Wakü für i5-3570k + GTX670 in einem Corsair 650D Gehäuse

Ronso

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo ihr Lieben,

nach reiflicher Überlegung wurde gestern folgendes bestellt:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

PCs zusammengeschraubt habe ich schon von klein auf. Nun möchte ich zum ersten Mal eine Wasserkühlung einbauen.

Mein primäres Ziel ist gute Kühleigenschaften zu erreichen. Die Lautstärke ist in dieser Hinsicht erstmal sekundär.
Ich hatte an ca. 500€ für eine gute Wakü gedacht.

Ich möchte auch eine Farbmischung aus schwarz und blau haben. Die Lüfter, Schläuche, Kabel etc sollen sich nach dieser Farbkombination richten. Es wäre nicht schlecht, wenn die Schläuche beispielsweise unter UV leuchten.

Und ich muss gestehen, dass es schon eine kleine Herausforderung war, so einen Warenkorb zusammenzustellen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Aktuell habe ich 3 Radiatoren drin. Ich denke, einen kann man auslassen. Würdet ihr dann den Front- oder den Backradiator weglassen?

Ich habe auch schon PCs mit 2 Kühlkreisläufen gesehen. Macht so etwas Sinn? Wie schaut es mit der Überwachnung der Temperatur aus? Was ist da zu empfehlen? Reicht die ausgewählte Pumpe? Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Hier der Warenkorb:
Meine erste Zusammenstellung

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Ronso

Aktuelle Zusammenstellung: Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5-3570k + GTX670 in einem Corsair 650D Gehäuse

Und alles andere passt? Kann man evtl. noch einen Radiator weglassen? Oder eher nicht? Gibt es effizientere Pumpen?

Warenkorb wurde angepasst:
Update

Ich hätte noch eine Frage bezüglich, eines "Unterbrechers" oder Wasserhahn. Wie könnte man im Fall der Fälle, das Wasser problemlos aus dem System ablaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Kein Flüssigmetal. Frisst Alu. Besser ActicCooling MX2.

Welcher soll weg?

Entweder der 200m Radiator in der Front, oder der 120m Radiator oben hinten im Gehäuse. Oder ist die Kühlung dann nicht mehr ausreichend?

Ist die CPU aus Alu? Die Swiftech Apogee ist nämlich aus Kupfer. Das gleiche gilt für den Heatkiller, auch dort scheinen keine ALU Elemente enthalten zu sein.

Bei den Schrauben wäre ich mir nicht sicher.

Die CPU? Da gab es keine Probleme.

Der 200er alleine sollte reichen. Bei WaKü Merke: Viel hilft viel. Kannst aber locker den hinten weglassen und hast noch Luft für die heißen Tage.

In welchem Bezug wärst Du Dir bei den Schrauben nicht sicher? :huh: Das Flüssigmetall wird ja nur auf der CPU und GPU "geschmiert", oder ist das falsch?

Ich habe noch eine kleine Veränderung vorgenommen. Die Pumpe wurde durch eine Phobya DC12-400 Pumpe ersetzt. In diesem Review bei Overclockingstation wurde von einem lauten Pfeifen bei der Laing DDC Pumpe berichtet. Beide scheinen aber die gleiche Leistung erbringen zu können. Die Anschlüsse sollten auch kein Thema sein, oder?

Hier der neue Warenkorb:
Update die zweite

Der 200er würde reichen, jedoch schadet es nicht wenn du den 240er dazu nimmst.

Die 120er Lüfter solltest noch wechseln. Wenns günstig sein soll nimm die Enermax T.B.Silence UCTB12, sonst die Scythe Gentle Typhoon Fan 1450 rpm ( 120x120x25mm ), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 oder Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lfter 1300U/min ( 120x120x25mm )

Als Lüfter für den Phobya 200 nimmst am Besten diesen hier: Silverstone 180mm Lfter Air Penetrator SST-AP181

Es handelt sich nur um einen 180er Lüfter, allerdings mit geschlossenen Rahmen, womit dieser besser als der 200 ohne geschlossenen Rahmen arbeitet. Ich kenne allerdings nicht die Lochabstände beim 650d, sprich es könnte möglich sein, dass man hier bohren muss (könnte sowohl beim Aerocool als auch beim Silverstone der Fall sein)

16/13 Schlauch ist schlechter verlegbar als 16/10, bzw. 16/11. Nimm lieber 16/10 Schlauch mit 16/10 Anschlüsse.

@Research

Wie Ronso bereits gesagt hat...man kann ohne Probleme Flüssigmetall WLP nehmen. Lediglich im Garantiefall (falls die CPU defekt ist) könnte man Probleme bekommen.

@Ronso

Wird nur auf die CPU und GPU geschmiert, so wie man es kennt ;)

Die Phobya DC12-400 ist wesentlich lauter als die DDC-1T mit dem Phobya Metalldeckel, sprich belass es dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, entweder wir reden alle aneinander vorbei, oder ich habe Euch missverstanden.

Aktuell habe ich 3 Radiatoren:
240er (oben unter der Decke)
200er (unten hinter der Front)
120er (oben hinten im Gehäuse)

Ihr seid der Ansicht, dass nur der 200er Radiator ausreichend wäre? Also, im Umkehrschluss heißt das, dass ein 240er + 200er Radiator mehr als ausreichend sind und ich auf den 120er verzichten kann!?

Die 120er Lüfter habe ich ausgetauscht und den Warenkorb aktualisiert. Was den 180er Lüfter angeht, bin ich mir jedoch nicht sicher. Im Gehäuse gibt es bereits einen Corsair 200er Lüfter in der Front, wenn ich ohne Bohrungen auskommen würde, wäre das ideal. Da ich im Shop keinen anderen 200er in der passenden Farbe gefunden hatte, hatte ich mir Aeroscool auserkoren.

Dennoch würdest Du eher zum Silverstone 180mm greifen?

Warenkorb:
Warenkorb aktualisiert mit DDC-1T Pumpe

Gruß,

Ronso

Ja, 200 + 240 sind für deine Konfig völlig ausreichend.

Ich kann nicht sagen welche 180er bzw. 200er Lüfter ohne extra Bohrung passen. Vllt. hat aber jmd im Forum schon Erfahrung mit dem Gehäuse?

Wie vorher schon erwähnt würde ich noch die Anschlüsse und den Schlauch wechseln.

Hatte ich ganz vergessen. :D Ich bin der Ansicht, dass 200er Lüfter ohne Bohrungen passen müssten, da bereits ein 200er Lüfter verbaut ist. Aber gut, das werde ich dann morgen oder übermorgen sehen. Notfalls greife ich dann eben auf den Corsair Lüfter zu, und ändere das dann später gegebenenfalls.

Warenkorb wurde aktualisiert.

Kannst machen.

Ich nehme mal an du verwendest destilliertes Wasser und G48, da keine Kühlflüssigkeit im Warenkorb ist?

Wie sieht es mit dem Preislimit aus? Eine Lüftersteuerung würde ich an deiner Stelle noch dazu kaufen.

Entweder eine Heatmaster oder Aquaero wären sinnvoll:

Alphacool Heatmaster II Alphacool Heatmaster II (70W Leistung)

aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller + Aquacomputer Passivkhler fr aquaero 5 (neue Version 20mm hoch)

Du kannst mit beiden deine Pumpe und sämtliche Lüfter regeln (softwarebasiert über das Betriebssystem).

Dazu noch einen Temperatursensor fürs Wasser:
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4

Falls dann noch Geld übrig ist ein Durchflussmesser (nicht unbedingt notwendig, allerdings nice to have):
Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 71213

Hallo,

mir sind noch verschiedene Sachen durch den Kopf gegangen. Auch ausgelöst durch die Aussage, dass ein 200er Radiator für meine Zwecke ausreichen würde. Keine Sorge, ich möchte mind. 2 Radiatoren verwenden. Sicher ist sicher. Schließlich ist mein Ziel auch, die CPU auf mind. 4.0 GHz, idealerweise auf 4.5 GHz zu übertakten.

Hier die 3 Überlegungen zum Kreislauf:

1.
Pumpe >> Front Radiator 200mm >> GPU >> CPU >> Decke Radiator 240mm >> Ausgleichsbehälter >> Pumpe

2.
Pumpe >> GPU >> Heck Radiator 120mm >> CPU >> Decke Radiator 240mm >> Ausgleichsbehälter >> Pumpe

3.
Pumpe >> Front Radiator 200mm >> GPU >> Heck Radiator 120mm >> CPU >> Decke Radiator 240mm >> Ausgleichsbehälter >> Pumpe

Aufgrund dessen, dass ich wahrscheinlich über keine Erfahrung mit einer Wasserkühlung verfüge, habe ich irgendwie Bedenken bei 1 und 3 bzgl. der Distanz zwischen Front Radiator und GPU. Ist das berechtigt?

Irgendwie bevorzuge ich Option 2. Dort wirkt der Kreislauf für mich harmonisch, ohne Ausreißer zum Front Radiator.

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Gibt es übrigens auch andere Optionen? Sind andere Reihenfolgen evtl. besser?

Edit: Argh, Liquido war schneller und hat noch einen zusätzlichen Post verfasst. :D

Das klingt alles sehr interessant. Ja, ich wollte nur reines destilliertes Wasser nehmen.

Warenkorb wurde aktualisiert. Aber so langsam sprengt das doch das Preisgefüge. Hatte ich am Anfang doch mit 500 €uro gerechnet. .. Mehr als 700 sollten es dann doch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid der Ansicht, dass nur der 200er Radiator ausreichend wäre? Also, im Umkehrschluss heißt das, dass ein 240er + 200er Radiator mehr als ausreichend sind und ich auf den 120er verzichten kann!?

Ja.

Bessere ergebnisse bekommst du mit Pumpe>Hitze>Radi>Hitze>Radi.

Die Schrauben die den Kühler zusammenhalten könnten angegriffen werden. Zumal Flüssigmetall nicht so viel besser ist. Abgesehen von der größeren Sauerei.

Ausgleichsbehälter -> Pumpe (diese sollte außerdem von der Höhe unter dem Ausgleichsbehälter sein)

Sonst einfach immer den kürzesten Schlauchweg nehmen (bzw. den optisch besten...je nachdem was dir gefällt)

edit:

Reduziere auf 2 Radiatoren, entferne den Temperatursensor (wenn du den Durchflussmesser nimmst ist der Sensor enthalten), die Silentbox (Nickeldeckel und Shoggy reichen aus...außerdem kannst du somit auch die Anschlüsse oben verwenden) und den Schlauchabschneider (Haushaltsschere reicht).

Bei den Anschlüssen kannst du auch einiges sparen wenn du auf die silberne Version umsteigst.

edit2:

@Research

Es gibt in einem Wasserkühlungskreislauf an den unterschiedlichen Punkten fast keine Temperaturänderung, sprich deine Überlegung hat wenig Sinn und kostet nur unnötig Schlauch, bzw. ist optisch meist nicht ansehnlich.

In welcher Weise die Schrauben von der WLP angegriffen werden sollen ist mir ein Rätsel, allerdings bin ich auch kein großer Freund der Flüssigmetall WLP's (allerdings wie zuvor erwähnt wg. Garantieverlust und auch wg. zu hoher Kosten, da ich die Komponenten sehr oft wechsle)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Beiträge. Ich habe jetzt den Front Radiator 200 rausgenommen. Ebenso die Schere und die Silentbox.

Siehe http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fd3300449a8b8cbc56329ec7afdf3d0c

Bzgl. des Flüssigmetall-Paste hätte ich noch ne Frage. Ich mein, ich habe schon diverse PCs zusammengebaut mit handelsüblicher Paste. Aber stets waren die Schrauben weit entfernt von der CPU. Ist es in diesem Fall nicht so? Laut Guide in diesem Forum soll man ja nur ganz wenig auftragen, so kann es auch nicht zerlaufen. Ich mein, beide Pasten kosten gleichviel. Aber das Flüssigmetall soll die Wärme besser "übertragen" können.

Wo du es sagst! :ugly: Ich hatte mich von der Zahl 240mm in der Decke blenden lassen.

Tja, dann läuft es wohl auf ein System mit 3 Radiatoren aus. Nur die Verbindung vom Front Radiator bis zur GPU ist nicht ohne.

Ich hab mal ein wenig gesucht bei Google, und bin auf folgende Seite gestoßen:
Corsair Obisidian 650D Water Cooled Build

Scheinbar muss ich mir da keine großen Gedanken dazu machen. Auch hier gibt es eine Schlauchverbindung vom Radiator vorn bis zur GPU.
Bei den Bildern sieht man auch den 200er Lüfter in der Front.

Warenkorb wurde wieder abgeändert:
Update

Edit:
Ich habe mir mal das PDF zur Aquacomputer aquaero 5 LT angeschaut. Dort ist die Aquastream XT Pumpe aufgelistet. Über den aquaero kann man die Pumpe wohl vollständig steuern und verschiedene Parameter der Pumpe kann angezeigt werden. Wäre das nicht eine gute Alternative zur Laing DDC? Oder wäre die Pumpleistung nicht mehr ausreichend für 3 Radiatoren + CPU und GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ob DDC-1T oder Aquastream XT ist Geschmacksache. Beide sind regelbar, langlebig und gedrosselt leise...also entscheide nach Optik und Platz.

Du wirst mit beiden Pumpen keine Probleme mit dem Durchfluss bekommen.

Hallo ihr Lieben,

das Gehäuse ist soeben gekommen.

Nun habe ich mal die Lochabstände gemessen:

In der Front ist ein 200er Lüfter drin. Lochabstand beträgt 15,5cm.
Hinten ist ein 120er Lüfter drin mit Lochabstand 10,5cm.
Und oben habe ich mehrere Möglichkeiten. Siehe Bild:
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=29964

Im Moment ist da auch ein 200er montiert mit dem Lochabstand 15,5cm.
Aber es existieren auch folgende Lochabstände 2x 10,5cm (innen) und 2x 12,5cm (außen).

Wenn ein 200er Radiator die meiste Kühlfläche bietet, und ein 200er Lüfter besser kühlt als beispielsweise 2 120er, sollte ich dann über diese Möglichkeit nachdenken? Nur habe bei fast allen Wakü's mit diesem Gehäuse stets 2 120er gesehen.
Mich würde interessieren, welchen Lüfter ich in der Front bei Aquatuning bestellen kann, ohne Bohrungen am Gehäuse vornehmen zu müssen.

Und das Gehäuse ist gewaltig .... :D
... im Vergleich zu meiner Xigmatek Asgard. :D

Zurück