Wakü für Core i7 2600k, Grakas folgen später

looone $tar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für Core i7 2600k, Grakas folgen später

hallo zusammen,

Ich hab mir als Gehäuse den Coolermaster Cosmos SE bestellt und wollte jetzt erstmal einen 280mm Radiator für die CPU Kühlung verwenden (Deckel, daher wohl nur 45mm Dicke für Radiator möglich bzw. werde das voher noch genau ausmessen) und das System später um einen 360mm für meine beiden gtx780 erweitern. Hab jetzt mal einen Warenkorb zusammengestellt. Ist das alles was ich benötige für die CPU (I7 2600k) Kühlung, sonstige Kommentare erwünscht :) Wie das mit einem Auslassventil auszusehen hat ist mir noch nicht ganz klar. Verwendet man dafür ein Y-Adapter?
Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Gruss

ps: Hab das Gehäuse in der Wakü-Case Liste leider nicht gesehen, hat vielleicht trotzdem jmd Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Core i7 2600k, Grakas folgen später

Wie das mit einem Auslassventil auszusehen hat ist mir noch nicht ganz klar. Verwendet man dafür ein Y-Adapter?

Y-, T- oder irgend einen sonstigen Verteiler. Wenn man ganz unten im System eine Komponente mit mehr als 2 Anschlüssen hat, kann man auch direkt den ungenutzten Abgang nutzen. So oder so kommt da dann entweder ein Doppelnippel und ein Kugelhahn ran - oder ein Anschluss, ein Schlauch, noch ein Anschluss und wieder der Kugelhahn. Erstere Variante gefällt den meisten besser, aber man muss dann zum Ablassen einen Schlauch an den Hahn anschließen und vor allem hat man nach dem Ablassen das feuchte, offene Ende des Kugelhahns an der Stelle, an der der eben sitzt. Ich selbst nutze letztere mit einem ausreichend langen Schlauch, damit ich den kompletten Hahn aus dem Gehäuse nehmen und nach dem Ablassen dort trocknen lassen kann.

Zur Zusammenstellung: Die kleinen Gummipuffer entkoppeln nicht wirklich und machen zusätzlich zum Shoggy-Sandwhich keinen Sinn. Die Silent Wings sind, aufgrund der nicht bündig schließenden Rahmen, nur schlecht für den Betrieb auf Radiatoren geeignet. (Wenn dir die Optik egal ist und du sie eh über hast, sollte man das aber mit Tape regeln können.)

Hallo zusammen,
und danke für die Hilfe soweit. Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da sich die ganze Anschaffung aufgrund von Zeitmangel + Sommer :p noch doch um einiges verzögert hat. Mittlerweile plane ich ein neues System mit einem I7 4790k. Ich hab mich jetzt für einen 360er Radiator entschieden, den ich senkrecht in der Front des Gehäuses anbringen möchte. Ich wollte jetzt nochmal nachfragen in wiefern es einen Unterschied macht ob man den Radiator mit Anschlüsse ausgerichtet nach oben oder unten anbringt. So wie ich mir jetzt den Kreislauf gedachte habe sind sie unten abgebracht, die Pumpe pumpt dann in den Radiator dessen Ausgang an die CPU geleitet wird, von der aus geht es dann zurück in den Ausgleichsbehälter und anschliesend zur Pumpe. Generell habe ich den Warenkorb noch ein wenig Überarbeitet und die Vorschläge bzgl. des Auslasses mit eingefügt (Kugelhahn hat ne lange lieferzeit deswegen hab ich vorerst mal nen einfachen Verschluss mit reingenommen). Hier ist der Warenkorb einzusehen
Warenkorb | Aquatuning Germany

Gruss

Entlüften sollte einfacher gehen, wenn die Anschlüsse oben sind.

Lüfter hast du schon?
Ansonsten schaut der WK gut aus.

MfG

Also wegen den Lüftern bin ich noch ein wenig untenschieden. Das Coolermaster Cosmos SE hat schon zwei 12er Lüfter in der Front verbaut die ich erstmal mit verwenden wollte und irgendwo wird sich hier noch n dritter 12er finden :) Falls die Lautstärke oder Kühlleistung irgendwie unbefriedigend wären würde ich aber noch nach 3 neuen schauen.

Zurück