WaKü für i5 4670+ VTX3D RADEON R9 290x in BitFenix Shinobi XL

AW: WaKü für i5 4670+ VTX3D RADEON R9 290x in BitFenix Shinobi XL

Nee so tief wie möglich! :-) Das Wasser muss durch die Schwerkraft aus dem Hahn rauslaufen. Du machst nicht die Pumpe an und Hahn auf! (Geile Vorstellung!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist aber nur eine show-flüssigkeit. der effekt verliert sich relativ schnell wieder

Aus Angst vor Ablagerungen, ausflockung der Farbe usw. verwende ich nur klare Flüssigkeit. Dafür habe ich rote Schläuche mit schwarzen smartcoils. :D

Die Drehzahl alleine ist nicht entscheidend. Wichtig ist vor allem auch der Druck der Lüfter.

NB-eloops lasse ich z.B. so mit 600-900 u/min laufen. Einfach testen wie weit du runter regeln kannst wenn alles läuft. :-)

Das NT würde ich tauschen gegen ein Be Quiet! Dark Power Pro 550W. Die Corsair Netzteil sind ziemlich schlecht.

Was die Wasserkühlung anbelangt, müssen die Experten nochmals einen Blick darüber werfen.

Und nimm noch mindestens 2 90Grad Anschlüsse dazu.
Als 360er radiator würde ich nen Alphacool 45XT nehmen und dazu Noiseblocker Lüfter.
Schlauch von Masterkleer als 3,3m pack.

Hier ein beispielbild für das case mit zwei 360ern. ich hab den laufwerks- und festplattenkäfig nur entfernt, da ich die nicht benötige und ich zudem eine push-pull konfig habe.
P1050510.jpg

das zweite set lüfter vom oberen radiator ist unter der abdeckung, dafür musste ich die plastikstreben unter dem gitter entfernen

ganz zu anfang hatte ich jedoch nur einen radi und einseitige lüfterbestückung, da musste ich die käfige nicht entfernen. den hdd-käfig hab ich allerdings zerschnitten, damit der nicht soweit ins innere ragt.
P1040236.jpg

wie man sieht, passt es genau. den hdd-käfig kann man entweder ganz entfernen, oder ein stück in richtung netzteil versetzt wieder anschrauben. dann schliesst der vorne genau mit der kante der aussparung ab.

OMG, warum hast du nur diese roten Schläuche drin.
Mir gefallen die irgendwie garnicht, hab die bei mir direkt nach ner Woche weider rausgeschmissen.

die zwei verschlussschrauben müssten eigendlich zum lieferumfang gehören. und ja, es ist egal, ob beide von oben, beide von unten oder einer oben einer unten. hauptsachen nebeneinander, nicht untereinander :D

:D ok. Super, Danke. Nach Weihnachten wird dann bestellt was das Zeug hält :D

diese karte ist allerdings keine 290x, sondern eine 290 in der x-edition. darum ist die auch günstiger, als eine 290x mit referenzkühler ;)
allerdings ist der leistungsunterschied so gering, dass du auch ruhig zur 290 non-x greifen kannst. du kannst auch manche der 290er zu 290x karten flashen. welche genau, musst du raussuchen.

die 290x mit wakü vorinstalliert wäre eine von denen hier:
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Club 3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB + Backplate
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » VTX3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB + Backplate
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » VTX3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with aqua computer
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » MSI RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB + Backplate
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » MSI RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with aqua computer
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » VTX3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Club 3D RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » MSI RADEON R9 290X, 4096 MB watercooled with EKWB

die pumpe kann laut der homepage 3 "airstream" lüfter steuern. genaueres steht da nicht. ich würde jedoch die aquastream standart holen und eine steuerung einzeln.

Zurück