WaKü Anfänger

Golas

Schraubenverwechsler(in)
WaKü Anfänger

Hallo Leute

Ich hab mich entschlossen eine WaKü für das Mainboard, Prozessor und die Graka in meinen pc zu bauen, leider hab ich da nicht sehr viel erfahrung mit.

Meine fragen sind welche teile für mein Ziel würden sich empfehlen und wo kauft man es am besten.

Ziele: Leise
Kühl für OC

Verbaute komponenten:

Gehäuse: Silverstone T11
Prozessor: Intel I7 3930k
Mainbord: Asus Rampage Extreme IV
Graka: EVGA 780 Referenzdesing
Ram: G.SKill RipjawsZ 8GB Kit DDR3 PC3-17000 CL9 ( 4x2GB 2133 MHz)

AW: WaKü Anfänger

Eine recht beliebte Anlaufstelle in Deutschland ist z.B.
Aquatuning.de

Als Kühlfläche sollten es als Faustregel pro Grafikkarte mind. 360mm und für die CPU 240mm sein. Mehr schadet nicht und das System wird ggf. Leiser.

Also vermutlich lässt sich bei dem Gehäuse das ganze auch durchaus Intern realisieren

Erstmal bitte hier durch arbeiten, dann hast du das nötige Grundwissen.
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

Danach schaust du dir mal die Beispielkonfigurationen an, dann weist du, in welche Richtung es preislich geht.(ich schätze mal so 500-600€ könnten es werden)
Anhand dieser kannst du ja mal bei Aquatunig einen WK mit Komponenten erstellen, von denen du denkst das diese passen.
Den WK speicherst du dann und postest den Link hier.

Als Kühlfläche sollten es als Faustregel pro Grafikkarte mind. 360mm und für die CPU 240mm sein. Mehr schadet nicht und das System wird ggf. Leiser.
Das ist schon recht hoch gegriffen. Wenn man von 75-100W pro 120er Radi ausgeht, kann man eine CPU und eine normale Graka(natürlich beides nicht übertaktet) durchaus mit einem 360er Radi kühlen.

Für dieses System trift dein Vorschlag aber zu.
Für die 780(TDP 250W) ein 360er und für die CPU(TDP 130W) ein 240er.
Wenn beides noch übertaktet weden soll, könnte aber auch das schnell knapp werden.

MfG

Hallo Golas,

- die AS XT benötigt Adapter für Ein- und Auslass (zu dinden als Zubehör für die Pumpe, bzw. direkt als Adapter für Eheim 1046).
- die Anschlüsse sind genau abgezählt (10 Stk). Erfahrungsgemäß lässt sich als Neuling schwer abschätzen wieviele (bzw. ob überhaupt) Winkel man nun tatsächlich benötigt. SOlange du nicht schon den perfekten Plan für die Verschlauchung im Auge hast bestell lieber ein paar Anschlussoptionen mehr mit (z.B. auch 45°) um im Zweifel nicht für einen 2€-Artikel eine neue Bestellung aufgeben zu müssen.
- blauer Schlauch und weiße Pastell-Farbe als Kühlflüssigkeit passt in meinen Augen nicht zusammen, aber Optik ist Geschmackssache. Die Gefahr der Ausflockung besteht zudem auch immer.

Zurück