WaKü für i5 2500K und GTX 480 bis ca. 350€

Colonia

Software-Overclocker(in)
WaKü für i5 2500K und GTX 480 bis ca. 350€

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich eine Wasserkühlung für meinen i5 2500K und meine GTX 480. Ich wollte mich beraten lassen und mir die WaKü in 1-2 Monaten kaufen. Dies ist meine erste Wasserkühlung, deshalb könnte die eine oder andere doofe Frage von meiner Seite kommen :D

Meine Hardware ist folgende:

CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: AsRock P67 Pro3 (B3)
Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP
Ram: G.Skill 4GB DDR3-1333 MHz
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: Antec High Current Gamer 620 Watt
Gehäuse: Coolermaster HAF 912 Plus

Gewünschte Eigenschaften der WaKü:

Die Wasserkühlung sollte sowohl im IDLE, als auch unter Last sehr leise sein. Desweiteren soll es die Möglichkeit geben die Grafikkarte und die CPU ordentlich übertakten zu können.
Ein interner Radiator ist nicht notwendig, da ich Platz genug habe.
Preislich habe ich mir ein Limit von 350€ gesetzt.

Hier mal ein Warenkorb:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Was gibt es dort zu verbessern/ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Colonia

AW: WaKü für i5 2500K und GTX 480 bis ca. 350€

Danke für die Vorschläge der Warenkörbe :).

@KingPiranhas

Die Grafikkarte ist im Referenzdesign.

Ist die Pumpe denn leise und auch sonst in Ordnung?

Warum empfehlt ihr den EK-Waterblocks als Kühler für die GTX 480 und nicht den Aqua-Computer aquagraFX ? Laut ein paar Testberichten ist der Ek-Waterblocks ziemlich umständlich in der Montage.

Das Umständlichste an der Montage ist erfahrungsgemäß die Demontage des Referenzkühlers. Ansonsten nehmen sich die ganzen Fullcover-Kühler nicht so viel. In allen Fällen sollte man wissen was man tut, die beiliegenden Gebrauchsanweisungen beachten und Sorgfalt walten lassen.

Warum empfehlt ihr den EK-Waterblocks als Kühler für die GTX 480 und nicht den Aqua-Computer aquagraFX ? Laut ein paar Testberichten ist der Ek-Waterblocks ziemlich umständlich in der Montage.
Ausgesucht hast du den Kühler. ;) Ausserdem passt er und kühlt die Karte. Was will man mehr? :D

Die Komplettkühler unterscheiden sich in der Kühlleistung so gut wie garnicht von daher ist es egal welchen du nimmst.
Umständlicher ist er nur weil du paar Abstandshalter mit der Wärmeleitpaste "ankleben" musst aber das ist schnell gemacht und es gibt ja genug die den Kühler trotzdem ohne Probleme montiert haben von daher auch nicht der rede Wert.

Den Vorschlag vom Soldaten kann ich mittragen. Ich würde als Flüssigkeit dann noch Innovatek Konzentrat plus dest. Wasser oder EKoolant empfehlen. Tüllen sind für den Einstieg bisschen viel - viell. mit Schraubies anfangen? Da kannste dir auch die Schellen sparen

Hi Leute,
ich habe nochmal ein bisschen rumgeschaut und meinen Warenkorb etwas verändert. Als Pumpe habe ich eine Aquastream XT Standart gewählt.
Passen die Schrauben in meinem Warenkorb? Reichen diese? Fehlt etwas?

Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f35c36723fcfa529329b123c5750fbce

Ich habe vorgehabt zuerst die Grafikkarte unter Wasser zu setzen und in ein paar Wochen dann die CPU. Oder ist es besser zuerst die CPU und dann die GPU unter Wasser zu setzen?

Ist das für einen Anfänger schwer?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vorgehabt zuerst die Grafikkarte unter Wasser zu setzen und in ein paar Wochen dann die CPU. Oder ist es besser zuerst die CPU und dann die GPU unter Wasser zu setzen?
Am besten beides auf einmal.

Ist das für einen Anfänger schwer?
Wenn man alles befolgt und sauber arbeitet, dann nicht.

Zum Warenkorb:
- Nimm besser die sechseckigen Pumpenadapter. Zwei Einlassadpter bringt nichts. ;)
- Ein paar drehbare Winkel, würd eich auch noch dazu packen.
- Die 10/8mm Anschlüsse, passen nicht zum Schlauch.
- Wieso nur 6 Lüfter?
- Welche Kühlflüssigkeit willst du nutzen?
- Backplate für den CPU Kühler fehlt.

Du brauchst jetzt für die Lüfter nen neuen Adapter auf 9 Lüfter.

Wie willst du die Lüfter regeln?

Stimmt, habe ich vergessen. Vorerst werden die Lüfter über das Mainboard geregelt. Später vielleicht via Lüftersteuerung.

Würden für den Anfang eventuell auch 3 * 180 mm Lüfter reichen?

Mein selbst zusammengestellter Warenkorb gefällt mir aber nicht. Ich wollte eigentlich unter 350€ bleiben. Ist die Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP in Ordnung? Reicht die für das System aus oder soll ich mir lieber eine Aquastream kaufen?

Wenn das System dann trotzdem noch leise ist, dann können die Lüfter auch ans Netzteil.

Deine Zusammenstellung gefällt mir.

Ich bekomme demnächst 3x 180mm Lüfter. Könnte ich diese anstatt den Scythe vorerst anklemmen und später die Lüfter kaufen?

Ich habe einen Testbericht zu der Eheim Pumpe gelesen. Berauschend soll das Teil leider nicht sein. Könnte ich von dem gesparten Geld der Lüfter eine Aquacomputer Aquastream XT und dazugehörigen AGB kaufen? Wäre die Zusammenstellung dann besser?

Hier der Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich habe noch billigere Anschlüsse gefunden :ugly:

Klar kannst die drannhängen und wenn du die bissl drosselst sollten die auch einigermaßen leise sein.
Klar kannst du auch die Pumpe nehmen oder du nimmst ne einfach 12V Eheim1046 spart nochmal 20€ und vergess wenn du ne Eheim1046 oder AquastreamXT nimmst nicht den ein und auslassadapter.
Bei den Anschlüssen würde ich nicht diese Winkel nehmen, habe davon einpaar 45° und 90° welche leider nach und nach alle undichte werden.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b21e34133ca1eef145816af4ab754d04

Die Phobya plus AGB Bundle sind auch wirklich sehr in Ordnung. Würde für dein Sys mit externem Radi aber wohl eher zur 260 plus AGB greifen.

Aber sagt mal, gibts denn von den Phobya Radis keinen 4 x 180er? 9 Lüfter werden ja sogar mit einer Steuerung blöd.

Ansonsten würde ich dem Fragesteller ohnehindringend zu einer Steuerung raten: zB die neuen Phobyas oder die Lamptron (zB FC-2). Mit denen kannste sogar die Pumpe (falls Phobya 260) regeln und kannst dir die klobige Aquastrean samt Adapter sparen

Ich habe einen Testbericht zu der Eheim Pumpe gelesen. Berauschend soll das Teil leider nicht sein.

Ich weiß nicht, was du als berauschend bezeichnest oder welchen Test du gelesen hast (ich kenne einen, in dem die Station unerklärlich schlecht abschneidet und dafür die konzeptgleiche XSPC wesentlich besser, als in allen anderen Tests... :schief: ), aber die Eheims sind Referenzklasse. (und die 1046 mechanisch zur Aquastream identisch)

Zurück