WaKü für Cosmos S

AW: WaKü für Cosmos S

Unterschiede bei den Temperaturen oder beim Durchfluss fallen da nicht ins Gewicht. Es geht beim Schlauch vielmehr um den Komfort beim Verlegen. Eine dicke Wandstärke ist da etwas besser zu verarbeiten und knickt an engen Stellen nicht so schnell ein. Ansonsten ist es auch eine Preisfrage, denn der Unterschied ist merklich.

16/10 = 3mm Wandstärke
11/8 = 1,5mm Wandstärke

Also kommen bei der Kühlung bei beiden das gleiche raus und es ist nur kosmetisch oder gibts messbare Unterschiede?

Es gibt messbare Unterschiede im Durchfluss, aber keine in der Kühlleistung.
Die Unterschiede in der Verlegbarkeit sind laut Madz gering (wenn ich die Bilder einiger 10/16 Nutzer mit meinem 7/10er System vergleiche: bestenfalls unentschieden), die Nachteile bei der Anschluss und Kühlerauswahl ggf. störend. (wenn du eh Tüllen willst, ist es fast egal, aber Verschraubungen +10/16 kann man quasi vergessen).
Ich persönlich würde aufgrund des Preises auf 8/11 setzen.

Ok vielen dank werde wohl zu 11/8 greifen, da mir da die Auswahl besser gefällt.

Nur schade dass ich im Verkaufsthread nicht schauen kann obs was günstig gibt :(

Danke für eure Hilfe :)

Dann fleißig aktiv bleiben :) Die Posts kommen wie von alleine, ich hatte vor einem Jahr nichtmal 10 Posts ^^

Dann sieh es von der Seite das du in den 2 Monaten beim bau falls eine Frage aufkommt damit Posts bekommst und in 2 Monaten kannst du dann rumstöbern ^^

Es gibt messbare Unterschiede im Durchfluss, aber keine in der Kühlleistung.
Die Unterschiede in der Verlegbarkeit sind laut Madz gering (wenn ich die Bilder einiger 10/16 Nutzer mit meinem 7/10er System vergleiche: bestenfalls unentschieden), die Nachteile bei der Anschluss und Kühlerauswahl ggf. störend. (wenn du eh Tüllen willst, ist es fast egal, aber Verschraubungen +10/16 kann man quasi vergessen).
Ich persönlich würde aufgrund des Preises auf 8/11 setzen.

Ich will ja eigentlich nicht schon wieder unqualifiziert meinen Senf dazu geben, aber ist es nicht so, dass diese Schraubtüllen auf fast jedem Kühler Platz finden?

Möglich. Sind die auch dicht? (Ich höre immer nur Gejammer von 10/16ern Leuten, die was mit 45° wollen)
Auf alle Fälle haben sie einen geringen Innendurchmesser und sehen imho sehr unelegant aus, womit sich die beiden Hauptgründe für 10/16 erledigt hätten ;)

Ich habe gerade welche vor mir auf dem Tisch liegen und kann nicht erkennen, dass die einen geringeren Innendurchmesser haben als die normalen Schraubtüllen. Und über das Aussehen der Dinger lässt sich ja streiten.

Jedenfalls denke ich, dass es damit möglich sein sollte die 16/10 auf den meisten Kühlern einzusetzen.

Ganz blöde frage..... Krieg ich auch nen 3x140mm Radi oben ins Cosmos rein ohne großartig umbauen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Also dann nehm ich die 16/10 Schläuche.

Und wie siehts jetzt mit nem 420 er Radiator aus?
Krieg ich den ins Cosmos rein oder muss ich größere Umbaumaßnahmen starten? :D

mit Sicherheit große Umbaumaßnahmen! passen ja Löcher, Mesh nicht mehr!!

hier mal mein Cosmos:
360er unter dem Deckel, und ein 360er in der Front
(nur mal zum Spaß ;) )

full

full

full

mfg
STER187

hoffe das hilft!

Für den Airplex muss man nicht sägen. Kann man einfach so festschrauben.

So ich als alter Halbschwabe konnte es natürlich nicht lassen auf Schnäppchenjagd zu gehen :devil:

Hab:

1x Liang DDC-1RT/Plus
1x EK Water Blocks EK-DDC X-TOP
1x Airplex Evo 360 mit Edelstahlblende
1x Aquatube 1.1 Ausgleichsbehälter blau eloxiert inkl. Edelstahleinbaublende
1x Laing DDC Dual Aufsatz Hardwareluxx Edition
+Anschlüsse

Für 75 Euro :ugly:

Könnt ihr mir jetzt nen passenden CPU-Kühler dazu empfehlen ? :daumen:

Wow, wo hast du DAS denn geschossen? Da war jemand saublöd. :D

Als CPU Kühler würde ich einen Heatkiller 3.0 LC oder LT nehmen.

Welche Anschlüsse hast du?

Zurück