WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Zaldure

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Nur die Graka passiv zu kühlen macht keinen Sinn. Entweder man kühlt alles passiv oder nur Komponenten, die wenig Wärme erzeugen. Unter die Lautstärke vom Macho kommt man mit einer Wakü vermutlich recht einfach.
Mach am besten einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Unterforum auf, hier wird das zu umfangreich.


Hallo liebe Community,

zunächst einmal mein System. Dann meine Wünsche und den Warenkorb. Darauf noch ein paar Sachfragen. Ich bedanke mich im voraus für eure kompetente Unterstützung.

System
:
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Corsair Carbide 500R Midi-Tower, white - gedämmt
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular - Hardware, Notebooks

Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften
Leise und gute Kühleigenschaften, sollte noch Platz zum Übertakten der Grafikkarte und eventuell der CPU bieten, damit die Teile viele Jahre stark bleiben.

Warenkorb:


Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter


Das Gesamtpaket ist ja schon ziemlich teuer. Kann man da noch einsparen? Mein Rechner hat 1250 Euro gekostet, dann würde die WaKü nochmal 50% davon kosten. ^^
Achja, die weißen Schläuche werden für das weiße Gehäuse benötigt, und die vergoldenen Anschlüsse für, hmm, die sehen gut aus :D
Sonst hab ich keine Farbwünsche, solang der Radiator nicht in Regenbogenfarben erstrahlt.

Bei den Lüftern kann man sparen? Leise und ausreichend sollen die 9 Stück sein.

Benötigt man Temperatursensoren Wasser?
Benötigt man Temperatursensoren Luft?
Benötigt man Durchflussmessung?

Ramkühlung ist unsinnig, richtig? Und die SSD braucht man auch nicht kühlen, richtig?
Braucht man noch Spannungsumwandlerkühler für das Mainboard?

Umgebungsbild, siehe Anhang.
Um den Radiator horizontal zu stellen, kann man den bestimmt irgendwo drauflegen, dies muss aber unten und oben offen bleiben, richtig? Am besten wäre dann ein Gestell mit 4 Stangen und Füßen, die Stangen zusammengeschweist.

Edit:
Benötigt man noch Wärmeleitmittel?
Wieviel Liter destiliertes Wasser nimmt man da?

lg
Zaldure
 

Anhänge

  • IMG_20120821_114446.jpg
    IMG_20120821_114446.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Kaufberatung.
Bitte schnallen Sie sich an denn ich habe keine guten Neuigkeiten für Sie.
Wenn sie zu ihrer rechten schauen werden sie hoffentlich bemerken, dass ihre Grafikkarte nicht im Referenzlayout ist und somit eine Sonderanfertigung von LiquidExtacy benötigt wird.
Nun aber zu den gestellten Fragen:
Der Radiator muss bei einer Bestückung mit Lüftern nicht horizontal befestigt werden. Es reicht auch vertikal.
Ein Wassertemperatursensor ist sehr nützlich um mit ihm die Lüfter je nach Temperatur zu steuern.
Kühlflüssigkeit wird von 1-x Liter varriieren. In ihrem Kreislauf werden es ca 2 Liter sein.
Eventuell würde ich ihnen empfehlen die Pumpe gegen eine Aquastream Standart auszutauschen um diese auch steuern zu können.
Eine SSD Kühlung ist nicht nötig. Auch eine Mainboardkühlung ist nur zum Anschauen solange noch ein laues Lüftchen durch das Gehäuse bläst.
Eine Lufttemperatur Messmöglichkeit ist keine Pflicht.
Etwas mehr Wärmeleitpaste zu haben ist immer wünschenswert.

Und nun rede ich wieder normal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was benötige ich für einen Computer um die Wassertemperatur und die Lüfter zu steuern?
Pumpe gibt es verschiedene Geschwindigkeitsstufen?
Welcher Computer kann Pumpe, Wasser und Luft steuern?

Wärmeleitpaste wird geholt.

Sonderanfertigung, hmm, klingt teuer ^^

Edit:
http://liquid-extasy.de/index.php/c...-news/142-hd-7970-560gtx-570gtx-wasserkuehler

Die haben nur das Referenzmodell bearbeitet. Muss ich dann einen Block in Auftrag geben?

Edit2:
http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Wassertemperatursensor ist nur bei der Ultra Version dabei, nicht bei der Standard Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Ohne Kühlblock für die VGA ist das WaKü System ziemlich nutzlos, oder? ^^
Mal schauen was so eine Sonderanfertigung kostet.

Wozu Temperatursensor? Ich hab nichts das damit gefüttert wird.
 
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Du hast das Aquaero bei dir im Einkaufswagen ;)
 
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Das beherrscht Wassertemperatur auslesen? Finde ich gar nicht.

Fehlt nooch der VGA Block xD Meine Ansprüche lassen sich nicht günstiger realisieren, oder?
 
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Du könntest auch mit einem 9x120iger Semipassiv auskommen.
Dadurch würdest du nocheinmal sparen.
Ansonsten die Customkarte verkaufen und eine Referenzkarte kaufen :ugly:
 
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Anstatt 9 x 140 Semipassiv eine 9 x 120 Semipassiv?
Wie wahrscheinlich ist denn ein Kühlkörper für die Customkarte XD
 
AW: WaKü für Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X + evtl. I5 3570k

Naja Semipassiv heißt ja nur, dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Wassertemperatur anfangen hochzudrehen/zu drehen.
Da musste mal bei LE anfragen.
 
Zurück