Wakü für 2500k Graka kommt später

Icebreaker87

Freizeitschrauber(in)
Wakü für 2500k Graka kommt später

Hallo Leute

Bin mir schon seit längerem am überlegen eine Wakü zuzulegen. Der Basteldrang wird einfach immer grösser ;)

Hab mir mal was bei Auqatuning zusammengestellt. Bin mal dem Einaufsführer gefolgt für Midrange. Graka ist noch kein Kühler gewählt das sich das für meine 560Ti nicht lohnt aber später mal was in der richtung 770 folgen soll. Wer weiss. Ich erhoffe mir eine bessere Kühlung und mehr Ruhe :D

Das einzige wo ich noch unsicher ist der Radi. Intern wird schwierig in meinem Corsair 600T. Vorne könnte ich max einen 360er verbauen wobei da grössere arbeiten am Case währen. Im Deckel ev ein 240er aber auch nicht optimal da der 8Pin Cpu anschluss im weg ist und das Blech abgesetzt ist.

Dachte ich mir könnte ja denn 420er aussen am Gehäuse oder unter der Tischplatte aufhängen. Oder doch lieber einen Mora oder so nehmen? Müsste ja nicht Vollbestückung sein.
Ihr seht da brauche ich noch ein Weniger Ratschlag

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/3ef582f267a045894eb278940d7a1f9d

Hoffe ihr könnt mir Helfen
Vielen Dank

AW: Wakü für 2500k Graka kommt später

Googst du: [Sammelthread] Swiftech H220 - AiO Wakü oder was?

Warum?

Ist eine Kompaktkühlung und doch wieder nicht.

Pumpe ist viel stärker und dafür ausgelegt, auch größere Wassermengen zu transportieren.

D.h. sie ist erweiterbar, da sie Standard-Schlauch-Anschlüße hat ( eben wie eine echte Wasserkühlung.).

D.h. wenn dun willst, kannst du mal auf die Grafikkarte mit den Teilen für eine Wasserkühlung erweitern und einfach in den swiftech h220-Kreislauf integrieren.

Gibt auch tests über solche Kombinationen, mußt du googeln.

Hi IceB.

Also, ich habe bei mir zwei 240 Radi´s eingebaut. Die Kühlleistung ist wie bei einem 480 er. Vielleicht kannst Du sowas bei Dir auch machen?
Ich persönlich halte nichts davon, wenn man den Radi aussen anbringt. Weil er leichter schadensanfällig ist, Du mußt die Schläuche nach aussen legen, wird schneller staubig und wenn Du mal auf eine Lan möchtest, dann ist es
auch nicht so optimale.
Ich hoffe ich konnte Dir ewas helfen.

MfG

Dachte ich mir könnte ja denn 420er aussen am Gehäuse oder unter der Tischplatte aufhängen. Oder doch lieber einen Mora oder so nehmen? Müsste ja nicht Vollbestückung sein.
Ihr seht da brauche ich noch ein Weniger Ratschlag

Wenn du nicht aus Designgründen den Radi oben auf das Gehäuse bauen willst oder Wert auf bestimmtes Design legst, würde ich direkt zum 1080er greifen. Ein 420 "reicht" zwar "meistens", aber wenn du eben doch mal noch einen Tick mehr willst, hast du ganz schnell draufgezahlt, denn im Vergleich zur zusätzlichen Leistung sind die großen Radis einfach billiger. Der einzige (und schwerwiegende) Grund, sie nicht einzusetzen, ist imho der zusätzliche Aufwand und Platzbedarf. Aber wenn man den Aufwand eh hat und an der geplanten Stelle genug Platz ist? :ka:

Mein Gehäuse hat eine abnehmbaren Deckel aus Lochblech währe machbar aber schön wäre alles andere
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1412/corsair_graphite_600t_001.jpg

Ich hab gerade nochmal geschaut was alles machbar ist. Im Heck 120er oben 240er und in der Front 140er oder ein 200er. Aber wenn ich das Rechne komm ich teuere als wenn ich den Mora oder Nova nehmen würde. Ja später möchte ich ja noch ne neue Graka einbinden.
Der Aufwand 4 Löcher in die Seitenwand zu bohren erscheint mir was kleiner als 3 Radis im Gehäuse underzubringen.

Was ist denn der Underschied zwischen Mora und Nova? Und was sind empfehlungen für Lüfter?

Lüfterempfehlung: Noiseblocker BlackSilentPro. Wenn ne Regelung vorhanden ist die 1200er

Mora/Nova: Vom Aufbau her sind sie grundverschieden (Rohr/Netzradiator), in der Praxis punktet der Mora mit etwas höherer Leistung, dramatisch besserer Verarbeitungsqualität, deutlich besserem Design und mehr Befestigungsmöglichkeiten. Und er kommt nicht von einem Hersteller, der seine Marktmacht als Händler aktiv zur Angebotsgestaltung nutzt...

Ok ich habe denn Warenkorb nochmals angepasst. Lüfter habe ich extra weggelassen da hier noch ein paar rumliegen.

Kann ich das dann so bestellen oder gibts noch Verbesserungen?
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/97bc53e0e47f979c5d10fdef87fa1f12

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Was für Schnellkupplungen sind zu empfehlen?
Sollte ich besser den Mora LC nehmen? Beim Core steht das keine Blende befestig werden kann

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv, denn am Core kann man auch keine Lüfter befestigen ;)
Ansonsten gibt es den Schlauch iirc billiger in ner 3,3m Box und wenn du den Ablasshahn nicht am AGB montieren willst, brauchst du noch ein T-Stück.

Stimmt t-stück brauch ich noch. 3.3m pack isch nicht lager drum normal. Was sind empfehlungen für schnellkupplungen?

Koolance Q3D sind derzeit das Maß der Dinge. Billigere Bremsen nur extrem den Durchfluss. Wenn du günstig im Marktplatz VL3N findest kannst du die auch nehmen!

CPC sind vom Durchfluss her durchaus akzeptabel und im Gegensatz zu den teureren Koolance, bei denen man auf die G1/4" Variante und zusätzliche Anschlüsse angewiesen ist, gibt es sie auch für 8 mm Schläuche.

Hatte zuerst die Koolance und die gabs nicht in 11/8 darum 13/10. Die CPC gibts ja auch in 13/10 drum hatte ich denn Rest nicht mehr geändert

Edit: gibt es vor oder nachteile bei denn zwei Schlauchgrössen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück