Wakü für DH67CF?

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für DH67CF?

Hallo Leute,
Ich habe die CPU auf einem Intel DH67CF auf Wakü umgestellt (I7 2600K).
Die PCH-Temperatur steigt dabei auf 90 Grad, da ich kein Platz habe für einen Gehäuselüfter.
Gibt es eine Möglichkeit die PCH (ehemals Southbridge) mit einer Wakü-Komponente auszustatten?
Oder andere Vorschläge umd das Dingens kühler zu kriegen? Oder hält das Ding 90 Grad aus? Im Sommer werdens dann vermutlich noch mehr.

AW: Wakü für DH67CF?

Für die Klammerhalterung wirst du keinen passenden Kühler finden - weder Luft noch Wasser. Abgesehen davon ist die Verschlauchung auf so einem Mini-ITX-Board meist nicht untrivial (kommt natürlich auf´s Gehäuse an).

Zwei Ursachen kann die Anzeige haben:
1.) falsche Angabe, also das übliche Sensorproblem. Falls der Sensor im Chip integriert ist, trifft ihn dasselbe prinzipiell Ungenauigkeitsproblem wie die CPU-Sensoren.
2.) Durch die Wakü fehlt der Luftstrom und der Kühler ist zu klein dimensioniert.

In diesem Fall gehe ich vom zweiten Fall aus, obwohl der erste nicht auszuschließen ist.
Die einfachste, aber dennoch nicht ganz triviale Lösung wird sein, den Kühler zu entfernen und gegen einen Größeren zu ersetzen. Das Abnehmen kann etwas knifflig werden, wenn intel nicht mit vernünftiger Wärmeleitpaste sondern mit irgend so einer klebenden Pad-Pampe arbeitet. Passive Chipsatzkühler gibt es zwar wie Sand am Meer, aber einen passenden für dein Board wirst du dennoch nicht finden. Für Klammerhalterungen gibt´s nichts auf dem Markt. Du müsstest also in jedem Fall ein wenig basteln und eine passende Klammer aus Federstahldraht biegen.
Bei einem Wasserkühler würde es noch aufwändiger, denn da braucht man große Anpresskräfte, damit er durch das Gewicht und das Moment der Schläuche nicht auf dem Chip verkippt.
Wenn ein Kühlerwechsel aus o. g. Gründen ausscheidet, müsstest du wohl oder übel als Gehäuselüfter auf so einen kleinen Miefquirl im Format 40 mm bis 60 mm zurückgreifen. Es gibt einige hochwertige Modelle, die man auf 5V einigermaßen leise betreiben kann, und die noch genügend Luftstrom für diese Aufgabe bereitstellen.

Hatte btw. dasselbe Problem auf meinem Intel D945GSEJT Atom-Board. Ganz ohne Luftzug ist wird selbst das zu heiß, und es besitzt die gleichen unsäglichen Klammerkühler, wie dein Baord (allerdings sowohl auf Chipsatz, als auch auf der CPU, die da aber fast unkritischer ist). Das Gehäuses bot ebenfalls keinen vernünftigen Platz für Lüfter, also habe ich in einen kleine Nische neben dem Board einen 50mm Papst-Lüfter mit Tesa-Powerstrips montiert (entkoppelt gleichzeitig) und ihn mit 5V versorgt. Seit dem sind die Temperaturen wieder so, dass die Kiste auch unter Vollast stabil läuft und den Lüfter hört man erst wenn man nahe ran geht.

Kühler mit Klammerhalterungen sind zumindest bei Watercool und Mips weiterhin bestellbar (ob auch mit passendem Ösenabstand müsst ihr gucken - afaik ist Intel da aber sehr konservativ und ändert nicht viel).

90°C dürften aber nicht nur durch den fehlenden Luftstrom verursacht werden (und sollten imho zu Abstürzen führen, wenn der PCH wirklich so heiß ist). Der H67 hat eine TDP von 6,1 W. Zum Vergleich: Eine ICH10R (ähnlicher Funktionsumfang) hat 4,5 W und wurde bei mir (80 mm @<0,2 Sone in der Gehäusefront, kein Netzteillüfter) kaum über 50 °C warm, bei einem deutlich einfacheren Passivkühlkörper. Da Intel afaik weiterhin keine internen Temperatursensoren verbaut, tippe ich darauf, dass der (richtig? :ka: ) ausgelesene Sensor sich eher in der Nähe eines Spannungswandlers befindet. Da würden mich 90 °C nicht sonderlich überraschen (stromhungrigste CPU für den Sockel, sehr kompakte/minimalistische/reservenarme Stromversorgung, keinerlei Kühlkörper) und wären, wenn sie dauerhaft anliegen, etwas viel. Bei dem Layout die Kühlleistung ohne aktive Lüftung zu verbessern, wird aber schwer. Von vorn könnte man sowas, passend zurechtgesägt, versuchen, aber größere Wärmeabgabe wäre wohl nur mit einem dicken aber guten (= recht teuren) Wärmeleitpad und einem Kühlkörper für die gesamte Mainboardrückseite zu bewerkstelligen.

Kühler mit Klammerhalterungen sind zumindest bei Watercool und Mips weiterhin bestellbar (ob auch mit passendem Ösenabstand müsst ihr gucken - afaik ist Intel da aber sehr konservativ und ändert nicht viel).
Die Kühler um die es hier geht sind viel kleiner, als die für die es die alten Klammerkühler von Mips und Watercool gab/gibt. Die passen nicht ;).

Das geht von der Größe eher so in diese Richtung:

Chip Kühler Klammer-Halterung

Hatte mir da mal für ein ASUS-Board (AMD-Chipsatz) mit ähnlich keinem NB-Kühler mit diesem Eigenbau-Kühler beholfen und aus Federstahlk eine passend eKlammer gebogen.

Also wenn ich mir die Bilder so angucke, dann komme ich auf eine Kühlerkantenlänge von um die 3,5 cm. Das ist nicht weit weg von den 4 cm Breite eines HK2NB. Vermutlich würde er aufgrund der asymetrisch angeordneten Ösen und Hindernisse trotzdem nicht ganz passen, aber es geht hier definitiv nicht um ganze Größenordnungen (wie bei dem von dir verlinkten Ding) und der Heatkiller war iirc schon einer der größten seiner Zeit.

Auf dem Atomboard gehts zugegebenermaßen noch enger zu.

Vielen Dank für die guten, wirklich sehr fundierten Antworten.
Ich werde es momentan mal so belassen wie es ist und mit den 90 Grad leben.
Solange mir das Board keine Probleme macht sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf.
Ich sehe natürlich ein, dass dieses Mainboard nicht für solche i7 ausgelegt ist.
Evtl. Sinkt jetzt die Lebensdauer des Boards um
Ein paar Jährchen...

Die Idee mit dem kleinen Lüfter verfolge ich evtl. weiter wenn ich was passendes, ruhiges finde.

Zurück