• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

nobody1101

Schraubenverwechsler(in)
Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Hallo!

Bin neu hier!
Ich habe gerade ein massives Problem!
Mein PC ist gerade beim laufenden Betrieb ausgegangen!
Ich wollte ihn wieder einschalten aber er geht nicht an!
Jetzt habe ich gesehen, dass Kühlflüssigkeit (DP-Ultra von Aquacomputer) ausgelaufen ist!
Habe sofort alles vom Netz getrennt, den Kühlkreislauf entleert, CPU-Kühler, Spawa Kühler und Graka, sowie Mainboard ausgebaut!
Offensichtlich war ein Anschluss am Spannungswandler-Kühler etwas locker (keine Ahnung warum), jetzt hab ich den Prozessor abgebaut und gesehen, dass Wasser zwischen Sockel (AM4) und Pins der CPU war!
Alles mit Alkohol sauber gemacht und zum trocknen auf die Heizung gelegt!

Meint ihr das Ding wird je wieder laufen?
Ist halt übelst Sch.... , Ist ein relativ neues Board gewesen! Und hoffentlich ist der Prozessor nicht im Eimer!
 

SimonG

Software-Overclocker(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Meint ihr das Ding wird je wieder laufen?

Kommt darauf an, ob irgendwas durch Kurzschlüsse gegrillt wurde. Glückssache.
Die Kühlflüssigkeit ist laut Hersteller nur "geringfügig leitfähig". Die Chancen stehen also nicht allzu schlecht, dass es nach dem Trocknen wieder läuft.

Bevor zu testest setze das BIOS zurück (Batterie raus, 10min warten) und sieh vor allem zu, dass alles 100% trocken ist. Schließe einen PC-Speaker an ("Pieper") an, falls dein Board sonst keine Status-Indikatoren hat.

Dann kommt der spannende Teil. Gib' deinem Board Zeit zum Booten. Das erste Mal Booten nach einem Reset kann dauern. Eine Minute sollte reichen. Schau' auf die Uhr. Eine Minute kann verdammt lang sein wenn nichts passiert. Sei bereit den Stecker zu ziehen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Du kannst die Grafikkarte auch beim ersten Test weglassen. Dann sollte der entsprechende Boot-Code angezeigt werden bzw. ein Piep-Signal ertönen. Du kannst auch verschiedene RAM-Slots und -Riegel versuchen.

Wenn es nicht funktioniert, wird es heikel. Board oder CPU oder beides defekt? Das lässt sich nur mit bekanntermaßen funktionierenden Komponenten herausfinden. Du kannst es bei einem PC-Reparatur Shop versuchen. Der bei mir um die Ecke hat für die Diagnose einer defekten GPU nur 10€ für die Kaffeekasse verlangt, aber nicht alle sind so großzügig. Ansonsten teste selbst mit einem billigen B350 Board.
 
TE
N

nobody1101

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Danke erstmal für die Antworten, ich werde jetzt (wie empfohlen) erst mal noch 2 Tage warten zwecks trocknen. Das wäre nämlich auch meine nächste Frage gewesen.
Ich könnte im schlimmsten Fall CPU und Mainboard bei uns, um die Ecke, im Euronics testen lassen, hab da mal Praktikum gemacht und denke die würden das machen...
 

v3nom

Software-Overclocker(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Gibt Fälle bei denen die Hardware nix abbekommen hat und welche bei denen was gestorben ist... Wichtig ist Geduld vorm testen, damit du beim starten keinen Kurzen erzeugst.
 

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Mir ist mal der CPU Kühler ausgelaufen und hat schön auf Graka und deren Sockel getropft. Hatte natürlich übelst Angst dass die hinüber wäre. Das Ganze sogar zwei Mal.
Glücklicherweise ist nichts kaputt gegangen. Hab auch alles schön getrocknet und ein bisl mitn Fön nachgeholfen wo z.B. Abdeckungen waren und Luft nicht so gut hin kam.
 
TE
N

nobody1101

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Ich hab da gerade ne Idee...
Ich hab so ne kleine mobile Klimaanlage, die entfeuchtet ja die Raumluft und scheidet das Wasser ab...
Ich werde Mal das MB davor platzieren
 

chaotium

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Ich hatte schon ein paar Wasserprobleme. Nachdem trocken mit einem Tuch und bissel warten ging alles wieder.
Und die Klimaanlage bringt gar nichts.
 

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Ich hab da gerade ne Idee...
Ich hab so ne kleine mobile Klimaanlage, die entfeuchtet ja die Raumluft und scheidet das Wasser ab...
Ich werde Mal das MB davor platzieren

Die Klimaanlage funktioniert zum trocknen bei weitem nicht so gut wie die pralle Sonne. Falls möglich würde ich das Board die zwei Tage rauslegen. (Wobei ein anständiger Nachmittag unter der Sonne reichen müsste. Aber lieber sicher gehen -> 2 Tage).
 

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Ich hatte meine Karte damals einfach in den Herd gelegt bei 50°C und Umluft. :D
Das ist nicht zu warm fürs Plastik, aber warm genug damit das Wasser verdunsten kann. Halbe Stunde bis ganze Stunde sollten ausreichen.
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Wenn der PC sich schön leise ausschaltet, ohne komische Geräusche oder auch Gerüche, dann hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Schutzschaltung gegriffen = nix passiert bzw. kaputt. Jetzt sollte man natürlich nichts überstürzen, die betroffenen(feuchten) Komponenten ausbauen, und schön lange trocknen lassen.

Man könnte da jetzt auch mit speziellen Mittelchen Wasser und/oder Rückstände der Kühlflüssigkeit entfernen (bzw. "verdrängen", zb. mit Bremsenreiniger), mit (entfeuchteter) Pressluft vorsichtig trocken blasen, und so weiter. Allerdings kann man dabei auch sehr schnell mal mehr kaputt als trocken/sauber machen.

Daher einfach nur ausbauen, min. 3-4 Tage an der Luft trocknen lassen (damit auch die Feuchtigkeit unter Bauteilen/in Ritzen schön trocknet), und dann alles wieder schön sorgfältig zusammenbauen.
 
TE
N

nobody1101

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps!
Habe jetzt alles trocknen lassen, sauber gemacht, Wärmeleitpaste erneuert und wieder zusammengebaut! Er läuft wieder, hab ihn jetzt 45min mit Prime laufen lassen, keine Abstürze oder Fehler! Scheine wohl doch Glück im Unglück gehabt zu haben! :)
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Wakü ausgelaufen, PC noch zu retten?

Freut mich, hast nochmal Glück gehabt.
Ich hatte mal ein Handy das ist mir beim Toilettengang, so blöd wie es war in die Toilette gefallen. :wall:

Hatte sofort die Batterie entnommen und alles gut abgetrocknet.
Nach 3 Tagen kaufte ich mir ein neues Handy, da es anscheint nicht mehr lief.

Nach ca. einer Woche jedoch lief das alte Handy wieder. :fresse:
 
Oben Unten