Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula - Silent

Joolie

Schraubenverwechsler(in)
Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula - Silent

Hallo zusammen,

Habe vor mir einen neuen PC zu basteln und nun soll erstmals eine Wakü mit rein.
Das Mainbord (ASUS Crosshair V Formula) und die Grafikkarten werde ich von Caseking mit vorinstallierten Wakükomponenten holen,
da ich sonst bestimmt was kaputt machen würde beim demontieren xD (links folgen weiter unten)
Das Gehäuse habe ich bereits besorgt, ein Corsair Graphite 600T. leider habe ich erst nach dem kauf bemerkt, dass es mit einer internen Wakü ziemlich eng wird,
aber eine externe möchte ich nur ungern nutzen, da ich oft auf Lanpartys gehe und keine Lust habe immer alles wieder ab- und anzuschrauben.

Hier mal die Liste der Hardware: (lila = vorinstallierte Kühlblöcke)

So das ist nun also schonmal die Hardware die gekühlt werden soll.
Nun fehlt noch die passende Wakü, da hab ich mir gedacht, werde ich alles hauptsächlich von Aquacomputer holen.


hier das was ich mir schon ausgeguckt habe:



So nun brauch ich nur noch die passenden Lüfter, Anschlüsse und Schläuche.
Bei den Schläuchen möchte ich möglichst stabile und knickbeständige Schläuche verwenden, wobei ich gelesen habe, dass PUR Schläuche wohl gut sein sollen, möchte auch möglichst enge Biegungen haben.
wie wärs mit diesen?: Schlauch PUR 8/6mm (1/4"ID) Black Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauch PUR 8/6mm schwarz Schlauch PUR 8/6mm (1/4"ID) Black 56003


Nun frage ich mich noch, was nehme ich da für Verbindungen? sollte ich lieber Schellen nehmen?


Als extras werde ich vielleicht noch diese Dinge mit einbauen:


Bei dem Aquaero bin ich mir nicht sicher ob ich den nun unbedingt brauche, da die Pumpe ja auch eine eigene Steuerung hat, vielleicht könnt ihr mir ja sagen obs besser mit einer extra Überwachung ist.


Das alles soll nun in einem einzigen Kreislauf mit einer Pumpe untergeracht werden.

Das größte Problem was ich nun habe ist mit den Radiatoren. Reicht dieser eine 240er Radi und passt der auch unter den Deckel von dem Gehäuse? sollte ich noch einen extra 120er Radi verbauen und reicht dann noch die Pumpe oder sollte ich zwei betreiben?


So hoffe ich habs alles einigermaßen übersichtlich untergebracht, habe jetzt bewusst keinen Warenkorb erstellt, da ich von 3 verschiedenen Händlern bestellen werde. sollte aber hoffentlich trotzdem leserlich sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula

Erstmal:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
Lies dich erstmal gut ein... und nimm dir zu Herzen was im Thread steht :)
Was erhoffst du dir von der Wasserkühlung? Leise? Stark? Optik?

Zweitens:
Sowohl in der Hardware als auch in der Wakü ist einiges zu verbessern. Ich liste mal ein paar Punkte auf, damit du weißt in welche Richtung du gehen solltest:

- Hardware: zwei GTX560ti für 600€... schau mal was es für Karten im Bereich ~500€ gibt und montier selbst nen Wasserkühler
- Bulldozer? Ich finde ja dass Sandy und Ivy das deutlich bessere Paket liefern
- Mainboard-Wakü? imho rausgeschmissenes Geld
- Radiatorfläche: Sollte es bei 2GPUs+CPU+Board bleiben würde ich (wenn es denn leise sein soll) Richtung dem angesprochenen 1080er gehen; ansonsten geh es vllt auch mit schnell drehenden Lüftern und weniger Fläche (vllt 360er); ein 240er ist aber zu wenig würde ich sagen
- AGB: Ich finde dass der AC-Slotin nicht mehr bietet als ein Alphacool beispielsweise... dafür kostet er aber eine ganze Ecke mehr
- Pumpe/Aquaero: Ultra-Pumpe+Aquaero ist doppelt gemoppelt und kostet nur unnötig Geld
- Schlauch: PUR würde ich nicht verlegen... lieber PVC; das ist deutlich angenehmer (11/8 mit Schraubanschlüssen oder 16/10 mit Tüllen)
 
AW: Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula

Hi,

danke schonmal für die Antworten,
Sry dass Silent hab ich vergessen, Optik ist auch wichtig, da ne Scheibe zum luschern drauf kommt. ^^

  • also 2 Karten ist wohl echt Quatsch,
  • aber der Bulldozer muss sein, da ich bis jetzt immer AMD verwendet habe und auch dabei bleiben möchte. der wird dann vielleicht später nochmal durch den neuen Piledriver ersetzt.
  • Mit der Mainboard Wakü geb ich dir recht, hatte nur gedacht wenns das schon vormontiert gibt, nimmst das gleich mit.
  • leise sollte er sein, nur hab ich was gegen außen montierte dinge, weswegen ich gern alles im Gehäuse unterbringen würde.
  • biegt PVC nicht leichter und kann ich damit eng verschlauchen?
was wäre denn wenn ich nun nur eine GeForce 560 Ti SC nehme und ansonsten nur noch CPU Kühler, dazu einen 240er + einen 120er Radi, würde das reichen?
 
Ja könnte reichen, aber Rück dann mal bitte von dem Gedanken leise und vernünftige temps ab.

Ich selbst betreibe 1080 MoRa3 + 420er Radi
Für gtx 285, q6600 und mainboard.

Gut ich habe hitzige Komponenten, aber wenn du vorhast den Bully zu übertakten (Musst du so oder so bei einer solchen Krücke, jeder wird dir hier zu Sandy, bzw Ivy Raten, Vorallem bei Neukauf) Must du auch mit Hitzigen Temperaturen rechnen.


Zu deinem verständnis, wenn du auf Lan gehst musst du nichts am pc abbauen.
Transportiere meinen PC auch mit MoRa3 an der seitenwand festgeschraubt.
Hat schon mehrere Autofahrten auf der Rücksitzbank überstanden ohne Probleme.
 
AW: Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula

Hi,

danke schonmal für die Antworten,
Sry dass Silent hab ich vergessen, Optik ist auch wichtig, da ne Scheibe zum luschern drauf kommt. ^^


  • also 2 Karten ist wohl echt Quatsch,
  • aber der Bulldozer muss sein, da ich bis jetzt immer AMD verwendet habe und auch dabei bleiben möchte. der wird dann vielleicht später nochmal durch den neuen Piledriver ersetzt.
  • Mit der Mainboard Wakü geb ich dir recht, hatte nur gedacht wenns das schon vormontiert gibt, nimmst das gleich mit.
  • leise sollte er sein, nur hab ich was gegen außen montierte dinge, weswegen ich gern alles im Gehäuse unterbringen würde.
  • biegt PVC nicht leichter und kann ich damit eng verschlauchen?

was wäre denn wenn ich nun nur eine GeForce 560 Ti SC nehme und ansonsten nur noch CPU Kühler, dazu einen 240er + einen 120er Radi, würde das reichen?

- "AMD nutzen weil du immer AMD genutzt hast" finde ich an sich zwar gut... aber ich kaufe mir auch nicht ein neues Auto von XY weil die früher gute Autos gebaut haben... obwohl das neue Modell der Konkurrenz in allem hinterher hängt... Verbrauch, Leistung, Tuningmöglichkeiten. Jeder würde dir aus guten Gründen zu Intel raten; die bieten im Moment einfach das deutlich bessere Gesamtpaket.
- Wenn du alles intern verbauen möchtest, dann wirst du mit "leise" nicht so weit kommen, zumindest nicht mit dem Gehäuse. Für CPU+GPU würde ich mindestens einen 360er, besser einen 420er, planen; wenn der mit warmer Gehäuseluft versorgt wird, eher den größeren. So große Radiatoren passen leider nicht in viele Gehäuse ohne große Umbauarbeiten. Alternativ kannst du einen externen Radiator mit Schnellkupplungen verwenden. Damit lässt sich das auch angenehm transportieren.
- PVC ist besser zu verlegen, weil er flexibler ist... richtig.

Anhand deines Budgets (immerhin hast du genug um es für eine CPU mit mäßigem P/L und zwei Grafikkarten zu investieren) würde ich mich mal so Richtung Core i5-2500k (bzw. das Ivy-Pendant) plus GTX580 oder HD7950 orientieren. Das macht für mich ehrlich gesagt mehr Sinn als Bully+2*GTX560ti.
Und wenn die Hardware steht, bastelst du einen Warenkorb zusammen bei Aquatuning. Da gibts alles; vormontierte Grafikkartenkühler würde ich lassen, das ist nur teurer.
 
AW: Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula

- "AMD nutzen weil du immer AMD genutzt hast" finde ich an sich zwar gut... aber ich kaufe mir auch nicht ein neues Auto von XY weil die früher gute Autos gebaut haben... obwohl das neue Modell der Konkurrenz in allem hinterher hängt... Verbrauch, Leistung, Tuningmöglichkeiten. Jeder würde dir aus guten Gründen zu Intel raten; die bieten im Moment einfach das deutlich bessere Gesamtpaket.

Ich hätte es nicht besser schreiben können :)
 
Okay habt mich überzeugt^^ werde mir jetzt folgende Hardware kaufen:

CPU: Intel i5 3450
Motherboard: MSI Z77A-GD65
Graka: EVGA GeForce GTX 580

Warenkorb von Aquatuning folgt dann noch.
Hab nur jetzt die Frage ob ich für diese Kombi jetzt auch einen 1080er Radi brauche, werde jetzt nur noch CPU + GPU kühlen
 
AW: Wakü AMD FX-8120, 2x EVGA GeForce GTX 560 Ti SC, ASUS Crosshair V Formula - Silent

Da du nicht übertakten willst, ist ein 1080er nicht nötig. Ein 560er müsste das auch gestemmt bekommen.
 
Zurück