WaKü für i5 4670+ VTX3D RADEON R9 290x in BitFenix Shinobi XL

NECR0NIK

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für i5 4670+ VTX3D RADEON R9 290x in BitFenix Shinobi XL

Hallo Leute,

nachdem Ihr mir schon geholfen habt meine Systemkonfig zu Optimieren, hoffe ich, dass Ihr mir jetzt noch helft die fehlenden Komponenten für meine Wakü zu finden

Hier ist erstmal der Link zu Aquatuning: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2ccde2e7d481d0c4cddd561f70d1f014
Ich weiss, ist nicht viel drin..

---------
Meine Systemkomponenten sind folgende:

Intel Core i5 4670K
Gigabyte Z87X-D3H
Corsair Vengeance Schwarz 8GB
VTX3D RADEON R9 290x (Wakü vormontiert, Link unten)
Corsair RM Series 650Watt

---------
WaKü:

Pumpe: Aquacomputer 12V Pumpe
Details: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
Preis: 90€

Zubehör: Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
Details: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242
Preis: 7€

Radiator: Phobya G-Changer 360 V.2
Details: Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
Kommentar: Passt der in den Deckel? (Wegen der Dicke)
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper 35223
Preis: 80€

CPU Aufsatz: EK-Supremacy Clean CSQ
Kommentar: Passt doch oder?
Link: EK-Supremacy Clean CSQ - Supremacy - CPU Blocks - Blocks
Preis: 60€

GPU: VTX3D RADEON R9 290, X-Edition watercooled with EKWB
Kommentar: Schon Montiert..
Link: Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » VTX3D RADEON R9 290, X-Edition watercooled with EKWB

AGB: EK-RES X3 250
Kommentar: Fragt sich wohin in das Gehäuse..
Link: EK-RES X3 250 - EK-RES X3 series - Reservoirs - Reservoirs & Accessories
Preis: 55€

---------
Gehäuse: BitFenix Shinobi XL
Link: Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz Window
Preis: 150€

---------
Offen:

Brauche ich bei meinem System einen 2. Radiator?
Wenn ja, wohin? Vielleicht hinten wo man einen 120er Gehäuse Lüfter anbringen könnte?

Was für Lüfter für die Radis empfehlt Ihr mir? Sie sollten natürlich sehr leise sein. Und farblich zum Rest passen, dazu mehr unten..

Was für Schläuche brauche ich? Auch wegen der größe, und länge?

Was für Anschlüsse und Anschlusstüllen (mit oder ohne Gewinde?) brauche ich? Und wieviele?

Wieviel Wasser muss ca. in mein System?

Was für zusätze Brauche ich für das Design, siehe unten.

Habe gedacht ich baue irgendwo ein TStück ein, dann kann ih das Wasser einfacher ablassen, sollte es nötig sein. Ist das Sinnvoll?

Bei Leds hatte ich an diese gedacht: Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Rot inkl. G1/4 Beleuchtungsmodul
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Rot inkl. G1/4 Beleuchtungsmodul Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Rot inkl. G1/4 Beleuchtungsmodul 83106

---------
Design:

Hier ein paar Fotos an denen ich mich orientieren will..

http://www.ekwb.com/uploads/images/rotator/malik.jpg

So wie hier, sollen die Schläusche relativ "gerade" verlegt werden:
http://liquid-cooling-pc.de/wp-content/uploads/2013/01/high-end-gaming-pc-wasserkuehlung-2.

Was haltet ihr davon?
Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant 1000ml Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant 1000ml 30221
Mayhem's Aurora - Tharsis Red Coolant (Fixed) - YouTube
Finde ich extrem Cool :D

Ist die Frage ob ich nicht besser zu Blau schwenke, da mein Mainboard blaue akzente hat?!
Dann so:

MDPC 032 | murderbox 008 by Charles Harwood

---------
Wenn Ihr sonst noch Tipps und HInweise habt, wäre ich euch sehr Dankbar.

Vielen Dank und Gruß,
NECR0

AW: WaKü für i5 4670+ VTX3D RADEON R9 290x in BitFenix Shinobi XL

Brauche ich bei meinem System einen 2. Radiator?
Besser ist das. :D

Wenn ja, wohin? Vielleicht hinten wo man einen 120er Gehäuse Lüfter anbringen könnte?
Oben 360. Unten 240, vorne 240 oder auch 360 wenn du auf den Käfig verzichtest. :-) Ich habe im BitFenix Shinobi XL jetzt vorne 240er unten 240er und oben einen 360er.
Wenn du vorne und unten einen einbauen willst wird es aber sehr eng. Es geht nicht so wirklich. Also den 360er oben und dann einen 240er vorne oder unten.

Was für Lüfter für die Radis empfehlt Ihr mir? Sie sollten natürlich sehr leise sein. Und farblich zum Rest passen, dazu mehr unten..
NB- eloop sind sehr leise es gibt aber noch andere. :-)

Was für Schläuche brauche ich? Auch wegen der größe, und länge?

Die Qual der Wahl. 11/8 und 16/10 knicken nicht so schnell wie 13/10er. Dafür sind da die Anschlüsse günstiger als bei den 16/10. 11/8 sieht etwas mickrig aus. Natürlich alles Geschmackssache!

Was für Anschlüsse und Anschlusstüllen (mit oder ohne Gewinde?) brauche ich? Und wieviele?
2 Anschlüsse pro Komponente die im Kühlkreislauf angeschlossen wird.

Wieviel Wasser muss ca. in mein System?
ca. 1 Liter aber wieder abhängig vom System.

Was für zusätze Brauche ich für das Design, siehe unten.
z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml 30175

Habe gedacht ich baue irgendwo ein TStück ein, dann kann ih das Wasser einfacher ablassen, sollte es nötig sein. Ist das Sinnvoll?
sinnvoll ja aber kein muss

Ok, wenn ich vorne den 240er Radi nehmen würde, könnte ich dann den HDD Käfig behalten?

Und Idee wo der AGB hinkönnte?

Danke schonmal :-)

in das shinobi xl passen ohne modding zwei 45mm dicke 360er radis mit einseitiger lüfterbestückung. allerdings gehen dadurch alle fünf 5,25" schächte verloren. je nach verwendeten radiatoren kann man glück haben und man kann noch den zweiten von oben voll nutzen. für eine lüftersteuerung oder einen kurzen slot-agb reichen die oberen beiden schächte noch aus. mit einem 240er in der front verliert man den untersten schacht.
der festplattenkäfig kann einfach nach vorne versetzt werden.

wie eine wasserkühlung im shinobi xl aussehen kann, kannst du dir in meinem tagebuch anschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/c...er-bitfenix-vergessen-hat-21.html#post5947029

Zuletzt bearbeitet:

Nee der kleine Käfig für die HDD's muss raus. Ich hab in den 5,25" Schächten trotzdem 2xSSD, 1x HDD, 1xDVD und 1x Lüftersteuerung. :D

Wenn du den Radi nach unten machst wird es recht eng zum NT hin und die Fläche fällt weg um sie ggf. für die Pumpe zu nutzen.

AGB ist die Frage was du möchtest. Röhre, Aufsatz, klein, groß usw. usf. Ich habe jetzt eine Aquastream Pumpe mit Aquainlet 150ml AGB auf dem NT. Platz zwischen Graka und Pumpe ca. 1mm :D Die Pumpe ist aber auch rel. groß!

Als AGB habe ich den im Blick..

AGB: EK-RES X3 250
Kommentar: Fragt sich wohin in das Gehäuse..
Link: EK-RES X3 250 - EK-RES X3 series - Reservoirs - Reservoirs & Accessories
Preis: 55€

Wenn der HDD Käfig Rausfällt, kann ich dann dort noch den AGB unterbringen?
Dann kommt vorne ein 240er Radi hin, links daneben der AGB und weiter links daneben die Pumpe?

Ich bräuchte dann einen Adapter für 5,25 Zoll auf 3,5 oder? Was Empfiehlt sich da? Würde gerne eine 3,5 Zoll HDD und eine 2,5 Zoll SSD unterbringen..

Sowas z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Befestigung für HDD (Einbauwinkel) 3,5" auf 5,25" Befestigung für HDD (Einbauwinkel) 3,5" auf 5,25" 85027
oder sowas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Feser Solid Arrow SSD Holder / Extension - black Feser Solid Arrow SSD Holder / Extension - black 21086
Das 2te habe ich für die HDD. Die SSD kannste auch mit Kelbeband irgendwo festkleben. Meine liegen einfach auf dem DVD Brenner (Der is eh mehr Deko). :D

Das mit dem AGB kannste so machen. Falls er zu hoch ist muss er zwischen Käfig und Graka. Sollte aber auch gehen! Bin leider nicht an meinem Rechner sonst könnte ich mal meinen Alten AGB "anhalten" und das etwas genauer sagen. :-)

glaub mir, der käfig muss nicht raus, wenn man nur einen 45mm dicken mit einseitiger lüfterbestückung verbauen möchte. man muss den käfig nur verschieben. ich habs selber schon gemacht ;)

Ich bin nicht sicher was du meinst, in der Kategorie 13 mm findest du 13/10er Schlauch? Im Normalfall solltest du mit einem 3 m Pack auskommen.

ich hab 13/10er schläuche, durch verweden vieler winkel gibt es auch keine knicke.

ich kann dir die alphacool-radiatoren empfehlen, die nutze ich selber.

Innendurchmesser. Die 13 ist der Aussendruchmesser.

Notfalls Smartcoils nehmen dann knickt auch nix ab. Ich hab alle Schläuche damit verpackt und gerade ist kaum ein Schlauch verlegt. :D

Thx^^

Also hätte dann den Radi für vorne:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35265

ist zwar nur 30mm aber passt :D

So was Schlauch und Tüllen und so angeht:

Schlauch:
ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm klar (3/8") ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 59024

Ich brauche immer adapter auf 1/4 Zoll oder? Das wäre dann diese:
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 62076

Passt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Komischer Schlauch. 12,7/9,5 da kann ich nix zu sagen.

Das sind keine Adapter das sind Anschlüsse :-) Die schraubt man in das G1/4 Gewinde und auf die andere Seite kommt der Schlauch. Sind die richtigen! Nimm auch ein paar gewinkelte Anschlüsse (90er und 45er) dazu. Nicht überall kann man mit den graden Anschlüssen arbeiten!

für die Pumpe brauchst du 1x Einlass und 1x Auslassadapter. Die gibts auch im Set! Auf die Adapter kommen dann die Anschlüsse. Also bei 5 Komponenten die 10 Anschlüsse richtig!

Warum willst du die Ultra Version von der Pumpe? Die Standart sollte es auch tun und leistet nicht weniger!

Die kann die Wassertemperatur messen sowie Durchfluss und so.. ;) Dann brauche ich das nicht noch extra..

Zurück