Waku fuer GTX670 - welcher Hersteller / PCB-Design empfehlenswert?

KevinB_28

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!
Wuerd mir gern eine GTX670 kaufen und eine Waku verwenden. Als air cooled ist ja die asus dcuII als custom-build am besten von oc/boost und den temps her. Als water cooled muss man da ein Refenz-Design nehmen oder ist ein Full cover auch Kompatibel mit asus dcuII? (Moechte die asus wegen hochwertiger hardware und bin allg. Fan) Denk aber nicht dass das passt oder? Koennt Ihr mir bitte eine Empfehlung geben welches Modell?
Ziel: Super Temps fuer max. Ocing bis wohin die karte sich druecken laesst zukuenftig.
Danke im vorraus!!

Täusch dich mal nicht was die angeblich besondere Qualität der Hardware angeht ;). Zumindest die Karten im Referenzdesign fallen egal von welcher Marke größtenteils vom gleichen Band und sind in der Regel von solider Qualität. Bei Karten mit Herstellerdesign wird hingegen manchmal an den Komponenten gespart, um die Fertigungskosten zu drücken.

Ob die Platine einer Karte dem Refenzdesign entspricht kannst du am besten mit Guapas Layout-Finder heraus finden. Die von dir preferierte GTX670 ASUS DC II gehört nicht dazu. Einen passenden Fullcover-kühler wirst du demanch vorerst nicht finden. Von EK WaterBlocks soll´s wohl aber in absehbarer Zeit zwar einen Kühler dafür geben aber das aktuelle EK Kringel-Design macht diese Kühler für viele Leute recht unattraktiv. GPU-only mag für die GTX670 zwar möglich sien, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen (nur mit guter Gehäusebelüftung).

Danke fuer die schnelle Antwort, mir hat die asus nur per benchmarks im vergleich zu anderen Herstellern gefallen. Um ehrlich zu sein ist es auch mit einem Kostengrund verbunden...denn der Watercool HeatKiller Gpu-X3 Core kostet gerade mal 49 EU und das Full Cover faengt bei 89 EU an...und bei allen air cooled Karten sind die Vram-Chips eh passiv gekuehlt, also warum jetzt den Aufpreis bezahlen? Hinzukommt das bei vielen PBCs 4 Chips vorne bei der GPU sind und 4 auf der Rueckseite sind. Wuerde sowieso noch ein 12mm Ventilator vormontieren. Bin kein Silent-Fan. Kann von mir aus auch ne Turbine sein...Hauptsache ich bekommt die max. Leistung. Waer denn nach deiner Meinung die EVGA eine gute Karte mit dem kurzen PBC-Design? Oder hat schon jemand sowas verbaut?

Wenn ein ordentlicher Luftstrom da ist sollte GPU-only funktionieren.

Die GTX670er im Refenzdesign sind doch alle ziemlich kurz (zumindest von der Platine her - der Luftkühler steht ja massiv über).

Ob da nun EVGA oder ne andern Marke drauf steht ist reichlich egal. Bei EVGA kann man höchtens noch geltend machen, dass die sehr kulant sind RMAs bei Karten angeht die vom User selbst mit alternativen Kühlern (auch Wasserkühlern) ausgestattet wurden.

Ok, wo wir grad beim Tema sind...hast Du mal gemessen wieviel Temp-Unterschied ist zwischen air und water cooling, speziell bei Deiner GTX560Ti vor und nach dem Umbau? Hab schon viel gegoogelt und sollen ja haeufig Temps von 80 Grad und mehr erreicht werden wenn man z.B. BF3 auf High oder Ultra zocken will. Ist es sehr lohnenswert sich eine Waku zu kaufen oder kann man auch mit einer ordentlich durchgeblasenen Air cooling auskommen. Hab bis jetzt noch nirgends mal exakte Messungen gefunden wo z.B. ein direkter Vergleich zwischen einem High-End CPU-Kuehler wie dem Macho und einer Waku-Montage zu sehen ist. Denn wenn es hier um nur max. 10 Grad geht die man verbessern kann lohnt es sich nach meiner Sicht nicht ca. 250 EU in ein Water-Equipment auszugeben oder?

Zurück