Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

nun auch mit lüfter für den 480rad, für den 420rad muss ich noch den gleichen phantek lüfter bei caseking bestellen.
den Schlauch bestelle ich pro meter? also 3 mal in den warenkorb für 3 meter?

was sagt ihr zur zusammenstellung?

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

Die Lüfter sind sehr billig aber nicht grade leise.

1x Kupferanschlüsse und 1x vernickelt? wie soll das aussehen?

Warum ein 9er und ein 6er Y-Kabel? Du hast doch nur 7 Lüfter?


den Schlauch bestelle ich pro meter? also 3 mal in den warenkorb für 3 meter?
Richtig! 3m reichen.

Was machst du mit dem Kugelhahn? Soll das eine Sperre werden im Kreislauf? Wenn er als Ablasshahn dienen soll brauchst du noch ein T-Stück und natürlich 2 Anschlüsse dazu.
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

Die Lüfter sind sehr billig aber nicht grade leise.
ich dachte bei um die 800RPM sind alle Lüfter gleich?? daher tun es auch billige

1x Kupferanschlüsse und 1x vernickelt? wie soll das aussehen?

Guter Punkt: ich habe nun alles nickel.. oder ist alles kupfer besser, weil auch die Rads Kupfer sind?
Warenkorb | Aquatuning Germany

Warum ein 9er und ein 6er Y-Kabel? Du hast doch nur 7 Lüfter?

- Also das Primo case kommt schon mit 5x 140mm lüftern. Diese sind eine der besten zur Zeit. zwei davon kann ich für den Triple 140mm Rad oben re-usen und noch duch 4 weitere für push pull ergänzen. Dafür ist 6er Y kabel
- für den den unteren Quad-Rad (8 Fans) nutze ich das 9er y-Kabel und die restlichen 3 Lüfter werden über das Mobo angeschlossen.

Was machst du mit dem Kugelhahn? Soll das eine Sperre werden im Kreislauf? Wenn er als Ablasshahn dienen soll brauchst du noch ein T-Stück und natürlich 2 Anschlüsse dazu.
Richtig, das war als sperre gedacht. wobei ich da wohl auch zwei brauche. haben die Pumpen ein Rücklaufventil? macht eine Sperre sinn? Vielleicht lasse ich den Hahn auch einfach weg.

Hat jemand einen Gutschein/Rabattcode für Aquatuning?
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

ich dachte bei um die 800RPM sind alle Lüfter gleich?? daher tun es auch billige

nee ganz sicher nicht.

Guter Punkt: ich habe nun alles nickel.. oder ist alles kupfer besser, weil auch die Rads Kupfer sind?

Das dürfte egal sein. Kupfer und Alu ist eine schlechte Kombi.

Richtig, das war als sperre gedacht. wobei ich da wohl auch zwei brauche. haben die Pumpen ein Rücklaufventil? macht eine Sperre sinn? Vielleicht lasse ich den Hahn auch einfach weg.

nee. Kauf dir 2 Schlauchklemme bis 15mm | Schlauchklemmleisten | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany wenn du was abklemmen willst.

Hat jemand einen Gutschein/Rabattcode für Aquatuning?

Leider nein.
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

so es kann losgehen
 

Anhänge

  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

Es wäre schön wenn du dein Vorhaben weiterhin dokumentierst - habe in etwas das gleiche vor ;)
Sieht alles sehr schick aus!
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

Also ich habe gestern angefangen und fleisig geschraubt.. tausende Anleitung und so viel Verpackungs müll.

kleiner Größenvergleich zwischen meinem alten 500R und dem Primo
IMG_0781.jpg

Anbringen der CPU auf dem Mobo und des Kühlers auf dem Mobo. Ich bin mir nicht sicher ob ich ausreichen Paste benutzt habe oder zu viel.
IMG_0787.jpg

Mobo im Case fest einschrauben. Den Ram musste ich wieder ausbauen, weil ich sonst den oberen 420mm Radiator nicht reinbekommen habe.
IMG_0789.jpg

Die Eingebauten 140mm Lüfter musste ich erstmal rei-umtauschen, damit ich 3 Lüfter für den Top Rad in Push nutzen konnte. Die Phanteklüfter haben
blas und drehrichtung auf dem Lüfter markiert. Ist sehr gut. Neben den 3 ist noch einer vorn als Intake und einer hinten als Outlet übrig geblieben. Beide
sind beleuchtet und das Lüfterkabel ist lang genug, damit ich den hinteren Lüfter an die Kabelverteilung vorn anschließen konnte.

IMG_0793.jpg


IMG_0795.jpg
Hier habe ich den 420mm Rad mal reingelegt. Es ist gut Luft. Ein 480mm Rad geht auch, aber dann kann die obere 5.25 Bay nicht benutzt werden.
IMG_0797.jpg

IMG_0798.jpg

IMG_0799.jpg
Man sieht, dass ich die obere Bay noch gut für eine Lüftersteuerung nutzen Kann. Eventuell kann ich hier gleich eine Wassergekühlte Aquaero einbauen. Bietet sich an. Vorerst nutze ich
jedoch das Phantek Hub und das Mobo zur Steuerung.

IMG_0800.jpg

IMG_0801.jpg

Nun kommt der untere Radiator dran. Der Aquacool 480 UT60 passt von der breite gerade so. Ein leichtes drücken, da die Kabeldurchführung mit Gummi gepuffert sind und somit die Gummiwulst gegen den Rad drückt.

IMG_0804.JPG

Nun der Einbau der 5 NB PK2 Lüfter. ICh hatte diese gekauft, weil ich die entkoppeln kann. Der Entkopplungsgummi ist nicht brauchbar weil der den Lüfter auch breiter macht und damit die 4 Lüfter nebeneinander nicht mehr in die Lochreihe des Rads passt. Schade. Also habe ich die Lüfter einfach so angeschraubt. Das hat mich über eine Stunde gekostet. Alle Lüfter sind in (hoffentlich) so gedreht, das sie Luft von Außen ansaugen und ins Case reinblasen.

IMG_0806.jpg

Hier der Blick auf den unteren Radiator von vorn. Ich hatte erst 2 Winkelanschlüsse benutzt, aber nun doch nur einen geraden und einen gewinkelten Einschraubanschluss verwendet. der geraden Anschluss soll eh direkt an oben zum XT45 Rad gehen...

IMG_0807.jpg

Noch schnell den Aquacool AGB hinten angebracht und fertig für die Nacht. Da die 780Ti so groß ist konnte ich den AGB nicht an der originalstelle anbringe. Aber es gibt genügend Haltepunkte in dem Case dafür.
IMG_0809.jpg

hier noch die Pumpe:
IMG_0808.jpg
Leider gab es weder beim Case noch bei der Pumpe eine Schraube mit Mutter zum Befestigen. Die Halteplatte hat Langlöcher und die Pumpe auch... Anschrauben ist ohne Mutter nicht möglich.


Wie schließe ich dies ganze nun an???
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

Ist der AGB überhaupt hoch genug damit das Kühlmittel vernünftig zur Pumpe fließen kann?
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

Das einzige was es zu beachten gilt ist nur: Der Ausgleichsbehälter muss direkt VOR der Pumpe installiert werden.
Die Aquastream saugt das Wasser nicht an - das muss selbst hineinfließen.

Ich persönlich würde den AGB rechts neben dem Mainboard platzieren. Dann kannst du von dort aus direkt in einem kurzen Weg zur Pumpe gehen.

Die sonstige Schlauchverlegung ist vom Grunde her egal - mach es so wie du am wenigsten Schlauch einsetzen musst.
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

mein agb hängt an der selben stelle
 

Anhänge

  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 185
Guter Hinweis. Ich wollte eigentlich AGB zu Bottom rad zu Pumpe.

Vielleicht geht Pumpe.. Direkt zum Top rad von da geht dann der schlauch runter zum unteren rad.. Dann hoch zur CPU. Von da zum oberen Einlass des AGB und dann zur Pumpe..

Mit einem rad unten und einem oben laesst sich das hoch und runter wohl nicht vermeiden, oder?
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

du könntest aber auch PUMPE > RADI OBEN > CPU KÜHLER > RADI UNTEN > AGB > dann wieder zur pumpe......
 
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

und fertig. Im AGB sind noch ein paar kleiner Blasen..aber die gehen auch nocht nicht weg. Hat jmd idee?

Die Anschraubtüllen sind auch nicht so toll. Eine hatte sich gelösst und dann musste ich erstmal alles im PC trocknen. Ich habe den Schlauch abgemacht und nochmal fest angezogen.. hoffentlich
hält es nun.
 

Anhänge

  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 149
AW: Wakü enthoo primo 4790k und 780ti/ 290x

heute habe ich noch die Aquaeous LT installiert um die Lüfter per Wassertemperatur zu steuern. Ich habe auch ein RGB LED installiert um die Wassertemperatur anzuzeigen.

Just installed the aquaeous LT and set the fans to run on the water temp. That is simply awesome. I even have an RGB LED to show the water temp.

Nach stress testing der CPU (4790k @4.6) und der GPU (780ti) für eine Stunde war die CPU temp 57 Grad die Wassertemperatur 32 Grad.
Normalzustand ist 26 Grad Wassertemperatur und CPU bei ca 31 Grad.
 
Zurück