Wakü für i5 760 + GTX 570

Chrisinger

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für i5 760 + GTX 570

Hi,
hab mich hier schon durch mehrer Threads gewühlt und hab leider noch nicht den letzten entscheidenten Tip für mich gefunden.
Meine Wakü soll in ein Coolermaster 690 II Advanced, soweit ich raus gefundenh hab passen 2x 240er + 120er Radiaotor rein.
Meine Frage ist eigentlich nur ob die Kühlleistung für die CPU und GPU ausreicht. Ein bisschen OC wird auch betrieben.

Schonmal Danke!

AW: Wakü für i5 760 + GTX 460

Zwei 240er plus zusätzlichem 120er reichen locker für die Hardware aus. Wenn du noch etwas mit Bestellen warten kannst und sparen möchtest, hier gibt es bald ne 12%-Rabattaktion von AT.

MfG
GoZoU

Ja Zeit hab ich auf jeden Fall, wollt mich langsam in das Thema rein arbeiten.
Könnt ich auch auf den 120er verzichten?

Ja, auf den solltest du verzichten können. Aber wie immer gilt: Kühlfläche ist nur durch mehr Kühlfläche zu ersetzen. Probier es doch einfach aus und wenn dir nachher die Temps bei der eingestellten Lüfterdrehzahl nicht zusagen, hast du immer noch die Option aufzurüsten.

MfG
GoZoU

AW: Wakü für i5 760 + GTX 570

Hab meine Pläne jetzt nochmal umgeworfen und mir eine GTX 570 geholt, die ich auch in die Wakü einbinden möchte.

Ich hab mal 2 Warenkörbe zusammengestellt:

Einmal den etwas teuren

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

und hier etwas billiger

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die Anschlüsse Stimmen noch nicht 100%ig, da muss ich wohl nochmal ran.

Meine Frage ist nun ob eine Temp und Durchflussüberwachung sinnvoll ist oder ob es nur eine nette Spielerei, ist die ich mir auch sparen kann.
Wäre für Tips und Erfahrungen dankbar

Kann man sich sparen.
Hauptvorteil ist "mitdiskutieren können" ;)
Wenn man nicht weiß, was das Wasser macht, ist es eben sehr schwer, Schwachstellen im Kreislauf zu finden oder ihn mit anderen Systemen zu vergleichen.

Ansonsten: 8/11er Schlauch oder, wenn es fett aussehen soll, 10/16. Der Kryos Delrin hat ein besseres P/L-Verhältniss.

An 16/10 hab ich auch schon gedacht. Soll ich dann lieber die Aquastream oder die phobya nehmen?

Bringt der Aufpreis für den EK-Supreme HF was?

Zuletzt bearbeitet:

Der HF ist gut, kann sich problemlos mit den HK3.0 messen und liegt unmittelbar hinter dem Kryos. deutlich vor dem LT. Aber das rechtfertigt nicht annähernd den Preis. Pumpemäßig traue ich nichts, was nicht mindestens 3 Jahre ohne größere Ausfälle auf dem Markt war. Das gilt für die Eheim1046 definitiv und für Phobya-gelabelte Fernost Billigpumpen garantiert nicht.

Jetzt muss ich euch doch nochmal nach eurer Meinung fragen.
Ich spiel ja schon seit längerem mit dem Gedanken vor erst nur die CPU per Wasser zu kühlen.
Ist es cleverer erst CPU only und dann in 2-3 Monaten die GPU noch mit einzubinden oder soll ich gleich noch 2-3 Monate warten und alles auf einen schlag kaufen.
Der Grund für die Überlegung, ist wie immer das liebe Geld

Stück für Stück kaufen hat keine Nachteile, wenn sowieso klar ist, was man möchte und wenn man dadurch nichts doppelt kauft. Auf alle Fälle eher zu empfehlen, als erst billige Teile zu kaufen, um diese später auszutauschen.
In Anbetracht der typischen Lautstärkeentwicklung würde ich heutzutage aber eher Graka-only denn CPU-only als sinnvoll erachten.

Ja. Dazu ist sie noch leiser. Für die gesparten 30€ würd ich mir gleich diesen Radi kaufen, dann hast du unterm Strich eine bessere Kühlleistung, einen ähnlichen Durchfluss, ein geringeres Gewicht und ein leiseres System.

Bei dem Radi werd ich bleiben, will ja alles ins Gehäuse bekommen.
Wenn ich nach dann die GPU noch mitkühle, kauf ich nochmal einen 240 slim. Der kommt dann in den Deckel

Wenn du noch etwas sparen möchtest, würde ich als Pumpe die Phobya DC12-260 (hat genug Leistung u. ist relativ leise) und 11/8er Anschlüsse, wie farbige Schläuche nehmen ;)

KLICK (ich habe mal 45° Winkel genommen, da man eigtl. bei dem was du vor hast keine 90° brauchen wird)

(die Phopya passt auf Grund ihrer geringen Abmaße auch noch neben den unteren Radi im CM690II :schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück