[Wahl Juli 2010] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet ihr diesen Monat wählen?

• SPD

Stimmen: 6 10,9%
  • Union

Stimmen: 2 3,6%
  • FDP

Stimmen: 3 5,5%
  • Die Linke

Stimmen: 8 14,5%
  • Piratenpartei

Stimmen: 16 29,1%
  • Die Grünen

• Sonstige

Stimmen: 4 7,3%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

Übersicht der letzten Monate:

attachment.php

Piraten sind bei dem Wetter auf Kaperfahrt?

So oder so: Die aktuelle Grafik ist bis Juli2010 skaliert.
D.h. für übernächsten Monaten werden Vorschläge angenommen. Noch enger? Ältere Daten entfernen? Über mehrere Monate mitteln?

Zuletzt bearbeitet:
[x]Enthaltung/gehe nicht wählen

Ok ich kann sowieso nocht nicht wählen,aber ich hab momentan von Politik die Schnauze voll.

Am wahrscheinlichsten würden mir die Grünen zusagen...aber eine konstitutionele Monarchie würde mich auch reizen...kein Plan.

Bin von der Linken abgesprungen aufgrund der Enthaltung in der Bundespräsidentenwahl. Sind sicherlich ein paar fähige Köpfe dabei, aber die Partei schießt sich regelmäßig selbst ins Abseits. Also dieses mal [X]SPD

@ruyven: Lad mal mehrere Möglichkeiten hoch, man sieht dann ja, was am aussagekräftigsten ist. Ich würde wahrscheinlich mittelfristig 2 Monate zusammenfassen. Langfristig wäre ein Quartalsschnitt mit dem letzten Monat am Ende optimal.

Jahresschnitt machen. Also im von Jan-Jan und jetzt halt von Juli 09-Juli 10

Man könnte dann eine Jahresendstatistik machen. (Und falls länger als 3 Jahre) auch ein Jahreschart rausgeben.

Grüße Nuklon

Ja das is immer die beste Einstellung ;) Schön einfach und man muss sich mit keinen Problemen beschäftigen.
Wenn sich deiner Meinung nach nichts ändern lässt, dann versuch doch mal in ne Partei, die am ehesten deiner Ausrichtung entspricht, einzutreten und mit zu gestalten.

die am ehesten deiner Ausrichtung entspricht, einzutreten und mit zu gestalten.

Hmm, und was soll mir das bringen? Selbst wenn ich - mal rein fiktiv gesehn - es schaffen würde in einer Partei zu landen, welche meiner Ausrichtung entspricht, würde ich warschl auch nur leere Versprechungen aussprechen...weils am Ende durch irgendwas/wen verhindert wird.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das besser kann ;) Ich wills auch gar nicht können....

wie immer
[X] Piratenpartei
Die anderen Parteien sind einfach unfähig. Man sieht ja jeden Tag, wie Schwarz-Gelb sich lächerlich macht. Und ACTA ist auch $cheiße.

[X] Piratenpartei

Grund:
>ACTA
>Zensus 2011
>3. Korb d. UrhG
>smile 29 (EU-VDS)
>ELENA
>Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
>INDECT
>SWIFT-Abkommen
>"Löschen vor Sperren"-Gebaren der CDU-Innenminister
>ausbleibende Ergänzung des 3. Artikels GG um "sexuelle Identität"
>noch immer bestehende Online-Durchsuchung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alleine schon nicht nicht wählen gehen, weil jede Stimme für zB die PP oder die SPD nicht nur eine Stimme für die jeweilige Partei ist, sondern auch eine Stimme gegen zB die aktuelle Regierung oder gegen Rechts.

[...]sondern auch eine Stimme gegen zB die aktuelle Regierung oder gegen Rechts.
Nur am Rande, wir haben andere Probleme als Rechtsextreme. Das ist eine mehr oder weniger kleine Gruppe, die von dem riesigen Rest gehasst wird. Also an denen wird unser Land zumindest nich zugrunde gehen (wie in den Niederlanden z.b.). Aber es gibt ja noch genügend andere Wege die Demokratie zu zerstören :schief:

Joah, Steuern sparen um jeden Preis, die beim Finanzamt sind eh blöd.

Oder lagern wir unsere Arbeitsplätze nach China aus, die sind dort billiger. Unsere 3000 Leute kann Deutschland verschmerzen, sagten sich 2000 Firmenchefs.

Die Liste kann man beliebig weiterführen... (mit Gesundheitswesen beste Behandlung ohne steigende Preise, der Fortschritt bringt es ja usw.)

Warum sollte eine Gesellschaft daran zugrunde gehen?

Unser Grundgesetz wird als Nutzungsordnung ständig angepasst, Wege zur Gesetzesvorlage so gestaltet das der Bundesrat nicht zustimmen muss.

Ist doch alles bestens. Jeder macht das was er am besten kann.

Bin von der Linken abgesprungen aufgrund der Enthaltung in der Bundespräsidentenwahl. Sind sicherlich ein paar fähige Köpfe dabei, aber die Partei schießt sich regelmäßig selbst ins Abseits. Also dieses mal [X]SPD

.....

Na, da hat ja die Propaganda doch bei einigen gewirkt .... :(

Lassen wir mal außen vor und unbenommen, dass es einen weiteren Eklat für die momentane Bundesregierung bedeutet hätte, wenn ihr Kandidat nicht durchgekommen wäre, was rein rechnerisch auch trotz Abweichler in den Reihen der Regierungskoalition ein fast unmögliches Szenario dargestellt hätte, selbst wenn alle Linken Gauck gewählt hätten (was ich selbst bei einer Empfehlung durch den Vorsitz bezweifle).

Was also hätte dir persönlich am Herrn Gauck als Bundespräser gefallen oder was hätte dir seine Wahl gebracht?
(Meine ausführliche Sichtweise dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/w...e-community-bundestagswahl-5.html#post1903554 )
Ich will dich in deiner Entscheidung nicht angreifen --- ich möchte es nur verstehen? An der Programmatik, der Ausrichtung und der politischen Substanz hat sich doch nix geändert?

Und wieso gerade zur SPD? :wow:

Nur am Rande, wir haben andere Probleme als Rechtsextreme. Das ist eine mehr oder weniger kleine Gruppe, die von dem riesigen Rest gehasst wird. Also an denen wird unser Land zumindest nich zugrunde gehen (wie in den Niederlanden z.b.). Aber es gibt ja noch genügend andere Wege die Demokratie zu zerstören :schief:

Abgesehen davon, dass kriminelle Aktivitäten Rechtsextremer in einigen Teilen Deutschlands durchaus ein wichtiges Problem darstellen, zeigen Erfahrungen in der Vergangenheit und in anderen Ländern, dass sie nur sehr schwer wieder loszuwerden sind, sich nach Überschreitung einer gewissen Konzentration aber sehr schnell sehr viel Einfluss sichern können.
Hier gings aber nicht nur um Rechtsextrem, sondern auch um Rechts allgemein. Und es kommt regelmäßig vor, dass rechte Propaganda von wichtigen Themen ablenkt oder direkt das Verhalten großer Wählerschichten beeinflusst.
Zum Glück wählen nur wenige, die NPD-Propaganda sehen, auch NPD. Aber die Botschaften scheinen sich bei erstaunlich vielen festzusetzen und wenn das dazu führt, dass jemand die Union wegen ihrer restriktiveren Ausländer- und Migrantenpolitik wählt, obwohl ihm bei den eigentlich wichtigen/real existierenden Problemen die Ansichten der SPD zusagen, dann ist das eine Beeinflussung, die die Demokratie empfindlich stören kann - auch ohne offenen Rechtsextremismus.

Was also hätte dir persönlich am Herrn Gauck als Bundespräser gefallen oder was hätte dir seine Wahl gebracht?
(Meine ausführliche Sichtweise dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/w...e-community-bundestagswahl-5.html#post1903554 )

Die ausführliche Antwort bitte als Antwort auf
http://extreme.pcgameshardware.de/w...n-rechts-und-links-quo-vadis.html#post1953608

Um ganz ehrlich zu sein, lediglich die Grünen haben gute Ansätze, der Rest ist so gut wie unwählbar oder teilweise ohne richtige Konzepte.

SPD - Verraten die eigene Wählerschaft, selbst wenn sie mittlerweile so toll in der Netzpolitik engagiert wirken wollen, schafft es die obere Etage der Partei immer wieder mit solchen Meldungen die Unwissenheit klarzustellen.

CDU - Kein kommentar, auf Lebenszeit unwählbar.

Linke - Hängen mir zu sehr an der DDR, haben meist nette Konzepte, schießen sich aber ins aus, haben keine klare Position zur DDR und dem Regime (falls sie das nachgeholt haben entschuldige ich mich.) und die Bundespräsidenten-Wahl haben sie auch ziemlich verschissen.

Grüne - Teilweise wählbar, hat wennigstens großteils junge menschen und nicht die ollen Internetausdrucker in der Partei.

FDP - Pfff, Lobbyismus pur.

Piraten - Sind sehr jung, haben gute Ansätze, aber ich will keiner Partei die Stimme geben welche keine klare Politische-Ausrichtung hat. Sollen sie sich die Zeit nehmen und sich das überlegen, davor bekommen sie von mir aber keine Stimme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück