D
DAEF13
Guest
WaKü Aufrüstung/Erweiterung
Nabend,
da ich in ca. 2 Monaten eine Erweiterung für meine WaKü geplant habe/Finanzieren kann möchte ich mal eure Meinung über die Komponenten hören.
Aktuell verwende ich folgende Hardware:
Intel Q6700
ASUS P5N-D
2x 2GB TeamGroup DDR2 PC2-6400 (5-5-5-15)
nVidia GeForce GTX 260²
Meine WaKü Komponenten sind zur Zeit:
Phobya CPU-Kühler (Sockel775)
AnFi-Tec NBSB005 (Northbridge und SLi-Chip)
MagiCool Slim Dual + 2x Yate Loon
AlphaCool Eheim Station2 II 230Volt
alles Verbunden mit 13er Perfect Seal's und 16/12mm ClearFlex Schlauch.
Und folgendes habe ich mir jetzt überlegt:
Pumpe:
Die AlphaCool Eheim ist mir zu laut und sie ist schlecht zu entkoppeln (momentan auf einem ShoggySandwich), da sie im AGB ist. Ich habe die Gummi Saugnäpfe schon gegen einen weichen Schwamm getauscht aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.
Deshalb wollte ich sie gegen eine Aquastream XT USB Standard mit einem MagiCool 150er AGB ersetzen, aber es gibt ja noch die HPPS+. Welche von beiden ist eher zu empfehlen?
Dann noch eine Frage zur Aquastream:
Ist der interne Temperatur-Sensor auch mit der Standard-Version benutzbar?
Wie ist die Lautstärke im Gegensatz zur HPPS+ und meiner EHEIM Station?
Radiator:
Den MagiCool Slim Dual (im Dach verbaut) wollte ich zumindest für dieses Case noch behalten, und einen Phobya Xtreme NOVA1080 an die Seite Schrauben. Als Lüfter sollen mir dann 9 Revoltec Dark Blue auf 5 oder 7 Volt dienen. Einen von diesen Lüftern habe ich mir schon vorher zugelegt und ich bin mit der Lautstärke zumindest auf 7Volt (5 noch nicht getestet) zufrieden.
Was meint ihr zu dem Xtreme NOVA1080? Erreicht er ungefähr die Leistung eines MO-RA 2 Pro's?
Ihr denkt sicher, was will der Typ mit Radiatoren der Fläche von 11 120mm Lüftern. Naja die Fläche wär groß genug um später einen i7, 1-2 GF100 oder Cypress und den Chipsatz samt SpaWa's zu kühlen und die Lautstärke gering zu halten. Dazu müsste ich nur die Halterung des CPU-Kühlers austauschen und evtl. die Pumpe Upgraden und ein PowerAMP drann' hängen um die Lüfter "dynamisch" bzw. Temperatur abhängig zu regeln.
Hier der Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dbe691fbd8273a15c039aea8de331fdc
Vielendank für eure Antworten, und ich hoffe das ich nicht zu viel schrieben habe
.
Nabend,
da ich in ca. 2 Monaten eine Erweiterung für meine WaKü geplant habe/Finanzieren kann möchte ich mal eure Meinung über die Komponenten hören.
Aktuell verwende ich folgende Hardware:
Intel Q6700
ASUS P5N-D
2x 2GB TeamGroup DDR2 PC2-6400 (5-5-5-15)
nVidia GeForce GTX 260²
Meine WaKü Komponenten sind zur Zeit:
Phobya CPU-Kühler (Sockel775)
AnFi-Tec NBSB005 (Northbridge und SLi-Chip)
MagiCool Slim Dual + 2x Yate Loon
AlphaCool Eheim Station2 II 230Volt
alles Verbunden mit 13er Perfect Seal's und 16/12mm ClearFlex Schlauch.
Und folgendes habe ich mir jetzt überlegt:
Pumpe:
Die AlphaCool Eheim ist mir zu laut und sie ist schlecht zu entkoppeln (momentan auf einem ShoggySandwich), da sie im AGB ist. Ich habe die Gummi Saugnäpfe schon gegen einen weichen Schwamm getauscht aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.
Deshalb wollte ich sie gegen eine Aquastream XT USB Standard mit einem MagiCool 150er AGB ersetzen, aber es gibt ja noch die HPPS+. Welche von beiden ist eher zu empfehlen?
Dann noch eine Frage zur Aquastream:
Ist der interne Temperatur-Sensor auch mit der Standard-Version benutzbar?
Wie ist die Lautstärke im Gegensatz zur HPPS+ und meiner EHEIM Station?
Radiator:
Den MagiCool Slim Dual (im Dach verbaut) wollte ich zumindest für dieses Case noch behalten, und einen Phobya Xtreme NOVA1080 an die Seite Schrauben. Als Lüfter sollen mir dann 9 Revoltec Dark Blue auf 5 oder 7 Volt dienen. Einen von diesen Lüftern habe ich mir schon vorher zugelegt und ich bin mit der Lautstärke zumindest auf 7Volt (5 noch nicht getestet) zufrieden.
Was meint ihr zu dem Xtreme NOVA1080? Erreicht er ungefähr die Leistung eines MO-RA 2 Pro's?
Ihr denkt sicher, was will der Typ mit Radiatoren der Fläche von 11 120mm Lüftern. Naja die Fläche wär groß genug um später einen i7, 1-2 GF100 oder Cypress und den Chipsatz samt SpaWa's zu kühlen und die Lautstärke gering zu halten. Dazu müsste ich nur die Halterung des CPU-Kühlers austauschen und evtl. die Pumpe Upgraden und ein PowerAMP drann' hängen um die Lüfter "dynamisch" bzw. Temperatur abhängig zu regeln.
Hier der Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dbe691fbd8273a15c039aea8de331fdc
Vielendank für eure Antworten, und ich hoffe das ich nicht zu viel schrieben habe
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
...

, also werd ich sowieso ne Aquastream Ultra nehmen, da ich
und auch mein Netzteil empfinde ich als unhörbar.
Und die Verarbeitung?
! Ich bin sicherlich auch nicht Lärmempfindlich, eher das Gegenteil aber wenn der PC z.B. aus ist udn nur die Pumpe läuft kann ich die aus 5Metern locker noch hören. Ich habe ja sogar geschrieben dass ich meinen Revoltec Dark Blue als leise bis unhörbar empfinde
... Naja ich werd' wohl mal die Entkoppelung verbessern müssen und irgendwann ein StahlCase (CoolerMaster RC690 II Advanced
) kaufen müssen