themen sind auch deshalb besser, da auch andere User sich mit beteiligen können. Denn gemeinsam kann jedem besser geholfen werden. Denn ich bin ja auch nicht allwissend und auch nicht immer Online.
 
Du könntest als Notlösung ein 240er intern verbauen, aber solch ein Mora reicht sogar ohne intern verbaute Radiatoren aus und wäre bezogen auf dein jetzigem Gehäuse im Grunde die beste Lösung.
Okay, zum Thema Mora: Was wäre da ausreichend (und nicht über-)dimensioniert? Könnte man den auch am PC seitlich befestigen?
 
Es gibt 360er und 420er Mora`s.

Wobei ich ohne intern verbaute Radiatoren schon zum 420er tendieren würde. Theoretisch lässt sich solch ein Radiator auch mit Abstandshalter oder der Wandhalterung, was es optional zu kaufen gibt auch an der Seite anbringen, aber das Teil ist schon sehr schwer.

Der Radiator wird aber mit Schnellkupplungen verbaut und so kann der Radiator jederzeit für Transporte abgeklemmt werden. Es gibt auch Standfüße und so kann der auch irgendwo an der Seite mit auf dem Boden stehen.

IMG_20210305_143354.jpg

In meinem Fall ist es ein 360er Mora, aber ich habe noch zwei intern verbaute Radiatoren mit dabei.
 
Okay, zum Thema Mora: Was wäre da ausreichend (und nicht über-)dimensioniert?
Überdimensioniert ist genau der Bereich, wo Wakü so richtig Spaß macht. Ein Mora ist noch ein gesundes Mittelmaß aus erforderlich und übertrieben, mit Hang zu erforderlich. Übertrieben wirds erst mit dem zweiten
Könnte man den auch am PC seitlich befestigen?
Klar. Frag mal Google Bilder danach. Da gibts ein paar, wo das so gemacht wurde.
 
Danke euch. Wie ist dann die Geräuschentwicklung? Ich vermute mal, dass durch die vielen Lüfter keine hohe Drehzahl nötig ist und daher alles sehr leise wird? Oder ist das ein Irrglaube?
 
Mein Rechner ist selbst mit Last immer noch lautlos.

Habe jetzt zu der Jahreszeit um die 500 U/min anliegen. Aber es würden sogar bereits 350 U/min ausreichen. Aber dadurch das die 500 RPM von mir noch nicht zu hören sind, bevorzuge ich die schnellere Drehzahl mit besseren Temperaturen.

Beachte das hohe Wassertemperaturen auch das Auswaschen von Weichmacher begünstigt. Natürlich, wenn hierzu durchsichtige Schläuche verwendet werden. Es gibt aber auch Schläuche (Schwarz) ohne Weichmacher und auch Hardtube beinhalten keine Weichmacher.
 
Zurück