WaKü Aufrüstung/Erweiterung

AW: WaKü Aufrüstung/Erweiterung

Ich zeig' euch mal meine Theorie.
Als keiner da war hab ich nebenbei HomeWork gemacht und euch meine "Meisterleisung":lol: in Form einer Zeichnung gemalt :D
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=190017&stc=1&d=1265650219
Beschreibung:
Standard: CPU @ 5% Auslastung; NB @ wenig Last (Idle)
Fall1: CPU @ 50-60% Auslastung; NB @ mittlere Last (Spielen)
Fall2: CPU @ 100% Auslastung; NB @ wenig Last (Prime Small-FFT)

P.S. solangsam kom ich mit dem img,/img,quote,/qoute kram zurecht :D

Bitte sagt nicht zu breit:rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Najo....ich würde es eher so machen das wenn die CPU Temperatur auf die 55° geht die Lüfter auf 700-800 Umdrehungen zu drosseln...dann wird der Prozessor erst gar nicht so heiß das die Lüfter voll aufdrehen müssen...und bei 700-800 RPM sind gute Lüfter immernoch unhörbar! Bei 1200 hingegen nicht....

MfG Xy

Das sollte auch nur ein Beispiel sein :D
Bei SpeedFan kann man ja eine Schwelle (bei mir z.Z. 65°C) angeben ab wo die Temp gehalten werden soll.
Was meint ihr sonst dazu? Ist doch iwie viel logischer :P.

Allgemeiner Hinweis:
Bilder mit über 900 Pixeln Breite sind unerwünscht.
Ich werd meinen Bruder mal fragen ob er mir von der Arbeit eine kleine schwere Stahlplatte geben könnte um das Case zumindest dort etwas zu beschweren.

Lass dir gleich noch ne kleinere geben, auf die du die Pumpe baust - je schwerer der Teil ist, der entkoppelt wird, desto weniger kann er überhaupt erst vibrieren.
Alternativ: Frag mal nach 6 Stahlplatten, die hintere davon bitte mit ATX-kompatiblen Löchern :ugly:

1. Wert auf Optik

k - bin raus ;)

2. die Leistung der Eheim jetzt schon sehr ausgereizt ist. Ich wage es zu bezweifeln, dass der Durchfluss weit über 40L/h liegt, und 60L/h solltens laut vielen Leuten hier doch schon sein.

Messen, nicht raten.
Und ich hab einen maximalen Durchfluss von 36l/h, mein Minimalrekord lag bei unter 15l/h. Da war die CPU-Temperatur (eines 106W TDP Netburst Prozessors) dann vielleicht 2-3K größer
full

Und eine SSD finde ich halt noch unnötig, weil ich mit der Hitachi zufrieden bin und ich sie ab 30cm überhaupt nicht mehr wahrnehme:daumen: und auch mein Netzteil empfinde ich als unhörbar.

Dann lügen entweder die Leute, die behaupten, die Station wäre nicht lauter als eine 1046, oder du hast ein reines Entkopplungsproblem.
Eine entkoppelte 1046 ist jedenfalls deutlich leiser, als eine gute Festplatte.

Mehr Leistung bei weniger Geld?:hail: Und die Verarbeitung?

Definitiv nicht auf Watercoolniveau und das es kein schickes Edelstahlgehäuse gibt, sieht man ja Bildern ;)
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob du etwas suchst, dass gut kühlt und funktioniert oder etwas, das gut aussieht.

Welche LüfterSteuerung kann die Lüfter denn abhängig von der CPU und nicht von einer SensorTemp. regeln?
(außer Aquaero und bezahlbar - ca. 40€)

Ich glaube mich zum erinnern, dass es für den Tbalancer ein Plug-In gibt, sonst wäre mir keine einzige Steuerung bekannt, die sowas kann. (inkl. Aquaero)
Übrigens, meine alte GTX260 mit Ref. Lüfter empfand ich auch als sehr leise (Idle) und die jetzige (KFA² ähnlich der GTX295²) sogar auf Std. als lauter. Naja auf 15% ist der AxialLüfter auch sehr leise.

:what:
So langsam glaube ich, da ist nicht nur die Entkopplung schlecht, sondern auch noch Luft in der Pumpe, das Lager hinüber und eine Rockband eingezogen.

Wieso geht dass nicht? Warum sollte man die nach der Wassertemp steuern?
Direkt mir der CPU TEmp ist doch eig. optimaler... im Idle darf dass Wasser doch ruhig warm sein (so wie jetzt bei mir...)

Weil die Lüfter nunmal das Wasser kühlen, nicht die CPU. Aufgrund der Wärmekapazität verhalten sich die Wassertemperaturen aber deutlich träger.

Um auch mal Fallbeispiele zu konstruieren:
Fall1, Steuerung nach Wassertemperatur (Ziel: 30°C Wasser):
- idle, gerade eingeschaltet CPU 30°C, Wassertemperatur 20°C, Lüfter bei 400rpm
- idle, Zeit ist vergangen, CPU bei 40°C, Wassertemperatur bei 30°C, Lüfter bei 600rpm (Temperatur stabil. Wir haben nur nen kleinen Radi, wir kühlen ja auch nur die CPU)
- Wechsel auf Last ist gerade erfolgt, CPU bei 65°C (Core), Wasser bei 30°C, Lüfter bei 600rpm
- Zeit vergeht: CPU bei 65°C, Wasser bei 30°C, Lüfter bei 1000rpm
- Wechsel zurück auf idle, 40°C/30°C/1000rpm
- Zeit vergeht, 40/30/600

Fall2, Steuerung nach CPU Temperatur, silent (Ziel: CPU max. 65°C):
- idle, gerade an, 30°C/20°C/400rpm
- ticktock, CPU 60°C/Wasser 50°C/ Lüfter bei 400rpm
- noch mehr Zeit, immer noch idle, CPU bei 65°C, Wasser bei 55°C, Lüfter bei 600rpm
- Wechsel auf Last, Wasser bei 55°C, CPU bei 90°C, Lüftersteuerung abgestürtzt, Lüfter laufen am absoluten Limit (sagen wir 1600rpm)
- Zeit vergeht, wie duch ein Wunder läuft die Last weiter. CPU bei 65°C, Wasser bei 30°C, Lüfter regeln gerade von 1600 Richtung 1000 runter
- Wechsel zurück auf idle, 40°C, 30°C, Lüfter bei 400rpm
- Zeit vergeht, 65°C/55°C/600rpm

Fall3, Steuerung nach CPU, kalt (Ziel: gar keins, Lüfterdrehzahl steigt progressiv mit CPU-Temperatur. Würde man mit ner CPU-Zieltemperatur von 40°C arbeiten, kann man gleich Industrielüfter nehmen)
- idle, 30°C/20°C/400rpm
- idle, 40°C/30°C/600rpm
- Last, 60°C/25°C/1600rpm
- Last, 60°C/25°C/1600rpm
- idle, 35°C/25°C/500rpm
- idle, 40/30/600

Ich denke, es sollte klar sein, wo die Probleme liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass noch Luft in der Pumpe ist kann ich mir auch nicht vorstellen...
Ich habe sie schonmal so gedreht dass der Wasserspiegel noch knapp über dem Ansaugstutzen ist aber es ist keine Luft ausgetreten (weder eingeschaltet, noch ausgeschaltet.

Bitte nicht falsch verstehen:
Natürlich lege ich in erster Linie wert auf Leistung statt Optik, aber ich will auch keinen Großbauplatz neben dem Schreibtisch stehen haben, sondern der Rechner soll schon was her machen und sich von Standard Rechnern abheben, was er durch die WaKü aber meist schon tut:).

Hmm ich werd mal die Radi und den GraKa Lüfter abschalten (nur kurz-keine Panik :D) und dann die Platte von Strom trennen (SATA-Plug & Play :ugly:)

Hmm Rockband? Möglich:ugly: so schlecht wie mein Nachbar singt :kotz:...
Aber ich habe die Pumpe sogar schon mal geöffnet und sie macht auf mich eig. einen gesunden Eindruck (nein sie ist nicht Lauter geworden :ugly:) und sie war schon immer (seit Herbst 2009) so laut:(...

Richtig die Lüfter kühlen das Wasser und das Wasser die Chips.
Aber die Lüfter kann man regeln und die WaTemp zu regilieren.
Die WaTemp reguliert man wieder um die Chips zu kühlen.
Also kühlen die Lüfter über einen Umweg die Prozessoren/NB.
(Wär ich doch bei LuKü geblieben, kommt aufs selbe raus :D)

So hier die versprochene Auflösung:
1. Radilüfter auf 0% mit SpeedFan = Klackern der Lüfter weg <- war mir natürlich schon bekannt war aber erst ab sa 70% schlimm geworden (Idle 40%)
2. GraKalüfter auf 0% = kein LautstärkeUnterschied

Jetzt wirds spannend:

3. Tja was habe ich getan?
Ähhm war war das auch noch? Hmmm *überleg*
Ohh bei Galileo Realschüler vs. Gymnasiasten 2:1 *mist*
nee das wars nicht...
Dann muss ich den Taxt wohl nochmal durchlesen.
Achjaaaa genau.

Ich fang nochmal an:

3.Festplatte abklemmen.
Strom oder Datenkabel?
Strom natürlich.
*zieh* *plopp* *ZZZZzzzzz.......*
*Monitor aus* *Reboot* - Tolles PCGH in Gefahr Vid. übrigens da funzt alles...
aber ich muss euch wieder mal Enttäuschen:
Ein "unterschwelliges" pfeifen ist zwar weg aber es ist definitiv die Pumpe.

@ruyven_macaran:
Das Bild ist auch nur 877px Breit:)

Ich glaub' ich hab die Lösung die deine Theorie und meine Theorie verbindet.
Mysterös (Galileo Mystery bei Switch :D)

Bei einem großen Kreislauf wie ihr ihn habt (Große/Viele Radis/Viel Wasser),
ist das Wasser sehr träge in der Temp. Änderung,
darum solltet ihr auch nach der WaTemp (ist das Wort schon patentiert? *PATENT*)
die Lüfter regeln um bei Lastwechseln keine TempSpitzen zu haben (55°Wasser + auf einmal Volllast).

Bei mir ist es eher ein Gemisch.
Ich habe einen Relativ kleinen Kreislauf (ca. 450ml Wasser) wodurch die Wassermenge nicht so sehr träge ist.
Aber jetzt wo du es geschrieben hast:

Idle nach 30 min. : 40°C CPU
Prime95 SmallFFT Start: 65°C CPU
Prime95 SmallFFT nach 30 min. : 58°C CPU
alles bei 1,45 Volt und 3,6GHz mit nem Kentsfield.

DAber ich habe die Pumpe sogar schon mal geöffnet und sie macht auf mich eig. einen gesunden Eindruck (nein sie ist nicht Lauter geworden :ugly:) und sie war schon immer (seit Herbst 2009) so laut:(...
...
Ein "unterschwelliges" pfeifen ist zwar weg aber es ist definitiv die Pumpe.

Also jemand, der das Laufgeräusch einer Festplatte als "unterschwellig" bezeichnet, sollte eine gut entkoppelte Pumpe auf Eheim1046 Niveau nicht aus 5m Enfernung "gut hören" können. Ich hör meine Pumpe zwar auch, aber sie ist deutlich leiser als meine Festplatten und die Entkopplung zu dem nicht perfekt.
Mir gehen zwar langsam die Ideen aus, woran es bei dir liegen könnte - aber wenn diverse Tester nicht vollkommen durchgedreht sind, dann glaube ich nicht, dass es der Typ der Pumpe ist.

Richtig die Lüfter kühlen das Wasser und das Wasser die Chips.
Aber die Lüfter kann man regeln und die WaTemp zu regilieren.
Die WaTemp reguliert man wieder um die Chips zu kühlen.
Also kühlen die Lüfter über einen Umweg die Prozessoren/NB.

Wie mit meinen Beispielen dargestellt: Die dritte Zeile gilt nur eingeschränkt, denn du musst die Wassertemperatur bereits im idle auf die Temperatur senken, die du unter Last haben willst - sonsts wirds für einige Zeit extrem heiß.

3.Festplatte abklemmen.
Strom oder Datenkabel?
Strom natürlich.
*zieh* *plopp* *ZZZZzzzzz.......*
*Monitor aus* *Reboot* - Tolles PCGH in Gefahr Vid. übrigens da funzt alles...

Hat bei dir gerade was auf die Festplatte zugegriffen?
Ich hab schon IDE Platten im laufenden Betrieb entfernt - kein Problem, solange nichts drauf zugreifen wollte. (könnte aber auch noch zu Win98 Zeiten gewesen sein. Das macht ja diverse Sachen mit, bei denen sich XP und neuer wimmernd hinterm Ofen verkriechen)

Das Bild ist auch nur 877px Breit:)

Also bei mir ist es 877 Pixel hoch und 1372 breit...

Bei einem großen Kreislauf wie ihr ihn habt (Große/Viele Radis/Viel Wasser),
ist das Wasser sehr träge in der Temp. Änderung,
darum solltet ihr auch nach der WaTemp (ist das Wort schon patentiert? *PATENT*)
die Lüfter regeln um bei Lastwechseln keine TempSpitzen zu haben (55°Wasser + auf einmal Volllast).

Bei mir ist es eher ein Gemisch.
Ich habe einen Relativ kleinen Kreislauf (ca. 450ml Wasser) wodurch die Wassermenge nicht so sehr träge ist.

Grob überschlagen: Wenn du zwischen Idle und Load 25K Unterschied in der CPU-Temperatur hast, d.h. die Wassertempertur beim Wechsel von idle nach load um 25K sinken muss, um die CPU-Temperatur konstant zu halten, dann musst du 30Wh an Wärme loswerden. Klingt nach wenig, aber wenn das innerhalb z.B. innerhalb von 2 Minuten geschehen soll (und 2 Minuten sind schon eine ziemlich lange Zeit, wenn eine CPU in instabilen Regionen unterwegs ist), dann ist dafür die gleiche Kühlleistung nötig, wie zur Abführung von 900W im Dauerbetrieb. Also ein Mora extra, nur um den Spike beim Lastwechsel klein zu halten. Will mans mit nem Single extra und ohne Industrielüfter schaffen, würde ich mal schätzen, dass es mindestens ein Viertelstunde dauert, bis sich die Temperatur auf dem Niveau bewegt, dass sie mit einer Regelung nach Wassertemperatur von Anfang an gehabt hätte.
(wohlgemerkt: Diese Rechnung berücksichtigt nur die Wärmekapazität des Wassers. Das Metall von Kühler und Radiator kommt noch dazu)

So, ich habe euch mal eine Zeichnung meines Case'es gemacht.

(Diesmal auch wirklich nur 800px breit ;))
attachment.php

Zu beachten ist, dass die Pumpe und das Shoggy Sandwich nur im Gehäuse liegen und nicht verschraubt sind.
(€dit: Festplatte und GummiPuffer vertauscht :ugly:)
€dit2: Habe Pumpe, Case und Sandwich jetzt mit Heißkleber verbunden und mit einem "Schrubb-Schwamm (so wie im AGB) umhüllt. Ein wenig leiser ist's geworden und jetzt hör ich nur noch die Lüfter (klackern) und sonst bin ich zufrieden. "Ach, soooo klingt das Vogelgezwitscher :ugly: :P")
Sogar das rauschen der X-540 an der X-Fi ist jetzt hörbar *mist* :D

Was mir gerade aufgefallen ist:
Wenn ich die Pumpe recht kräftig auf das Shoggy Sandwich drücke, dann wird es etwas (aber nur ein ganz wenig) leiser...:schief:

Ein Video folgt evtl.

http://www.youtube.com/watch?v=KcL0r4OWp6U
Bei dem Video kommt die Pumpe nicht so laut rüber... :D

Mir ist grade aufgefallen, dass wir vom eingentlichen Thema etwas abkommen, darum frag ich euch nochmal alle ob es an diesem Warenkorb irgendeine Komponente gibt, die ich gegen eine andere tauschen sollte.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/44b08c44ba226dd377ddd5d1796e32ee

Zeichnungen helfen nur eingeschränkt - da ist nämlich nur das drin, was du als wichtig wahrnimmst. Aber offensichtlich liegt das Problem an einer übersehenen Stelle, die könnte man höchstens auf einem Foto entdecken.

Die Anschlüsse und Schläuche solltest du auf 10mm Innendurchmesser umstellen. 12/16 hat eine im Vergleich zum Durchmesser doch sehr dünne Wand.

Hmm, ich habe erst letzte Woche von 10/8 Schraubanschluss auf 16/12 Perfect Seal (13mm) umgestellt...

Mir ist auch schon aufgefallen dass die Schläuch die Vibrationen gut übertragen.
Das TT-Shark besitzt ja nen Mainboard-Schlitten (purer Luxus :ugly:) und ich habe auch die Phobya Backplate zu dem Kühler gekauft weil, mein Mainboard sich ziemlich stark durchgebogen hat, und wenn ich jetzt etwas auf den CPU-Kühler drücke berührt die Backplate den Schlitten und es brummt :D.

Aber wie schon geschrieben, ich habe vorhin die Pumpe mit dem Sandwich und das Sandwich mit dem Case (3,5" Schlitten, herausnehmbar) verklebt und die Pumpe mit etwas Schwamm umhüllt.
Jetzt bin ich mit der Lautstärke vollends zufrieden, und nun sind es die Lüfter die Laut sind, aber die wechsle ich eh irgendwann mal aus, wenn mein Bruder sein LC Power Netztel und seine TT-Original Lüfter wechselt :D (1x Versandkosten)

Aber nun bitte zu meiner Konfig. (Darum geht der Fred eig. auch... )
gibt es etwas daran auszusetzen?https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/44b08c44ba226dd377ddd5d1796e32ee

Und zu dem Schlauch:
lässt sich 19/13 besser verlegen als 16/12? Oder kann ich versuchen die 16/10 Schläuche auf meine 13er Tüllen zu quälen? :D für den 12er Schlauch brauchte ich schon Kraft und heißes Wasser:P.

Oh Gott, ich hoffe du hast deinen PC nicht mit deinem Bruder an ner billigen Verteilerdose ohne Spannungsschutz...sonst hätte ich an deiner Stelle richtig Panik das der n LCPower nutzt :ugly:

Du hast schon wieder vergessen den Link im roten Kasten einzufügen :P

Nee, keine Angst, sein PC steht 2 Zimmer weiter *Glück*... Aber mein Netzteil hat je Überspannungsschutz :ugly:... aber seine Kiste läuft seit 4 Jahren und musste nur wegen XP einmal eingeschickt werden (damals konnte ich sowas noch net *hust*) und meiner wurde allein die letzten 2Monate 3 mal eingeschickt (GraKa defekt, Mainboard defekt, 1 mal wegen ner Maus wollt er nicht hochfahrn :crazy:...
Aber sein "geiles" LC Power erzeugt nen Läääärm! wenn der an ist höre ich die Pumpe erstrecht nicht :lol:

Zu AT roter Kasten... äääh ja ich vergess sowas halt :D...
Naja dann werd' ich die Zeit dann wohl zum sparen (obwohl Geld kommt eh durch Konfi:D) nutzen und dann kann hier eig. geclosed werden...

Wenns dann soweit ist meld ich mich mal wieder und mach'n Tagebuch :)

Mir ist auch schon aufgefallen dass die Schläuch die Vibrationen gut übertragen.
Das TT-Shark besitzt ja nen Mainboard-Schlitten (purer Luxus :ugly:) und ich habe auch die Phobya Backplate zu dem Kühler gekauft weil, mein Mainboard sich ziemlich stark durchgebogen hat, und wenn ich jetzt etwas auf den CPU-Kühler drücke berührt die Backplate den Schlitten und es brummt :D.

Mentale Notiz: Argument gegen Wurstschläuche No4

lässt sich 19/13 besser verlegen als 16/12?

Sollte merklich bessere Eigenschaften haben, aber 19cm Außendurchmesser sollten platztechnisch durchgeplant werden.

Oder kann ich versuchen die 16/10 Schläuche auf meine 13er Tüllen zu quälen? :D für den 12er Schlauch brauchte ich schon Kraft und heißes Wasser:P.

Kein Wunder, die PS-Tüllen haben ja so schon einen "zu großen" Durchmesser. 10er soweit aufzudehnen dürfte in echte Arbeit ausufern und da man die bei Tüllen für jede Bastelei wiederholen muss, würde ich eher die Nachteile beim Biegeradius in Kauf nehmen.
(unmöglich ist es aber vermutlich nicht. Ich selbst habe PVC-Schläuche mit 7,5mm Innendurchmesser auf Rohre mit 10mm Außendurchmesser bekommen. Da hab ich aber auch seit 4 Jahren jede Situation vermieden, die mich dazu zwingen könnte, sie wieder zu entfernen)

Als den eingeschränkten Biegeradius kann ich wohl noch verkraften, und wenn es zu schlimm wird nehm ich halt Winkel (super Dinger :P) oder Masterkleer 17,4/13 (halt son Mittelding aus 19mm und 16mm AußenDM).

Gibt es hier sonst eigentlich noch jemanden, der Erfahrung mit den Silverstone SST-FN181 hat?

@ruyven_macaran:
Hast du die Schläuche an den Radiatoren eigentlich jemals gelöst?;)

'türlich nicht :)

Bei den SST-FN181 kann ich dir nicht weiterhelfen, mein einziges Silverstone-Produkt habe ich gekauft, weil es eben gerade keinen Lüfter beinhaltet.

Meint ihr ich könnte auch eine gebrauchte Aquastream hier im Forum kaufen?
Viel kaputt gehen kann ja eigentlich nicht und die Welle kostet glaub ich auch nicht die Welt.
(100 Beiträge braucht man für den Marktplatz, richtig?)

Meint ihr ich könnte auch eine gebrauchte Aquastream hier im Forum kaufen?
Viel kaputt gehen kann ja eigentlich nicht und die Welle kostet glaub ich auch nicht die Welt.
(100 Beiträge braucht man für den Marktplatz, richtig?)

ja 100 brauchst du

viel falsch machen kannst du nicht...die welle ist meines wissens billig
kommt halt darauf an ob eine angeboten wird

Ich habe grade mal bei Aquatuning nachgeschaut und die Welle für 1046/48 kostet 7,79.
Aquacomputer hat die Welle aber nicht modifiziert, so dass man eine andere braucht, oder?

€dit: das Mod-Flügelrad kostet 7.79€ und die Keramikwelle inkl. Original Flügel nur 6,99€.
Wird bei der Aquastream auch der Mod-Flügel verwendet?

Den Mod kann man sich imho sparen (oder notfalls klassisch mit Teflonband, Kleber, etc. durchführen) und der hohe Preis dürfte in der göttlichen Coolness des Herstellers begründet liegen.

Verändert sich durch den Mod bis auf die Lautstärke und evtl. Laufruhe sonst noch was?
Der Original Flügel ist aus PLastik und der Mod sieht auf dem Bild Metallisch aus, hat das irgendeine Wirkung.

Und noch was ganz anderes:
Würde es sich lohnen, meinen Phobya CPU Kühler gegen den hier tausche? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (775/1156/1366) EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (775/1156/1366) 10272

Der EK ist ein bisschen besser als der HeatKiller Rev. 3 und dr Phobya ist auch nur ein ganz wenig schlechter als der HK...
Aber der Aupreis wäre sicher unter 10€ wenn ich den Phobya gut los werde...

Verändert sich durch den Mod bis auf die Lautstärke und evtl. Laufruhe sonst noch was?
Der Original Flügel ist aus PLastik und der Mod sieht auf dem Bild Metallisch aus, hat das irgendeine Wirkung.

Das Original ist aus grünem Plastik, das Inno-Mod-Rad aus silbernem. Im inneren hat letzteres 6 zusätzliche Nasen - das wars.
In der Praxis besteht der Unterschied darin, dass das originale Rad auf dem Läufer einen Spielraum von rund 170° hat. So ist sichergestellt, dass sich der Läufer beim Start oder bei blockierter Pumpe bewegen kann, ohne die volle Kraft des Antriebes auf das Rad zu übertragen. Im PC ist das nicht unbedingt nötig und es gab wohl einige Fälle, in denen das Rad auch im laufenden Betrieb nicht dauerhaft auf einer Seite der Nasen anlag, sondern sich ständig ein bißchen auf dem Läufer bewegt hat -> starke Geräuschentwicklung.
Umgekehrt hatte ich bei mir mal Probleme mit den Lagerbuchsen und dann war die Pumpe mit Mod-Rad, dessen zusätzliche Nasen das Spiel auf fast 0° reduzieren, lauter.
Im Normalbetrieb sollte eigentlich gar kein Unterschied bestehen.

Und noch was ganz anderes:
Würde es sich lohnen, meinen Phobya CPU Kühler gegen den hier tausche? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (775/1156/1366) EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal (775/1156/1366) 10272

Der EK ist ein bisschen besser als der HeatKiller Rev. 3 und dr Phobya ist auch nur ein ganz wenig schlechter als der HK...
Aber der Aupreis wäre sicher unter 10€ wenn ich den Phobya gut los werde...

Wenn du ihn für 10€ Aufpreis bekommst, würde sich das lohnen, denn der Phobya ist nicht nur ganz wenig schlechter, als ein HK3.0, sondern afaik ein spürbares Stück schlechter als der Ek Supreme (ohne Zusatz) und somit eher im Bereich eine HK2.5 unterwegs (besagt jedenfalls der einzige Test, den ich kenne - was zugegebenermaßen keine sichere Basis ist). Der EK Supreme LT liegt aber seinerseits nur zwischen dem HK3.0 LC und LT, er ist keines wegs ein "bißchen besser". Das ist höchstens der Supreme HF - habe ich bislang aber auch nur in einem Test gesehen und dieser Test arbeitete mit einer extrem hohen Pumpleistung (DDC+ als kleinste im Feld, Maximum waren afaik 3 Laing D5...) im Vergleich zum Wiederstand des Kreislaufes. Unter solchen Bedingungen liegt z.B. auch ein D-Tek Fuzion um z.T. mehrere Grad vor einem HK 3.0 CU. Bei geringer Pumpleistung (1046) liegen dann auf einmal alle gleich auf - was Grund zu der Annahme lässt, das in einem realen System (mehr als nur ein Kühlkörper) und mit leiser Pumpe der HK3.0 nach wie vor das Maß aller Dinge ist.

Zurück