Wakü >> Zusammenstellung und Unterbringung im Hai... ;-)

Nighthawk33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü >> Zusammenstellung und Unterbringung im Hai... ;-)

Also, im Moment befinde ich noch in der Planungsphase, wie ich denn eine eventuelle Wakü in meinem Shark von Thermaltake unterbringen könnte !

Wenn ich mir eine Wakü zulege, dann erst wenn ich auch neue Hardware habe, welche dann in etwas so aussehen würde:

- Sockel 1366 Mainboard
- Core i7 920
- Nvidia GTX285

Unter Waser setzen möchte ich lediglich die Grafikkarte und die CPU !!!

Zusammenstellung:

- Aquacomputer cuplex hd Core i7 Sockel 1366 G1/4

- Koolance GeForce GTX 285 Komplettkühler

- XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter komplett inkl Aufsatz

- 3x Aerocool Fan Turbine 3000 - blue ( 120x120x25mm )

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail

- Black ICE Radiator GT Stealth 360 – lite

- 5x Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent)

- 12x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel

- 4x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel

:schief:??Vorschläge/Verbesserungen??:schief:

Unterbringung:

Also, das Thermaltake Shark ist nicht unbedingt das größte Gehäuse, deshalb möchte ich den Radiator auch extern anbringen !!

Habe hier mal eine (zugegebenerweise ziemlich primitive:D) Skizze gemacht: :devil:

attachment.php

- Also die Festplattenkäsige müssen raus und der Pumpe und dem AGB Platz machen, die drei Festplatten finden dann mit einem Adapter in den 5,25" Käfigen Platz.

- Der Radiator wird auf dem Dach plaziert und steht hinten ein wenig raus, damit ich die Schläuche runter zuden (bereits vorhandenen) Einlässen führen kann.

- Das Dach muss leider dran glauben, bzw. ich werde einige Löcher bohren müssen, damit ich sowohl die Lüfterkabel durchführen als auch den Raditor selbst befestigen kann.

Ich hoffe auf Vorschläge und vor allem VERBESSERUNGEN, denn das ist mein erstes Wakü-Projekt.... :devil:

AW: Wakü >> Zusammenstellung und Unterbringung im Hai... ;-)

passt der Radi nicht ins Gehäuse vorne ggf längs an die auf dem Bild och geschlossee Seitenwad oder evtl. sogar an den Gehusedeckel vo innen, so das evtl. der 1 Laufwecksschacht wegfällt?

befestigen kannst den Radi dann eifach mit 4 Winkeln. und das Blech schneidest sauber mit er Säge o.ä. aus, setz ein schwarzes Lüftergitter mit evtl. eiem Filter drauf, und sieht aus wie "muss so sein, war scho immer so". Besser als so was halbes ud nix ganzes auf dem deckel wo sich die lamellen der kühler verbiege wenn den PC verrückst oder verdammt.. wo stellst die Dose Cola dann hi? auf die drehenden Lüfter?... ;-)

der AGB sollte nach Möglichkeit über der Pumpe sein, da könntest dann z.B. einen Watercool oder Cape 150er aussen oder innen anbringen.. z.B innen vor die Steckkartenslots... man müsste den AGB dann zwar abnehmen wenn man die Graka ausbaue will, aber abbauen heisst ja icht entleeren.. so könnten die Käfige evtl. erhalten bleiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit dem radiator innen funktioniert nicht, da oben links das Netzteil hängt, also ca. so:

attachment.php

Aber das, dass die Käfige erhalten blieben, wäre natürlich eine feine Sachen, also du meinst, dass dann de AGB auf dem Boden "liegt" und die Pumpe dann wo??

papa guckt mal

Ist wirklich am einfachsten auf dem Dach.. Es gibt Externe Radihalter die sehen dazu noch gut aus. der geht dann über den ganzen Gehäuse deckel.. dann würde ich vorschlagen, das du die Aschlüsse zum Deckel hin machst, und dort 2 Schotts bohrst.. kosten ein paar Euro je Stück bei Aquatuning, und verbindest die schotts mit de jeweilige Verbindern "2x Aussengewinde G1/4" und führst die Schlcuhe so direkt ins Gehuse rein ohne groß die Schlcuhe aussen zu verlegen. Problem ist dann der AGB. da der dann unten sitzt, und du den deckel zum befüllen aufschraubst, läuft dir ein Teil der Soße in de PC wenn der AGB rand voll ist. Müsstest also den AGB gleich oder höher setzen als den Radi, oder eine Fillport montieren, der etwas weiter obe liegt und den mit einem Schlauch a deinem AGB verbinden. Ein AGB direkt oben am Gehuse dranschrauben sind auch icht schön aus. Aber einfach mal austesten.. theor. läuft we du den ABG öffnest uten am boden der Radi durch den AGB leer, es sei den, der Schlauch vom Radi zum AGB liegt unterhalb des AGBs ggf. durch öffnen nur einer Öffung passiert gar nix.. hatte och ie de Radi auf dem Deckel und de AGB tief unten

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-extern-Triple.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2418_Doppelnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4870_Schottverschraubung-G1-4---black-nickel.html

Sorry.. ist kei Radihalter, sodern ei kompletter Exterer Radi... als DUAL oder TRIBLE

okay, das ganze stellt sich also schwieriger dar als gedacht....

Hmm, auf jeden Fall mal vielen Dank, allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mit dem AGB machen soll, also wenn man den wirklich eigentlich ÜBER dem Radi haben sollte ??

einfach mal ausprobieren bevor du das Mobo usw reinbaust...
so schwer ist es nicht... schlimm wird es erst, wenn du bohrst, und dann fällt dir auf, das er doch aders hingepasst hätte... Ich könnte ja sage n kauf dir besseres Gehäuse LOL.. aber einfach mal davor setzen.. mit der Zeit schraubst du vermutlich so oft darum und probierst andere Fussrichtungen oder was auch immer bis der Gag zur Bohrmaschine zum alttag gehört ;-)

Der AGB muss nicht zwagsläufig über dem Radi sein.. der Radi darf sich nur nicht entleeren.. weis nicht wie dei AGB ausschaut... ich habe einen Watercool oder sowas, da sid Ei und auslass unten, da passiert nichts obwohl mein Radi auch erhöht ist, aber das sind 20 cm schlauch die sich maimal etleere bei mir.. wenn ich allerdings den Schlauch vom Radi auf de aschluss über die Wasserarbe mache, läuft der Radi beim ausschalten des PCs komplett in den AGB bis der voll ist.. der Rücklauf muss also einen gegendruck haben... hätte ich in Physik besser aufgepasst könnte ich dir das besser erklären LOL

P.S.: mein esrtes Gehuse habe ich als Trophäe noch hier neben meinem PC.. da zig Metalplatten drauf genietet und Holzplatten drau gekleppt weil ich alles jeden 2 Tag dran rumgebohrt und geshraubt hab LOL... ist ur ei gehäuse... ich kenne keinen persölich der ne Wakü einbaut und nach erstem einbau die finger von lässt ;-)

Okay, ich hab da nochmal na Idee, damit wäre dann der AGB nur noch ca. 5-10cm unter dem Radiator, müsste dann also kein Problem mehr sein!!!

Die Anschlüsse des Radiators würde ich dann halt durch die Decke bohren!

attachment.php

Das wäre dann die Alternative (mit anderer Schlauchführung....;-)):

attachment.php

Und wie siehts überhaupt mit der Zusammenstellung aus, weil ich hab mir das Zeug ja noch nichtgakauft, sind die Teile gut???

EDIT: Ja, ich weiß nicht, du meinst damit der AGB auch untren sitzen kann??

Wo müsste ich dann dieses Rükschlagventil einsetzen, wenn ich wieder diese Zusammenstellung habe:

95763d1239927623-wakue-zusammenstellung-und-unterbringung-im-hai-projekt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr denn eigentlich von der Zusammenstellung??

- Aquacomputer cuplex hd Core i7 Sockel 1366 G1/4

- Koolance GeForce GTX 285 Komplettkühler

- XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter komplett inkl Aufsatz

- 3x Aerocool Fan Turbine 3000 - blue ( 120x120x25mm )

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail

- Black ICE Radiator GT Stealth 360 – lite

- 5x Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent)

- 12x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel

- 4x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel

Rückschlagventil funktioiert icht, das würde ja im Betrieb auch de Fluss hindern. Kugelhahn wrde fuktionieren, de msste man bei uten liegendem AGB dann zwischen Radi und AGB moieren

Was de Radi angeht, schau einfach mal versch. Tests durch. Ich laube Black Ice hat nicht immer gut abgeschnitten. Kotzt mich an das ich immer jetzt ur einen Hädler nenne, aber Aquatuing hat die Teile mal getestet, und auch wenn ich icht von denne bezahlt werde, bin ich bisher mit ihrem Service insgesamt mehr als zufrieden, daher mache ich auch ern mal Werbung selbst wenn es nach Komerz ausschaut LOL

Ja, okay, aber ansonsten passt eigentlich alles soweit zusammen, oder??

Dann müsste man sich nur noch überlegen, welchen Radi man nimmt und dann noch nen Kugelhahn zwischen Radi und AGB hängen und dann dürfte die Sache laufen... ?!

jup.. aber das dest. wasser nicht vergessen, und de Kugelhahn öffnen vor betrieb ;-)

fehlt nur noch der
Durchflussmesser
NB-Kühler
SB-Kühler
Mosfet-Kühler
HDD-Kühler
Wassertempsensor
Lüfterkontrolleinheit
Wasserfilter
Fllstandsensor

;-)

jup.. aber das dest. wasser nicht vergessen, und de Kugelhahn öffnen vor betrieb ;-)

fehlt nur noch der
Durchflussmesser
NB-Kühler
SB-Kühler
Mosfet-Kühler
HDD-Kühler
Wassertempsensor
Lüfterkontrolleinheit
Wasserfilter
Fllstandsensor

;-)

okay, also kühlen will ich ja ur die grafikkarte und die cpu, also nicht das mainboard oder die hdd´s, das ganze andere, ja, okay, stimmt^^

was würdest du da empfehlen??

empfehlen könnte ich z.B

DFM (aber empfehlung ist schnell gesagt, ich hab den selbst, und war der eizigste bis heute, kann da keine Vergleich zu anderen machen, ist aber bei mir zumindest leise)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine Innovatek FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine 71031

Lüfterkontroller weil der alles drin hat und anschliessen kann was man brauch, mit Display gibts den auch. Zudem kann er auf den 4 Kanäle bis zu 10 Watt Lüfter oder Gesamt 30 Watt regeln. reicht für meine 6 120er und 1en 200 locker aus
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) 70031

Füllstandssensor ist in meinen augen naja Geschmackssache.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Tubemeter USB 71028

Tempsensor ist je nach belieben. Hatte bisher immer diese hier im Link, und wenn man im Aquaero den Wert auf +2,8 stellt, habe ich auch von 28-44° angemessene reale Werte +- 1°C Toleranz
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006

diese hier sind aber auch zumindest opisch nice und kommen ächsten Monat auf die Bestelliste
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

WaKüfilter ist ein kleines Teil was man evtl. selten brauch. Ich brauchs weil ich immer wieder durch damaliges Einsetzen von diversen Farbzusetzen Flocken im Wasser hatte und noch habe, die ich einfach nicht rausbekomme, zudem arbeite ich liebend gern mit LocTite statt mit Teflon, beim demotieren kann da schomal was in die Schläcuhe kommen bei mir, und ich will nicht ständig meinen Düsenkühler auseinaderbauen müssen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool WaKü-Filter Silver Magicool WaKü-Filter Silver 32057

Zurück