Wakü für i5 760 + GTX 570

AW: Wakü für i5 760 + GTX 570

Der 1080er mit 4 Lüftern (und ggf. abgedeckten freien Öffnungen) kühlt auf alle Fälle nicht schlechter, als der 480er. Bei Nachrüstung von weiteren Lüftern kann man die Leistung aber mehr als verdoppeln - das wäre mir den Aufpreis wert.

Ok an den restlichen 5 Lüftern solls ja nicht scheitern. Gibts eigentlich auch Schnellkupplungen, die ich direkt mit G1/4 an den Radi schrauben kann? Find mal wieder nix passendes

GTX570 plus Q9400 plus Board (Spawas+NB); gekühlt mit 360er Phobya und 120er Slim von Magicool. Und selbst da drehen die Lüfter nicht höher als ~1000UpM.
Mit dem i5 denk ich mal wirste nicht viel, wenn überhaupt, mehr Wärme in den Kreislauf bringen. Von daher würde ich mal sagen, dass der 480er reichen wird um es auf ähnliche Werte zu bringen.

Alternativ könntest du (auch wenn du übertakten willst) überlegen, dir den 1080er zu holen und erstmal nicht ganz zu bestücken; 4 vorhandene Lüfter drauf und wenns nicht reicht gehste zum Händler deines Vertrauens und holst dir nochmal 1-5 Stück ;)

Übertakten sollte auf jeden Fall drin sein, deswegen will ich ja eine Wakü :D
Dann wird es wohl der 1080 werden........

Zu den Schnellkupplungen: Ja gibt es z.B. von Koolance und Aquatuning (die verwenden das Koolance VL3 System). Sind die "G1/4 AG auf Stecker / Kupplung" Dinger.

Dann werde ich heut mal noch einen Warenkorb zusammen stellen. Muss ich bei der Pumpe auf was achten? Wollte eigentlich die Phobya 260 nehmen oder brauch ich eine mit mehr Leistung?

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich einen 240 slim hier liegen hab. Könnte ich den intern verbauen und den 480er extern oder bringt der 240er intern nix, weil er ja die warme Gehäuseluft abbekommt?

Ich hab ihn ja schon hier liegen, deswegen die Idee. Wenn ich was größeres extern verbau, dann nehm ich gleich den Nova. Ansich kostet der halt nur 20€ mehr wie der 480er. Nur was mach ich dann mit dem 240er slim, den ich hier liegen hab

Deswegen ja die Frage, ob er intern überhaupt zu einer Verbesserung führt? Da der externe ja mit Frischluft gekühlt wird und der interne würde dann die Gehäuseluft bekommen

Du könntest als CPU-Kühler auch den kuplex cryos delrin nehmen. Gleiche Preisklasse aber laut Tests etwas bessere Kühlleistung.

Zur Verschlauchung und damit den Schnellkupplungen habe ich eine Anmerkung/Idee:
Ich nehme an du hast vor die Schläuche nach außen zu führen (über ein Loch im Gehäuse), dort den Schlauch mit der Schnellkupplungsstecker zu verbinden, und die Kupplung an den Radi zu schrauben. Kann man so machen. Ich stand damals vor der selben Situation und habe es etwas anders gelöst:
Den Schlauch im Gehäuse an eine Slotblende mit zwei G1/4 IG Durchführungen geführt, außen am Gehäuse direkt die Schnellkupplungsstecker (da kürzer als Kupplungen) angeschraubt und dann die Kupplung an den Schlauch zum Radi.
Hat den Vorteil, dass du am Rechner im abgekoppelten Zustand keine Schläuche mehr herumbaumeln hast. Die Schläuche am Radi zu haben ist in meinen Augen transportabler. Müsstest dazu nur Stecker und Kupplung tauschen im Einkaufskorb, sowie Slotblendendurchführung und zwei zusätzliche PS-Tüllen hinzufügen.

Letzter Punkt: Alle 9 Lüfter auf einen Kanal zu legen ist zwar möglich, erfordert aber auch, dass der Kanal auch die entsprechende Leistung bringt. Je nachdem welche Lüfter du nimmst können das schonmal 30W sein (was die Leistungsfähigkeit eines Kanals eines Aquaero übersteigt, von den 5W die ein AS XT Ultra - Kanal liefert ganz zu schweigen). 3x3 oder 1x4+1x5 Lüfter am Kanal bietet dazu auch mehr Regelkomfort.

Der EK gefällt mir einfach vom Design her besser, GPU Kühler ist auch von EK.

Das mit den Kupplungen werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ist eine gute Idee. Da gibts bestimmt auch wieder spezielle Schnellkupplungen, die dann an der Blende verschraubt werden oder?

Die Lüfter werd ich erstmal direkt ans Netzteil anschließen, wahrscheinlich per 5V-Adapter. Regelung kommt irgendwann noch dazu. Ist mir momentan einfach zu teuer und ich will ja auch noch was zum Basteln haben :D

Edit:
Du meinst dann wahrscheinlich hier mit:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b9d779b9b77b2a3c98da276cda23fe11

Zuletzt bearbeitet:

Genau so. Wobei es deutlich günstigere Slotblenden als die von Koolance gibt. Hab eine in schwarz und ich meine nicht mehr als 6-7€ bezahlt zu haben.

Edit: Das mit dem direkten Anschluß an das Netzteil überleg dir nochmal gut. Für mich war der Hauptgrund zum Aufrüsten auf einen externen MoRa vorallem der deutlich geringere Lärmpegel und die Möglichkeit im idle ganz auf Lüfter zu verzichten, bzw. nur einen (von 4x180) ganz langsam drehen zu lassen.
Wenn du einmal in den Genuß eines ruhigen Arbeitsumfeldes gekommen bist, willst du das nicht mehr hergeben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Glaub ich dir gern. Ich werd später denk ich noch einen AE5 einfügen, aber jetzt werd ich es erstmal so testen

Sofern du bereits eine gute WLP und einen AGB dein Eigen nennst (Pumpe hast du ja) würde mir so spontan nichts einfallen was noch fehlen würde.
Außer evtl. diesen Wasserzusatz in deinem Warenkorb. Zum Einen könnten 2l knapp werden (ich habe hier ein ähnliches System stehen, allerdings mit MoRa3 statt Nova und brauche etwas mehr als die 2l), zum Anderen bin ich kein Fan davon 15€ für 2l Wasser auszugeben. Normales dest. Wasser mit etwas G48 aus dem Baumarkt kommt dich auf max. 5€ für 2l.

Zurück