Wakü für i5 760 + GTX 570

AW: Wakü für i5 760 + GTX 570

Stimmt du hast die Phobya ja selber. Bist du zufrieden mit der?
Wobei die 10€ hin oder her zur größeren, des ist ja dann auch schon egal.
Bei den Schläuchen wär ich schon gern bei den 16/10 geblieben, da die ja nicht so leicht knicken sollen.
Eigene Erfahrungen hab ich da ja leider noch nicht.

Also ich bin zufrieden mit der "kleinen" Phobya, man muss sie nur gut entkoppeln (bei mir tut das Schaumstoff) ;)

11/8er Schlauch knickt auch nicht schnell, allerdings sind mit 16/10er noch engere Bigradien möglich, ob diese aber wirklich gebraucht werden, ist eine andere Sache/Frage (Verschlauchen von Spawa+CPU+Chipsatz?)

Gut dann steht der Phobya nix mehr im weg, die von EK müsste doch genau die gleiche sein oder?

Ich find die dickeren Schläuche auch vom optischen ansprechender und wer weiß evtl kommt das Mobo auch irgendwann unter Wasser :D

Hast du dir schon gedanken gemacht wo du im Gehäuse dann Pumpe+AGB unterbringen möchtest?
Wenn du die beiden Sachen miteinander verbindest(wofür sie ja gedacht sind) wird es sehr eng im Case, vorallem wenn schon ein Radi nach unten kommt.

Entweder unten neben den Radi oder in den Laufwerksschacht, da ich nur ein Laufwerk drin hab.
Unten wär mir aber lieber. Genau ausmessen muss ich es noch

Wie schon gesagt: die einzelne Phobya DC12-260 passt auf Grund ihrer geringeren Abmaße, unten neben den Radi.
Doch das die EK+Phobya-AGB Konstrucktion daneben passt bezweifel ich (spätestens der Mainboardtray wird dann stören).
Ich persönlich würde es immer wieder so machen: kleine Pumpe+AGB für den 5,25" Schacht, wenn man vor hat im Case zwei 240er Radis zuverbauen. (das befüllen geht auch viel leichter von der Hand)

Ok danke für den Tip, werd ich mal ausmessen.
Sonst passt die Zusammenstellung oder?

Ok plan hat sich geändert. Werd doch die kleine Phobya nehmen. Denke die müsste genug Leistung haben und passt wie gesagt unten neben den Radi. AGB werd ich am bzw im 5,25" Schacht verbauen. Wahrscheinlich einen Röhren AGB mit Winkeln montiert

Zuletzt bearbeitet:

Lackieren würd ich mir gern sparen

Ist der EK wirklich so schlecht, gibts noch andere gute Alternativen

@ Spiff

Was heißt denn bitte "sollen nicht so gut sein"? (1- wenn überhaubt max. 2K schlechter:huh:)
Kannst du das auch mit Zahlen belegen(Vergleichstest u. nicht nur mit höhren sagen)?
Den Verarbeitungstechnisch steht der EKWB allen anderen in nichts nach bzw. ist sogar besser verarbeitet wie manch anderer...:schief:

Zuletzt bearbeitet:

@ Blechdesigner

Kann ich nur vom hören her sagen. Wollte mir auch mal so eine zulegen und dann wurde der mir von diversen Leuten hier im Forum abgeraten. Hab dann welche von Phobya genommen und bin sehr zufrieden mit denen.

Kühlleistung war glaubs nicht das Problem mit dem EKWB soweit ich mich erinnere sonder eher der Durchfluss und der Preis.

^^Naja, mit dem Durchfluss ist das immer so eine Sache(wieviel, wieviel Nutzen noch bringt), ich kann mich diesbezüglich nicht beschweren (im AGB wird nur so das Wasser reingeschleudert :schief:).
Der Radi war eine Zeit auch schonmal günstiger, aber mit der jetzigen Rabataktion von AT relativiert sich das auch wieder ein wenig ;)
Wenn man die Leistung, die max. Abmaße und den zustehenden Platz im CM690II in Betracht zieht, macht man mit dem EKWB bestimmt nichts verkehrt (das ist meine persönliche Einschätzung/Erfahrung mit dem Produkt)
Das Optimum wäre aber eigtl. einen 280er unten zu verbauen (dafür muss aber das NT kurz ausfallen, selbes gilt für die Abmaße des Radis)

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt nochmal überarbeitet
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Würden auch 2m Schlauch reichen?
Als Radi hab ich hier im Forum einen 240 Slim günstig bekommen, wenn ich die Graka mit in den Kreislauf einbinde kommt dann noch ein normaler 240er.

Würde das ganz dann nächste Woche bestellen bis dahin gilt mein AT Rabatt-Gutschein noch.

Müsste eig passen oder?

Wollt ich auch erst, aber die sind alle UV-aktiv. Hab keine Lust, dass der Schlauch einen leichten Blau-Stich hat

Zuletzt bearbeitet:

Muss den Thread nochmal raus holen. Hab meine erste Wakü doch nicht gekauft, da ich das Geld kurzfristig in was anderes investieren musste.
Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen den Radi extern zu verbauen, damit ich dann im Gehäuse ordentlich Platz für die Pumpe und den AGB hab.
Momentan bin ich am überlegen, ob ich den Phobya Xtreme Quad 480 oder gleich den Phobya Xtreme Nova 1080 nehmen soll.
Gekühlt werden soll nach wie vor mein i5 760 und eine GTX 570. Übertakte will ich auf jeden Fall so viel es geht.
Denk das Manboard einbinden ist nicht notwendig
Jetzt ist eure Erfahrung gefragt was sinnvoller ist, damit ich planen kann was auf mich zu kommt

Also der Quad 480 würde schon ausreichen um deine Komponenten leise zu kühlen.
Wenn du aber sowieso extern kühlen willst kannst du auch direkt den Nova nehmen, sofern du das zusätzliche Geld dazu aufbringen möchtest/kannst. Der Radi selber ist nichtmal so das teure, eher die zusätzlichen Lüfter. Mit dem Nova wärst du natürlich langfristig auf der sicheren Seite und könntest im idle wohl sogar komplett passiv bleiben.

Also passiv muss es nicht sein, bin da nicht so Lärm empfindlich. PC läuft ehr nur zum zocken. Ich hätte halt schon 4 120er Lüfter zuhause...
Mir gehts einfach rein darum ob die Kühlleistung des 480er ausreicht, wenn ich Graka und CPU mal ordentlich aufdreh oder ob ich da schon am Limit bin und lieber den größeren nehmen sollte?
Will mich am Ende nicht ärgern müssen, wenn die Leistung dann doch nicht ausreicht.
Deswegen brauch ich noch ein bisschen Tips von Leuten die schon eine Wakü haben und das ganze abschätzen können?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück