Wakü für Core i7 2600k + Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan

• Ersteller Ersteller Gast1688418601
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1688418601

Guest
Wakü für Core i7 2600k + Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan

Hallo,

ot. wollte mir nen Account machen aber Email bereits vergeben :what:. War nie da. Wird sich ab jetzt aber ändern.

BTT:
Ich werde jetzt einfach der Reihe nach die Punke des Vorschlagthreads abarbeiten.

Genau Angaben zum System:

Gekühlt:
CPU: Intel I7 2600k (nicht OC'ed, noch)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970 2GB Dual Fan (benötigt Kühlertyp 2. hab meine Hausaufgaben schon gemacht)
Gehäuse: NZXT Phantom (weiß ;)) NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - Phantom Product Detail unter Gallery sind viele Bilder wegen Größe.

Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften:
Sollte interne Kühlung sein.
Leise und Stark :P
wie man später an meinem Warenkorb sieht bewege ich mich momentan bei rund 500€.
Wenn man noch was sparen kann sag ich nicht nein, allerdings war das auch meine Preisvorstellung. (wird ne Weihnachtsinvestition)

Link zu euren Warenkorb:
Bittesehr: http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/9bf73dc3abfbfaf9eb72580047e7c8c0https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/af59e36ad61d401100bd9d5541a0710b
Sollte der irgendwann nicht mehr gehen werde ich die einzelnen Komponenten einfügen.

Das habe ich mir bisher rausgesucht.
Radiator muss ich heute abend nochmal nachmessen ob der so in das Gehäuse passt.

Meine Fragen:

Brauch man dieses Druckausgleichsmembran? ich habs vorsichtshalber mal mit reingenommen.

Schlauch und Knickschutz (mehr für Optik) hab ich beides mal in 5Meter genommen damit es ja reicht.
Was braucht man da so durchschnittlich an Schlauch?

Hab ich genug Verschraubungen? hoffe ich hab mich nicht verzählt.

Wie ist die Konfig sonst so? Kann man das so stehen lassen und verbauen oder hat irgendwer einen Verbesserungsvorschlag?

Ich werde jetzt zu erst einmal meinen Tower ein bisschen umbauen. Bilder werden noch folgen.
Danach wird die Wasserkühlung zum Thema.

Danke für jede Hilfe/Vorschläge
Ich bin für alles offen.

Liebe Grüße :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü für Core i7 2600k + Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan

Pack nochmal 10 Winkel-Anschlüsse ein.
Und nein, die Membran brauchst du nicht.

Wo genau soll der 420er rein??

5 Meter sollten reichen.

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Also Winkel-Anschlüsse hab ich noch 6 da. Die waren bei nem Bekannten übrig. Die sind für den Notfall. Eigentlich sollte alles ohne gehen.
Membran hab ich rausgenommen.

Der 420er soll innen an die Decke. 2x200mm Löcher sind da schon drinn.

Wenn der einiges mehr an kühlleistung bringt nehm ich den. Wahrscheinlich muss ich dann aber oben ein stück des 5.25" Käfigs abschneiden.

Naja, sollte besser sein als den 420er irgendwie in vorhandene 200er zu packen, oder?

Joa ist beides nicht ganz optimal. Allerdings hat der ja einiges mehr an Fläche und dann kann ich mir die 3x 140mm lüfter sparen und muss nur einen 200 dazukaufen.

Ansonsten ist die Wakü ok oder sollte ich noch was ändern?

Denke nicht. Nochmal von AQ begutachten lassen.

Pumpenadapter gegen die sechseckigen austauschen.
Ein Kabel zum verbindem mit dem Durchflussmesser fehlt.
2-3 gewinkelte Anschlüsse können nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Im Warenkorb sind 2 Pumpenauslassadapter und kein Einlassadapter.
Bei dem 400er Radi ist das Problem, dass es aktuell keine wirklich guten 200er gibt und damit die Lautstärke stark limitiert ist.
3m Schlauch reichen idR erstmal aus.
Der Wasserzusatz ist mMn unnötig.
Du brauchst noch ein spezielles Kabel für den Durchflusssensor.
Ein Wassertemperatursensor ist sinnvoller als ein Durchflusssensor. Der interne ist recht ungenau, kann aber auch genutzt werden.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist kann noch sehr viel Geld gespart werden.

wers den AQ :huh:

Nochmals danke für deine Antworten.

Edit: Pumpen ein und Asulasserdapter hinzugefügt.
Kabel für Durchflusssensor hinzugefügt

Temp sensor werde ich vorerst den Internen verwenden. Kann ja mit Coretemp und CCC die Temps von CPU und GPU auslesen.

200er Radi: Ich hab im Nzxt Phantom schon einen 200mm Lüfter von NZXT drinnnen. Der ist auch wenn ich ihn voll aufdrehe nicht laut schaufelt aber ordentlich was weg.

Werde die 5m Schlauch so lassen. Kostet ja nicht die Welt.

Optik ist schon wichtig, da das Gehäuse nach dem umbau recht offen sein wird. Die ca. 500€ find ich auch nicht weiter schlimm.

;4437978 schrieb:
Pumpenadapter gegen die sechseckigen austauschen.

Sind die sechseckigen besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AQ Aquatuning.;)

Bin mit meinem 200er zufrieden.

Musst halt wissen was am wenigsten Arbeit macht.
Musst du bei beiden Sägen? Es gibt bei AQ aus druckbare Schablonen zum Testen.

:ugly: da war mein Gehirn nicht beim einfachen denken.

hab die Schablone vom 420er rangehalten. Geht sich, wenn überhaupt, nur sehr knapp aus.
Ich werde den 200er holen schon alleine wegen den Löchern. Da säge ich lieber ein paar cm vom Laufwerkschacht ab anstatt den 420er irgendwie hinzuflicken.

200er Radi: Ich hab im Nzxt Phantom schon einen 200mm Lüfter von NZXT drinnnen. Der ist auch wenn ich ihn voll aufdrehe nicht laut schaufelt aber ordentlich was weg.
Auf die Lautstärke kommt man aber auch unter Luft recht problemlos.

Sind die sechseckigen besser?
Ja, sie machen weniger Probleme da die O-Ringe versenkt sind.

Aquatuning wird meist mit At abgekürzt. Die Abkürzung AQ ist nicht gebräuchlich.
Generell ist es fragwürdig sich von Leuten beraten zu lassen, die damit Geld verdienen. Mitunter damit man das nicht muss gibt es ja Foren.

Klar will At Geld verdienen. Aber Fehler können die auch finden. Mir jedenfalls wollten sie kein Teures Zusatzeq. auf quatschen.

@ purehate meinst du nicht 400er?

Oder willst du an weitere Stellen Radiatoren verbauen?

nein meinte schon den 420er also den ich davor in der Auswahl hatte. Der ist etwas dünner als der 400er und geht dadurch mit viel Glück rein. Allerdings müsste ich den dann anders befestigen, da dünner=passt nicht direkt ins Gehäuse welches ja oben für 200mm Löcher hat.

Werde jetzt auf jeden Fall den 400er nehmen da der bis auf die kleinen Anpassungen am Laufwerksschacht weniger Probleme macht.

Zurück