WaKü Aufrüstung/Erweiterung

D

DAEF13

Guest
WaKü Aufrüstung/Erweiterung

Nabend,

da ich in ca. 2 Monaten eine Erweiterung für meine WaKü geplant habe/Finanzieren kann möchte ich mal eure Meinung über die Komponenten hören.

Aktuell verwende ich folgende Hardware:
Intel Q6700
ASUS P5N-D
2x 2GB TeamGroup DDR2 PC2-6400 (5-5-5-15)
nVidia GeForce GTX 260²

Meine WaKü Komponenten sind zur Zeit:
Phobya CPU-Kühler (Sockel775)
AnFi-Tec NBSB005 (Northbridge und SLi-Chip)
MagiCool Slim Dual + 2x Yate Loon
AlphaCool Eheim Station2 II 230Volt
alles Verbunden mit 13er Perfect Seal's und 16/12mm ClearFlex Schlauch.

Und folgendes habe ich mir jetzt überlegt:

Pumpe:
Die AlphaCool Eheim ist mir zu laut und sie ist schlecht zu entkoppeln (momentan auf einem ShoggySandwich), da sie im AGB ist. Ich habe die Gummi Saugnäpfe schon gegen einen weichen Schwamm getauscht aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.

Deshalb wollte ich sie gegen eine Aquastream XT USB Standard mit einem MagiCool 150er AGB ersetzen, aber es gibt ja noch die HPPS+. Welche von beiden ist eher zu empfehlen?

Dann noch eine Frage zur Aquastream:
Ist der interne Temperatur-Sensor auch mit der Standard-Version benutzbar?
Wie ist die Lautstärke im Gegensatz zur HPPS+ und meiner EHEIM Station?

Radiator:
Den MagiCool Slim Dual (im Dach verbaut) wollte ich zumindest für dieses Case noch behalten, und einen Phobya Xtreme NOVA1080 an die Seite Schrauben. Als Lüfter sollen mir dann 9 Revoltec Dark Blue auf 5 oder 7 Volt dienen. Einen von diesen Lüftern habe ich mir schon vorher zugelegt und ich bin mit der Lautstärke zumindest auf 7Volt (5 noch nicht getestet) zufrieden.

Was meint ihr zu dem Xtreme NOVA1080? Erreicht er ungefähr die Leistung eines MO-RA 2 Pro's?

Ihr denkt sicher, was will der Typ mit Radiatoren der Fläche von 11 120mm Lüftern. Naja die Fläche wär groß genug um später einen i7, 1-2 GF100 oder Cypress und den Chipsatz samt SpaWa's zu kühlen und die Lautstärke gering zu halten. Dazu müsste ich nur die Halterung des CPU-Kühlers austauschen und evtl. die Pumpe Upgraden und ein PowerAMP drann' hängen um die Lüfter "dynamisch" bzw. Temperatur abhängig zu regeln.

Hier der Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dbe691fbd8273a15c039aea8de331fdc
Vielendank für eure Antworten, und ich hoffe das ich nicht zu viel schrieben habe:schief:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü Aufrüstung/Erweiterung

1. Revoltec Lüfter gehören in den Müll, nicht an einen Radi
2. Der Nova ist bei langsam drehenden Lüftern besser als der MoRa 2 Pro
3. Magicool Plexiglas ist nicht gerade super, nimm lieber einen Koolance oder XSPC AGB (EK WB geht auch)
4. Bei der Aquastream Standard ist eine Tabelle aufgeführt aus der du entnehmen kannst das bloß die Ultra Version den internen Wassertemperatursensor hat

Mein Vorschlag:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

MfG Xy

Ok, die Lüfter sind vllt. nicht die besten, aber muss ich da gleich 80€ für ausgeben?
Es müssen aber nicht die Waterproof sein, oder? Diese reichen doch auch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 120x120x25mm 9-Fach Lüfterbundle (9xLüfterpaket) Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 120x120x25mm 9-Fach Lüfterbundle (9xLüfterpaket) 78258, oder?
Und was wäre wenn ich 4x diese: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 79042 nehmen würde? Irgendwo hatte doch jemand auch einen NOVA1080 mit 4 180mm Silverstone Lüftern.

Macht das Plexiglas wirklich soviel bei einem AGB aus? So hohe Belastungen sind da, vorrausgesetzt man Schraubt nicht zu fest, auch nicht oder?

Hmm, auf den Sensor könnte ich vorerst auch verzichten, und belasse es erstmal bei der Standard Version. Soo viel Geld wollte ich jetzt auch nicht los werden :D.
Wovon will der i7 denn bezahlt werden :P...

€dit: Ich glaube ich nehm die Advanced Version der Aquastream. Bei dieser Pumpe kann man den Lüfterausgang ja manuell konfiguieren, temperaturabhängig aber ja erst aber der Ultra... Könnte man diese Funktion nicht mit Speedfan irgendwie umgehen, indem man die Pumpe ans Mainboard anschließt?

Naja hier mal meine jetzige Vorstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/06d363945a59efb8669199c490031c7c

Ich würde direkt die Ultra Version sein, und 4x die 180mm Lüfter gehen auch..und die andern Phobya sollen ein wenig lauter sein (kenne die LED Lüfter von Phobya nicht persönlich)

Und ja, es sind schon einige Magicool AGBs zerschellt

Hmm, naja ich sehe du bist sehr aktiv, wenns um WaKü geht und an den paar (t)€uro's solls dann auch nicht scheitern. Aber was währe nun sinnvoller?
4x 180mm Silverstone für ca. 50€
oder
9x 120mm NoiseBlocker XL.2 für ca. 75€

Von den NoiseBlockern weiß man ja das die leiste sind aber lohnen sich die 25€?
Mal sehen ob ich das Tagebuch finde, wo die Silverstone LÜfter verwendet wurden...

€dit: gefunden:http://extreme.pcgameshardware.de/t...e-teile-sind-da-neues-update-5-02-10-a-2.html

Ich werd' mal fragen wie die Lautstärke so ist, was mich aber abschreckt ist die verbogene Ecke :ugly::D.

Im Endeffekt sind beide Lüfterkonfigurationen sinnvoll, die 4x 180er haben auch einen gewissen Stil wie ich finde ;)

Ist also eher Geschmackssache

MfG Xy

So, ich habe QZA mal gefragt, und er meinte, dass die Lüfter leise sind.

Der schwarze Silverstone SST-FN181 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 0,15A
und
Der beleuchtete Silverstone SST-FN181-BL hat eine maximale Leistungsaufnahme von 0,25A.
Das ergibt dann ja entweder 0,6A oder 1A. Wieviel darf man an eine Aquastream ohne PowerAmp hängen? (Steht nicht bei AT :D)

€dit:
Ich werd dann wohl die Ultra nehmen (keine halben Sachen :ugly:).
Aber ist die HPPS+ lauter oder leiser?
Hier dann die aktuelle Konfiguraton. http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/80a02872a9a6d0b2c19ea553ee8af012

Pumpe:
Die AlphaCool Eheim ist mir zu laut und sie ist schlecht zu entkoppeln (momentan auf einem ShoggySandwich), da sie im AGB ist. Ich habe die Gummi Saugnäpfe schon gegen einen weichen Schwamm getauscht aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.

Deshalb wollte ich sie gegen eine Aquastream XT USB Standard mit einem MagiCool 150er AGB ersetzen, aber es gibt ja noch die HPPS+. Welche von beiden ist eher zu empfehlen?

Wenn dann die Aquastream. In den meisten Tests wird die EheimStation als nahezu gleich auf mit der Eheim1046/derivat beschrieben (die EheimCompact an sich ist zwar lauter, aber der getauchte Betrieb gleichts aus). D.h. du wirst die Pumpe drosseln müssen, wenn du es leiser haben willst. Die HPPS läuft aber in der langsamsten Version schon mit 55Hz (50Hz wären standard), die AS XT geht bis 45Hz runter. Noch besser wäre die Watercool 12V mit minimal 40Hz. Außerdem gibt es die auf Anfrage mit getrennter Platine und langem Kabel, so dass sie weiterhin tauchfähig ist - leiser gehts dann nicht mehr.

Imho solltest du dir deine Entkopplung aber noch mal ganz genau angucken (z.B. Länge und Steifheit der Schläuche), denn Leute, denen der Luftschall einer EheimStation zu laut ist, gibt es doch sehr, sehr, sehr, sehr wenige und ich lese bei dir nichts von einer SSD bzw. HDD-Dämmbox geschweige denn von einem passiven NT. Aber von einem nicht gerade für übertriebene Materialstärken bekannten Gehäuse.
Bei mangelhafter Entkopplung wird da eine neue Pumpe nicht helfen.

Dann noch eine Frage zur Aquastream:
Ist der interne Temperatur-Sensor auch mit der Standard-Version benutzbar?

Nein. (aufgrund der tendentiell leicht zu hohen Temperaturen ist er sowieso mit Vorsicht zu genießen. Zur Regelung nach Wassertemperatur mag es reichen, zum messen eines Absolutwertes sind andere Lösungen vorzuziehen)

Wie ist die Lautstärke im Gegensatz zur HPPS+ und meiner EHEIM Station?

Wie geschrieben: Die mechanisch identische Eheim1046 gilt als ~gleichlaut. Konkrete Messung der Lautstärken (oder auch nur einen Blindtest) von HPPS+, AS XT und 1046 habe ich noch nicht gesehen. Die Hersteller versprechen natürlich viel (einer von dreien sehr viel), aber Nutzer berichten i.d.R. nicht von hörbaren Unterschieden. Bei höherem Takt, mit dem die HPPS ausgeliefert und die AS XT i.d.R. betrieben werden, sind die Pumpen auch entsprechend lauter.

Was meint ihr zu dem Xtreme NOVA1080? Erreicht er ungefähr die Leistung eines MO-RA 2 Pro's?

s.o. - im PCGH-X Test lag er sogar leicht vorne.

und evtl. die Pumpe Upgraden und ein PowerAMP drann' hängen um die Lüfter "dynamisch" bzw. Temperatur abhängig zu regeln.

Ich würde an deiner Stelle lieber gleich auf eine richtige Lüftersteuerung setzen, wenn du Lüfter steuern willst. Mit PowerAMP und Upgrade kommst du am Ende auch nicht wirklich billiger, hast aber deutlich eingeschränktere Möglichkeiten.

Ok, die Lüfter sind vllt. nicht die besten, aber muss ich da gleich 80€ für ausgeben?
Es müssen aber nicht die Waterproof sein, oder? Diese reichen doch auch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 120x120x25mm 9-Fach Lüfterbundle (9xLüfterpaket) Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 120x120x25mm 9-Fach Lüfterbundle (9xLüfterpaket) 78258, oder?
Und was wäre wenn ich 4x diese: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181 79042 nehmen würde? Irgendwo hatte doch jemand auch einen NOVA1080 mit 4 180mm Silverstone Lüftern.

Zu den 180ern kann ich nichts sagen - aber wenn du so lärmempfindlich bist, dass eine ordentlich entkoppelte EheimStation ein Problem darstellt, dann brauchst du unterhalb der Klasse eines Scythe S-Flex oder Noiseblocker BSpro gar nicht erst anfangen. Lüftersteuerung ist dann auch sehr zu empfehlen, denn zwischen 5V und 4V liegt ggf. der entscheidende Unterschied.

Macht das Plexiglas wirklich soviel bei einem AGB aus? So hohe Belastungen sind da, vorrausgesetzt man Schraubt nicht zu fest, auch nicht oder?

Es gibt Leute, die nutzen die Dinger über Jahre, ohne sie kaputt zu machen.
Es gibt Leute, denen gelingt es beim ersten mal.
Den Rest musst du selbst entscheiden ;)

€dit: Ich glaube ich nehm die Advanced Version der Aquastream. Bei dieser Pumpe kann man den Lüfterausgang ja manuell konfiguieren, temperaturabhängig aber ja erst aber der Ultra... Könnte man diese Funktion nicht mit Speedfan irgendwie umgehen, indem man die Pumpe ans Mainboard anschließt?

Wiederum nein. Zum einen zieht die Pumpe viel zu viel Strom für einen Mainboardanschluss, zum anderen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Speedfan sie erkennt.
Außerdem sind die Regelmöglichkeiten von Speedfan so eingeschränkt, da kannst du auch gleich z.B. ne Scythe Kaze kaufen, die ist nicht viel teurer als das Upgrade und macht das ganze mit vier Kanälen.

So, ich habe QZA mal gefragt, und er meinte, dass die Lüfter leise sind.

Hat er dir einen Vergleich gegeben?
Es gibt Leute, die halten diverse Graka-Referenzlüfter für leise. Im Ultra-Silent-Bereich ist das individuelle Hörvermögen unbedingt zu beachten. Was mich stört ist für andere ggf. "unhörbar".

Das ergibt dann ja entweder 0,6A oder 1A. Wieviel darf man an eine Aquastream ohne PowerAmp hängen? (Steht nicht bei AT :D)

IIRC warens 0,5 oder 0,6A.

Aber ist die HPPS+ lauter oder leiser?

Ich wiederhole jetzt nicht nochmal, was hier zweimal und obendrein im Guide steht :ugly:

Wenn dann die Aquastream. In den meisten Tests wird die EheimStation als nahezu gleich auf mit der Eheim1046/derivat beschrieben (die EheimCompact an sich ist zwar lauter, aber der getauchte Betrieb gleichts aus). D.h. du wirst die Pumpe drosseln müssen, wenn du es leiser haben willst. Die HPPS läuft aber in der langsamsten Version schon mit 55Hz (50Hz wären standard), die AS XT geht bis 45Hz runter. Noch besser wäre die Watercool 12V mit minimal 40Hz. Außerdem gibt es die auf Anfrage mit getrennter Platine und langem Kabel, so dass sie weiterhin tauchfähig ist - leiser gehts dann nicht mehr.

Ok, also nehmen sich die Pumpen nicht viel. Ich glaube der Fehler bei mir ist halt einfach das AluCase leicht VIbrationen überträgt und dass die Pumpe sowie das Gehäuse nicht mit dem ShoggySandwich verbunden sind. Ich werd meinen Bruder mal fragen ob er mir von der Arbeit eine kleine schwere Stahlplatte geben könnte um das Case zumindest dort etwas zu beschweren. Und zu deinem letzten Tipp muss ich sagen: Einmal Tauchpumpe - nie wieder Tauchpumpe;).

Imho solltest du dir deine Entkopplung aber noch mal ganz genau angucken (z.B. Länge und Steifheit der Schläuche), denn Leute, denen der Luftschall einer EheimStation zu laut ist, gibt es doch sehr, sehr, sehr, sehr wenige und ich lese bei dir nichts von einer SSD bzw. HDD-Dämmbox geschweige denn von einem passiven NT. Aber von einem nicht gerade für übertriebene Materialstärken bekannten Gehäuse.
Bei mangelhafter Entkopplung wird da eine neue Pumpe nicht helfen.

Zur Entkopplung muss ich nomal sagen dass sie nur lose und nicht befestigt ist und die ClearFlex-Schläuch sind sehr weich.
Ich kann ja mal versuchen die EheimStation in sone Bitumen-Ummantelung zu packen aber ich würde es halt auch gerne nicht so billig/Baumarkt artig aussehen lassen:lol:, also werd ich sowieso ne Aquastream Ultra nehmen, da ich
1. Wert auf Optik
und
2. die Leistung der Eheim jetzt schon sehr ausgereizt ist. Ich wage es zu bezweifeln, dass der Durchfluss weit über 40L/h liegt, und 60L/h solltens laut vielen Leuten hier doch schon sein.
Und eine SSD finde ich halt noch unnötig, weil ich mit der Hitachi zufrieden bin und ich sie ab 30cm überhaupt nicht mehr wahrnehme:daumen: und auch mein Netzteil empfinde ich als unhörbar.
(Zu welcher Serie gehört das BQT-S6-SYS-UA-550W? Ist dass mit der E6 Serie zu vergleichen?)

s.o. - im PCGH-X Test lag er sogar leicht vorne.

Mehr Leistung bei weniger Geld?:hail: Und die Verarbeitung?

Ich würde an deiner Stelle lieber gleich auf eine richtige Lüftersteuerung setzen, wenn du Lüfter steuern willst. Mit PowerAMP und Upgrade kommst du am Ende auch nicht wirklich billiger, hast aber deutlich eingeschränktere Möglichkeiten.

Ok, aber ich wollte sowieso dann gleich die Ultra nehmen.
Welche LüfterSteuerung kann die Lüfter denn abhängig von der CPU und nicht von einer SensorTemp. regeln?
(außer Aquaero und bezahlbar - ca. 40€)

Zu den 180ern kann ich nichts sagen - aber wenn du so lärmempfindlich bist, dass eine ordentlich entkoppelte EheimStation ein Problem darstellt, dann brauchst du unterhalb der Klasse eines Scythe S-Flex oder Noiseblocker BSpro gar nicht erst anfangen. Lüftersteuerung ist dann auch sehr zu empfehlen, denn zwischen 5V und 4V liegt ggf. der entscheidende Unterschied.

Also wie schon vorher geschrieben empfindet QZA sie als leise. Wie laut ich sie finde kann natürlich anders sein aber ich Vertrau mal auf seine Ohren:D...
Und meine Eheim ist wirklich laut:daumen2:! Ich bin sicherlich auch nicht Lärmempfindlich, eher das Gegenteil aber wenn der PC z.B. aus ist udn nur die Pumpe läuft kann ich die aus 5Metern locker noch hören. Ich habe ja sogar geschrieben dass ich meinen Revoltec Dark Blue als leise bis unhörbar empfinde:wow:... Naja ich werd' wohl mal die Entkoppelung verbessern müssen und irgendwann ein StahlCase (CoolerMaster RC690 II Advanced:devil:) kaufen müssen;).

Hat er dir einen Vergleich gegeben?
Es gibt Leute, die halten diverse Graka-Referenzlüfter für leise. Im Ultra-Silent-Bereich ist das individuelle Hörvermögen unbedingt zu beachten. Was mich stört ist für andere ggf. "unhörbar".

Nein, einen Vergleich hat er mir nicht gegeben, weil er sie auch noch nie im Dauerbetrieb laufen lassen hatte.
(Werbung: Nächste Woche gehts warscheinlich los:lol:)
Übrigens, meine alte GTX260 mit Ref. Lüfter empfand ich auch als sehr leise (Idle) und die jetzige (KFA² ähnlich der GTX295²) sogar auf Std. als lauter. Naja auf 15% ist der AxialLüfter auch sehr leise.

Ich wiederhole jetzt nicht nochmal, was hier zweimal und obendrein im Guide steht :ugly:

Ja sorry, das ich das Guide gelesen habe liegt schon ne ganze weile zurück:stick:

Also Zusammenfassung:

Zur Überbrückung:
EheimStation ummanteln und evtl. bei einem geringen Preis das ganze Gehäuse dämmen.
ShoggySandwich Ordnungsgemäß befestigen:P
Metallplatte befestigen
Musik lauter machen:ugly:

Dann in 2 Monaten:
Aquastream Ultra kaufen und runterregeln auf Durchfluss ~60L/h
Phobya Xtreme NOVA 1080 kaufen und 4x Silverstone SST-FN181 kaufen
empfohlene LüfterSteuerung kaufen und Lüfter regeln
Case kaufen (dass wollt ich schon die ganze Zeit:crazy:

Mhm ne günstige Lüftersteuerung die was taugt ist die Scythe Kaze (wobei ich ne Aquaero nehmen würde :P Die LT ohne Display ist ja schon relativ günstig!)

Kann man mit der denn die Lüfter vond er CPU-Temp. abhängig steuern? Oder kann dass auch ne andere?

€dit:Andere Idee: PowerAMP an Mainboard :devil:

Wieso geht dass nicht? Warum sollte man die nach der Wassertemp steuern?
Direkt mir der CPU TEmp ist doch eig. optimaler... im Idle darf dass Wasser doch ruhig warm sein (so wie jetzt bei mir...)

(€dit: omg, jetzt kommen ja immer mehr Leute :P im Gegensatz zu gestern :D... Gestern hat Xylezz hier ja alles allein gemacht :D)

Weil das nicht geht, jedenfalls kann die Aquasuite das nicht.
Selbst wenn, es wäre nur bei CPU Only sinnvoll.

Zur Wassertemp:

Im Idle haben die Komponenten kaum Abwärme, folglich ist das Wasser kühler,
und die Lüfter kann man sehr langsam drehen lassen.
Im Load geht die Wassertemp hoch, und dann auch die Lüfter.

Ja schon, aber ich meine die Lüftersteuerung der Mainboards/SpeedFan nehmen und mit PowerAMP verstärken damit die Lüfter das Board nicht überlasten... Ich steuere jetzt auch mit SpeedFan meine CPU und NB Temp (beides ein Kreislauf) und nie Probleme gehabt.
Wird eine KOmponente zu warm drehen die Lüfter schneller und wenn beide "mittelwarm sind (~gleiche WaTemp.) dann bleiben sie leiser...

Ich bin echt Schockiert wie es hier alle machen :D... dass kommt mir so unoptimal vor:D aber es funktioniert ja scheinbar also werd ich es mal Probieren...

Ist es dann besser als mit WaTemp Steuerung wenn ich es wie jetzt mit SpeedFan mache?
und kann ich den MainBoard Anschluss mit nem PowerAMP verstärken?

(Tagebuch: Selftest - sponsored by NobLorRos :D:D:D)

Nimm die Ultra Pumpe hau n Poweramp ran, kleb die Lüfter ans Poweramp und steuer über den integrierten Tempsensor der Pumpe. Dann steuerst du nach Wassertemperatur und teilweise kannst du im Idle dann die Lüfter auch auslassen bzw EXTREM niedrig drehen lassen. Unter Volllast drehen sie dann schneller (aber wie viel schneller kannst du auch selber angeben, und ab wie viel ° Wassertemp die Lüfter überhaupt schneller drehen sollen)

Ich würde aber mal behaupten dass es effizienter ist die Lüfter DIREKT mit der CPU und NB (sowie GPU) Temp zu regeln.

Und nochmal: kann ich den M/B Fan Anschluss mit nem PowerAMP verstärken? dann würde die Standart auch reicehn bei 20€ weniger...

€dit: na Toll... weil ichs jetzt nicht einsehen wollte Antwortet keiner mehr :D:ugly:

Ich antworte nicht so schnell weil ich gerade wieder mal Mass Effect 1 angefangen habe :P

Und ich weiß nicht ob das am MB funktioniert, denke aber schon...wieso auch nicht? Naja aufjedenfall finde ich einen Wassertempsensor schon recht wichtig und angenehm und es ist egal über welchen Wert du regelst das sie beide zusammenhängen. Wenn deine Wassertemp höher ist ist auch deine CPU-Temp höher (deswegen testet man ja auch immer mit der Temperaturdifferenz Wasser - CPU bei CPU Kühlern)

Zurück