Guide Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks!

Hat wirklich nur mit Bastelleidenschaft was zu tun, denn mit meinem 9900K komme ich noch gut aus.
War auch der Grund zum 12900K und weshalb ich mich nicht für den 12700K entschieden habe, denn wenn ich schon unnötig aufrüste, dann richtig oder gar nicht. :D
 
Ich werde auch umrüsten auf einen Intel aber auf den 12700k
Werde dann dazu auch ein paar Erfahrungen schreiben
Gerne als Vergleichswerte zum 12900k

@IICARUS
Welches Board planst du für deinen Umbau ? Ddr4 ?
 
Hatte im Grunde auch ein 12700K vor, aber ich gebe jetzt auch so schon unnötig Geld aus und daher habe ich mir gedacht, entweder richtig oder ich bleib bei meinem System. Habe auch noch ein Asus Strix mit DDR4 bekommen, denn die gehen auch langsam aus. Bekomme ja dann noch 100 Euro wieder zurück und so wird das Board dann mit 257 Euro (ohne Cashback 357 Euro) günstiger ausfallen.

Setze aber auf DDR4 und nicht auf DDR5, denn DDR5 ist mir nicht so wichtig und Board und Speicher würden dann so viel kosten, wo ich mich dann doch dagegen entscheiden würde. Ganz davon abgesehen, dass es DDR5 nirgendwo zu kaufen gibt.
 
Habe dieses hier bestellt: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4

Mit 12700K gibt es 90 Euro und mit dem 12900K 100 Euro.
Bedingung ist aber, dass der Prozessor auch beim gleichen Händler gekauft wird.

Z690 Board von Asus haben momentan alle Cashback, wie hoch der ausfällt, hängt vom Prozessor und dem Board ab. Cashback läuft aber nicht mehr lange, glaube bis zum 30. November noch. Schau am besten mal auf den Link in der Produktbeschreibung.
 
Ja hatte die Liste gerade gesehen

Hab gerade alles bei Kleinanzeige reingesetzt und neuen RAM bestellt

Werde dann auch keine Wasserkühlung für RAM mehr verbauen

Gerade auch gesehen das mein ekwb Velocity weiter genutzt werden kann
Backplate gibt es bei ek für 1 Cent
Habe diese schon geordert
 
Ich habe noch ein Bykski Kühler (LGA 1200) da, den ich auch weiter nutzen kann.
Der ist sogar Silber und würde glaube ich auch gut dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem 9900k aufrüsten.......:hmm::D
Ja... hat aber nur HABEN wollen, was zu tun und meine Vernunft ist momentan irgendwo weggesperrt. :D
Für mein 9900K, Asus Hero + Monoblock müsste ich auch noch gut was reinbekommen.

Werde dann auch keine Wasserkühlung für RAM mehr verbauen
Habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, kostet zu viel Geld, auch Durchfluss und ein Wechsel wird immer etwas aufwendig. Werde auch meine G.Skill mit 3600 MHz CL16 weiter nutzen. Die bekomme ich auch gut auf 4000 MHz zum Laufen. Vielleicht auch höher, mit lockeren Timings.
 
Habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, kostet zu viel Geld, auch Durchfluss und ein Wechsel wird immer etwas aufwendig. Werde auch meine G.Skill mit 3600 MHz CL16 weiter nutzen. Die bekomme ich auch gut auf 4000 MHz zum Laufen. Vielleicht auch höher, mit lockeren Timings.

Genau wegen Wechsel usw mache ich das auch nicht mehr

Habe jetzt auch 3600 cl16 von gskill bestellt
 
Habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen, kostet zu viel Geld, auch Durchfluss und ein Wechsel wird immer etwas aufwendig. Werde auch meine G.Skill mit 3600 MHz CL16 weiter nutzen. Die bekomme ich auch gut auf 4000 MHz zum Laufen. Vielleicht auch höher, mit lockeren Timings.
Deinen aktuellen Kühler für den Ram müsstest du ja weiterverwenden können - sprich es kostet ja nix?

Aufwendig.... Unsereins hat 7 Kühler verbaut, die durchströmt werden müssen und den beiden ist die Ramkühlung zu aufwendig. :D:cool:
 
Deinen aktuellen Kühler für den Ram müsstest du ja weiterverwenden können - sprich es kostet ja nix?
Habe keinen Wasserkühler auf meinen Arbeitsspeicher drauf, meine G.Skill sind Originalzustand.
@Noel1987 hat Wasserkühler verbaut. Hatte selbst vor einiger Zeit Kühler geplant und dann aber nicht mehr fertiggestellt.

Ich habe noch ein Bykski Kühler (LGA 1200) da, den ich auch weiter nutzen kann.
Backplate gibt es auch demnächst zu kaufen.
Kann sogar schon bestellt werden, aber die Lieferzeit beträgt etwa 25 Tage.

In meinem Fall hat das Board aber auch die Bohrung für Sockel 1200, daher muss ich keine Backplate dazu kaufen. Der Kühler passt aber auch so schon darauf, da die Löcher dazu flexibel sind. Die Schrauben + Federn sollten von der Länge auch noch passen, weil der neuen LGA 1700 etwas niedriger ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok wusste nicht das die löcher weiterhin passen beim Board
hab sogar gerade bneim aufräumen noch meinen bykski kühler gefunden xD
Vllt wird der ja auch wieder verbaut
 
Nur mit Asus Boards, die habe Löcher für LGA 1200 + LGA 1700 mit drauf.
Schau dir Produktbilder dazu an, dann sieht du was ich meine.

Der Unterschied liegt aber in der Höhe, denn die neuen Prozessoren fallen etwas flacher ab, daher kann es mit manchen Schrauben Probleme geben, die kein durchgehendes Gewinde haben. Mit Bykski müsste es aber gehen, denn die haben noch starke Federn mit drauf und zur Not kann man sich auch etwas mit Plasikunterlegscheiben etwas aushelfen. Zu den Kühler wird auch nur eine Backplate zum Nachrüsten angeboten, keine Schrauben.

Nimmst du aber Mainboard anderer Hersteller, dann ist nur der Lochabstand des LGA 1700 vorhanden.
 
You underestimate my power... ähm... Wahnsinn.... Vorstellungskraft... ach, such´s dir aus.
Keine Sorge. Wird den letzten Umbau noch übertreffen. Zumindest wenn alles nach Plan verläuft. Dazu muss nur so ein Chinese einen Pumpendeckel versenden und paar Theorien von mir müssen hinhauen. Achja, und meine handwerklichen Fähigkeiten dürfen mich nicht im Stich lassen.
Teaser: Kühler für irgendwelches Nebenzeug bauen sollte nicht so schwer sein. Stück Kupfer, Deckel von nem Universalkühler und paar Wärmeleitpads und das sollte gut sein. Hoffe ich. Ich müsste da mal so nen Tagebuch-Thread wiederbeleben.
 
Lasst mal, ich kann ja mal für einen Monat ein Webspace anmieten und dann meine Sicherung, meines alten Forums aufspielen und so wieder an meine Backups kommen. Meine alte Webseite wo ich diese Anleitungen erstellt habe, habe ich ja noch als Backups.
Habe Euch nicht vergessen und habe jetzt eine andere Möglichkeit. :)

Seit neusten habe ich ein NAS-Server und heute habe ich testweise meine Seite darauf wiederherstellen können. Die NAS ist zwar nicht öffentlich erreichbar, aber damit kann ich, sobald ich Zeit dazu habe, die Inhalte wieder kopieren und hier wieder einstellen.
 

Ausgleichsbehälter Randvoll! Und was passieren kann.​

Ashampoo_Snap_Freitag, 11. Februar 2022_22h16m27s_001_.png

Möchte kurz zeigen, was passieren kann, wenn der Ausgleichsbehälter randvoll gemacht wird.

Wasser verdichtet sich mit zunehmender Wärme und auch der Druck steigt weiter an. In meinem heutigen Beispiel hatte ich versehentlich mein Ausgleichsbehälter randvoll gemacht. Das lag daran, weil an meinen AGB ein Füllport dran ist, was nach hinten in die Rückwand weggeht. Dadurch hatte ich von hinten aufgefüllt und nicht gemerkt, dass ich bereits zu viel Wasser drin hatte.

Mit normalen 25-27 °C Idle wäre es kein Problem gewesen und selbst mit 30 °C noch nicht, weil dieses Rohr was zum Füllport führt, auch noch ein paar Milliliter mit aufnimmt. Aber was ist, wenn die Wassertemperaturen wie mit einer AIO die 40 °C übersteigen wird?

Übrigens auch ein Grund, wieso eine AIO immer etwas Luft mit beinhaltet und nicht randvoll gemacht wird. Denn ein Radiator wird als Ausgleichsbehälter missbraucht und so ist noch Platz um sich das Wasser ausdehnen zu können.

Zurück zu meinem Test.

Denn ich musste ja das Wasser wieder herausbekommen und da ich noch etwas Luft im System ist, lasse ich gerne das Wasser bis auf 47 °C hochheizen, damit sich das Wasser verdichten und sich ausdehnen kann. Dadurch gelangt die Luft schneller aus dem Wasserkreislauf und gelangt so besser in den Ausgleichsbehälter.

So sah der Ausgleichsbehälter anfangs aus:
Ashampoo_Snap_Freitag, 11. Februar 2022_22h33m04s_002_.png

Am Füllport habe ich ein Schlauch dran gemacht und in eine Flasche reingesteckt.
IMG_20220211_213034.jpg

Nun habe ich Prime95 zusammen mit Heaven Benchmark laufen lassen.

Grund dazu, ich habe 2,5 Liter eingefüllt und ich wollte das Wasser schneller kontrolliert mit ausgeschalteten Lüfter aufheizen lassen. Zudem habe ich innerhalb des Benchmarks mein OSD am Laufen und kann die Temperaturen besser mit überwachen.

Die Wasserflasche war leer und nachdem das Wasser die 40 °C überstiegen hatte, schwappte immer ein klein wenig Wasser in die Flasche. Im ersten Durchlauf bin ich sogar bis auf 49 °C gegangen und nachdem ich wieder auf 30 °C mit voller Drehzahl der Pumpe runterging, ließ ich das Wasser erneut bis auf 47 °C hochgehen.

Soviel war am Ende an Wasser in der Flaschen.
IMG_20220211_220221.jpg
Das Wasser ist nicht gefärbt, aber ich habe ein paar Tropfen Kaffee mit beigefügt, damit es besser auf dem Bild zu sehen ist. :D

Nachdem mein Wasser unter 28 °C gegangen ist, ist der Ausgleichsbehälter natürlich nicht mehr ganz voll.
IMG_20220211_215824.jpg

Fazit: In meinem Testbeispiel ist gut zu sehen, dass ein Ausgleichsbehälter nie randvoll aufgefüllt werden sollte. Zwar habe ich in meinem Fall ein Druckventil am Füllport dran, aber es würde mir dennoch Wasser ins Gehäuse reindrücken. Schlimmstenfalls kann es Röhren mit dem Druck rausdrücken oder ggf. würden Dichtungen der Blöcke nicht mehr dicht halten. Denn das Wasser würde sich dann den schwächsten Punkt aussuchen.

EDIT:

Ach so, das habe ich vergessen zu schreiben.

Hatte den AGB so voll gelassen, weil ich die Luft aus dem CPU-Kühler rausbekommen musste und dazu musste ich mein Rechner fast hinlegen. Daher musste der Ausgleichsbehälter auch voll sein, sonst hätte die Pumpe beim Hinlegen Luft gezogen.

Gebe gerne Tipps und Tricks weiter, dennoch muss ich hierzu mit anmerken, dass alle meine Angaben ohne Gewahr sind und das Risiko jeder für sich selbst tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück