Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Pelk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Hi,
endlich ist es soweit ich will mir eine Wasserkühlung zusammenstellen!

Bei dieser Zusammenstellung ist mir die Optik nicht wichtig, ich will halbwegs Leistung und die geringste Geräuschkulisse wie nur möglich.
Als Grundbasis habe ich das Fractal Design Define S ohne Seitenfenster, mit bald zusätzlicher Dämmung. (dazu gibt es vielleicht bald einen Test)
Ich möchte keine speziellen Einstellmöglichkeiten und Sensoren, wie Wassertemperatur, Pumpen RPM (fixe Hz), Lüftergeschwindigkeit etc.

Leider habe ich keine Erfahrung im Bereich Wasserkühlung und alle meine Informationen habe ich von Tests oder Forumsbeiträgen.

Kommentare zu den einzelnen Bestandteilen:
-Radiatoren, wegen dem geringen Platz habe ich mich für die 30mm Versionen entschieden und an der Front will ich die Lüfter im Case befestigen und den Staubschutz zu nutzen. Falls notwendig sollte sich auch der 45mm Radiator ausgehen.

-Pumpe, die gewählte Pumpe ist laut Test die leiseste und durch einen Potentiometer einstellbar, leider hat diese Pumpe einen "geringen" Durchfluss.

-Kühlkörper (CPU&GPU) der CPU Kühlkörper ist noch nicht fixiert, bei der neuen PCGH Ausgabe soll es ja einen großen Test darüber geben. Da die GPU eine Custom-PCB hat, gibt es leider nicht viel Auswahl bezüglich Kühlkörper, deswegen wählte ich den EKL-Körper. Dieser kühlt alle wichtigen Bereiche und nicht nur den GPU-Prozessor!

-Lüfter, da seid ihr gefragt! Ich habe keine Erfahrungen mit Radiatorlüftern. Mein Augenmerk liegt wie oben beschrieben bei der Lautstärke, deswegen bin ich bei diesem Punkt noch sehr unschlüssig. Wichtig ist nur das ich diese im Bereich 600-max. 800 RPM Bereich betreiben will, da dies meiner Meinung der Bereich ist wo ich die Lüfter nicht höre !

-PVC-Schläuche, da die Pumpe keine hohen Durchflussmengen hat, entschied ich mich für 16/10er da diese auch nicht so leicht knicken sollen. Falls jemand Erfahrung hat würde ich auch 13/10er nehmen, leider bin ich hier überfragt da die Meinungen auseinander gehen !

Ausgleichsbehälter, hier bin ich vollkommen unentschlossen. Der Ausgleichsbehälter sollte ,falls möglich von oben einen Anschluss haben ( siehe Skizze). Außerdem soll er keine "Geräusche" von sich geben durch das einfließende Wasser.

-Sonstiges, Lüftersteuerung soll nur ein Fan-Splitter sein. Ansonsten habe ich die Standardsachen dazu gegeben. Freue mich über andere Ideen !

Meine Zusammenstellung:
Warenkorb | Aquatuning Austria
H20_finish Preisvergleich | geizhals.eu EU

Meine SketchUp-Zeichnung wie ich mir ca. das System vorgestellt habe. (Die Pumpenposition ist nicht fix !)
H2O.jpg

Danke und ich freue mich auf eure Kommentare !
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Wie hoch der Durchfluss am Ende ist, lässt sich so einfach nicht sagen, die Pumpe ist auf jeden fall nicht zu "schwach".

Da du geschrieben hast, das die Optik nicht so wichtig ist, könntest du da noch eine Menge sparen:
- ein günstigerer CPU-Kühler, die nehmen sich von der Leistung alle nicht viel
- 13/10er oder 11/8er Schlauch, da sind auch die Anschlüsse günstiger
- 13/10er knick jetzt nicht sofort bei der kleinsten Biegung, man muss nur etwas mehr beim Verschlauchen aufpassen
- Backplates braucht man auch nicht unbedingt.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.
Der Einlass muss aber immer unter Wasser sein, da sonst, wenn die Pumpe aus ist, wieder Luft zurück in den Kreislauf kommt.
Also unten rein und unten raus.

Schlauchschneider braucht man mMn nicht, da reicht auch eine Schere/Messer.

MfG
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Hi danke für deine Ratschläge!
Hab mich die letzten paar Tage wieder intensiv mit dem Thema Wasserkühlung ausseinandergesetzt und habe wie oben beschrieben einige Dinge verändert.

Liste aktuell:
Warenkorb | Aquatuning
Geizhals

Ich hoffe alle Teile passen zusammen :D

Trotzdem bin ich immer noch schwer am überlegen welche 140mm Lüfter ich verwenden soll. Im Bereich von ~700rpm und 3 pin sollten diese sein damit ich Sie über den 4Pin CPU-Fan steuern kann.
Vielleicht kann mir da jemand genauer weiterhelfen da die meisten Tests nicht mit einem Radiator durchgeführt werden und dadurch für meine Zwecke im Bezug auf Lautstärke und Leistung nutzlöse sind...

Danke Pelk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Moin,

was spricht gegen ne Aquaero und Noiseblocker PK2?
Klingt für mich jedenfalls besser regelbar als mit dem ollen Mainboardanschluss für die Lüfter - oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruss
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Moin,
ich würde dir sonst zu diesem CPU Kühler raten. Der ist günstig und trotzdem gut, ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Phobya gemacht.
Wie SpatteL schon sagte, würde ich auch einen Aqualis nehmen, wie in deinem ersten Warenkorb.
Dann brauchst du nicht nur den Auslass sondern auch den Einlassadapter von Eheim.
Hast du Wärmeleitpaste und Verlängerungen für die Lüfter?
Bei den Lüfter kann ich dir die Noiselocker empfehlen. Gibt es mit oder ohne PWM.
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Moin,

was spricht gegen ne Aquaero und Noiseblocker PK2?
Klingt für mich jedenfalls besser regelbar als mit dem ollen Mainboardanschluss für die Lüfter - oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruss

Moin,
ich würde dir sonst zu diesem CPU Kühler raten. Der ist günstig und trotzdem gut, ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Phobya gemacht.
Wie SpatteL schon sagte, würde ich auch einen Aqualis nehmen, wie in deinem ersten Warenkorb.
Dann brauchst du nicht nur den Auslass sondern auch den Einlassadapter von Eheim.
Hast du Wärmeleitpaste und Verlängerungen für die Lüfter?
Bei den Lüfter kann ich dir die Noiselocker empfehlen. Gibt es mit oder ohne PWM.

Hi danke für die Ideen und Vorschläge.
Natürlich habe ich mir die Aqualis im Auge behalten, leider hat die Pumpe keinen PWM anschluss damit ich wirklich niedrige RPM erreichen kann. Ausserdem ist Sie um eine Spur lauter als meine jetztige Auswahl.
Der ausgewählte CPU-Kühler scheint in den Testwerten sehr gut abzuschneiden und hatte auch eine drastische Preissenkung (um die 70Euro früher)
Warum plötzlich PWM, da diese Lüfter sich anscheinend noch niedriger Regeln lassen als Low RPM Lüfter zb. 300-1200RPM.
Speedfan und oder Bios reicht mir als Lüftersteuern da ich das System so einstellen will das ich durchgehend eine gleiche Geräuschkulisse habe. (Fixer Wert bzw. minimale Erhöhung der RPM bei Last falls notwendig)
Diese Noiseblocker werden mir desöfteren empfohlen, aber leider gab es auch schon einige Berichte von störenden Motorgeräuschen (für die einen wahrnehmbar für andere nicht).
Wärmeleitpaste und schon vorhanden, Lüfterverlängerung abhängig von dem Lüfter den ich auswähle.

Zur Zeit habe ich diese Lüfter in engere Auswahl:
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Österreich -habe die runde Variante zur Zeit in meinem System als CPU-Fan, dieser geben leider nach einer Zeit ein leichtes Motorgeräusch von sich
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) Preisvergleich | Geizhals Österreich -Preis... sollen Probleme machen unter Pull ( von mir nicht vorgesehen, aber könnte Probleme machen mit dem Staubschutz an der Front)
http://geizhals.at/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-ps-a821327.html?hloc=at&hloc=de -Erfahrungsberichte gelesen bezüglich Motorgeräusche
http://geizhals.at/scythe-slip-stream-140xt-pwm-sm1425xt12m-p-a954196.html?hloc=at&hloc=de -Was ich bis jetzt gelesen habe manche lieben sie, einige hassen Sie aber es sollen nicht die hochwertigsten Teile verwendet werden
http://geizhals.at/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de - Billigeres Lager gegenüber den normalen und andere Produktionsstätte und weniger Ausstattung
http://geizhals.at/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html?hloc=at&hloc=de -Preis... ansonsten kann ich von meinen jetzigen 120mm ULN Fans nichts negatives Berichten

Zu den obrigen Produkten gibt es auch meistens eine LOW-RPM 3Pin Version welche ich dann auch verwenden kann aber welche Version wird dann wieder kompliziert... 600-900RPM Varianten.
Am liebsten würde ich ja viele Varianten bestellen, testen und dann die restlichen zurückschicken aber dann wird mich der Händler hassen :D

Bald werde ich wahnsinnig bezüglich Lüfter... schon 3mal mehr Zeit damit verbracht als mit dem Rest des Systems.
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Moin, so wie ich das lese wirds den perfekten lüfter für dich nicht geben, da man mit genug suchen zu jedem etwas negatives finden kann. Die lautstärke der lüfter ist zu einem teil sicherlich auch abhängig vom gehäuse.
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

@Honk ja da gebe ich dir recht man kann immer etwas negatives finden, da muss ich mit mir selbst zurechtkommen

Ich werde einfach mal mehrere Händler anschreiben vielleicht gibt es eine möglichkeit mehrere Lüfter zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken.
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

nennt sich Widerrufsrecht.
Im ernst, genau dafür ist es doch auch da....Ansicht der Ware.
Du musst ja nicht gleich von jedem Exemplar einen kompletten Satz ordern, sondern jeweil einen und den besten dann NAchbestellen
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

nennt sich Widerrufsrecht.
Im ernst, genau dafür ist es doch auch da....Ansicht der Ware.
Du musst ja nicht gleich von jedem Exemplar einen kompletten Satz ordern, sondern jeweil einen und den besten dann NAchbestellen

Widerrufsrecht ist mir schon klar aber ich glaube nicht das es dafür da ist. Kein Händler wird sich freuen wenn ich 5 Lüfter bestelle alle 5 aufmache, verwende und danach 4 zurückschicke.
Natürlich würde ich nicht einen kompletten Satz bestellen :D
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Ich habs so gemacht, ich kann vorher einfach nicht wissen wie ein Lüfter klingt.
Es gibt so viele mangelhafte Lager, die mir nicht gefallen haben - dafür bezahl ich nicht ^^
Natürlich Verpackung so vorsichtig wie möglich geöffnet etc :)
 
AW: Wakü für i5-3570K+GTX 980 MSI Gaming 4G

Ich habs so gemacht, ich kann vorher einfach nicht wissen wie ein Lüfter klingt.
Es gibt so viele mangelhafte Lager, die mir nicht gefallen haben - dafür bezahl ich nicht ^^
Natürlich Verpackung so vorsichtig wie möglich geöffnet etc :)

Dann werd ich einfach mal so frech sein und ein paar Tests mit den Fans machen :D
 
Zurück