Wakü für Core i7 3770k+Maximus V Formula

Stinke_Wolfii

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für Core i7 3770k+Maximus V Formula

Hey Leute,

es ist wird meine erste Wakü und nun finde ich mich in dem Jungel der ganzen Komponenten für Waküs nicht ganz zurecht und brauche nun eure Hilfe.
Es sollen folgende Teile meines Systems gekühlt werden:
CPU - Core I7 3770k
Mainboard - Asus Maximus V Formula
Gehäuse - Keins Vorhanden

Das Gehäuse werde ich selbst bauen daher spielt es keine Rolle was für Radiatoren oder wie viele benötigt werden. Die Wakü sollte Leise sein und meine Preisvorstellung von 400 Euro nicht überschreiten.
Da mein Warenkorb aus irgendwelchen Gründen immer geleert wird hau ich die einzelnen Komponenten so hier rein.
CPU - Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Pumpe - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe
Radiatoren - 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
Lüfter - Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED 4-Fach Lüfterbundle (4xLüfterpaket)
Schläuche - 4x Schlauch PUR 8/6mm (1/4"ID) Black
Anschlüsse - 10x 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
Den AGB will ich selber bauen und als "Seitenwand" für das Gehäuse nehmen wenn das möglich wäre.
Ich würde mich über Ergänzungen und Verbesserungen freuen. Falls noch irgendwas offen ist einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Core i7 3770k+Maximus V Formula

Okey danke :)
Ist es wichtig in welcher reinfolge alles im Wasserkreislauf sitzt oder kann man da stöpseln wie man will?
Muss ich bei dem Motherboard die Schläuche einfach drüber stecken oder brauch ich noch "Adapter"?

ich muss gestehen, dass mich die schläuche und anschlüsse an dem board sehr stören. 8/6mm ist wirklich sehr klein und da das Asus Maximus V Formula bei den anschlüssen auf dem board einen durchmesser von 10mm aufweist, weiß ich nicht wie du die schläuche darüber bekommen willst. Des weiteren hast du eine sehr starke pumpe, welche für einen solchen schlauchdurchmesser einer ein wenig übertrieben ist.
ich würde dir ans herz legen auf die 10/8 oder 11/8mm umzusteigen. Kostet nicht sehr viel mehr, bringt jedoch deutlich mehr durchfluss gegenüber 8/6. Wenn du das geld hast nimm lieber 13/10mm oder ähnlich. Schlauchschellen sollten sowieso bei jedem anschluss ohne schraubverschluss pflicht sein.

Jop beim Maximus V Formula ist der Druchmesser 10mm. Von der Reihenfolge her solltest du schauen, dass der AGB vor der Pumpe installiert ist. Damit die Pumpe ständig mit Wasser versorgt wird.

Du musst aufpassen, dass dir bei 13/10mm die Schläuche nicht knicken... der Abstand von den Spannungswandlern zur CPU ist nicht gerade riesig. Daher würde ich eher 16/10mm nehmen.

Ausser hier kann jemand beweisen, dass es auch mit 13/10mm klappt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wollte auch eher ne tendenz zur größe abgeben. Ich habe bei meinem pc 16/13mm verbaut, welche vom knickverhalten ok sind. Aber um knicke zu umgehen sollten sowieso auf die richtigen anschlusswinkel, schlauchverlegung und was man noch so zu beachten hat, beachtet werden. Prinzipiell würde ich auch wohl eher 16/10 den 13/10 vor ziehen.

wenn es ein cube werden soll, könnte man ja auch nen mora oben reinhängen

Welchen denn die kosten ja fast das doppelte?

Wenn ich größer Schläuche nehme was muss ich dann für Adapter bei der Pumpe haben und komme da noch ziemlich durch einander mit den ganzen großen und Aufsätzen.

Jop Adapter gibt es genug. Zu den Allgemeinen anschlüssen musst du einfach bei aquatuning bei der katigorie 16/10, 16/11 & 16/13 nach gucken. Hierbei ist drauf zu achten dass du natürlich nur die 16/10 auswählst. Da die bei AT alle 16er in eine kategorie gequetscht haben-.-

Als Beispiel:
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel
16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel

Ob der Anschluss kompakt (also mit "widerhacken" auf der Tülle) ist oder nicht spielt meist keine rolle. Natürlich gibs da auch verschiedene Farben und layouts und verschiedenen Preiskategorien. Mir gefallen die von Koolance am besten. Kosten aber auch n gutes stück mehr als die normalen, die es genauso gut tuhen.

ich würde dir noch 2-4 90° oder 45° winkel empfehlen. Manche sache lassen sich einfacher damit verbinden. Dann hat man sie in der Reserve, wenn man alles noch nicht zu 100% durchgeplant hat

Oki dann kommen die auch noch dazu :)
Würde es sich denn lohnen die HD da auch noch mit zu kühlen ? Und würde der Mora dann reichen ?

Also wenn du mit HD deine graka meinst, da reicht der mora locker für aus und vona geräuschentwicklung lohnt sich sowas immer... kannst sogar noch ne zweite dazu packen. Falls du da nur n D vergessen hast und die HDD, dann geht das auf jedenfall, die müssen nämlich eigentlich nicht gekühlt werden. Zur entkopplung supper und man hört nichts mehr, notwendig ist das aber nicht.

Bei der Grake (XFX 7950?) gibs verschiedene kühler zur auswahl, die alle recht gut sind. Ich habe eine Gigabyte 7950 mit einem EK Waterblock ohne Nickel (was ich der optik halber bereue). Nickel sind schicker aus.

Zurück