WaKü Zusammenstellung pls Verbesserungsvorschläge

Crush3r1412

Schraubenverwechsler(in)
WaKü Zusammenstellung pls Verbesserungsvorschläge

HI

habe vor mir eine Wakü zuzulegen und bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung
zum system: e8500 @ 4ghz, geforce gtx280 im thermaltake armor (mit 25cm lüfter an der seite

in die wakü soll die gpu und cpu eingeschlossen werden.

platz im casse ist für ein 120mm radiator sowie einem 240mm radi

hab mir bis nun des rausgesucht, aber ka ob des gut oder absoluter murks ist ^^

bitte um verbesserungsvorschläge, wenns geht billiger, weil woltle eigenlich nicht so viel geld ausgeben

aktuelle Planung:

Pumpe : 69 euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Ausgleichbehälter: 19euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046

Anschluss: 3,50euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

schlauch x4 4 euro: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Grün (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Grün (3/8"ID) 59044

cpu 34euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 Light Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 10136
6euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Backplate LGA 775 M4 Watercool Backplate LGA 775 M4 16084

anschlüsse 21euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade verkupfert Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade verkupfert 62201

radiator 39euro: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator 35043
26 euro: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool XTREME SINGLE 120 Radiator 35042

lüfter 18euro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Xilence Pro Fan XPF 120BL 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 78045

= 225 euro

zusatz infos:
in einem halben jahr oder so will ich die gtx280 ebenso in den kreislauf reinhängen... deshalb will ich so eine pumpe haben

wegen den radiatoren hab ich keine ahung, hab den genommen da der im vergleich zu den anderen viel dicker und schwerer ist, dachte bringt mehr kühlung... (bringt des mehr wenn ich auf beiden seiten des radiators lüfter anbringe die die luft in die gleiche richtung bewegen ? )
reicht dafür ein 240er radiator aus ? (sonst hätte ich nurnoch platz für eien 120er hinten....

wär echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt, danke schonma

jonas

addon in halben jahr:

gpu 78 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X G200 Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 12169

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Zusammenstellung pls Verbesserungsvorschläge

Mit nem 240er müsstest du bei GPU&CPU und schon recht hohe Drehzahlen einsetzen oder hohe Temperaturen in Kauf nehmen. 240+120 sind für nen Dualcore und eine GPU ganz gut dimensioniert.

Die dicken Radiatoren bringen nur bei hohen Drehzahlen Vorteile - für OC also sinnvoll, für Silent bist du mit der Slim Variante besser beraten.

Ansonsten deckt sich seine Zusammenstellung nicht ohne Grund mit den Beispielkonfigurationen hier - nichts zu meckern.

und wenn ich erstma nur die cpu dranschließe reicht der 240er auch für niedrige temperaturen? (wenn ich die gpu erst in nem halben jahr hole, werd ich mir auch erst dann den 120er radiator holen)

is des sonnvoll 2 240er hintereinander zu setzen oder is des eher schlecht? weil der preis vom 120er für hinten und einem 2x 240er is ja net grade groß .... also dass ich lüfter dann radi lüfter radi machen würde oder is des net gut?

vielen dank für die hilfen

Sandwhich bringt wenig bis gar nichts, bei einer Konfiguration mit Radiator vorne und hinten musst du dir aber auch irgend einen Weg einfallen lassen, dass die Luft nicht von einem zum anderen strömt (also entweder zur Seitenwand rein und vorn und hinten raus, wenn die Seitenwand genug Öffnung bietet, oder vorn und hinten rein und oben raus) - sonst hat man ja den gleichen Effekt.

240er ist für einen Dualcore sehr üppig dimensioniert.

also meinst du dass 240er für nur die cpu reicht (immerhin hab ich des ding auf 4,0 ghz getaktet ^^

(hab von sachen kühlung keine ahung weil ich den pc erst neu hab und bis jetz noch nie was mit wasser gemacht hab, meine ja mit dem radi hintereinander dass dann die oberfläche doppelt so hoch ist, die luft die am radi vorbei strömt wird ja nie genauso heiß wie des wasser im radi, von daher würd des ja doch schon kühlen dachte ich, also bringt ein 240er vorne und 120er radi hinten am case mehr an kühlung als 2x 240er direkt hintereinander? reichen der 240er und 120er denn dann noch für die gtx280 zu kühlen? weil is ja schon eine recht neue karte ^^

hab übringeds nun die radis im blick:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS HC 240-LE NexXxoS HC 240-LE EOL 35030

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS Xtreme I 120 NexXxoS Xtreme I 120 Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) 35035

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:

Nur für die CPU ist ein 240er gut ausreichen, wenn die GTX 280 mit in den Kreislauf soll ist ein 360er das Minimum.

Du kannst auch mal einen Blick in den Wakübeispielkonfigurationsthread ( siehe Signatur ) werfen.

Gruß, Nemetona

meine ja mit dem radi hintereinander dass dann die oberfläche doppelt so hoch ist, die luft die am radi vorbei strömt wird ja nie genauso heiß wie des wasser im radi, von daher würd des ja doch schon kühlen dachte ich

Das Problem ist, dass sich der Wiederstand auch verdoppelt und somit weniger Luft unterwegs ist.

Ich geb zu: Was bei 2 Radiatoren und 2 Lüftern hintereinander passiert, weiß ich auch nicht.

theoretisch müsste des doch des gleiche sein als wenn ich am eingang vom case einen radi mit lüfter hab und hinten am ausgang vom case wieder ein radi oder?

Wenn du Eingang und Ausgang auch im Bezug auf den Luftstrom meinst, ist der Ausgangsradiator nicht so effizient, da er mit vorgewärmter Luft klar kommen muss.

Gruß, Nemetona

nicht unbedingt, da ja noch vom festplattenkäfig über ein 120er frische luft reinkommt und über des 250er von der seite...

ich schau nach her ma ob ich irgendwie basteln kann dass die festplatte weiter aus em käfig rausschaut und ich dafür nne 360er radi nehmen kann

jo des geht: also ich würde als radi nun den nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_in...e-III-360-Radiator-Rev-2--mit-Alurahmen-.html

Zuletzt bearbeitet:

OK,
weiss die Quelle jetzt leider nicht mehr, aber hab mal irgendwo gelesen, das es Effizienter sein soll mehr Luft aus den Case zu saugen wie hineinzublasen.

Vieleicht solltest du mit dem 250er Lüfter Frischluft in das Case befördern und alle Radilüfter die Luft aus dem Case saugen lassen.

Gruß, Nemetona

nicht unbedingt, da ja noch vom festplattenkäfig über ein 120er frische luft reinkommt und über des 250er von der seite...

Wieso kommt dann vor den Festplatten 120er kein Radiator :devil:

Ansonsten würde ich meinen obigen Vorschlag nochmal wiederholen:
Las nur den 250er reinschaufeln und vorne und hinten die Radiatoren raussaugen. Auf die Art bekommen alle Radiatoren relativ kühle Luft und die Lüfter müssen nicht gegeneinander arbeiten.

ich schau nach her ma ob ich irgendwie basteln kann dass die festplatte weiter aus em käfig rausschaut und ich dafür nne 360er radi nehmen kann

Notfalls wird halt der ganze Käfig weiter ins Gehäuse hinein versetzt und mit Winkel befestigt.

OK,
weiss die Quelle jetzt leider nicht mehr, aber hab mal irgendwo gelesen, das es Effizienter sein soll mehr Luft aus den Case zu saugen wie hineinzublasen.

Du wirst lange suchen müssen, um eine Quelle zu finden, die das mit brauchbaren Tests (d.h. Netzteil und offene Gehäuseöffnungen berücksichtigt) belegen kann. Vermutlich findest du gar keine.

lol schau als und hab net geseh ndass 2. seite offen ist :D jo is jetz geplant mit 360er radi und die festplatte weiter ins case rein ;)

Zurück