AW: WaKü Aufrüstung/Erweiterung
Allgemeiner Hinweis:
Bilder mit über 900 Pixeln Breite sind unerwünscht.
Ich werd meinen Bruder mal fragen ob er mir von der Arbeit eine kleine schwere Stahlplatte geben könnte um das Case zumindest dort etwas zu beschweren.
Lass dir gleich noch ne kleinere geben, auf die du die Pumpe baust - je schwerer der Teil ist, der entkoppelt wird, desto weniger kann er überhaupt erst vibrieren.
Alternativ: Frag mal nach 6 Stahlplatten, die hintere davon bitte mit ATX-kompatiblen Löchern
k - bin raus
2. die Leistung der Eheim jetzt schon sehr ausgereizt ist. Ich wage es zu bezweifeln, dass der Durchfluss weit über 40L/h liegt, und 60L/h solltens laut vielen Leuten hier doch schon sein.
Messen, nicht raten.
Und ich hab einen maximalen Durchfluss von 36l/h, mein Minimalrekord lag bei unter 15l/h. Da war die CPU-Temperatur (eines 106W TDP Netburst Prozessors) dann vielleicht 2-3K größer
Und eine SSD finde ich halt noch unnötig, weil ich mit der Hitachi zufrieden bin und ich sie ab 30cm überhaupt nicht mehr wahrnehme

und auch mein Netzteil empfinde ich als unhörbar.
Dann lügen entweder die Leute, die behaupten, die Station wäre nicht lauter als eine 1046, oder du hast ein reines Entkopplungsproblem.
Eine entkoppelte 1046 ist jedenfalls deutlich leiser, als eine gute Festplatte.
Mehr Leistung bei weniger Geld?

Und die Verarbeitung?
Definitiv nicht auf Watercoolniveau und das es kein schickes Edelstahlgehäuse gibt, sieht man ja Bildern

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob du etwas suchst, dass gut kühlt und funktioniert oder etwas, das gut aussieht.
Welche LüfterSteuerung kann die Lüfter denn abhängig von der CPU und nicht von einer SensorTemp. regeln?
(außer Aquaero und bezahlbar - ca. 40€)
Ich glaube mich zum erinnern, dass es für den Tbalancer ein Plug-In gibt, sonst wäre mir keine einzige Steuerung bekannt, die sowas kann. (inkl. Aquaero)
Übrigens, meine alte GTX260 mit Ref. Lüfter empfand ich auch als sehr leise (Idle) und die jetzige (KFA² ähnlich der GTX295²) sogar auf Std. als lauter. Naja auf 15% ist der AxialLüfter auch sehr leise.

So langsam glaube ich, da ist nicht nur die Entkopplung schlecht, sondern auch noch Luft in der Pumpe, das Lager hinüber und eine Rockband eingezogen.
Wieso geht dass nicht? Warum sollte man die nach der Wassertemp steuern?
Direkt mir der CPU TEmp ist doch eig. optimaler... im Idle darf dass Wasser doch ruhig warm sein (so wie jetzt bei mir...)
Weil die Lüfter nunmal das Wasser kühlen, nicht die CPU. Aufgrund der Wärmekapazität verhalten sich die Wassertemperaturen aber deutlich träger.
Um auch mal Fallbeispiele zu konstruieren:
Fall1, Steuerung nach Wassertemperatur (Ziel: 30°C Wasser):
- idle, gerade eingeschaltet CPU 30°C, Wassertemperatur 20°C, Lüfter bei 400rpm
- idle, Zeit ist vergangen, CPU bei 40°C, Wassertemperatur bei 30°C, Lüfter bei 600rpm (Temperatur stabil. Wir haben nur nen kleinen Radi, wir kühlen ja auch nur die CPU)
- Wechsel auf Last ist gerade erfolgt, CPU bei 65°C (Core), Wasser bei 30°C, Lüfter bei 600rpm
- Zeit vergeht: CPU bei 65°C, Wasser bei 30°C, Lüfter bei 1000rpm
- Wechsel zurück auf idle, 40°C/30°C/1000rpm
- Zeit vergeht, 40/30/600
Fall2, Steuerung nach CPU Temperatur, silent (Ziel: CPU max. 65°C):
- idle, gerade an, 30°C/20°C/400rpm
- ticktock, CPU 60°C/Wasser 50°C/ Lüfter bei 400rpm
- noch mehr Zeit, immer noch idle, CPU bei 65°C, Wasser bei 55°C, Lüfter bei 600rpm
- Wechsel auf Last, Wasser bei 55°C, CPU bei 90°C,
Lüftersteuerung abgestürtzt, Lüfter laufen am absoluten Limit (sagen wir 1600rpm)
- Zeit vergeht, wie duch ein Wunder läuft die Last weiter. CPU bei 65°C, Wasser bei 30°C, Lüfter regeln gerade von 1600 Richtung 1000 runter
- Wechsel zurück auf idle, 40°C, 30°C, Lüfter bei 400rpm
- Zeit vergeht, 65°C/55°C/600rpm
Fall3, Steuerung nach CPU, kalt (Ziel: gar keins, Lüfterdrehzahl steigt progressiv mit CPU-Temperatur. Würde man mit ner CPU-Zieltemperatur von 40°C arbeiten, kann man gleich Industrielüfter nehmen)
- idle, 30°C/20°C/400rpm
- idle, 40°C/30°C/600rpm
- Last, 60°C/25°C/1600rpm
- Last, 60°C/25°C/1600rpm
- idle, 35°C/25°C/500rpm
- idle, 40/30/600
Ich denke, es sollte klar sein, wo die Probleme liegen.