wakü für i5 760 und gtx460

Maximilian2357

Komplett-PC-Käufer(in)
wakü für i5 760 und gtx460

hallo,
ich suche eine leise und kühle wasserkühlung für mein i5 760 und meine gtx460.
das gehäuse ist ein xigmatek midigard die wakü soll intern bleiben und nicht teurer als 300-350€ sein.

danke

AW: wakü für i5 760 und gtx460

FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen, Warenkorb zusammenstellen, hier posten und eventuell verbessern lassen.

PS: Für die GTX460 reicht ein GPU-Only-Kühler + passive Kühlkörper für die Spawas.

öhm... und was willst du nun haben???
Also dir zu 100% "die Arbeit abnehmen" wird hier sicherlich keiner, bzw. nur wenige.
Schau dir den Guide hier im Forum an, durchwühl ein paar online-shops.
Und wenn du dann ein paar kontektere Vorstellungen hast, sind hier sehr viele bereit, dich zu beraten bzw. auch Empfehlungen zu geben, was eventuell sinnvoller wäre, preiswerter, leistungsfähiger .... usw.

Ist deine Graka im Referenzdesign? Dann sollte der eigentlich passen.
Aber wie KingPiranhas schon schrieb, für die GTX460 reicht auch ein einfacher GPU Kühlblock und dazu passive Kühlkörper für Spawa und GRAM. Damit kommst du preislich ~20-30 Euro günstiger.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zern GPU Wak Rev. 2 Zern GPU Wak Rev. 2 11026
und dazu
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Kühler MOS-C10 - passiv Enzotech RAM-Kühler MOS-C10 - passiv 19065
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Video RAM Heat Sinks Koolance Video RAM Heat Sinks 19068

graka ist eine gigabyte 1gb mit dem 2x75mm axial kühler kp ob referenz

also dann fang ich mal an:
als cpu kühler den: Alphacool HF 14 Yellowstone
als gpu kühler den: XSPC Razor GTX460
als radi der: MagiCool SLIM DUAL 280 MC "wenn er reicht"
bei der pumpe bin ich mir etwas unsicher ich hatte mal die Alphacool Eheim 600 Station II 230V aber die war mir etwas zu laut (surren) gibts da was besseres "leiseres".
bei den anschlüssen und schläuchen werde ich 10/8mm nehmen.

gebrauch:
soll sehr leise sein auch unter last und da cpu und gpu übertaktet sind auch gute kühlleistung bringen.

am besten machste einen warenkorb bei Aquatuning fertig und postet den gespeicherten Warenkorb aus dem roten Kasten. So können wir einfach den Warenkorb ändern.

CPU: "Aquacomputer cuplex kryos" oder "Watercool Heatkiller 3" - sind preislich änlich und und bieten eine etwas bessere Leistung.
Pumpe: mMn ist die HPPS überteuert
die Eheim 600 Station wäre eine Alternative dazu (da sparst du dir auch den AGB), da die sozusagen "im Wassermantel steckt" ist die auch leise, und die Leistung würde auch ausreichen. Wenn es mehr leistung sein soll bekommst du für ~70€ auch ne Aquastream (und hast dann noch ne halbe Steuerung integriert)
Radiator: ist Top im Preis-leistungs-verhältnis, und auch ausreichend aber leise wird es nicht unbedingt, da würde ich dir empfehlen lieber diesen zu nehmen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 280 Phobya G-Changer 280 35195
der bringt eine bessere Kühlleistung.
Schlauch: Ein 11/8mm Schlauch ist nicht so knickempfindlich - läßt sich also einfacher verlegen. Ich weiß nicht wie es genau verschlauchen willst, aber uU ist auch ein Anschlußwinkel (45° oder 90°) sinnvoll.
Zur Pumpenentkopplung nimm ein ShoggySandwich, da gibt es nix besseres.

Lüfter und WLP würden noch im Warenkorb fehlen

PS: undich war wiedermal zu langsam :(

ich glaub nicht dass der 3x120mm radi bei mir passt!! (XIGMATEK MIDIGARD)
die pumpe ist mir etwas zu teuer muss es DIE sein!?

Verbau den Radi einfach extern. Der 280er war auch ok. Wie teuer die Pumpe ist, ist im Endeffekt egal. Aber die Pumpe kann sogar deine Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Wenn du diese Funktionen nicht brauchst dann kannste auch die Standard Verison nehmen. Die AS XT kannst du einfach per USB regeln

also extern will ich garnicht aber top zusammenstellung.
würde ein 3x140mm radi in das gehäuse passen ich kann ihn ja in den laufwerkschacht überstehen lassen dann werden halt nur 2x 140mm aktiv kühlen geht das?

Das ist aber absolut nicht sinnvoll. Dann hast du auch nur die Kühlwirkung eines 280er.

Dann lieber noch nen single 140er in den Boden. (Oder Außen an die Rückwand)

- 8/10er Schlauch ist deutlich schlechter zu verlegen als 8/11
- der CPU-Kühler ist schlechter, aber nicht billiger als ein Kryos delrin
- der Pumpensockel wird nicht annähernd die Entkopplungswirkung eines Shoggy-Sandwhich erbringen
- Der Radiator könnte bei CPU und GPU und OC und leise etwas knapp werden.
- Der Preis der HPPS ist zu hoch, dafür bekommst du auch eine Aquastream XT, die mehr zu bieten hat

also die zusammenstellung ist dann klar aber ich hab da ne kleine frage zum zusammenbau:
normal wird eine wakü ja so zusammengebaut (wasserfluss):
AGB->pumpe->cpu/gpu->radi-> und dann wieder zum AGB
warum?
was kommt zuerst mit dem gekühlten wasser in berührung cpu oder gpu?

was kommt zuerst mit dem gekühlten wasser in berührung cpu oder gpu?
Total egal.

normal wird eine wakü ja so zusammengebaut (wasserfluss):
AGB->pumpe->cpu/gpu->radi-> und dann wieder zum AGB
warum?
So ist es einfacher zu entlüften bzw zu befüllen. Theoretisch brauchste keine AGB, aber das macht die Sache dann nicht wirklich einfach.

damit meinte ich eigentlich warum wird das wasser nicht gleich vom radi in den cpu/gpu kühler gepumpt sondern nimmt den umweg durch den AGB?
meine vorstellung:
AGB->pumpe->radi->cpu/gpu->AGB
oder:
AGB->pumpe->cpu->radi1->gpu->radi2-AGB
oder gibts bessere lösungen?

damit meinte ich eigentlich warum wird das wasser nicht gleich vom radi in den cpu/gpu kühler gepumpt sondern nimmt den umweg durch den AGB?
Ausser das der AGB vor und höher als die Pumpe sein sollte (zur einfachen Entlüftung), ist die restliche Verschlauchung vollkommen egal. Das wüsstest du wenn du dich vorher gründlich informiert hättest.

Hast du den Guide gelesen?
Das Wasser fließt so schnell durch den Kreislauf, dass es keine größeren Tempunterschiede gibt, das pegelt sich ein.

Zurück