Guide Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks!

Hi ich habe gestern meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet und bin dabei zum ersten mal auf Hardtubes umgestiegen. Was soll ich sagen endlich passierte mal was beim Test ... ich hatte 4-5 undichte Stellen an den Anschlüssen. Diese müssen wohl bei den Fittings echt bis zum Anschlag drin sein, danach war es aber auch dicht. Naja da sieht man wenigstens mal das sich das ganze mit externen Netzteil zu testen auch mal lohnt. Normalerweise war bei Schläuchen immer easy going.

Vorher:
1.jpg


Nachher:
2.jpg


Wie zu sehen ist konnte ich nicht alles auf Hardtubes (Acryl) umbauen. Einerseits fehlten mir paar Teile die noch kommen müssen wie eine saubere Slotdurchführung hinten am Gehäuseausgang und nach dem Filter vor dem EPDM Schlauch. Das Stück zwischen CPU und GPU habe ich 4 mal probiert, kriegte es aber nicht hin. Und selbst wenn war es so eng das man es nicht anschließen konnte (man muss ja die Rohre in die Fittings reindrücken). Hast du da ein Tipp ? Ich verwendete Barrowch Wolverine Fittings, das sind die ohne Überwurfmutter also solche wo man einfach nur ordentlich reindrücken muss.

Werde die Rohre eh die Tage nochmal wechseln, da ich die gerne in Satin hätte. Unten links das eine habe ich probiert zu schleifen aber es ist nicht wirklich so einfach wie im Video. :-( Außerdem scheint sich in dem oberen ein feiner Haarriss gebildet zu haben, ich habe das erst nach dem füllen gemerkt. Keine Ahnung wir kritisch das ist, es sieht für mich sehr fein aus. Man sieht diese nur aus nem bestimmten Winkel scheint die hintere Seite Richtung Mainboard zu sein, hier mal vergrößert. Von unten oder oben sieht man nix ... nur wenn man ganz genau hinschaut.
4.jpg


Beim Abschneiden ist mir sehr oft die Schnittstelle abgeplatzt, verwendet habe ich :
Den Bewertungen nach sollte es auch für Hardtubes klappen, war bei mir aber nicht so oder ich habe was falsch gemacht. Würde mir noch ne Säge zulegen, hast du da Empfehlungen ?

Fürs biegen habe ich Werkzeug von Barrow genommen oder es freihändig gemacht:
Leider breitet sich bei beiden Varianten das Rohre an der Biegung aus und verliert dadurch sein Durchmesser, trotz Biegeschnur ?
5.jpg


Naja wie du siehst ist der ganze Umbau noch nicht wirklich fertig. Hoffe du kannst mir noch paar Tipps geben, damit es mit den neuen Rohren besser klappt. Frage mich nur wie man bei den Satinrohren Haarrisse etc. bemerken will dann ? Durch die Satinierung dürften die ja dann noch schlechter auffallen.

Grüße
 
Was ich dir dazu sagen kann
Wenn dir die Rohre beim Schneiden platzen dann gehe ich davon aus du brichst den Rest durch
Schneide einfach immer in kleinen Schritten bis das Rohr von alleine abfällt

Das einknicken kann sein entweder Biegeschnur 12mm und Rohr innen 13 mm
Oder einfach nicht warm genug
Ich konnte meine Rohre immer mit sehr leicht biegen mit Zeigefinger und Daumen festhaltend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube ich erhitze die zu wenig, meine Heißluftpistole ist auf 300°C eingestellt. In den Videos habe ich da keinere genaueren Angaben gefunden. Aber gefühlt habe ich zuwenig Wärme, ich bewege die Rohre beim Erhitzen flott hin und her und drehe sie auch (evtl zu rasch.). Meistens lässt es sich recht zäh biegen, also mit viel Kraft. Ein paar mal hatte ich es das es erstaunlich einfach ging, wahrscheinlich ist das der Punkt wo es richtig warm ist.

Ja ne Metallsäge werde ich mir noch organisieren, ich habe eine da ausm Baumarkt aber irgendwie sind die Zähne da nicht fein genug. Ging halt damit garnicht. Mit dem anderen Schneidetool habe ich schon immer kleinere Stücke weggeschnitten, um mich langsam auf die richtige Länge ranzutasten. War dann halt richtig ärgerlich wenn die Schneidstelle abplatze. Kleine Anrisse konnte man noch mit dem Entgrater beseitigen aber ja.

Ich habe auch das besagte Rohr nun doch fix auf Schlauch gewechselt, fühlt man sich ruhiger. =)
Wie es aussieht sind es nur Kratzer an der Oberfläche, sind mir vor dem Einbau wohl nicht aufgefallen.
6.jpg


Ja für den Anschluss zwischen CPU und GPU muss ich mir noch was überlegen, eigentlich wollte ich sie eh vertikal einbauen da man dann das schöne Kupfer besser sieht. Ich glaube dann könnte man sie auch besser auf das Rohr draufschieben.

Edit: Wie befestigt ihr eigentlich die EPDM Schläuche ? Habe die von HK auf Phobya Fittings, aber ich kriege die Überwurfmuttern nicht draufgeschraubt. Sind Schlauchschellen oder Kabelbinder hier besser ? An anderen Stellen las ich das sie den Schlauch etwas erwärmen oder mit Wasser benetzen ? Es scheint auch so aber sehr fest zu sein habe die Muttern halt so gut es ging draufgeschraubt.
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider breitet sich bei beiden Varianten das Rohre an der Biegung aus und verliert dadurch sein Durchmesser, trotz Biegeschnur ?
Der Siliconinliner verhindert nicht das zusammenfallen, wenn das Rohr zu früh gebogen wurde. Du hättest in einer etwas längeren Länge aufwärmen müssen und nicht direkt biegen, sobald das Rohr etwas weich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich verwende PMMA also Acryl Rohre von HK mit 14/10. Werde wohl beim nächstenmal die satinierten von Byksie probieren, da mir dieser Effekt schon sehr zusagt.

Ich denke das größte Problem war bei mir die fehlenden Wärme, muss da wohl locker 5-10 Minuten erhitzen. So viele Biegungen hintereinander mit so geringen Abstand wie du da oben beim CPU hast, ging bei mir garnicht. Aber das macht bestimmt auch die Übung :).r

Werde die EK Fittings mal testen für den EPDM Schlauch, zumindest im Gehäuse. Draußen zu den Radiatoren mache ich sie wohl auch mit Kabelbindern dann fest, wenn da mal was tropft ist das dort auch nicht so dramatisch. Wobei bei dir sieht das auch Bombenfest aus.

Top vielen Dank für die Tipps. Damit sollte es beim nächsten Versuch bestimmt besser werden. :-)
 
Das hat mit dem Material nichts zu tun, das wird mit Acrylglas und auch PETG passieren, wenn das Rohr noch nicht warm genug ist und zu früh gebogen wird. PETG wirft aber schneller Blasen, wenn es dann doch zu warm wurde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nicht mehr, weil ich letztes sauer war und sogar mein Account zur Löschung gegeben hatte. Genaue Hintergründe werde ich jetzt keine mit bekannt geben, die kenne ich und auch ein Moderator, der dazu Anlass war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist völlig ok wenn du da nichts bekannt geben möchtest. Geht mich auch nix an.
Aber eine Bitte von mir und ich denke vielen Leuten, denen der Thread bekannt war:
Falls es den Inhalt an anderer Stelle noch gibt, wäre es nett, eine PN zu bekommen?!
Danke. Schade.
 
Gar nicht mehr, weil ich letztes sauer war und sogar mein Account zur Löschung gegeben hatte. Genaue Hintergründe werde ich jetzt keine mit bekannt geben, die kenne ich und auch ein Moderator, der dazu Anlass war.
Schade, du warst (bist) eigentlich "DER" kompetente Ansprechpartner zum Thema Wakü (gewesen). Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute, es gibt ja noch mehr Foren wo man sich wiedersehen kann. :)
 
Lasst mal, ich kann ja mal für einen Monat ein Webspace anmieten und dann meine Sicherung, meines alten Forums aufspielen und so wieder an meine Backups kommen. Meine alte Webseite wo ich diese Anleitungen erstellt habe, habe ich ja noch als Backups.
 
Muss mal schauen, was ich da machen kann, denn habe mal nachgeschaut und für ein Webspace muss ich volle 12 Monate anmieten, dann kann ich auch gleich meine Webseite wieder darauf laufen lassen. Momentan bin ich ehe mit meinem System am Stricken, denn ich werde die nächste Tagen auf einen neuen 12900K setzen und daher habe ich momentan andere Dinge im Kopf... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück