Kaufberatung - WaKü für i7 4790k

TashParker240

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung - WaKü für i7 4790k

Ich überlege gerade meinen Noctua U12S und damit die Kühlung für meinen i7 durch eine Wasserkühlung zu ersetzen. Da ich mich mit Wasserkühlung allerdings das letzte Mal 2007 beschäftigt habe, als ich noch einen Athlon X2 6400+ BE hatte, bei dem die Pumpe den Geist aufgegeben hatte und die CPU in den Tod riss, bin ich mir nicht sicher, wie ich es dann aufbauen soll. Davon ab, weiß ich nicht, welchen Radiator und welche Pumpe ich nehmen soll. Auch der AGB macht mir hier Sorgen.
Was ich gern hätte, wäre ein CPU-Kühler mit einer Plexiglasabdeckung, wirklich gefallen tut mir der EK Waterblocks EK-Supremacy EVO (EK Water Blocks EK-Supremacy EVO), der sollte denke ich auch für die CPU reichen.

Eine WaKü für die Grafikkarte ist aktuell nicht geplant, weil mir der Kühler für meine Matrix absolut nicht gefällt und ich den leuchtenden Matrix Schriftzug irgendwie nicht missen möchte. Platz im Gehäuse ist auch mehr als genug vorhanden, dieses wird, sobald alles eingetroffen ist durch ein Bitfenix Shinobi XL ersetzt.

Meine Frage ist nur, lohnt sich der Umstieg und wenn ja, auf was muss ich achten, bzw welche Komponenten wären hier empfehlenswert. Wie gesagt, ich kenne mich mit der Materie nicht (mehr) so gut aus, weshalb ich da gern eure Hilfe hätte. Das Budget, bzw Geld spielt hier in erster Linie keine so große Rolle, es sollte natürlich nicht unnötig teuer werden, aber vorrangig geht es mir darum, eine leise und gute Kühlung zu haben, wenn ich dann 400€ ausgeben müsste, wäre es auch in Ordnung, weniger würde ich zwar besser finden, aber naja.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Edit: Fast vergessen, als Lüfter würde ich Bitfenix Spectre Xtreme verbauen wollen, wenn möglich aber für die Oberseite zwei 230mm Bitfenix Spectre Pro. Als AGB dachte ich an diesen hier: Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black V.2 | Behalter - solo | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Was ich noch gern verbauen würde, wäre ein Temperatursensor, wie diesen hier: Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 mit C/F Display | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Als Wasserzusatz würde dann dieser hier reinkommen: Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 mit C/F Display | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Lediglich bei der Pumpe und bei den Schläuchen bin ich mir letztlich absolut nicht sicher, was ich da nehmen soll. Ob ich Hardtubes nehmen soll oder flexible Schläuche und bei der Pumpe ist die Frage, welche Förderleistung und vor Allem welche Pumpe ist leise und dennoch leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - WaKü für i7 4790k

EK Water Blocks EK-Supremacy alles schön & gut !! Mir kommt so Plastik Müll nicht inn den Rechner, mus aber jeder selbst wissen was er macht !

Hilft jetzt unheimlich weiter! Andere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen, ich habe ja nur gesagt, dass ich den Supremacy Evo optisch ganz schick finde und ich gern einen Kühler hätte, der durchsichtig ist. Wenn das aber nicht wirklich sinnvoll ist, dann kann ruhig auch ein anderer verbaut werden.

ich habe ja nur gesagt, dass ich den Supremacy Evo optisch ganz schick finde und ich gern einen Kühler hätte, der durchsichtig ist. Wenn das aber nicht wirklich sinnvoll ist, dann kann ruhig auch ein anderer verbaut werden.

Nimm den ruhig. Ist ein guter Kühler. Weiß nicht warum er als Plastmüll bezeichnet wird. Der Kunststoff ist massiv und gut verarbeitet. Kunstoff ist eben nicht gleich Kunstoff. Hab den Kühler auch verbaut und er tut seinen Dienst einwandfrei. Und er sieht sehr gut aus und kostet weniger wie der aus Metall.

Okay, dann würden ja nur noch AGB, Pumpe, Schläuche, Temp Sensor, Wasser und die Anschlüsse fehlen.^^
Beim AGB würde ich an sich gern einen nehmen, der in den 5,25" Slots verschwindet, bei der Pumpe halt eine Laing 310 Complete, Wasser würde ich das Pre-Mix X1 Bloodred von Mayhems nehmen. Schläuche würden dann denke ich auch Mayhems werden, nur welche Größe wäre da zu empfehlen.

Pumpe würde ich dir eine D5 empfehlen. Genug Leistung, und schön leise. Und da ich gesehen hab das du gern Plexi drin hast, gleich eine mit nem Plexitop. Kann man auch schön ausleuchten.

Als Schlauch nen 11/8er, der ist robuster und knickt nicht leicht, und eben dazu passende Fittings.

Was du noch vergessen hast sind Radiatoren, oder ich habs einfach übersehen. ;) Theoretisch gehen in dein Case in den Deckel ein 360er, allerdings wird das bei dir nicht fuktionieren da du so auf 1-2 Laufwerkslots verzichten musst. Und du willst ja da deinen AGB reinsetzen.
Genauso bei der Front, 240er, und musst immer noch auf einen Laufwerksslot verzichten.

Zur Pumpe kann ich dir nichts sagen, ich habe eine D5 verbaut, die wird aber ausreichen denke ich.
Solange du AGB und Pumpe trennst, kannst du jeden AGB nehmen den du möchtest. Kannst dir den schönsten aussuchen.
Schläuche sind auch ziemlich egal. Habe jetzt die billigsten eigenen von Aquatuning genommen und die sind super.
Mischungen habe ich bisher gehabt: EK Ekoolant EVO Blood Red und Aquacomputer Double Protect Ultra Red. Beide sind schön rot und flocken nicht aus. Ich glaube aber das Double Protect Ultra ist noch einen Tick flüssiger.

Stimmt, den Radiator hatte ich vergessen. ^^ Naja, was die Laufwerksslots angeht, ist es nicht so dramatisch, wenn da dann einer weniger ist. Ich nutze eh kein internes Laufwerk, wenn jetzt ein HDD Slot weniger wäre, würde mich das stören, aber da ich einen externen Blu-ray Brenner von LG nutze, ist egal.

Bei einem 360er Radiator müsste ich dann doch drei 120mm Lüfter verwenden, womit ich dann den hier nehmen würde, wenn nichts dagegen sricht: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm (14230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe gerade bei Aquatuning mal meinen Warenkorb befüllt. Außer dem CPU Kühler würde ich dann alles da bestellen, den würde ich bei Caseking ordern.

Habe ich irgendwas vergessen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Zur entkopplung der Pumpe würde ich noch nen Shoggy dazu nehmen.

Allgemein vlt bei den Fittings noch ein paar 90° oder 45° Winkel, braucht man doch öfter als gedacht, und erleichtert das Schlauchverlegen enorm.

Wenn du eh den Platz hast würde ich noch über einen zweiten Radiator für die Front nachdenken. Zum einen bekommst du dein System so leiser, und zum anderen sind dann noch Reserven da wenn du mal die GPU mit einbinden willst.

Rote Farbe und klare Softtubingschläuche wird nicht lange gut gehen. Schläuche werden sich schnell verfärben. Nimm vielleicht eher rote Schläuche mit klarem Wasser.

Lass besser den Mayhems-Dreck weg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe aktuell das Ocean Blue mit destilliertem Wasser am laufen und keine Probleme. Was soll schon passieren wenn man nur ein paar Tropfen Farbe zum dest. Wasser hinzufügt?!

Zurück