WaKü für 4770K, später Grafikkarte(n)

iReckyy

Software-Overclocker(in)
WaKü für 4770K, später Grafikkarte(n)

Hallo,

da sich die warme Jahreszeit nähert und ich es schon immer mal machen wollte, habe ich mir überlegt, meinen PC, bzw. einige Komponenten mit Wasser zu kühlen.

Zur Hardware:

Gekühlt werden sollen:

i7-4770K ist geköpft
Grafikkarten kommen noch ((980Ti, 390x) evtl. 2x)

Der Rest:

MSI Z87-G45 Gaming
8GB TridentX 2400 CL10
840 EVO 250GB
P10 750W

Gehäuse, MS-Tech Crow1 X3

So. Ich finde mein Gehäuse bietet zu wenig Platz für genügend Radiatoren für die CPU und zwei GPUs. Allerdings hat es ja mehrere Schlauchdurchführungen.

Oberstes Gebot sollte die Lautstärke sein, die am besten garnicht mehr vorhanden ist danach.

Deshalb habe ich mich schonmal über die Radiatoren der Firma Watercool, die MO-RAs informiert.
Dort ist mir der MO-RA 3 420LT ins Auge gefallen. Er bietet enorme Kühlfläche und Platz für wahlweise 9x140mm oder 4x 180mm Lüfter.

Würde dieser Radiator ausreichen um bei sehr wenig Lüfterdrehzahl die oben genannten Komponenten sehr kühl und leise zu halten?

Des weiteren, welche Lüfter setzt man am besten da drauf? Ich würde die Variante mit 9x 140mm Lüftern bevorzugen.

Zu den anderen benötigten Teilen.

Ich benötige eine Pumpe, ein AGB, Schläuche und Anschlüsse, oder?

Dazu einen CPU-Kühler und später die Kühler für die Grafikkarten.

Jetzt seid ihr dran :) Welche Teile wählt man am besten?

Viele Grüße.

AW: WaKü für 4770K, später Grafikkarte(n)

Dort ist mir der MO-RA 3 420LT ins Auge gefallen. Er bietet enorme Kühlfläche und Platz für wahlweise 9x140mm oder 4x 180mm Lüfter.

Würde dieser Radiator ausreichen um bei sehr wenig Lüfterdrehzahl die oben genannten Komponenten sehr kühl und leise zu halten?

Des weiteren, welche Lüfter setzt man am besten da drauf? Ich würde die Variante mit 9x 140mm Lüftern bevorzugen.

Der reicht für 3 solcher Systeme gleichzeitig ;-)

Ich benutze den MoRa420 mit meinem System mit 600 upm schnellen Lüftern (also so gut wie unhörbar) und selbst dann hat der mehr als genug Leistung, auch wenn du 1000W aus dem PC prügelst.

Lüftervorschlag: https://www.caseking.de/shop/catalo...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK1-140mm::13590.html

Wahlweise die PK2 mit Regelung, die PK1 reichen aber locker weil das Dinmg einfach riesig ist.

Okay, wenn die Leistung so heftig ist, würde ich dann die PK1 wählen.

Wie werden die Lüfter dann mit Spannung versorgt? Legt man mehrere 3pin Y-Kabel und schließt die direkt auf dem Mainboard an oder wie wird das im besten Fall gemacht?

Im Idealfall hast du eine Lüftersteuerung und schließt die Lüfter daran alle parallel an einem Kanal oder gruppenweise an mehreren Kanälen (z.B. 3x drei Lüfter) an. Die Lüfter-Anschlüsse auf dem Board sind in der Regel nicht über Spannung regelbar und selbst wenn sie es wären sind es in der Regel nicht alle und sie verkraften im Normalfall auch keine neun Lüfter. Wenn du also das Board zum Anschließen der Lüfter nutzen willst, und sie damit auch regeln willst, statt sie dauerhaft mit voller Drehzahl laufen zu lassen, wären PWM-Lüfter und evtl. ein PWM-Splitter Pflicht. Die PK1 sind aber ausschließlich analog über Spannung regelbare 3-Pin Lüfter. Dafür wäre eine ausreichend leistungsfähige Lüftersteuerung sinnvoll. Ein Aquero 5 oder 6 wäre ein Möglichkeit, wenn du z.B. auch noch einige anderen Features der Steuerugn nutzen willst. Ansosnten könnte man auch ein poweradjust 3 oder TBan MiniNg o. Ä. nehmen.

Die Verbindung zwischen MoRa und Steuerung kann man entweder über allerlei wirr aussehende Adapter zusammenstöpseln, oder man baut ein schönes Verbindungskabel mit ausreichendem Leitungsquerschnitt zwischen PC und Radiator, über das man einerseits die von der Steuerung geregelte Spannung überträgt und anderseits das Tachosignal eines ausgewählten Lüfters (z.B. des mittleren). Dafür müssten dann nur die Versorgungspins aller die Lüfter unter der Radiatorblende mit Adaptern zusammen gestöpselt werden. Es gibt im Übrigen auch Tachoweichen, die immer das Signal des langsamsten Lüfters übertragen, aber der Aufwand ist ein bisschen groß.

Okay, gibt es auch irgendeinen Adapter, an dem ich die 9 Lüfter anschließe kann, der nicht regelbar ist? Die sollten dann ja mit 600upm laufen, was ja völlig reicht. Eigentlich möchte ich garkeine Lüftersteuerung haben. Höchstens langsam/schnell.

Außerdem, welche Pumpe, CPU-Kühler sind empfehlenswert?

Meine Lösung ist da sehr simpel:
4x Adapter 1x auf 3x 3-pin --> ich habe alle 9 Lüfter an einem einzelnen 3-pin.
Kleines externes Netzteil von Phobya mit 20W Nennleistung (reicht locker, ein genannter PK1 verbraucht weniger als ein Watt) und einem Molex auf 3-Pin Adapter.

Das ganze Konstrukt an einer Steckerleiste deren Dosen einzeln abschaltbar sind.

Das ganze ist natürlich nicht regelbar, was aber bei 600 UPM auch unnötig ist. Die Praxis ist so, dass die Lüfter immer aus sind wenn ich nur Office/Internetkram mache oder mal ein Video schaue - der MoRa reicht aus um selbst passiv das Wasser unter 30°C zu halten (bei 20-21°C Raumtemperatur).

Sobald ich was intensiveres mache, also die CPU stark belaste und/oder spiele trete ich auf den entsprechenden Stecker und die Lüfter legen los - das Wasser bleibt weiterhin unter 30.

Einzige "Gefahr" ist, dass man vergisst die Lüfter zuzuschalten was mir ein mal passiert ist bisher - selbst DAS ging aber ohne dass sich der PC beschwert hat, nach einer Stunde Diablo3 spielen hab ich einen seltsamen Geruch bemerkt (ihr kennt das wenn man warmes Metall riecht? Also den Staub darauf eigentlich^^) und erschrocken nachgesehen:
Das Wasser war seit längerer Zeit konstant bei knapp unter 50°C. Es ist zwar bei weitem nicht empfehlenswert so zu fahren aber immerhin ist es mit dem Mora möglich, auch unter Spielelast ein High-End System passiv zu kühlen wenn man unerschrocken gegen hohe Wassertemps ist. :-D

Aber nur, um die Leistungsfähigkeit aufzuzeigen - als ich die Gelegenheit hatte und das Wasser so heiß war hab ich alle Verbraucher runtergefahren (Idleverbrauch rund 80W verbleibend) und die Lüfter angeschaltet und Zeit/Temperatur beobachtet. Innerhalb von weniger als 2 Minuten war das Wasser wieder auf 25°C runter.

Der Kreislauf bei mir enthält 2,2 Liter Wasser, innerhalb von 120 Sekunden wurde ein Temperaturdelta von 25 K trotz 80W Wärmeeintrag erreicht. Das entspricht einer mittleren Kühlleistung von rechnerisch etwa
[(4,18*2200*25)/120]+80 = 1996 W

Ein solcher MoRa kann also bei quasi unhörbaren 600 UPM-Lüftern bei einem Temperaturdelta von groben 12-15°C rund 2000 W abgeben. Das nur mal als Größenordnung da du Angst hattest er würde nicht reichen... ;-)

Okay, das hört sich sehr gut an. Mit so einem Adapter ist es ja echt simpel.

Nun zu den anderen Sachen.

Welchen CPU-Kühler nimmt man am besten für Sockel 1150/4770K?

Welche Pumpe, AGB ?

Zurück