Wak Undicht, PC erkennt nur noch 1 Graka

shadie

Volt-Modder(in)
Guten Morgen zusammen, ich brauche dringend Hilfe...

System.
Xeon E3 1230V2
Asrock Z77 Extreme 6
2 x GTX 780
BQ Dark Power Pro 10 750W

Alles Wassergekühlt
Einer der GPU Kühler hatte leider eine defekte Dichtung, daher ergoss sich die Flüssigkeit über meine Hardware, ich habe das ganze 6 Tage trocknen lassen, es läuft auch wieder einwandfrei ABER

Wenn ich den Rechner starte gibts einen kurzen Brummton aus Richtung Graka/Mainbord.

Unter WIndows wird nur noch eine Grafikkarte erkannt.

Was denkt Ihr, wo das Problem sein könnte?
Ich vermute einen der folgenden Fehler:

-MB hat in einem PC SLot einen Schaden davongetragen, in dem anderen nicht
-einer der ANschlüsse des Netzteils ist defekt, somit bekommt eine Karte kleinen Saft?
-eine der Karten ist komplett hin

Heute teste ich folgendes:
-Die Stromstecker der Karten einmal vertauschen und mal nur eine anschließen und schauen ob Sie geht
anderen Steckplatz am Netzteil von den Grafikkartenstromstekern versuchen.

Kennt Jemand von euch das Problem, wenn ein MB einen kurzen Brummigen (kein Piepton) von sich gibt und dann ganz normal startet?

Die Hardware läuft einwandfrei, ich hatte erst Panik, dass alles im Arsch ist, Wakü ist jetzt auch dicht.

Hmm, böse Falle! Die Stromanschl. vom NT und Die Graka kannste ja testen mittels umstecken. Aber ich tippe aufs Mainboard. Ich hatte einen ähnlichen Fall und da war mein schönes X58UD9 hin :ugly:. Das hängt jetzt als Mahnmal an der Wand.

Ok also vermutest du auch, dass einfach einer der PCI E Anschlüsse den Abgang gemacht hat?

Wie gesagt die eine Karte läuft ohne Probleme, auch das Netzteil meckert nicht rum Prozessor läuft auch auf voller kraft, habe gestern bischen getestet und es gibt keien Probleme, nur die eine karte wird nicht angezeigt und es gibt beim Start einen kurzen Brummton.

Ich warte mal noch auf ein par Antworten, eventuell ist das ja auch schon jemandem passiert.

Ich bin aktuell einfach nur heil Froh, dass nicht alles im Arsch ist sondern eventuell nur das MB

Wie war das denn bei dir damals? Wurde da auch einfach eine Karte nicht angezeigt? auch im Gerätemanager nicht? und gabs beim STart auch ein Brummton?

Ok also vermutest du auch, dass einfach einer der PCI E Anschlüsse den Abgang gemacht hat?

Wie gesagt die eine Karte läuft ohne Probleme, auch das Netzteil meckert nicht rum Prozessor läuft auch auf voller kraft, habe gestern bischen getestet und es gibt keien Probleme, nur die eine karte wird nicht angezeigt und es gibt beim Start einen kurzen Brummton.

Ich warte mal noch auf ein par Antworten, eventuell ist das ja auch schon jemandem passiert.

Ich bin aktuell einfach nur heil Froh, dass nicht alles im Arsch ist sondern eventuell nur das MB

Wie war das denn bei dir damals? Wurde da auch einfach eine Karte nicht angezeigt? auch im Gerätemanager nicht? und gabs beim STart auch ein Brummton?
Ja ich denke das wird aufs Board hinauslaufen aber ich würde die Graka nochmal testen mittels umstecken. Ich weiss das ist bei WAKÜ recht aufwendig und nervig. Aber notwendig. Nachher haste n neues MB und dann wars doch die GRAKA. Lieber einmal mehr testen! Wie gesagt ich hatte fast den selben "Unfall" :wall: Den Brummton hatte ich nicht aber ansonsten das gleiche

Jaa Testen werde ich heute beide noch, muss ja prinzipiell nur eine aus dem PCI E Sockel raus ziehen und eben so halten und schauen ob SIe geht, es werden ja auch beide karten gleich warm wenn SIe nur im Idl sind, daher habe ich da recht große Hoffnung, dass es nur am MB liegt.

Stromstecker prüfe ich heute auch noch mal, eventuell wurde da einfach ein ANschluss in Mitleidenschaft gezogen.

Wenns nur das MB wäre bin ich heilfroh, ansonsten muss ich halt mit einer Karte zocken -.-

also Netzteil kann ich schon mal ausschließen, habe die funktionierende Graka mit den anderen Steckern getestet, funzt trotzdem.

Habe jetzt mal nur die untere Graka mit Strom versorgt und dann bekomme ich FEHLERCODE 62, hab bischen gegoogelt, liegt entweder am defekten PCI sockel oder an ner defekten Graka.

Werde morgen die scheinbar defekte Karte ausbauen und mit luftkühler in meinen htpc stecken, wenn sie da auch nicht geht, wird sehr wahrscheinlich die graka hin sein.
Meint ihr, falls die karte schuld ist, es hilft die karte zu backen?

Nur für alle denen später eventuell so etwas auch passieren sollte.

Ich habe nach der Überschwemmung die Hardware in mein Badezimmer gelegt.
Danach habe ich die Fußbodenheizung angemacht (nicht volle pulle nur so dass es schön warm wird.

Das ganze dann 4 Tage ruhen lassen.

Das einzige Hardwareteil trotz großer Überschwemmung welches kaputt gegangen ist, ist mein Mainboard was ich so oder so ersetzen wollte :-D
Eventuell ist das noch nicht mal ganz hin sondern vielleicht hängt in irgend einem Schlitz noch etwas wasser aber ich habe da grad keine Nerven für das da noch raus zu holen :-D

Zurück