• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wake on Lan per iPod

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

Ich wollte bei meinem PC auch Wake On Lan nutzen, als Sender des Paketes wollte ich meinen iPod nutzen.
Aber ich schaffe es einfach nicht, dass alles richtig funktioniert, ich habe auch schon verschiedene Apps ausprobiert, klappt alles nicht richtig.

Ich habe überall alles richtig in der App eingetragen, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Höchstens ob alles in den Routereinstellungen du richtig eingetragen, bin ich mir nicht sicher. Ich hab den Router TP-Link TL-WR1043ND.
Und auch im UEFI habe ich Wake on Lan aktiviert.

Noch was: Wenn der PC im Stand-By Modus ist und ich das Paket sende, dann wird der PC auch gestartet. Also ankommen gut das Päckchen, nur eben nicht wenn der PC aus ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Daxelinho

Wake on LAN ist soweit ich weis für den standby Modus gedacht es heißt ja wake und nicht power o.ä on lan

Normalerweise geht das auch.
Vielleicht unterstützt dass deine Netzwerkkarte auch nicht.
Du bist aber schon mit einem ganz normalen LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden?

Bisschen komisch, normalerweise gibt es bei Ps/2 Power on und RTC Power on und so weiter auch Wake on Lan.
Ich habe im Handbuch keien BIOS Einstellung dafür gefunden.
Außerdem geht es nur wenn der PC im sog. Soft-Off ist. Bei mir hat das eig. immer automatisch geklappt.
Wenn nicht könnte man es mit einer extra Netzwerkkarte testen.

Ja, im Soft-Off geht es, also würde es garnicht im komplett ausgeschaltetem Zustand klappen?
Mh, Netzwerkkarte wird schwer..

Naja Soft-Off ist wenn man z.b den PC ganz normal herunterfährt ohne ihn vom Strom zu trennen. Dieser Zustand verbraucht etwa 1 Watt. Irgendwie brauch das Motherboard ja auch Strom um zu erkennen, wann das "Magic Packet" gesendet wird.

Achso, das ist Soft of :ugly:
Weil wenn ich in den Standby wechsle, dann geht alles "aus", also die Beleuchtung und Lüfter gehen aus.
Ich kann mir immer noch nicht erklären, woran es scheitert :wall:

Wenn du es an deiner Netzwerkkarte/Mainboard eingestellt hast, könntest du die Remote App von iTunes nutzen, die schaltet so viel ich weiß den Rechner ein.

Zum einen muss WoL bei Sof-Off im OS eingestellt sein, zum anderen müssen im BIOS auch entsprechende Energiespareinstellungen angepasst werden. Man kann bei neueren Boards oft einstellen, dass die bei Soft-Off wirklich alles abschalten, auch LAN, um den Energieverbrauch zu minimieren. Dann klappt WoL natürlich nicht ;-)

Je nachdem welches OS, muss du auch unter dem Gerätemanager / Netzwerkkarte / Erweitert / PME aktivieren = aktiviert sein. (Unter Windows 7 gibts das nicht mehr)
Und auch unterdem selben REiter Erweitert "Aktivierungseinstellung" dort MAgicPacet einstellen. Im Bios ist auch irgendwo ein Punkt mit WoL

Ist alles aktiviert, soweit verfügbar, da Win7. Im UEFI natürlich auch..
außer das:
FreaksLikeMe schrieb:
Und auch unterdem selben REiter Erweitert "Aktivierungseinstellung" dort MAgicPacet einstellen. Im Bios ist auch irgendwo ein Punkt mit WoL

Zurück